[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Ehrlich: Ich hab bei mir vorne die aktuelle (teils schwarze) XTR-Scheibe drauf, weil...
  • Centerlock
  • bremst (kühlt) m.E. besser als die SLX bei meinem Gewicht
  • ... und eigentlich ist sie ja wirklich ganz hübsch, passt optisch wirklich gut zu Gabel + Rahmen in schwarz

Das nächste Mal wird es aber wohl die XT - nicht gar so hübsch, passt aber besser ins Budget.
XT+ All4one Marker schwarz=XTR
Wenn's schicker werden soll Primer+Acryl-Farbdose
 

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Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Macht diese zusätzliche Kühlfläche wirklich was aus?

Ich habe keine eigenen belastbaren Zahlen, ob die Rotoren MT900 (XTR) und MT800 (XT) wirklich signifikant bessere (Dauer)Bremsleistung haben. Shimano-Werbung behauptet natürlich: je teurer desto toller.

Anekdotisch ...
  • mag ich RT70 (SLX) nicht - die habe ich zu schnell blau bekommen, haben teils gerubbelt
  • RT86 ist am Gebrauchtrad mit einer M765 meh (kann aber auch Wartungszustand sein)
  • wurde ich bei meiner allerersten Hydraulikbremse auf dem Querfeldeinrad (aka Gravel-Ding) auf RT99 angefixt (Saint, XTR, Ultegra etc) - auch schon mit Kühlflächen

Ergebnis für meinen Geschmack, meinen (blöden ?) Fahrstil, und 105+ kg: überall bevorzugt XTR und Metall (G04S / J04C), zumindest vorne.

Sagte ich schon: Optik? ;)

Insofern kann ich die Entscheidung für die XT-Rotoren voll verstehen:)
 
Meiner Erfahrung nach Verziehen sich die Verbundscheiben stärker als Vollstahlscheiben.
Die Icetech schleifen bei längeren Abfahrten, wo Vollstahlscheiben (selbst bei Bremsen mit kleinerem Luftspalt) noch ruhig bleiben. Mag aber auch am Materialmix und Spider liegen.

Höhere Standfestigkeit konnte ich keine feststellen, schreibe ich aber auch eher den Vollstahlscheiben zu.

Bei den Belägen hab ich auch bessere Erfahrung mit Vollstahlträgerplatten als mit Verbundmaterial und Kühlkörper gemacht. Etwas härterer Druckpunkt (bei starken Bremsen) inkl.

XTR Race Bremspumpe und Sattel gefallen mir optisch auch echt gut. Leider technisch ein Graus.
Konnte welche für 99 Euro bei RCZ ergattern, mussten dann aber doch schnell wieder runter und aufs Zweitbike.

Die Lagerung (oder besser gesagt die nicht vorhandene Lagerung) des Carbonfingerhebels ist eine Frechheit.
Die Tonne, welche die Pleuelstange antreibt bewegt sich direkt im Carbon, was dazu führt dass der Hebel nach kürzester Zeit schlackert wie ein Kuhschwanz. Schlechte Dosierbarkeit und teilweise Geknarze inkl.

Druckpunktwandern hatte ich auch sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt, Shimano ignoriert das Problem einfach. Und Keramikkolben will ich jetzt auch nicht unbedingt haben, hatte zwar selbst keine Probleme damit, aber die Odyssee von einem Freund mitbekommen der eigentlich immer eine quietschende Bremse hatte, da trotz extrem vorsichtiger Behandlung immer etwas am Kolben abgesplittert ist und die Bremse (bis zum nächsten Garantietausch) ein wenig undicht war.
 
Wird das nicht zu heiß für normale Lacke?
besser wäre es schon hier Bremssattellack zu nehmen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich werds mal testen. wird aber ne Weile dauern, Rad ist ja noch nicht komplett da und muss noch lackiert werden und und und.
Meiner Erfahrung nach Verziehen sich die Verbundscheiben stärker als Vollstahlscheiben.
Die Icetech schleifen bei längeren Abfahrten, wo Vollstahlscheiben (selbst bei Bremsen mit kleinerem Luftspalt) noch ruhig bleiben. Mag aber auch am Materialmix und Spider liegen.


Höhere Standfestigkeit konnte ich keine feststellen, schreibe ich aber auch eher den Vollstahlscheiben zu.

Bei den Belägen hab ich auch bessere Erfahrung mit Vollstahlträgerplatten als mit Verbundmaterial und Kühlkörper gemacht. Etwas härterer Druckpunkt (bei starken Bremsen) inkl.
siehe ich genauso. Die vermutlich besseren Kühleigenschaften machen die eher negativen Punkte kaum wett.

XTR Race Bremspumpe und Sattel gefallen mir optisch auch echt gut. Leider technisch ein Graus.
Konnte welche für 99 Euro bei RCZ ergattern, mussten dann aber doch schnell wieder runter und aufs Zweitbike.

Die Lagerung (oder besser gesagt die nicht vorhandene Lagerung) des Carbonfingerhebels ist eine Frechheit.
Die Tonne, welche die Pleuelstange antreibt bewegt sich direkt im Carbon, was dazu führt dass der Hebel nach kürzester Zeit schlackert wie ein Kuhschwanz. Schlechte Dosierbarkeit und teilweise Geknarze inkl.
Ja schöne schei*e, hab ich auch schon gesehen. Kenne das von den Oros. Kann man bei der XTR Race auch von oben oder unten den Splint mit einem Dorn rausschlagen? Dann würde ich die Tonne gut fetten (Gleitlager). Kann man dann den Pin einfach wieder reindrücken, oder brauche ich hier ein Repairkit?

Druckpunktwandern hatte ich auch sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt, Shimano ignoriert das Problem einfach.
na schöner Mist, und das bei einer damals hochpreisigen Bremse... Eigentlich wollte ich Pumpe und Sattel neu lackieren, aber das verschiebe ich wohl erstmal auf den Winter, wenn ich sie auch bei niedrigen Temo getestet habe.
Und Keramikkolben will ich jetzt auch nicht unbedingt haben, hatte zwar selbst keine Probleme damit, aber die Odyssee von einem Freund mitbekommen der eigentlich immer eine quietschende Bremse hatte, da trotz extrem vorsichtiger Behandlung immer etwas am Kolben abgesplittert ist und die Bremse (bis zum nächsten Garantietausch) ein wenig undicht war.
Auch schöner Mist. Hatte schon gesehen dass ich einen Keramik und einen GFK hab. Der Vorbesitzer hatte keine Probleme, ich hoffe ich werde sie auch nicht haben.
 
Ja schöne schei*e, hab ich auch schon gesehen. Kenne das von den Oros. Kann man bei der XTR Race auch von oben oder unten den Splint mit einem Dorn rausschlagen? Dann würde ich die Tonne gut fetten (Gleitlager). Kann man dann den Pin einfach wieder reindrücken, oder brauche ich hier ein Repairkit?
Ich hab Dir mal die Explosionszeichnung verlinkt.
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BL-M9000-3779A.pdf

Und hier ein Video von meinem Hebel:
Eigentlich wollte ich Pumpe und Sattel neu lackieren
Ich vermute das Bike wird sehr sehr schwarz?
Denk dran, dass das Pumpengehäuse und der Bremssattel aus einer Magnesiumlegierung bestehen.
Das ist vermutlich nicht ganz so einfach zu lackieren?
 
Ich hab Dir mal die Explosionszeichnung verlinkt.
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BL-M9000-3779A.pdf

Und hier ein Video von meinem Hebel:

Ich vermute das Bike wird sehr sehr schwarz?
Denk dran, dass das Pumpengehäuse und der Bremssattel aus einer Magnesiumlegierung bestehen.
Das ist vermutlich nicht ganz so einfach zu lackieren?
hmmm, mein Linker Hebel ist auch schon so wie deiner auf dem Video. Mal schauen wie es nach dem fetten ist. Das Motorex Bike Grease 2000 ist ziemlich schmatzig und verträgt sich mit Carbon. das teste ich mal.

Ach guck an, danke für die Zeichnung. Also erst die Gummikappe und den Fixing Bolt (3) rausdrehen dann kann ich den Lever-Pin rausdrücken. Ganz easy eigentlich.

19€ pro STück bei bike-compo ist doch auch ein guter Preis. Sollte ich mir vielleicht gleich mal welche beiseite legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
19€ pro STück bei bike-compo ist doch auch ein guter Preis. Sollte ich mir vielleicht gleich mal welche beiseite legen...
Beim BL-M9100 haben die Japaner übrigens nachgebessert, da bewegt sich die Tonne nicht mehr direkt im Carbon, sondern in einer Metallbuchse im Fingerhebel.

Wär interessant ob der neue Fingerhebel auch an die M9000 passt. Sieht aber so aus, als ob auch die Abmessungen der Hebels geändert wurden...
 
Beim BL-M9100 haben die Japaner übrigens nachgebessert, da bewegt sich die Tonne nicht mehr direkt im Carbon, sondern in einer Metallbuchse im Fingerhebel.

Wär interessant ob der neue Fingerhebel auch an die M9000 passt. Sieht aber so aus, als ob auch die Abmessungen der Hebels geändert wurden...
hmmm, könnte klappen, wenn man Teile der beiden Hebel kombiniert. Das wichtigste wäre, dass die beiden Bohrungsachsen den gleichen Abstand haben. Kosten auch nur 21€...
Dass der 9100 uni ist und der 9000 seitenspezifisch macht mich nicht gerade zuversichtlich.
 
hmmm, könnte klappen, wenn man Teile der beiden Hebel kombiniert. Das wichtigste wäre, dass die beiden Bohrungsachsen den gleichen Abstand haben. Kosten auch nur 21€...
Für mich sieht es so aus, als ob der neue Hebel an der Aufnahme dicker geworden ist.

Warum der neue Hebel nun für rechts und links verwendet werden kann, der alte nicht ist mir auch ein Rätsel.
 
Für mich sieht es so aus, als ob der neue Hebel an der Aufnahme dicker geworden ist.

Warum der neue Hebel nun für rechts und links verwendet werden kann, der alte nicht ist mir auch ein Rätsel.
Stimmt, Stärke der Hebelaufnahme spielt auch eine Rolle. Wie ich Shimano kenne ist hier wieder alles anders.

Ich werde erstmal fahren und schauen wie sie funzt. Vielleicht funktioniert sie überhaupt nicht so wie sie soll, dann muss ich mir um die Hebel keine Gedanken machen.

Achso wegen des Lackierens der Bremsen...das sollte recht einfach sein, da sie bereits lackiert sind. Hier muss ich nur schauen, dass die neue Farbe die Alte nicht anlöst. Und "alles schwarz" soll es nicht werden.
 
Welche CL Scheiben findest du denn nicht hässlich?
Formula-Bremsscheibe-2-teilig-Center-Lock-fuer-RO-RX-R1-T1-C1-Cura-schwarz-160-mm-31114-22141...jpeg

formula...?
 
siehe ich genauso. Die vermutlich besseren Kühleigenschaften machen die eher negativen Punkte kaum wett.
Na, dann gibt's ja für mich keinen Grund. Ich hatte jetzt kurz überlegt...für die Alpen...lange Abfahrten und so...aber dann habe ich auch noch festgestellt, dass es Shimano da ganz konsequent ist und die Scheiben gar nicht für IS anbietet ?
 
Na, dann gibt's ja für mich keinen Grund. Ich hatte jetzt kurz überlegt...für die Alpen...lange Abfahrten und so...aber dann habe ich auch noch festgestellt, dass es Shimano da ganz konsequent ist und die Scheiben gar nicht für IS anbietet ?
Sei doch froh, so bist Du nicht auf CL beschränkt, sondern kannst auch gute Bremsscheiben montieren... :D
 
Da hier ja das Thema Bremsscheiben und der Aufnahme an der Nabe und daraus resultierenden Schwierigkeiten bereits ausführlich besprochen wurden, mache ich mal mit den Naben weiter.
Wie im vorigen Beitrag bereits erwähnt kommen sie von AliExpress. Sind ziemlich neu dort gelistet. Heißen ZTTO M1 boost mtb hubs. Die M2 Variante gibt es dort schon länger, ist aber kein Boost.

Eckdaten:
Boost
28L
Centerlock
MS Freilauf
54T ratchet (DT Patent)
Straightpull
VR: 139g
HR: 240g
85,21€

Das Gesamtangebot hört sich einfach zu verlockend an. Das einzige was mich grob stört ist der Speichenstandard. Hier kann ich mich einfach nicht mit anfreunden, da ich seit eh und jeh J-bend fahre und aufbaue. Die Speichenlängenberechnung ist auch nich so einfach wie mit gebogenem Kopf, aber irgendwann muss man ja auch mal was Neues wagen.
Der Ratchet Standard ist von DT kopiert und besitzt 54 Eingriffspunkte. Das hatte ich bei meinen DT240 damals auch nachgerüstet und als sehr nützlich erachtet. Hab irgendwo gehört dass das Patent ausgelaufen ist, deshalb hat DT da auch EXP rausgebracht. Keine Ahnung ob da was dran ist. Nach 25 Jahren läuft ja ein Patent aus.
Die Naben reihen sich mit ihren 380g genau zwischen DT350 (~310) und DT240 (350g) ein.

Qualität sieht optisch erstmal ziemlich gut aus. Endkappen sitzen mega stramm und Ratchet ist gut geschmiert. Lager laufen fluffig.

Der Hersteller hat mir für meinen ERD die notwenigen Speichenlängen errechnet, ich mache das aber lieber mochmal selbst, indem ich mir die Naben selbst vermesse und den Spokomaten anwerfe. Denn der Hersteller wollte nur ERD haben und hat nicht nach Nippel- oder Speichenart gefragt. Hier ist ja DT und Sapim schon was anderes bei 14mm Nippeln.
Vielleicht kann mir jemand noch eine gute Methode verraten, wie ich die Nabe ordentlich vermesse. Mit Messchieber parallel danebenhalten ist nicht so geil. Sprich wie vermesse ich am besten die Fanschabstände zur Mitte und den Lochkreisdurchmesser der Flansche?

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Woher kommt denn die Kampfspur an der einen Endkappe? War da etwa jemand mit einer Zange dran? ?
Jupp, trotz Lappen und abgeklebten Zähnen der Rohrzange. Ein Glück auf der Endkappe, welche unter der Kassette sitzt. Sitzen mega stramm drauf die Teile. Knipex ist so neu dass sich die Zähne richtig eingegraben haben. Anfängerfehler...
Von innen hatte ich nichts zur Verfügung was ich zum Rausdrücken hätte nutzen können. Endkappe Innendurchmesser 12,4mm Innendurchmesser Welle 12,2mm. Damit hätte ich irgendwas wie ein Schlitzschraubendreher schräg ansetzen müssen. Hielt ich für keine gute Idee. Hat jemand ne bessere Idee?
Neue Endkappe hab ich angefragt, wäre aber nicht nötig.
 
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Ich empfehle einen Knipex Zangenschlüssel.

Sollte in keiner guten Werkstatt fehlen.

Bei den Nabenendkappen lege ich dann immer noch etwas Fahrradschlauch unter - dann verkratzen die Kappen auch nicht.

So oder so - die Kratzer haben ja null Einfluss auf die Funktion.

Die Naben finde ich ganz interessant - findet man dazu schon aussagekräftige Erfahrungsberichte?

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt insgesamt.
 
Ich empfehle einen Knipex Zangenschlüssel.

Sollte in keiner guten Werkstatt fehlen.

Bei den Nabenendkappen lege ich dann immer noch etwas Fahrradschlauch unter - dann verkratzen die Kappen auch nicht.

So oder so - die Kratzer haben ja null Einfluss auf die Funktion.

Die Naben finde ich ganz interessant - findet man dazu schon aussagekräftige Erfahrungsberichte?

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt insgesamt.
Aber ist ein Zangenschlüssel nicht ähnlich wie ein Engländer für Sechskantköpfe? Dachte eben die Rohrzange wäre das beste für Wellen, aber die hat eben sehr scharfe Zähne, der Zangenschlüssel nicht. Der Schlauch sollte gut grip geben. Guter Hinweis.
Ja, Funktion noch voll gegeben, trotzdem ärgerlich bei Neuteilen.
 
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Aber ist ein Zangenschlüssel nicht ähnlich wie ein Engländer für Sechskantköpfe? Dachte eben die Rohrzange wäre das beste für Wellen, aber die hat eben sehr scharfe Zähne, der Zangenschlüssel nicht. Der Schlauch sollte gut grip geben. Guter Hinweis.
Ja, Funktion noch voll gegeben, trotzdem ärgerlich bei Neuteilen.
Eine Schweisszange,die klemmt parallel,mit einer Unterlage funktioniert super.
 
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