[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Hey zusammen,

wollte mich hier mal melden und mich gleichzeitig bei euch entschuldigen, dass ich seit einiger Zeit Null progress zu vermelden habe.
Teile sind nunmehr alle vorhanden. Auch ein Carbonworks Clone Flaschenhalter ist angekommen. Es könnte also losgehen. Wenn da nicht mein Wille wäre das ganze videotechnisch zu dokumentieren. Und hier hapert es an folgendem:

geeigneter Raum mit neutralem Hintergrund
Das ist aktuell mein größtes Problem. Die Garage steht voll mit Krams und draußen ists zu kalt. Arbeitszimmer wurde gerade fürs Home-Office neu eingerichtet und ist jetzt zu klein. Flur vom Haus würde gehen, aber ich hasse immer alles für zwei-drei Stunden am WE aufzubauen und wieder abzubauen. Ein Aufbau mit Videoaufnahme von verschiedenen Einstellungen dauert leider wesentlich länger als ein Aufbau ohne Video
Beleuchtung
Habt ihr hier einen Tipp für einen Budget-Strahler, der vielleicht auf einem Stativ steht?
Zeit
hier werde ich hoffentlich, sobald ich die obigen Herausforderungen ebwältigt habe, jedes WE ein paar Stunden einplanen, dass es voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Aufbau á la "Dream Build", sehr geil:daumen:

Ich glaube der Hintergrund spielt keine Rolle, die Augen sind idR. beim Aufbau. Wenn man sich die Videos genau anschaut, ist im Hintergrund auch eine Menge Krams.
 
Also ein Aufbau á la "Dream Build", sehr geil:daumen:

Ich glaube der Hintergrund spielt keine Rolle, die Augen sind idR. beim Aufbau. Wenn man sich die Videos genau anschaut, ist im Hintergrund auch eine Menge Krams.
ja so ähnlich, aber natürlich längst nicht so professionell. Ich hab nur eine RX100III cam oder ein OPPO Find X2 Pro und keine DSLR mit zig Objektiven. Also solch geile Tiefenschärfe werde ich nicht hinkriegen. >Auch so eine Kamerafahrt wird schwierig, da ich alleine auf Stativ filmen werde. Am Ende ist überhaupt die Frage, ob der ganze Aufwand gerechtfertigt ist. Aber ich möchte es gerne wagen und gucken was ich mit meinen Mitteln auf die Beine stellen kann.
Hab auch schon drüber nachgedacht die Videobearbeitung/Schnitt in Auftrag zu geben. Da gibt's im Netz echt super talentierte Typen, die für ~50$ ein 5-10min zusammenschnipseln. Aber alles nur Ideen soweit.
Gee Millner meinte ja es ist ihm zu weit weg um vorbei zu kommen. 🤪
 
ja so ähnlich, aber natürlich längst nicht so professionell. Ich hab nur eine RX100III cam oder ein OPPO Find X2 Pro und keine DSLR mit zig Objektiven. Also solch geile Tiefenschärfe werde ich nicht hinkriegen. >Auch so eine Kamerafahrt wird schwierig, da ich alleine auf Stativ filmen werde. Am Ende ist überhaupt die Frage, ob der ganze Aufwand gerechtfertigt ist. Aber ich möchte es gerne wagen und gucken was ich mit meinen Mitteln auf die Beine stellen kann.
Hab auch schon drüber nachgedacht die Videobearbeitung/Schnitt in Auftrag zu geben. Da gibt's im Netz echt super talentierte Typen, die für ~50$ ein 5-10min zusammenschnipseln. Aber alles nur Ideen soweit.
Aber warum?

keine Zeit
keiner der filmt nur Stativ
kein Equipment mit dems auch Spaß macht
keine Erfahrung mit Videobearbeitung

Gehts Dir ums Filmen an sich als neues Hobby oder willst nur ein "cooles" "Dream Build Video" haben?

Bei ersterem könnte ichs verstehen, bei zweiteren würde ich sagen:
Mach lieber schöne Fotos.
 
Hi,

Ich find die Videosache stark. Du kannst du ja mal @N4rcotic ansprechen. Vielleicht lässt er sich ja etwas in die Karten schauen? Macht bei Youtoube Aufbau Videos auf dem Channel "MTB-Fichtelhills". Qualität steht mMn null gegenüber zB GM hinterher.

LG
 
Gehts Dir ums Filmen an sich als neues Hobby oder willst nur ein "cooles" "Dream Build Video" haben?

Bei ersterem könnte ichs verstehen, bei zweiteren würde ich sagen:
Mach lieber schöne Fotos.
Ich hab schon einige Videos geschnitten (hab früher Freizeiten organisiert und geleitet...)
Unterschätze den Aufwand nicht.
Ohne mindestens einen Filmer mit gimbal wirst du ständig deiner Kamera im Weg sein oder in Einstellungen folgen wo man den eigentlichen Arbeitsvorgang leider nicht sieht.
Wenn du was verkackst wirst du es so oft versuchen bis es perfekt im Kasten ist.
Ich würde vom fünffachen Zeitaufwand nur für den Aufbau ausgehen, wenn ein anderer filmt, so meine Erfahrung mit einem Testaufbau für ein Tutorial für unsere Service Techniker. Plus nochmal dieselbe Zeit fürs schneiden. Sorry

Wenn du richtig Bock drauf hast such dir einen mit ruhiger Hand der für dich draufhält... Ansonsten ist Frust vorprogrammiert.
 
Aber warum?

keine Zeit
keiner der filmt nur Stativ
kein Equipment mit dems auch Spaß macht
keine Erfahrung mit Videobearbeitung

Gehts Dir ums Filmen an sich als neues Hobby oder willst nur ein "cooles" "Dream Build Video" haben?

Bei ersterem könnte ichs verstehen, bei zweiteren würde ich sagen:
Mach lieber schöne Fotos.
Ich sehe mir persönlich solche Videos gerne an und bin denke ich auch nicht total unbegabt.
Es soll auch nicht mega aufwendig werden. Mir würde schon sowas reichen:
 
Mit einer RX100III reißt man doch schon was ;)

Ich hab in meiner Halle das Vorgängermodell von diesem Strahler, mit 2x35W, da kommt schon Licht raus. Allerdings hätte das Anschlusskabel ruhig 10cm länger sein können. :rolleyes:
 
Stück für Stück purzeln die Teile rein ...
D87DDFBE-5813-44CE-AAE0-A916B00C0D08.jpeg
 
nimm einen kleinen LED Baustrahler und einen von den Ikea Papier Lampenschirmen als Diffusor für angenehmeres weiches Licht
und falls möglich noch indirekt über eine weiße/helle Decke oder Wand die Lichtführung setzen.
Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit dem

Delamax 5in1 Faltreflektoren Set - 107cm Ø - Gold, Silber, schwarz, weiß und Diffusor

den Link zu Amazon spare ich mir, kostet aktuell 19,82 Euro. Der bringt das Licht sehr schön dahin, wo man es haben will und durch die Farben noch nett anzupassen in Temperatur und Wirkung.
 
Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit dem

Delamax 5in1 Faltreflektoren Set - 107cm Ø - Gold, Silber, schwarz, weiß und Diffusor

den Link zu Amazon spare ich mir, kostet aktuell 19,82 Euro. Der bringt das Licht sehr schön dahin, wo man es haben will und durch die Farben noch nett anzupassen in Temperatur und Wirkung.
fehlt aber eben die Lichtquelle ;)
und für die runden Dinger braucht man i.d.R. jemand der die hält oder (noch) ein Stativ
 
fehlt aber eben die Lichtquelle ;)
Sonne dachte er, schaute aus dem Fenster und lachte zynisch :lol: ... ja klar, aber Licht / Lampe wird i. d. R. so oder so gebraucht und ggf. ist es dann mit dem 20,- Euro Teil einfacher, als die Decke ein wenig zu kippen.

und für die runden Dinger braucht man i.d.R. jemand der die hält oder (noch) ein Stativ
Äh, stimmt ... bei den ganzen Cosplay Shootings sind nicht nur Fotografen, die bezahlen, um fotografieren zu dürfen zur Hand, sondern "Fans" die bereitwillig den ganzen Tag 'nen Stativ haben, nur um Ihrem Dings ... äh ... Star nahe zu sein :hüpf:


Also bei den wenigen Malen, wo ich den selber im Einsatz hatte, ging das auch irgendwie anders, hängt aber sicher von dem Platzverhältnissen, Lichtverhältnissen, ... ab
 
Wie geht man mit solchen Reflektoren um?

Div. Möglichkeiten, z. B.

* Licht (Sonnen-)einfall von oben wirft natürlich Schatten nach unten, also all die Bereiche, wo man dann nachher am iPhone :)lol:) oder in LightRoom versucht mit Schattenaufhellen noch etwas mehr als Dunkelgrau zu erkennen. Hier kann man das Licht von unten ans Objekt zurück werfen und vermeidet so die Schatten.

* gleiches gilt bei Licht im ungünstigen Seitenwinkel, zu starker Schatten hinter dem Objekt usw.

* über die Farben (weiss, silber, gold) kann man die Lichttemperatur ein wenig anpassen / verfälschen

* ich habe den Diffusor (schwarzer Netzstoff) häufiger z. B. vor ein Fenster gepackt und mir so einen Bereich mit diffusem und nicht zu starkem Tageslicht geschaffen


Eher aus der Bereich Foto, hier mal schnell bei Stephan Wiesner gesucht, der hat sicherlich div. Youtube-Videos zum Thema Reflektor.
 
Zurück
Oben Unten