[A] Typisches 2021 Gravel Allroad Showbike & ein ALAN Crosser

Die Kurbel gefällt mir ausgesprochen gut.👍
Der Reifen könnte ein Panaracer sein.

Ja, ein Gravelking, die sind so günstig zu bekommen, da sieht man über die Haltbarkeit hinweg und fährt schon sehr komfortabel und schnell!

auf jeden fall etwas fett auf den 4-cunt, am besten aquaproof, sonst mußt du den kurbelarm irgendwann abflexen...
schraubensicherung mittelfest auf die außere schraube und dann läuft das.

Haha, gute Bezeichnung, ich bin wirklich etwas skeptisch, das Neco Lager wiegt gefühlt 1 Kg, aber ich werde das so mal montieren. Danke für die Tips!
 
Dafür ist im Gegensatz zu Systemen mit außenliegenden Lagern die Welle bei Vierkantlagern schon dabei. Wenns leichter sein soll gäbe es noch Token.
Die Kurbel verkauft Radplan Delta ja ein bisschen als Ersatz für die Sugino XD. Dafür finde ich sie leider garnicht mal so hübsch :ka: Bisschen viel Fleisch am 5-Arm, meine Meinung.
Wäre das nicht ein Fall für eine XT 730 oder XTR? Da könntest Du auch mit einem kürzeren Tretlager das Kettenblatt außen montieren und trotzdem eine gute Kettenlinie erreichen und den QFaktor reduzieren. Die Radplan Delta Kurbel ist ja eh schon für kurze 103 mm vorgesehen. RD schraubt seine 1fach-Kettenblätter allerdings auch einfach außen dran.
Vierkant und lockern ist auch ein mir unbekanntes Problem :daumen:
Sehr schönes Rad übrigens, Cantis und LRS sind superschick!
 
4-Kant, da bin ich gespannt, ob sich das so wie in meinen Erinnerungen alle paar Kilometer von selber löst – zumindest hab ich das so in Erinnerung, bei JEDEM RAD MIT 4-KANT KURBELN.

Eine sich selbst lösende Vierkant-Kurbel habe ich überhaupt noch nie erlebt, und ich fahre seit 30 Jahren nichts anderes.

auf jeden fall etwas fett auf den 4-cunt, am besten aquaproof, sonst mußt du den kurbelarm irgendwann abflexen...

Da scheiden sich die Geister, manche Hersteller wie beispielsweise Campagnolo schreiben sogar explizit eine fettfreie Montage vor, da sonst die Kurbel zu weit auf den Vierkant rutschen und sich aufweiten könnte. Andere wiederum empfehlen eine hauchdünne Fettschicht auf dem Vierkant, und genau so handhabe ich das auch.

schraubensicherung mittelfest auf die außere schraube und dann läuft das.

Schraubensicherung war bei mir auch noch nie notwendig, die Schraube bekommt lediglich eine ordentliche Packung Galli.
 
Die Kurbel verkauft Radplan Delta ja ein bisschen als Ersatz für die Sugino XD. Dafür finde ich sie leider garnicht mal so hübsch :ka: Bisschen viel Fleisch am 5-Arm, meine Meinung.

Geht mir ähnlich, fand die Sugino XD auch deutlich ästhetischer. Zudem hat man bei dieser mit einem 103er Innenlager auf der äußeren Position bereits eine Kettenlinie von 47 mm, mit einem entsprechend gekröpften Kettenblatt kommt man dann auch auf 45 mm. Die XD gibt es übrigens nach wie vor als Stronglight Impact.
 
Dafür ist im Gegensatz zu Systemen mit außenliegenden Lagern die Welle bei Vierkantlagern schon dabei. Wenns leichter sein soll gäbe es noch Token.
Die Kurbel verkauft Radplan Delta ja ein bisschen als Ersatz für die Sugino XD. Dafür finde ich sie leider garnicht mal so hübsch :ka: Bisschen viel Fleisch am 5-Arm, meine Meinung.
Wäre das nicht ein Fall für eine XT 730 oder XTR? Da könntest Du auch mit einem kürzeren Tretlager das Kettenblatt außen montieren und trotzdem eine gute Kettenlinie erreichen und den QFaktor reduzieren. Die Radplan Delta Kurbel ist ja eh schon für kurze 103 mm vorgesehen. RD schraubt seine 1fach-Kettenblätter allerdings auch einfach außen dran.
Vierkant und lockern ist auch ein mir unbekanntes Problem :daumen:
Sehr schönes Rad übrigens, Cantis und LRS sind superschick!

Das stimmt mit der Welle! So gesehen sieht das wieder anders aus – und lockernde Kurbeln ist wohl nur eine Erinnerung an alte Bahnhofsräder. Bei einer Tour in Ungarn vor Ewigkeiten war das mal ein Problem, ich kann mich noch dunkel erinnern, das ein Freund geflucht hat und mit einem Stein die Kurbel drangekloppt hat.

Viel Fleisch dran: da geb ich dir absolut recht, der Arm selber ist aber hübsch geformt finde ich. Die Carmina wäre schon feiner gewesen, aber teuerer, und dort nicht kürzer verfügbar. Danke für den Shimano Tip! Ich setze da mal Suchagenten auf, und sehe schon das eine oder andere Exemplar! Chic, hmhm.

Mit der 103er Breite komme ich auf in etwa 45mm Kettenlinie.
 
Eine sich selbst lösende Vierkant-Kurbel habe ich überhaupt noch nie erlebt, und ich fahre seit 30 Jahren nichts anderes.

Also ich wirklich wenig Ahnung von 4-Kant Kurbeln im 'Dauereinsatz', wenn dann nur an alten Puch Rädern, wo schon mal eine Kurbel eiert – ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt!

Geht mir ähnlich, fand die Sugino XD auch deutlich ästhetischer. Zudem hat man bei dieser mit einem 103er Innenlager auf der äußeren Position bereits eine Kettenlinie von 47 mm, mit einem entsprechend gekröpften Kettenblatt kommt man dann auch auf 45 mm. Die XD gibt es übrigens nach wie vor als Stronglight Impact.

Hm, das muss ich dann alles mal nachmessen, ich hoffe schon auf ca. 45 mm bei 0 mm Versatz vom Kettenblatt zu kommen, wenn das Blatt so montiert wird wie auf dem Foto oben, oder bei den 1-Fach Setups bei RD, zumindest hab ich das so angefragt gehabt. Innenliegend würde ich das nicht verbauen wollen, oder verwechsle ich da was?
 
Hm, das muss ich dann alles mal nachmessen, ich hoffe schon auf ca. 45 mm bei 0 mm Versatz vom Kettenblatt zu kommen, wenn das Blatt so montiert wird wie auf dem Foto oben, oder bei den 1-Fach Setups bei RD, zumindest hab ich das so angefragt gehabt. Innenliegend würde ich das nicht verbauen wollen, oder verwechsle ich da was?

Technisch ist das sicher richtig, nur ist die Kurbel von Radplan Delta halt ein ziemlicher Klumpen. Wenn dir 170 mm Kurbellänge reichen, gibt es die XD auch in einer Supersparvariante bei CNC, die kommen offensichtlich aus der selben Schmiedeform, haben aber ein weniger schönes Finish (verbaut hier zu sehen). Manche NW-Blätter für BCD 110 haben ca. 2 mm Versatz (Wolftooth, TA), damit käme man mit der XD auf 45 mm Kettenlinie, ich weiß aber nicht, ob das bei Garbaruk auch so ist.
 
Technisch ist das sicher richtig, nur ist die Kurbel von Radplan Delta halt ein ziemlicher Klumpen. Wenn dir 170 mm Kurbellänge reichen, gibt es die XD auch in einer Supersparvariante bei CNC, die kommen offensichtlich aus der selben Schmiedeform, haben aber ein weniger schönes Finish (verbaut hier zu sehen). Manche NW-Blätter für BCD 110 haben ca. 2 mm Versatz (Wolftooth, TA), damit käme man mit der XD auf 45 mm Kettenlinie, ich weiß aber nicht, ob das bei Garbaruk auch so ist.
Kettenlinie passt man bei 4-Kant Kurbeln doch einfach an, indem man sich ein Innenlager mit einer anderen Achslänge einbaut, oder habe ich da wieder was falsch verstanden. :confused: Halbwegs brauchbar sieht die China-XD übrigens mit dem Gebhardt Rock Ring Classic aus. Foto folgt noch.
CNC-Kurbel mit Gebhardt Rock Ring 2.jpg

CNC-Kurbel mit Gebhardt Rock Ring Oberflächen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie passt man bei 4-Kant Kurbeln doch einfach an, indem man sich ein Innenlager mit einer anderen Achslänge einbaut, oder habe ich da wieder was falsch verstanden.

Prinzipiell korrekt, nur ist 103 mm schon die kürzeste Wellenlänge, die mit JIS-Vierkant erhältlich ist, und wenn man dann mit der Kettenlinie noch weiter rein will, das Kettenblatt aber auf die äußere Position soll, reicht das dann unter Umständen nicht, und da kommen gekröpfte NW-Kettenblätter ins Spiel. Abgesehen von der Kettenlinie hat die verbaute Vierkant-Wellenlänge auch noch Auswirkungen auf den Q-Faktor, sollte man zumindest auf dem Schirm haben.
 
dieser wäre noch übrig. beste lösung gegen gabelstottern.

du hast ja ein befestigungsoch in der gabelkrone, so wie das aussieht

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-s...-oder-doch-taiwan.930953/page-3#post-17582833

Da schreib ich Dir, das passt auf alle Fälle besser als das schwarze massive Teil für den Gabelschaft was ich vorrätig habe – und wenn es aus noch gegen Gabelstottern hilft, ideal.

Halbwegs brauchbar sieht die China-XD übrigens mit dem Gebhardt Rock Ring Classic aus. Foto folgt noch.

Hm, das passt da nicht denke ich, das soll schon simpel silber daherglänzen.
 
Sodala, mal einen guten Abend hier, wo starte ich? Beim Crosser mal bei dem Tretlager, das passt nun wieder:

_DSC8872.jpg


_DSC8873.jpg


Die 4-Kant Kurbel nur rein aus interesse mal verglichen vom Gewicht her, wobei ja das Lager nochmal ca. 50g leichter gehen würde – 885g:

_DSC8867.jpg


...und im Vergleich dazu die bisherige Kombo – 659g:

_DSC8865.jpg


Weight Weenie bin ich aber absolut keiner, eher so hier leicht, da heavy, man könnte ja die 2. Flasche nur halb befüllen, oder mehr trainieren oder wo anders was sparen! Also das ist egal.

Die Kettenlinie ergab nun ca. 48 – 49 mm in etwa. Ich probiere es mal, eventuell doch ein Kettenblatt mit leichtem Offset wie schon @Gitanes erwähnt hat, Wolf Tooth mit minus 2 mm z.B. – oder was gibt es noch? Leider nix in Silber.

Wolf Tooth
FSA Megatooth (aber auch 0 mm Offset?)
Spécialités TA One (hat die Offset? Sieht so aus oder?)

Auf jeden Fall ist jetzt die Kette bei den zu 80% gefahrenen Ritzeln perfekt gerade – nur im obersten Gang beim 46er Ritzel doch extrem, aber es fährt ohne Rascheln oder komisches Geräusch und kommt nicht am nächsten Ritzel an. Soll ich was tun? Oder so lassen und probieren?

_DSC8899.jpg


Als nächstes zu den Bremsen: qietschen, stottern, ruckeln – aber bremsen schon sehr fein, besser irgendwie dossierbar als die Mini V-Brakes, muss wohl noch die Backen ordentlich ausrichten und auf die Gabelhalterung von @arno¹ warten – die Gabel stottert schon ordentlich. Hätte nicht gedacht, freiwillig so einen Rückschritt zu machen :) Wobei ich bei den Mini V-Brakes auch schon mal nach dem ersten zusammenbauen eine Qietscherei hatte.

_DSC8894.jpg


So sieht es mal aus:

_DSC8896.jpg


_DSC8880.jpg


Und zu guter letzt ein Vorgeschmack auf das Threadtitelfahrrad, da hab ich ja schon die ersten Teile getauscht ohne sie je gefahren zu haben :mexican:

_DSC8860.jpg
 
Ein TA One hab ich gerade hier, das hat ca. 2 mm Offset, ein Sram X-Snyc Kettenblatt ebenfalls, das ist zudem zumindest teilweise silber.

Super, Danke! 1. wegen dem TA One Blatt, und 2. wegen dem SRAM Blatt – ich hab eben nachgesehen und hab sogar noch ein 46er da (den Spider habe ich hier mal verkauft). Vielleicht schaffe ich das Blatt zu tauschen, gegen ein 42er, oder stelle es mal zum Verkauf ein. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass das passt, aber klar, 110 und 5 Schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_3140.jpg
    IMG_3140.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 106
Not that much News here aber Prost mal :bier:
Bier, Nüsse, Frau ist (war) sauer, so schaue ich nun meine Laufräder an, frisch in schlauchloser Luft befüllt, da mach ich mal ordentliche Fotos von dem Laufradsatz. Bremsscheiben brauch ich noch, Centerlock für SRAM Flatmount Backen, was soll ich da nehmen? Gibt's da den Tip? So geräuschloß wie mein Cantis am Crosser (ohne Scherz, in einer Gruppe mit 15 Scheibenbremsenfahrern war ich mit meinen Salmon Bäckchen der leiseste)?

IMG_5760.jpg


Der Rahmen ist schon lange fertig, noch 2 Rahmen sind beim Lackierer vor mir dran, aber Gabel und Rahmen werden schon grundiert, also Ende in Sicht :i2:

IMG_4917.jpg


...und es ist ja 1 Jahr her, da ging es privat bergab, dann wieder bergauf, bergab, bergauf, bergab, bergauf, bergab, bergauf, bergab, bergauf, bergab, bergauf, und zur gleichen Jahreszeit wieder in Leipzig gewesen bei der alljährlichen Dlouhy Cycles Overnighter Ausfahrt für Rahmeninhaber und Zukünftige. Im Anhang dazu ein paar Fotos, super nett und toll war es, von Leipzig nach Dresden und retour mit Camping.

IMG_4949.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5012.jpg
    IMG_5012.jpg
    370 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5008.jpg
    IMG_5008.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_5005.jpg
    IMG_5005.jpg
    662 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_5003.jpg
    IMG_5003.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4984.jpg
    IMG_4984.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4960.jpg
    IMG_4960.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4955.jpg
    IMG_4955.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_4924.jpg
    IMG_4924.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4937.jpg
    IMG_4937.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_4919.jpg
    IMG_4919.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 148
Total, mattiert mit sichtbaren Lötstellen!

Danke, ein bisschen was hat sich angesammelt, leider zu wenig Zeit für das zeitintensive Hobby, nun nimmt man mit was man entdeckt – Geheimtips immer gerne willkommen 8-)
wie wurde denn die sichtbaren Lötstellen (raw steel) realisiert? Such mit Pulver fängt doch sowas zu rosten an...
 
Zurück
Oben Unten