Jetzt will ich auch mal einen Thread anfangen - zum einen, um meinen Umbau zu zeigen, zum anderen, um mich auch ein wenig zu zwingen, dass ich wirklich weitermache
Vorab mein Plan, wie es im Moment angedacht ist, gerne Feedback / Input - noch sind bei weitem nicht alle Teile vorhanden, die ersetzt werden sollen:
Ich bin Rad-Pendler, zum einen weil mir in Bussen schlecht wird - und zwar ganz egal wo ich sitze, vorne, hinten, Mitte, mit Blick aus dem Fenster, ins Handy, ins Buch, ganz egal - zum anderen ist die Parkplatzsituation ums Büro ein Elend, und vor allem fahre ich gerne Rad und nehme die 20km/500m+ pro Tag gerne mit..
Leider hat man nicht immer die Zeit, den spannendsten Weg durch den Wald zu nehmen, Trails gäbe es auf den 400HM bergab genug, außerdem möchte ich auf Dauer die "guten" Bikes (und die teuren Verschleißteile) nur zum "echten" Biken nutzen.
Die Basis bildet ein 1998 Trek 9800 OCLV, damals das zweithöchste (?) Hardtail der Trek-Kollektion, das ich geschenkt bekommen habe - es ist bei weitem nicht mehr original... Als Teenager hatte ich bei den 9800/9900 Bikes immer das große Sabbern und vieel zu wenig Taschengeld. Jetzt steht endlich eins im Keller - PC or Katalogaufbau ist keine Option, für den Berg hab ich ein 29er, außerdem Rennrad, Fully usw. Daher: SpeedPendlerKonversion.
Der Umbau soll mit am Rad und im Keller vorhandenen Teilen stattfinden,Reifen & Verschleißteile (Züge, Hüllen, Kassette, Kette) werden ersetzt, Anbauteile sollen mit Chinateilen günstig erleichtert werden.
Das XTR-Schaltwerk bleibt, die XT Kurbel bleibt (ist die 739 mit dem vernieteten Spider, der fliegt per Flex runter), XT-Hebel mit XTR-VBrakes bleiben, Mavic 717 Laufräder, Selle SLR 135g, Steuersatz und Tretlager bleiben, soweit sie sauber laufen.
Der Lenker samt Hörnchen fliegt, Sattelstütze war gar keine dabei.
Der lack ist recht angeschlagen / stumpf, stellenweise kleine Abplatzer. Entlacken ist zwar eine nervige Arbeit, aber wahrscheinlich tu ich mir die an - "nette" Aufgabe für ein Herbstwochenende, wenn die Family bei der Oma ist
Bereifung: Schwalbe Kojak 1.35er
Ein paar neue Teile sollen aus China kommen: NW-Blatt, Carbon Lenker, Sattelstütze, Sattelklemme, Beleuchtung (mit USB-Akkus).
Spritzschutz hab ich Steck/Klemm-Versionen, die bei Bedarf angebaut werden.
Offene Frage aktuell:
Die Übersetzung - in die Arbeit gehts flach & vor allem bergab, zurück nach Hause geht's auf 11km knapp 400HM bergauf. Ich werde die Strecke nur auf Asphalt fahren - kein Wald/Berg/Schotterweg macht auf dem schnellsten Heimweg Sinn. Mit meinem alten Rennrad hab ich die Strecke auch mit Heldenkurbel (39/25 als kleinster Gang) gedrückt, hat wenig Spaß gemacht, mit dem neuen Rennrad fahr ichs halbwegs angenehm in 39/28 durch. Als 8er Kassette ist eine 32er geordert, mehr packt das 951 XTR nicht.
1x8 ist gesetzt, wenn ich die Strecke mit meinem alten MTB (3x9) gefahren bin, hab ich das kleinste Blatt nie gebraucht.
Blatt vorne: 34 oder 36, oval oder rund?
Fotos reiche ich nach, im Moment steht das gute Stück noch ungeputzt und ohne Sattelstütze im Keller...
Ach ja - leicht dürfte es wohl werden: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=8686
Vorab mein Plan, wie es im Moment angedacht ist, gerne Feedback / Input - noch sind bei weitem nicht alle Teile vorhanden, die ersetzt werden sollen:
Ich bin Rad-Pendler, zum einen weil mir in Bussen schlecht wird - und zwar ganz egal wo ich sitze, vorne, hinten, Mitte, mit Blick aus dem Fenster, ins Handy, ins Buch, ganz egal - zum anderen ist die Parkplatzsituation ums Büro ein Elend, und vor allem fahre ich gerne Rad und nehme die 20km/500m+ pro Tag gerne mit..
Leider hat man nicht immer die Zeit, den spannendsten Weg durch den Wald zu nehmen, Trails gäbe es auf den 400HM bergab genug, außerdem möchte ich auf Dauer die "guten" Bikes (und die teuren Verschleißteile) nur zum "echten" Biken nutzen.
Die Basis bildet ein 1998 Trek 9800 OCLV, damals das zweithöchste (?) Hardtail der Trek-Kollektion, das ich geschenkt bekommen habe - es ist bei weitem nicht mehr original... Als Teenager hatte ich bei den 9800/9900 Bikes immer das große Sabbern und vieel zu wenig Taschengeld. Jetzt steht endlich eins im Keller - PC or Katalogaufbau ist keine Option, für den Berg hab ich ein 29er, außerdem Rennrad, Fully usw. Daher: SpeedPendlerKonversion.
Der Umbau soll mit am Rad und im Keller vorhandenen Teilen stattfinden,Reifen & Verschleißteile (Züge, Hüllen, Kassette, Kette) werden ersetzt, Anbauteile sollen mit Chinateilen günstig erleichtert werden.
Das XTR-Schaltwerk bleibt, die XT Kurbel bleibt (ist die 739 mit dem vernieteten Spider, der fliegt per Flex runter), XT-Hebel mit XTR-VBrakes bleiben, Mavic 717 Laufräder, Selle SLR 135g, Steuersatz und Tretlager bleiben, soweit sie sauber laufen.
Der Lenker samt Hörnchen fliegt, Sattelstütze war gar keine dabei.
Der lack ist recht angeschlagen / stumpf, stellenweise kleine Abplatzer. Entlacken ist zwar eine nervige Arbeit, aber wahrscheinlich tu ich mir die an - "nette" Aufgabe für ein Herbstwochenende, wenn die Family bei der Oma ist
Bereifung: Schwalbe Kojak 1.35er
Ein paar neue Teile sollen aus China kommen: NW-Blatt, Carbon Lenker, Sattelstütze, Sattelklemme, Beleuchtung (mit USB-Akkus).
Spritzschutz hab ich Steck/Klemm-Versionen, die bei Bedarf angebaut werden.
Offene Frage aktuell:
Die Übersetzung - in die Arbeit gehts flach & vor allem bergab, zurück nach Hause geht's auf 11km knapp 400HM bergauf. Ich werde die Strecke nur auf Asphalt fahren - kein Wald/Berg/Schotterweg macht auf dem schnellsten Heimweg Sinn. Mit meinem alten Rennrad hab ich die Strecke auch mit Heldenkurbel (39/25 als kleinster Gang) gedrückt, hat wenig Spaß gemacht, mit dem neuen Rennrad fahr ichs halbwegs angenehm in 39/28 durch. Als 8er Kassette ist eine 32er geordert, mehr packt das 951 XTR nicht.
1x8 ist gesetzt, wenn ich die Strecke mit meinem alten MTB (3x9) gefahren bin, hab ich das kleinste Blatt nie gebraucht.
Blatt vorne: 34 oder 36, oval oder rund?
Fotos reiche ich nach, im Moment steht das gute Stück noch ungeputzt und ohne Sattelstütze im Keller...
Ach ja - leicht dürfte es wohl werden: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=8686
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