[A] Typisches 2021 Gravel Allroad Showbike & ein ALAN Crosser

Gibbet hier wat neues?^^

Noch nicht viel neues hier, der Titel vom Thread ist Programm – aber mal abwarten vor allem wann es mit dem Rahmenbau losgeht. Denke das wird so im März sein!

Weitere Teile suche ich zusammen, aber lasse mir noch Zeit, wie Sattelstütze (z.B. Hope Carbon), Lenker (z.B. Easton EC70 AX), Tretlager (z.B. T47 von Wheels Manufacturing), Steuersatz und eventuell den 11-Fach Trigger auf 12-fach umbauen:
https://ratiotechnology.com/product/12-speed-upgrade-kit/
https://bikepacking.com/gear/ratio-1x12-upgrade-kit-review/

In den nächsten Tagen Laufradbau starten, wenn es sich ausgeht, und bei der Kurbel wurde ich schwach, Plan wäre was anderes gewesen aber why not, sieht einfach :love: aus:

20201220-DSC_7559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht viel neues hier, der Titel vom Thread ist Programm – aber mal abwarten vor allem wann es mit dem Rahmenbau losgeht. Denke das wird so im März sein!

Weitere Teile suche ich zusammen, aber lasse mir noch Zeit, wie Sattelstütze (z.B. Hope Carbon), Lenker (z.B. Easton EC70 AX), Tretlager (z.B. T47 von Wheels Manufacturing), Steuersatz und eventuell den 11-Fach Trigger auf 12-fach umbauen:
https://ratiotechnology.com/product/12-speed-upgrade-kit/
https://bikepacking.com/gear/ratio-1x12-upgrade-kit-review/

In den nächsten Tagen Laufradbau starten, wenn es sich ausgeht, und bei der Kurbel wurde ich schwach, Plan wäre was anderes gewesen aber why not, sieht einfach :love: aus:

Anhang anzeigen 1193884
Wie heißt die Kurbel? Wo gibt's die?
 
Eher der Jan und der Mario. Aber die sind ganz gut ausgebucht.

Das ist korrekt, ich war / bin bei Jan und Mario, sehr nette Jungs und es war gar nicht so einfach, alles zu planen, und im Endeffekt hätte ich von der Stange eine ähnliche Geo nicht gefunden. Und vor allem auch das ganze drumherum, Stahl, Lackierung, die Werkstatt und das Prozedere ist einfach gut. Fühl mich dort gut aufgehoben und abgeholt, aber es gibt sicher viele Rahmenbauer wo das auch so ist, ich glaub bei mir waren's neben den gebauten Rahmen die Gesichter dahinter und die frischen Paintjobs :) warum dort.
 
Wenn's dann mal fertig ist, gibt's obendrein lebenslänglich Einladungen für den alljährlichen Familien-Ausflug inklusive.
Auf die wöchentlichen Ausfahrten, so sie denn irgendwann mal wieder stattfinden können, wirst Du's von Wien aus wohl eher seltener schaffen=)


P.S.: Bin schon mal auf Deine Lackierung gespannt. Habt Ihr da schon was final ausbaldowert?
 
[...] wirst Du's von Wien aus wohl eher seltener schaffen=)


P.S.: Bin schon mal auf Deine Lackierung gespannt. Habt Ihr da schon was final ausbaldowert?

Das stimmt! Aber das eine oder andere Jahr geht sich bestimmt aus :)

Nein, da haben wir noch nix geredet, ich denke da an beige / sand / gelb, was dann gut zu braunen Griffbändern + Sattel passen würde (eigentlich baue ich ja ein Rad um meinen Busyman Sattel drumherum), mit einem Akzent, also das Logo z.B. in Cyan oder Magenta oder so. Insgesamt aber eher alles fade 1-färbig, so dass es mich lange nicht nerven wird!
 
Schaltung! Überlege wegen dieser einen Abstufung unten zwischen 17 und 24 auf eine 12-fach für Standard Shimano Freilauf Kassette zu wechseln (und oben den 50/52 Zähnen), mit dem Umbau des Schalthebels:

11-13-15-17-20-24-28-32-36-42-46 (Garbaruk 11 Speed – die hab ich derzeit)
11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-44-52 (Garbaruk 12 Speed)
11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44-50 (Chinese 12 Speed – schon im Warenkorb)

Neues-Teil-Update:

20210207-IMG_7879.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kendal Mints...das ist bei den Inselhüpfern drüben kult und Zeichen der alten Größe - Sir Edmund Hillary hat es auf der Everestbesteigung als Proviant gehabt und angeblich oben mit Tensing Norgay gevespert, als sie sich das Panorama reingezogen haben.
Fast purer Zucker (und Pfefferminzöl...)

Das habe ich mal in York probiert...."it is an acquired taste" sage ich mal diplomatisch ;)

Gib Bescheid @madhias23 wie es bei dir einschlägt!
 
Wieder mal ein Update nach längerem – Corona lässt grüßen, viele Teile sind ewig nicht lieferbar, wie z.B. ein 'normales' SRAM Eagle Schaltwerk (wobei jetzt wieder da), und so manch andres auch!

Eigentlich wollt' ich das Update erst mit fertigen Laufrädern posten, also mit Gummi (Continental ... HAHA Update WÄHREND ich tippe, trudelt eine Mail ein: 24.04.2021, 08:01 Uhr (Austria) In Zustellung Die Lieferung wird noch heute zugestellt.)

Egal, trotzdem mal ein paar Bilder:

Ich mache das ja zum ersten mal, darum total darauf vorbereitet – im nachhinein gesehen ist das 1. Einspeichen echt easy, aber das wusste ich nicht, und dachte ich werde Tage an diesem temporären Arbeitsplatz verbringen:

20210305-_DSC8107.jpg


Nja es hat aber Spass gemacht, sortiert alles, organisiert, 5S:

20210305-_DSC8096.jpg


Dat Ding muss in der Mitte sein:

20210305-_DSC8099-2.jpg


20210305-_DSC8113-2.jpg


Das Buch, welches auf der 1. Seite des Threads hier verlinkt hab, ist wirklich gut, ich hab mir alles 100x durchgelesen, Schritt für Schritt und er nimmt einem die 'Angst' wenn man das so sagen kann, das es keine Super-Spezial magische Sache ist (natürlich kann man das so sehen und machen). Die Lernkurve mit danach zentrieren ist finde ich sehr, sehr hoch, danach wenn man mal das durchgegangen ist, ist es total logisch!

20210305-_DSC8105-2.jpg


Länger als die Laufräder selbst bauen & zentrieren hat der Bau vom Montageständer und Tools gedauert :eek: ...aaaber Grund für den Kauf einer Oberfräse & Schleifteller :cool:

20210421-_DSC8181.jpg


Zum Ausmitteln hab ich mich auch an die Vorlagen von Roger Musson gehalten, und das Teil gebaut, plus ein Teil damit man das Laufrad drauflegen kann – das ist wirklich praktischer als auf die Oberschenkel zu legen, einfach weiterdrehen.

20210418-_DSC8153.jpg


Die Schiebelehre ist eingelassen mit einem Kühlschrankmagneten (Kroatien Fussballtrikot Magnet musste dran glauben) befestigt, und kann man leicht verschieben. Spätestens da hat sich der Kauf der (gebrauchten) Oberfräse einfach bezahlt gemacht – und JEDE Frau würde das spätestens dann auch verstehen!

20210419-_DSC8169.jpg


Nja und das Hinterrad war wirklich schwer Anfangs, ich hatte keine Ahnung, mich genau an das Wheel Building Buch gehalten, wirklich TAGELANG darum herum geschraubt.

20210419-_DSC8171.jpg


Seitlich ist wirklich leicht das hinzubekommen:

20210418-_DSC8160.jpg


...und Radial: Ohmann, WIE schwer!

20210418-_DSC8156-2.jpg


Ich war mir da dann echt unsicher, und habe einige Laufräder gegenkontrolliert – in 'meiner' gegebenen Toleranz war ich auf jeden Fall (seitlich quasi nix, vl. 1-2 Blatt Papier), radial auf jeden Fall unter 0,5 mm – aber so ein leichtes eiern ist da drinnen. In dem Wheel Buildung Buch schreibt der alte Hase Roger Musson aber auch, bei Laufrädern mit 24 Speichen und darunter kriegt er das auch nicht immer sauber hin.

Nun, ich hab dann 2 x Shimano Laufräder, 1 x Whizz Wheels, 1 x Pacenti Laufrad verglichen – und was soll ich sagen, da eiert es überall herum, wobei die halt gefahren sind, ein Shimano war aber neu und unused (beide Shimano LR mit Mavic Felgen, Speichenspannung so hoch das mein Prüfgerät geächzt hat). Am interessantesten ist finde ich ist das Pacenti Laufrad. Das ist hinten mind. 1,5 mm aus der Mitte, und die Speichenspannung wirklich fast schon 'irgendwie', aber seitlich sehr gerade. Das Whizz Wheels Laufrad konnte ich schwer vergleichen, weil da war ich zu faul den Reifen runterzunehmen, aber da war schon recht deutlich auch zu erkennen, das es tlw. in der Höhe eiert – mein größtes Problem – und das hat 36 Speichen, nicht 24. Aber seitlich auch perfekt.

20210421-_DSC8182.jpg


Wheel Building mit 'Es war einmal der Mensch' im Hintergrund. JEDE/R liebt es im Haushalt, wenn der Radmontageständer tagelang im Wohnzimmer herumsteht.


Nicht unterkriegen lassen, ich bin mal zufrieden so, hier das Gesamtgewicht ohne Felgenband & Tubelessventil:

20210424-_DSC8189.jpg


Kassette ist auch schon drauf, das Gewicht stimmt hier nicht – ich hab 2 Endkappen / Drehdinger gemessen, statt nur einer also minus 17g ergibt 388g. Nicht ganz so leicht wie das Garbaruk Teil, welches ich urspünglich nehmen wollte, aber hat 1/3 gekostet, China Böller, Verschleissteil, und in schwarz (wie lange das wohl halten wird). Mehr Geld für andere Teile!

20210424-_DSC8186.jpg


...und wie schon oben geschrieben: während ich die Zeilen hier tippte und die 4 Milliarden Fotos reingestellt hab, klingelte es an der Tür:

20210424-_DSC8199.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche halte ich es nicht aus – ihr kennt das sicher:

Dienstag 27/04/2021
03:57
BESANCON - CHEMAUDIN CHRONOPOST
Linehaul Ausgangsscan (Beladescan)
Kommentar : Paket befindet sich auf internationalem Transportweg
 
Da ist es schon, überteuertes China Plastik – aber paar Dinge haben mir einfach gut gefallen an dem ENVE Allroad Lenker:
  • das bisschen Flare, genau so zwischen mehr und weniger
  • nicht arg / oder fast gar nicht verdrehte Hoods
  • ein bisschen Aero
  • kurzer Reach – ähnlich dem VentureMax, mit mehr Drop, das war mir beim VentureMax dann doch schon zu wenig
  • gerade ein bissl breiter als 42cm, 44cm sind mir zu breit
  • Kabeloptionen
  • coole Optik von vorne
  • durchwegs positive Kritik auch von typischem 'meh ENVE meh' Publikum
  • nja und halt ein € 0,4 ENVE Pickerl
Ich hab dann ehrlich gesagt nicht lange rum überlegt und zugeschlagen, grundsätzlich dachte ich sollte ja was mehr Road-igeres an das Rad kommen, kein typischer Gravellenker.

20210429-_DSC8202.jpg


20210429-_DSC8206.jpg


20210429-_DSC8211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten