[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

aha?

ich hab, bei allem was du so schreibst, irgendwie Bauchschmerzen...
Magengeschwür ;)? Ich will es auch gar nicht jedem Recht machen. Darf jeder denken was er will.

Irgendwie hab ich mir den Start dieses Threads anders vorgestellt.... mächtig viel Gegenwind bisher.
Hab ich wohl mit dem falschen Part angefangen...

Aber wer geglaubt hat ich könnte bei 9,5kg und 3500€ nur namenhafte Teile von Chris King, Hope, Trickstuff, ENVE, Schmolke, UNNO, Industry Nine, THM, Beast Mcfk usw. usf. verbauen, der ist hier nun mal falsch gewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Ich Wechsel mal schnell das Thema und zeige eins der nächsten Komponenten. Dies ist das Teil welches völliges Neuland für mich ist....der Dämpfer. Hier habe ich mich einfach nach etwas namenhaften und günstigen umgeschaut. Die notwendige Spezifikation habe ich der Herstellerseite entnommen.
Dies ist auch eins der Teile die ich bei Kleinanzeigen gekauft habe. Im Shop dagegen ultra teuer. Die Fox Recherche ergab es wurde vermutlich aus einem Fezzari Signal Peak ausgebaut, laut Verkäufer aus einem Neurad. Der Dämpfer war super schnell bei mir und sieht unbenutzt aus.
Ich hatte bis dato noch keinen Dämpfer in der Hand. Aufgepumpt ist er auf 200PSI. Ich habe ihn mal versucht zu komprimieren, so wie man es auch bei einer Gabel macht (auf Boden stellen und mit Oberkörper drüberlehnen und mit ausgestreckten Armen draufdrücken) aber da tut sich nichts (Stellung OPEN). Ist das normal? Meine Lefty hat 180PSI und die kann ich ganz einfach komprimieren.
Ich hoffe mal dass hier alles normal ist. Wenn ja, muss ein Fully Rahmen enorme Kräfte beim Einfedern abkönnen.
IMG20200806083531.jpg
IMG20200806083506.jpg
IMG20200806084026.jpg
Screenshot_2020-08-06-08-55-42-35~2.jpg
 
wenn du dünne Pellen aufziehst und keine Vario verbaust, ist die 10kg Grenze keine Magie mehr. Kompromisse musst du bei den Felgen eingehen, entweder Carbon und teuer, oder schmale Alus, hast du da schon was in Aussicht? Ich finde nach Rahmen und Gabel ist die Felge das nächst wichtigste Element.
 
wenn du dünne Pellen aufziehst und keine Vario verbaust, ist die 10kg Grenze keine Magie mehr. Kompromisse musst du bei den Felgen eingehen, entweder Carbon und teuer, oder schmale Alus, hast du da schon was in Aussicht? Ich finde nach Rahmen und Gabel ist die Felge das nächst wichtigste Element.
unter 10kg ist eh keine große Magie, WENN man ein ubegrenztes Budget hat. Aber bei 3500€ ist das schon schwieriger. Aber natürlich mache ich nichts unmögliches. Und bestimmt kann das auch noch jemand unterbieten seitens Kosten und/oder Gewicht.
Pellen und Felgen bekommen XC-übliche Breiten. Ich seh schon, du willst wohl dass ich hier alles vorweg nehme ?
 
unter 10kg ist eh keine große Magie, WENN man ein ubegrenztes Budget hat. Aber bei 3500€ ist das schon schwieriger.
Die Magie ist leider etwas verflogen nachdem Du @odysseus auf seine Vermutung du verbaust nen Chinarahmen einen Gewinner gegeben hast. Ich bin gespannt! Aber wenn Anbauteile, Rahmen und vielleicht auch noch Carbonfelgen von Ali kommen sind 10kg/3500 Eur nix besondres mehr.
Aber vielleicht werd ich auch überrascht!

Weils hier irgendwie untergegangen ist (oder ich habs überlesen): Die Gabel auf die die Lenker-Vorbaueinheit montiert wurde ist nur ein Platzhalter oder?
 
Die Magie ist leider etwas verflogen nachdem Du @odysseus auf seine Vermutung du verbaust nen Chinarahmen einen Gewinner gegeben hast. Ich bin gespannt! Aber wenn Anbauteile, Rahmen und vielleicht auch noch Carbonfelgen von Ali kommen sind 10kg/3500 Eur nix besondres mehr.
Aber vielleicht werd ich auch überrascht!

Weils hier irgendwie untergegangen ist (oder ich habs überlesen): Die Gabel auf die die Lenker-Vorbaueinheit montiert wurde ist nur ein Platzhalter oder?
Die Magie ist verflogen? ? Das war nicht meine Absicht. Ich bin ja kein Übermensch. Ich vollbringe ja hier nicht das unmögliche. Ich bin offen für Vorschläge welcher Rahmen, Anbauteile und Felgen von Nicht-Asien-Firmen mich meinem Zeil näher bringen würden. Nebenbei es wird kein AliExpress Rahmen, er kommt von einem OEM Hersteller, der auch Vitus, Planet X, NS-Bikes, Ridley, oder Stevens beliefert.

Nochmal, mein Ziel ist nicht 9,5kg und >5000€ mit Nicht-AliE-Teilen
oder 11kg und und 3500€ mit Nicht-AliE-Teilen

Namenhafte Carbonfelgen (Duke) >600€
Namenhafter Fully Caronrahmen (Canyon)> 2500€
Namenhafte Anbauteile wie Lenker, Sattelstütze und Sattel: >400€
=3500€
Wer das schon ein Fahrrad nennt, bitte vortreten.

Ein 9,5kg Fully für 3500€ nur mit Gebrauchtteilen namenhafter Hersteller wäre auch kein Problem. Aber hier versuche ich mich auf ein Minimum zu beschränken.

Jupp das war eine alte SID in 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit den Bremsen. Leichte und bezahlbare Bremsen zu bekommen, die auch noch gut ihren Dienst verrichten ist sehr schwer. Ich habe noch Formula Oro Puro im nahezu Neuzustand liegen, aber a) will ich nicht auf Teile zurückgreifen die ich noch liegen hatte, b) will ich von DOT weg und c) sind sie mir noch zu schwer.
Bei Kleinanzeigen habe ich dann diese schönen Babys für 145€ ohne Leitungen und Bremsbeläge ergattern können.
BR/BL-9000 Race mit Carbonhebeln
IMG20200806204850.jpg
IMG20200806204942.jpg
IMG20200806204952.jpg
IMG20200806205042.jpg
IMG20200806205129.jpg

Leitungen V+H schätze ich aktuell auf 60g und Beläge auf 24g. 390g wäre ein Traum für den Satz.

Da bin ich sehr auf die Leistung der Bremsen gespannt. Ist ne Weile her dass ich Shimano Bremsen am MTB hatte.
 
Schönes Projekt.
Die Suche nach den passenden Teilen find ich bei so einem Aufbau immer am Schönsten.

Mach weiter so ?
Danke für die sehr netten Worte.
Ja, das macht so ein Projekt auch für mich aus. Zu aller erst steht nicht das 9,5/3500 Ziel, sondern die Erreichung meiner Anforderungsliste. Dabei müssen die Teile stimmig zusammenpassen, und kein wilder Mix, nur um das Gewichtsziel zu erreichen. Beim Antrieb mache ich z.B. keine Kompromisse. Aber dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt.
Schön und ambitioniert.
Ich sollte sowas auch mal machen. Habe noch ein paar Teile in der Garage liegen. Bis auf Schaltung, Rahmen und Gabel dürfte nicht mehr viel fehlen, um ein Rad aufzubauen.
Ein hübsches Trail-Fully? Oder lieber was für den Winter in Form eines Trail-HTs? ?
Sorry, ich schweife ab... o_O
Weitermachen! ?
Bin schon sehr auf den Rahmen gespannt...
 
Schön und ambitioniert.
Ich sollte sowas auch mal machen. Habe noch ein paar Teile in der Garage liegen. Bis auf Schaltung, Rahmen und Gabel dürfte nicht mehr viel fehlen, um ein Rad aufzubauen.
Ein hübsches Trail-Fully? Oder lieber was für den Winter in Form eines Trail-HTs? ?
Sorry, ich schweife ab... o_O
Weitermachen! ?
Bin schon sehr auf den Rahmen gespannt...
danke auch dir für die positiven Worte! Meine Projekte sind auch weniger "brauchen" und mehr "haben wollen". Aber was soll ich sagen, ich hab zwei echt super Räder verkauft und dafür muss nun mal einfach was neues her.
 
BTT....
Bin auf den Antrieb und die Bremse gespannt.

Auch wenn hier schon "kein wilder Mix" geschrieben stand und es damit unswahrscheinlich wird:
Ich habe mit zwei Sunrace-Schaltwerken (die einfacheren bis 12x, die es auch aus Carbon gibt), keine guten Erfahrungen gemacht. Da würde ich auf andere Hersteller setzen...
 
Auch wenn hier schon "kein wilder Mix" geschrieben stand und es damit unswahrscheinlich wird:
Ich habe mit zwei Sunrace-Schaltwerken (die einfacheren bis 12x, die es auch aus Carbon gibt), keine guten Erfahrungen gemacht. Da würde ich auf andere Hersteller setzen...
Hier wird geklotzt und nicht gekleckert! Abwarten...
 
Ich finde dein Projekt und deine Ambitionen schon gefällig. Aber für mich selbst stellt sich dann die Frage. Wer billig kauft, kauft zweimal? Vielleicht solltest Du vernünftige solide Teile kaufen und dann nicht so auf das Gewicht achten. Oder dann doch mehr Geld in die Hand nehmen und das Gewicht wird gedrückt.
Ich hätte zu den Carbonteilen die aus Fernost kommen kein Vertrauen. Ist aber meine persönliche Ansicht.
Bin trotzdem gespannt wie es hier ausgeht und ob Du dann auch zufrieden damit bist.
Viel Spaß weiterhin mit den Teilen suchen.
 
Ich finde dein Projekt und deine Ambitionen schon gefällig. Aber für mich selbst stellt sich dann die Frage. Wer billig kauft, kauft zweimal? Vielleicht solltest Du vernünftige solide Teile kaufen und dann nicht so auf das Gewicht achten. Oder dann doch mehr Geld in die Hand nehmen und das Gewicht wird gedrückt.
Ich hätte zu den Carbonteilen die aus Fernost kommen kein Vertrauen. Ist aber meine persönliche Ansicht.
Bin trotzdem gespannt wie es hier ausgeht und ob Du dann auch zufrieden damit bist.
Viel Spaß weiterhin mit den Teilen suchen.
Ich kann die Ängste bei Chinateilen durchaus nachvollziehen. DIe Qualitätsstandards sind bestimmt nicht die gleichen wie bei edr OEM Fertigung.
Fakt ist jedoch dass der Großteil der Fahrradkomponenten egal ob Alu, Stahl oder Carbon aus Asien kommt. Sprich wir haben fast alle mindestens ein sicherheitsrelevantes Teil am Rad was nicht in der westlichen Welt gefertigt wird. Aber Asien ist nicht gleich Asien und OEM Fertigung ist nicht gleich AliE Fertigung.
Diese Frage muss eben jeder für sich selbst beantworten. Ich habe über die letzten Jahre für mich festegestellt dass es für meine Einsatzzwecke durchaus vertretbar ist solche Teile zu verbauen. Ich hoffe ich werde hier auch in Zukunft keines Besseren belehrt aufholzklopf
Dem ist noch hinzuzufügen, dass auch in der westlichen Welt Fehler gemacht werden und Felgen von Beast brechen, oder Rahmen von Pinarello knacken weg. Gutes Beispiel sind die Kurbeln von Race Face, welche in Canada hergestellt werden und ab und an Probleme haben mit lockeren Inserts oder nicht parallelen Kurbelarmen.
 
Machen wir also weiter im Text.

Endlich mal ein neues Teil und nicht von AliExpress ?
Bei Federgabeln kenne ich mich eigentlich nicht so gut aus. Ich kenne die Top Hersteller und weiß was es so auf dem Markt gibt. Meine erste Federgabel war eine RS Judy in cremeweiß. Muss so Ende der 90er gewesen sein. Das Fahrrad wurde mir leider geklaut. War damals schon ein custom Aufbau mit Winora Rahmen und DP22 Felgen und verwurzelte Speichen. Sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ein ähnliches HR hängt bei mir aber noch im Flur an der Decke...egal, ich schweife ab.
Meine zweite Federgabel, welche ich länger gefahren bin und noch immer fahre ist eine 26" Lefty PBR Carbon umgebaut auf 29" mit 100mm Federweg. Diese ist seit 2010 im Einsatz. Ich finde den Look und das Ansprechverhalten einfach Sahne. Sie brauchte die letzten Jahre zwar öfter mal einen Service und mal eine komplett neue Dämpferkartusche, aber sonst i.O.
Seitens des Federwegs reichen mir für meine Zwecke die 100mm. Das passte mir natürlich gewichtstechnisch gut in den Kram.

Lefty kam seitens des Budgets bei diesem Fahrrad nicht in Frage.
Ich hatte mich ganz in die Fox 32 Float verschossen. Geiles Design, goldene Tauchrohre (kashima) und leicht ist sie auch. Der Preis von 1000€ war eine echt große Hürde und ich hab mich bei Kleinanzeigen rumgetrieben. Aber selbst da schlugen noch 800€ für ein wenig gebrauchtes Modell zu Buche.
Kurzerhand das gute alte r2-bike aufgemacht und aufsteigend nach Gewicht geordnet. Und so lange gescrollt bis eine Gabel auftauchte, die in mein Budget passt. Und da war sie, die Rock Shox SID SL Race Day 100mm 2021. Unfassbar niedrige 1326g zu weniger als 700€. Was will ich mehr. Sie ist damit sogar leichter als die Fox32. Ein bisschen recherchiert und für knappe 678€ bei bike24 bestellt. 2 Tage später war sie da (mit noch etlichen anderen Teilen im Gebäck, aber dazu später).

Jetzt wo ich sie vor mir sehe kann ich sagen… ist wirklich eine schicke Gabel, verdammt leicht und schwarz. Obwohl, das farbliche Design werde ich wohl für mein Projekt noch etwas abändern müssen. Wie, steht noch nicht genau fest. Ich würde sie gerne neu lackieren. Aber das erst nach einiger Zeit wenn alles passt und sie sich bewährt.
IMG20200807134028.jpg
IMG20200807134055.jpg
IMG20200807134137.jpg
IMG20200807134214.jpg
IMG20200807134220.jpg
IMG20200807134239.jpg
IMG20200807134259.jpg
IMG20200807134447.jpg

(inkl. Achse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir also weiter im Text.

Endlich mal ein neues Teil und nicht von AliExpress ?
Bei Federgabeln kenne ich mich eigentlich nicht so gut aus. Ich kenne die Top Hersteller und weiß was es so auf dem Markt gibt. Meine erste Federgabel war eine RS Judy in cremeweiß. Muss so Ende der 90er gewesen sein. Das Fahrrad wurde mir leider geklaut. War damals schon ein custom Aufbau mit Winora Rahmen und DP22 Felgen und verwurzelte Speichen. Sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ein ähnliches HR hängt bei mir aber noch im Flur an der Decke...egal, ich schweife ab.
Meine zweite Federgabel, welche ich länger gefahren bin und noch immer fahre ist eine 26" Lefty PBR Carbon umgebaut auf 29" mit 100mm Federweg. Diese ist seit 2010 im Einsatz. Ich finde den Look und das Ansprechverhalten einfach Sahne. Sie brauchte die letzten Jahre zwar öfter mal einen Service und mal eine komplett neue Dämpferkartusche, aber sonst i.O.
Seitens des Federwegs reichen mir für meine Zwecke die 100mm. Das passte mir natürlich gewichtstechnisch gut in den Kram.

Lefty kam seitens des Budgets bei diesem Fahrrad nicht in Frage.
Ich hatte mich ganz in die Fox 32 Float verschossen. Geiles Design, goldene Tauchrohre (kashima) und leicht ist sie auch. Der Preis von 1000€ war eine echt große Hürde und ich hab mich bei Kleinanzeigen rumgetrieben. Aber selbst da schlugen noch 800€ für ein wenig gebrauchtes Modell zu Buche.
Kurzerhand das gute alte r2-bike aufgemacht und aufsteigend nach Gewicht geordnet. Und so lange gescrollt bis eine Gabel auftauchte, die in mein Budget passt. Und da war sie, die Rock Shox SID SL Race Day 100mm 2021. Unfassbar niedrige 1326g zu weniger als 700€. Was will ich mehr. Sie ist damit sogar leichter als die Fox32. Ein bisschen recherchiert und für knappe 678€ bei bike24 bestellt. 2 Tage später war sie da (mit noch etlichen anderen Teilen im Gebäck, aber dazu später).

Jetzt wo ich sie vor mir sehe kann ich sagen… ist wirklich eine schicke Gabel, verdammt leicht und schwarz. Obwohl, das farbliche Design werde ich wohl für mein Projekt noch etwas abändern müssen. Wie, steht noch nicht genau fest. Ich würde sie gerne neu lackieren. Aber das erst nach einiger Zeit wenn alles passt und sie sich bewährt.
Anhang anzeigen 1095288Anhang anzeigen 1095289Anhang anzeigen 1095290Anhang anzeigen 1095291Anhang anzeigen 1095292Anhang anzeigen 1095293Anhang anzeigen 1095294Anhang anzeigen 1095295
Sehr schön hättest Du mal mit der Gabel angefangen in Deinem Thread :lol::bier:
 
Zurück
Oben Unten