[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Punkte Reaktionen
5.208
Das "OBEN" Decal macht Sinn, so fÀhrt man das Rad sicher niemals falschherum.
đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Jetzt brÀuchte es nur noch ein VORNE oder HINTEN.
OBEN hat fĂŒr mich vielerlei positive Bedeutung.
oben auf (wohl sein)
oben in der Rangliste
oben (Himmel) besser als unten (Hölle)
Und ein richtiger Stuntman fĂŒhlt sich ja in der Luft am Wohlsten ;)

Punkte Reaktionen
11.645
đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Jetzt brÀuchte es nur noch ein VORNE oder HINTEN.
OBEN hat fĂŒr mich vielerlei positive Bedeutung.
oben auf (wohl sein)
oben in der Rangliste
oben (Himmel) besser als unten (Hölle)
Und ein richtiger Stuntman fĂŒhlt sich ja in der Luft am Wohlsten ;)
Und ich dachte, das kam beim Gravel daher, dass es zum open nicht gereicht hat :troll:

vw155

zu nichts zu gebrauchen
Punkte Reaktionen
381
Er ist endlich daaaaaaaa....DER RAHMEN! Das HerzstĂŒck eines jeden Aufbaus.

Welche Anforderungen sollte er erfĂŒllen:
-Werkstoff: CFK
-100mm-120mm travel
-möglichst leicht
-möglichst gĂŒnstig
-Hersteller der auch OEMs beliefert und gutes Feedback hat

Da ich bereits zwei Rahmen der Firma Carbonda besessen habe, schaute ich zuerst dort. Aktuell sind zwei zur Auswahl, doch nur einer kam wegen dem Federweg in Frage...der FM936
Hier im Forum fande ich da nur einen Verweis ins Chinertown Forum, wo ich einiges an gutem Feedback und Tipps zum Rahmen finden konnte. Die Geometrie ist etwas eigen dachte ich mir, aber wenn NS Bikes das Teil fĂŒr sein gut bewertetes Synonym verwendet, kann es so schlecht nicht sein. NS kauft den Rahmen zwar mit einem anderen Hinterbau und Linkage bei Carbonda, aber so verschieden sind die Rahmen-Daten nicht.
Stevens hĂ€tte den Rahmen auch fast fĂŒr sein Jura Team verwendet, nahm dann aber wohl Abstand davon als NS mit dem Synonym aufwartete.
https://esmtb.com/exclusiva-nueva-doble-de-xc-de-stevens-imagenes-de-su-prototipo/
Anhang anzeigen 1099548

Bei AliExpress Anbietern gab's auch viel Auswahl, aber oftmals unbekannte Hersteller mit wenig Feedback oder nur GrĂ¶ĂŸen bis L/19,5"

Also entschied ich nach lĂ€ngerer Überlegung den FM936 Rahmen zu ordern. Hier machte Wing von Carbonda abermals einen super Job. FĂŒr 865$ wechselte Rahmen (650$), SattelstĂŒtze (35$), Achse und Headset (inkl.) den Besitzer. Der Restbetrag (180$) war fĂŒr Versand und Zoll zu entrichten. Umgerechnet sind dies 768€. Ein SchnĂ€ppchen wenn man bedenkt wieviel Arbeit und Zeit in der Fertigung eines Rahmens drauf geht. Keine Schweißroboter die alles zusammenbraten, sondern jede Lage wird per Hand drapiert und die Nacharbeit ist immens mit BesĂ€umen, Schleifen, Schnittstellen wie BB oder Headset frĂ€sen und das OberflĂ€chenfinish herstellen.
Die Super-Light Variante des Rahmens, ca. 200g leichter, sollte 820$ statt 650$ kosten. Das gab mein Budget nicht her und ich denke die 200g CFK sind gut angelegt bei meinem Körpergewicht.

Nach etwas 4 Wochen Wartezeit ab Bezahlung kam das Paket am Freitag an. Schnell ausgepackt und auf die Waage gestellt... 2182g mit Hinterradachse und Schaltauge in GrĂ¶ĂŸe XL. Damit bin ich sehr zufrieden. Keine Ahnung was hier ein Scott Spark 900 SL auf die Waage bringt.
Dann erstmal auf die Suche nach TransportschÀden oder schlechter Verarbeitung gegangen. Nichts zu beanstanden. Ich bin abermals sehr zufrieden mit der QualitÀt und Verarbeitung. Wobei ich bei einem Fully-Rahmen da noch etwas vorsichtig bin bevor ich ihn gefahren habe. Zu viele mögliche Schwierigkeiten am Linkage oder Hinterbau-Verbindung. Diese zig Schrauben und Lager sind mir fremd. Bin gespannt ob dass alles mit den Passungen hinhaut und langlebig ist. Bei den anderen beiden Gravel-Rahmen gab's sowas nicht und somit kann man weniger falsch machen.

Jetzt aber zu den Bildern...

P.S. der Rahmen soll nicht ganz schwarz bleiben. Wobei mir das UD Carbon matt in der Sonne gut gefĂ€llt. In UD glĂ€nzend wĂŒrde man es noch besser zur Geltung bekommen.
Anhang anzeigen 1099549Anhang anzeigen 1099550Anhang anzeigen 1099551Anhang anzeigen 1099552Anhang anzeigen 1099553Anhang anzeigen 1099554Anhang anzeigen 1099555Anhang anzeigen 1099556Anhang anzeigen 1099557Anhang anzeigen 1099558Anhang anzeigen 1099559Anhang anzeigen 1099560Anhang anzeigen 1099561Anhang anzeigen 1099562Anhang anzeigen 1099563Anhang anzeigen 1099564Anhang anzeigen 1099565
FÀngt die Rahmennummer auf der Unterseite des Tretlager GehÀuses mit den Buchstaben FB an?

vw155

zu nichts zu gebrauchen
Punkte Reaktionen
381
Mit ziemlicher Sicherheit ja, wieso?
Könnte morgen gucken.
Am ICAN fĂ€ngt es mit FB an, was wahrscheinlich fĂŒr Flybike steht. Insoweit gehe ich davon aus, dass ICAN die Rahmen offensichtlich von Flybike bezieht und nicht selber baut um das eigene Portfolio zu erweitern. Ich wĂŒrde halt gerne verstehen, was da so abgeht in Reich der Mitte.

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Punkte Reaktionen
5.208
Am ICAN fĂ€ngt es mit FB an, was wahrscheinlich fĂŒr Flybike steht. Insoweit gehe ich davon aus, dass ICAN die Rahmen offensichtlich von Flybike bezieht und nicht selber baut um das eigene Portfolio zu erweitern. Ich wĂŒrde halt gerne verstehen, was da so abgeht in Reich der Mitte.
Ja ICAN hat in dem Fall bei Flybike eingekauft. Keine Ahnung wieso, da die eigentlich selbst Rahmen bauen. Wing sagte mir dass das so ein Trading Ding ist. Sprich sowas wie "Verkauf mir einen deiner Rahmenmodelle und von mir bekommst du auch einen der dir gefÀllt oder du darfst meine Technologie oder Patent nutzen". Irgendwie sowas.

Punkte Reaktionen
3.152
Muss nochmal kurz mit einer Frage zur Bestellung kommen:
Adam hatte jetzt zwei Wochen nicht auf meine emails geantwortet. Auf eine erneute E-Mail heute, die auch an [email protected] ging, kann nun eine Reaktion.
PayPal Zahlung soll an diese Adresse gehen:

address:[email protected]

PayPal GebĂŒhr auf der Rechnung 4.5%

Die Adresse sieht irgendwie komisch aus. War das bei Euch dieselbe?
Und so viel PayPal GebĂŒhr?

Danke.

Punkte Reaktionen
542
Muss nochmal kurz mit einer Frage zur Bestellung kommen:
Adam hatte jetzt zwei Wochen nicht auf meine emails geantwortet. Auf eine erneute E-Mail heute, die auch an [email protected] ging, kann nun eine Reaktion.
PayPal Zahlung soll an diese Adresse gehen:

address:[email protected]

PayPal GebĂŒhr auf der Rechnung 4.5%

Die Adresse sieht irgendwie komisch aus. War das bei Euch dieselbe?
Und so viel PayPal GebĂŒhr?

Danke.
Das ist deren Standard PayPal Adresse, es kommt als EmpfÀnger dann auch Carbonda.
Zahlung ist normalerweise auch als PayPal friends möglich, dann sparst du dir die 4,5%.

P.s.: Es gibt jetzt auch das eigene FM 936 Thema, da sind solche Fragen besser aufgehoben als in dem Aufbauthread von Colt_Seavers.

Punkte Reaktionen
3.152
Das ist deren Standard PayPal Adresse, es kommt als EmpfÀnger dann auch Carbonda.
Zahlung ist normalerweise auch als PayPal friends möglich, dann sparst du dir die 4,5%.

P.s.: Es gibt jetzt auch das eigene FM 936 Thema, da sind solche Fragen besser aufgehoben als in dem Aufbauthread von Colt_Seavers.
Vielen Dank und sorry, @Colt__Seavers

Punkte Reaktionen
1.022
Jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Gewicht inkl. Pedale (280g) glatte 10kg
Ohne Pedale ca. 9,72kg.
Das heißt ich hab mein Ziel von 9,5kg ohne Pedale nicht erreicht. Um die unter 10kg mit Pedale klar zu schaffen könnte ich noch einen hier rumfliegenden schmaleren Carbonsattel mit ~30g weniger verbauen.

Mit anderer Bremse kommst in die Region

Oben