[A] Typisches 2021 Gravel Allroad Showbike & ein ALAN Crosser

Nicht schlecht :)
Wie breit ist der Klemmbereich , das schaut auf dem Bild nach nicht sehr viel aus .

Ohja, ich glaub ich hab mir noch nie so ein kostspieliges Teil geleistet!

Hier die Breite des Klemmbereichs (und auch die 42,5cm statt 42cm):

20210430-_DSC8214.jpg
 
Die Teile die du hier vorstellst sehen alle sehr geil aus 🦆 die Kurbel ein Traum, der Lenker top, die Preise ehm sagen wir mal ich werd da nix von an meins schrauben 🤣

Folge dem Aufbau Mal da es doch alles sehr interessant ausschaut.
 
Die Teile die du hier vorstellst sehen alle sehr geil aus 🦆 die Kurbel ein Traum, der Lenker top, die Preise ehm sagen wir mal ich werd da nix von an meins schrauben 🤣

Folge dem Aufbau Mal da es doch alles sehr interessant ausschaut.
Da kann ich nur beipflichten! Tolle Teile. Die Ingrid ist ein Träumchen! Und der Lenker könnte mir auch gefallen.
Schließe ich definitiv nicht aus, auch mal irgendwann solche hochpreisigen Teile zu verbauen
 
Bin zwar absolut kein Enve-Fan, aber das sieht schon schick aus.

Ja, ich denke die haben sicher keinen so guten Ruf mehr, dieser Pinbike Laufrad Test, teuer, usw. Wobei ab und an kratzen die schon wieder die Kurve, dieses neue In-House produzierte Rad ist toll, und vom Design her gefallen mir einfach z.B. die Gabeln, und eben auch der Lenker. Das zahlt man sicher auch mit neben dem 40 Cent Plottersticker, dass da dann der Name oben steht. Also hier zum Thema 'Showbike' passts ja :cool: (alter Thread Titel kommt dann wieder mit paar Worten beim fertigen Build).

Die Teile die du hier vorstellst sehen alle sehr geil aus 🦆 die Kurbel ein Traum, der Lenker top, die Preise ehm sagen wir mal ich werd da nix von an meins schrauben 🤣

Folge dem Aufbau Mal da es doch alles sehr interessant ausschaut.

Hm, die Kurbel ist noch haaalbwegs vertretbar, für Alu teuer, gibt's leichteres Carbon um den Preis, aber andererseits auch wieder viel teureres auch! Cool das du hier reinschaust!

Da kann ich nur beipflichten! Tolle Teile. Die Ingrid ist ein Träumchen! Und der Lenker könnte mir auch gefallen.
Schließe ich definitiv nicht aus, auch mal irgendwann solche hochpreisigen Teile zu verbauen

Na ich sag mal an so Teilen hat man echt lang eine Freude, wie beim Werkzeug und bei ähnlichem. Muss aber nicht sein, es gibt so tolle low Budget Builds, die total stimmig sind.

Hochpreisig gehts weiter – ein Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow Sattel gekauft 2011, den ich 5 Jahre später neu beziehen hab' lassen mit... australischem Känguruh Leder. Als ich das in der Arbeit erzählt hab, oder meiner Frau, oder Radfreunden, ist man schnell Gespött ausgesetzt! Wen wunderts. Aber: Ich liebe den Sattel so!

Man bekommt da versch. Möglichkeiten, mit passendem Griffband, ich wollte was ganz einfaches, was mir auch noch in 10 Jahren gefallen wird und eher wo dazu passt als was buntes auf ein Rad abgestimmtes:

Screenshot 2021-05-04 at 21.00.51.png


Ein paar Wochen später war's fertig, und irgendwie auch lustig: Austria / Australia / Känguruh und dann das 'Zenzi' Tischtuch, so hat das der Ledermeister auf seinem Blog gestellt:

Screenshot 2021-05-04 at 21.06.53.png


So war der Sattel nun ein paar Jahre im Einsatz, heute abmontiert und mal gereinigt wie immer mit Sattelseife und Bienenwachs:

20210504-_DSC8220.jpg


Das Griffband ist nach nun 5 Jahren schon ein bissl mitgenommen, aber aufgezogen nach wie vor straff und greift sich einfach gut an – ich montiere drunter immer so ein Stoffband, und dann das Lederband drauf.

20210504-_DSC8223.jpg


Ich mag die Form wirklich von dem Sattel, leider schon ein Cut auf der Antriebsseite natürlich – warum fliegen Räder IMMER AUF DER ANTRIEBSSEITE UM? Da hab ich dann den Sattel wieder nach Australien geschickt (!) und das reparieren lassen. Super Service, und stört nun gar nicht und hat Charakter :) Schwerer wurde der, vorher hatte der glaub ich um die 120g, nun eben gemessen 142g.

20210504-_DSC8230.jpg


Leider kann ich ja mit dem ENVE Lenkerenden die nimmer verwenden oder?

20210504-_DSC8239.jpg


...und das Teil ist heute gekommen, das war wirklich schwer zu beschaffen in diesen Zeiten!

20210504-_DSC8243.jpg
 
Meine eBay Kleinanzeigen Käufe waren wohl ein bissl schnell und unüberlegt, aber OK und so siehts mal aus:

– die Sattelstange hatte natürlich die falsche Aufnahme, für normale runde 7mm Rails, und nicht wie ich es brauche: Oversized und 7x9mm. Nja, schon bestellt das Ersatzteilkit nach stundenlanger Suche recht günstig aus UK (bei manchen Händlern wenn lagernd so viel mit Versand wie die ganze Stange selbst)

– der Vorbau ist schick, der Preis war zum neuen Artikel wirklich gut, aber der ist so leicht gräulich und definitv nicht schwarz. Schwer aber zu beurteilen, je nach Licht fällt das mehr oder weniger auf. Es scheint so einen Glitzer Effekt zu haben, mal hell, mal wirkt es dunkel. Eventuell mit der Gabel mit lackieren lassen? Was ich aber eigentlich immer kritisiert hab und nicht mag? Über meinen Schatten springen?

20210512-_DSC8287.jpg


Das ist eine alte V1 Version, oder 'Single Bolt' Dingens, gehasst für die absolute Uneinstellbarkeit, ich tu's mir mal an, mal sehen – und die Oversized Aufnahme kommt nächsten Montag geliefert:

20210512-_DSC8289.jpg


Hier sieht man ein bissl den Farbunterschied, und das der Vorbau so ein dunkelgrau ist:

20210512-_DSC8292.jpg


Und das beste kommt zum Schluss – so flattern nun täglich Updates rein:

20210512-Screenshot 2021-05-12 at 17.14.25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.,Das ist eine alte V1 Version, oder 'Single Bolt' Dingens, gehasst für die absolute Uneinstellbarkeit, ich tu's mir mal an, mal sehen – und die Oversized Aufnahme kommt nächsten Montag geliefert:

Anhang anzeigen 1270504

Hier sieht man ein bissl den Farbunterschied, und das der Vorbau so ein dunkelgrau ist:

Anhang anzeigen 1270505

Und das beste kommt zum Schluss – so flattern nun täglich Updates rein:

Anhang anzeigen 1270512
Ich hatte mal eine Single Bolt Stütze von Ritchey. Uneinstellbar trifft es ganz gut. Ich kam damit gar nicht klar.

Absolut merkwürdig finde ich auch die Klemmung meiner Stütze von Rewel, bei der eine Schraube von oben kommt.
BD50DEF6-1D19-4AD7-9C1D-05AF013D5124.jpeg

Auch nicht gerade User freundlich.

Ich denke die Farbabweichung zwischen Stütze und Vorbau fällt später am Rad nicht so gravierend auf. Da ist dann ja ein wenig mehr Abstand.
 
Die 1.st Gen Enve lässt sich nicht schlechter einstellen als Ritchey, Syntace und Specialized S-Works.

Hat man‘s aber einmal geschafft, dann hält die wirklich gut und stabil und hat einen äußerst angenehmen Flex. meine Lieblingsstütze!
 
Sodala, jetzt bau ich endlich erst mal den Trigger auf 12x um, mal sehen ob das klappt.

Des weiteren was fehlt mir da noch? 1x Bremsleitungsset, sowas?

20210514-_DSC8309.jpg


Wegen dem Umbau auf 12x und Verwendung von MTB Schaltwerken ist der Rahmen dafür vorbereitet:

20210514-Screenshot 2021-05-14 at 13.36.37.jpg


Die 1.st Gen Enve lässt sich nicht schlechter einstellen als Ritchey, Syntace und Specialized S-Works.

Hat man‘s aber einmal geschafft, dann hält die wirklich gut und stabil und hat einen äußerst angenehmen Flex. meine Lieblingsstütze!

Das klingt mal gut!
 
Äh braucht wer Klemmkappen für ENVE Sattelstangen, das alte Modell bis 2015? Habe die nun zum Saufüttern – und :heul: ich hätte die gar nicht gebraucht, hätte ich mal versucht den Sattel zu montieren anstatt nur zu sehen 'oha, da steht nur 7 mm rails drauf also passt es garantiert bei mir nicht'. Hätte natürlich gepasst, dat war schon auch für Oversized das Ding.

20 Pfund, 20 Pfund Versand, € 23 komma irgendwas Zoll. Auch nun weiß ich: für den Zoll gilt immer Warenwert plus Versand! Ist doch wirklich blöd für kleinere UK Händler nach dem Brexit, ich denk' da wird man nimmer einkaufen als Mitteleuropäer oder 2x nachdenken. OK, man zahlt keine UK Steuer halt. Blöd ist es trotzdem.

Aber wenn es hält – mit Carbonpaste – ist dieses One-Bolt Design schon nett irgendwie, echt simpel. Ich versteh nun den Grundgedanken dahinter.

Nun hab ich das Teil gefühlt 14 mal (warum das 4 mal im Set war muss mir mal wer erklären):

20210517-_DSC8342.jpg


Der Trigger Umbau zu 12x war einfach, mit dem Anleitungsvideo gut zu machen – natürlich hab ich was falsch gemacht und musste 2-3x ansetzen, bis es klappte.
 
Schon lange kein Update hier, darum ein Update :dope:

Die ersten ungefahrenen Teile wurden schon wieder verkauft, bzw. umgetauscht. Den Lenker z.B. habe ich vekauft, war hier auch im Bikemarkt inseriert (gemäß meinem Trader Motto: buy high – sell low), und gegen das schmälere Modell gewechselt – 38 cm. Die große Tasche werde ich vorne nie fahren, also passend zu den Schultern schön schmal. Puh da hab ich geschwitzt bei der Aktion!

Zusammen mit neuen Felgen habe ich einen so guten Preis bei einem franz. Händler bekommen, das ich 2 mal auf die Rechnung geschaut hab, ob man sich eh nicht verrechnet hat!

20210729-IMG_2715.jpg


Ab sofort werde ich so oder so veräppelt bei den Radfreunden:

Screenshot 2021-07-29 at 19.18.50.png


Was solls!

Diese neue Pedale kommen auf das Rad, die hab ich mal auf dem wieder aktivierten Crosser montiert, Shimano PD-ES600. Ein paar Touren damit gemacht, soweit OK und ganz zufrieden damit:

20210729-_DSC8811.jpg


Die schon oben geposteten Conti Speed Kings stehen ungefahren zum Verkauf:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1518299-continental-2-stk-speed-king-racesport-27-5x2-2Und bestellt sind René Herse Switchback Hills in leichter Version in Schwarz! Auf die freue ich mich besonders, eigentlich suche ich ja was so richtig dickes aber roadiges, da gibt es wohl nur die neben Gravelking Slicks. Auf dem Crosser sind ja auch wieder alte Compass oben, die schon ein paar Jahre am Buckel haben:

20210729-_DSC8806.jpg


Tja... und weil der Rahmen wohl noch auf sich warten lässt (vor allem Engpass beim Lackierer), und es wohl Herbst werden wird, bis die Bastelei losgeht, fahre ich wieder den Crosser, nun mit 28" Bereifung, und ein paar neuen Teilen wie neuer Sattel (Brooks C15) und silbernen Lenker (Salsa Cowbell Deluxe):

20210729-_DSC8798.jpg


...und liebäugle mit diesen Laufrädern da (im Angebot sogar gerade, ohnein, ohnein: https://www.bike24.de/p1295858.html), um dieses Projekt endlich abzuschließen, aber nein, das geht nicht – ausser weiß wer so günstige silberne 28" Felgenbremsenlaufräder für Rennradstandard zu bekommen sind? Diese habe ich gefunden, aber was ist da die Innenbreite? 15mm? Würden mir reichen. Habe mal angefragt: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1498235-roval-laufradsatz-rr-10-fach-shimano-sram
 
Zuletzt bearbeitet:
...und liebäugle mit diesen Laufrädern da (im Angebot sogar gerade, ohnein, ohnein: https://www.bike24.de/p1295858.html), um dieses Projekt endlich abzuschließen, aber nein, das geht nicht – ausser weiß wer so günstige silberne 28" Felgenbremsenlaufräder für Rennradstandard zu bekommen sind?
Wieso gehen die Ritchey Zeta Räder nicht, zu teuer? "Rennradstandard", also vorne 100mm Schnellspanner, hinten 130mm Schnellspaner haben die Zetas: Infos bei Ritchey
Wenn es mal was ganz Billiges sein soll: XLC WS-R03 für 130 Euro bei BMO.
 
Wieso gehen die Ritchey Zeta Räder nicht, zu teuer?

Zu teuer für das gebotene nicht, aber die Radkasse ist zu und ich wollte momentan da nichts mehr ausgeben :rolleyes: Wenn was neues billiges gibt es auch Shimano mit 17er Innenbreite. Halt nix in Silber!

[EDIT] Ich war schwach, es dauert noch soo lange mit dem Aufbau hier, also hab ich geordert für mein Alan:
  • Ritchey Zeta Laufradsatz
  • 2 x Panaracer Gravelking Slicks
  • eine silberne 4-Kant Kurbel & Innenlager bei Radplan Delta
  • ein dazu passendes silbernes 42er Garbaruk Kettenblatt
Endlich wird ein Traum in Silber war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine News! Ausser das es Mitte September nach Leipzig geht, auf eine schöne Runde und Übernachtung auf gemütlich kleinen Campingplatz mit dem Rad – aber da ich ja noch keinen Rahmen hab, bastel ich am Crosser wieder weiter, ich brauch ja auch in Leipzig bei der Runde fahrbaren & passenden Untersatz! Threadtitel auch mal wieder angepasst :rolleyes:

Im Sale dann doch noch zugeschlagen, schon lange auf der Watchlist, ein Ritchey Zeta Laufradsatz mit Bremsflanken, leicht und silber:

_DSC8812-4.jpg


Am Wochende oder Anfang nächste Woche muss ich da nachschneiden, jetzt war mir klar, warum das letzte GXP Innenlager ab Gewinde 5 oder so kein Gewinde mehr hatte – das hat es schön an dieser Unebenheit abgefräßt:

_DSC8834.jpg


Statt der Force Kurbel kommt ein Radplan Delta Teil drauf, uaa, 4-Kant, da bin ich gespannt, ob sich das so wie in meinen Erinnerungen alle paar Kilometer von selber löst – zumindest hab ich das so in Erinnerung, bei JEDEM RAD MIT 4-KANT KURBELN. Radplan Delta meint nein, das ist alles was man jemals braucht, also probiere ich es aus. Und vor allem: Silber! Ich habe nix silbernes anderes gefunden (ausser White Industries oder diese sauteure Cane Creek Wings Kurbel und eine Spécialités TA Kurbel), aber die sieht schon schick aus, mit Garbaruk 42er Kettenblatt. Versand bei Garbaruk war superschnell, nicht die angegeben 30 Tage! Schrauben fehlen noch, die sollten heute kommen.

_DSC8843.jpg


Und mein Ebay Kleinanzeigen Deal des Jahres! 2 Stk. für vorne und hinten mit neuen Bremsbacken, Seilen, usw. zu wirklich gutem Preis abgestaubt, bisschen Kleinzeug fehlt noch und wird heute oder morgen montiert. ENDLICH bekommt der Crosser seine vorgesehene Bestimmung: Cantilever! Da sieht man eh die Aufnahme am Rahmen auf dem Foto, leider fehlt mir vorne was silbernes, da hab ich nur einen schwarzen Hänger für das Kabel.

_DSC8845.jpg


Und wer erkennt den Reifen meiner Wahl?

_DSC8848.jpg
 
Zurück
Oben Unten