[A] Typisches 2021 Gravel Allroad Showbike & ein ALAN Crosser

Gestern hab ich nun einen Garmin Mount am Vorbau montiert, und per Zufall gesehen: bei einer Schraube gehen 2 kleine Risse durch den Kopf, der Länge nach. Am Foto sieht man es nicht so gut, aber das sind keine Kratzer. Wenn dann würde ich doch denken reißt ein Kopf komplett ab, so hab ich das noch nicht gesehen!

5D99725A-A17A-4B80-8371-4DFFC25378D0.jpeg
 
Slam the Jam, Jam the Slam, Stem the Slam, Slam the Stem, wie auch immer: 15 mm waren es unten über dem Steuersatz, nun sind es 5 mm, eines meiner Fitness Ziele! Sollte klappen, schließlich war´s so geplant, sich diesem Ziel zu nähern.

Nun aber die Frage: ich werde denk ich nicht den Gabelschaft weiter kürzen, wenn dann erst in einiger Zeit, also brauche ich fancy Spacer! Würde der da unten von einem White Industries Spacer Set zu dem Chris King Oberteil passen, also die breitere Breite? Vielleicht Rasta Farben, 3 x 5 mm oben? Das Silber oben nun find ich super chic mal fürs Erste.

Screenshot 2022-10-08 at 12.23.05.png

_DSC0829.jpg


_DSC0830.jpg


Ah und passend dazu – in meinem Fall nun umgekehrt, ich gehe runter mit dem Alter, statt rauf:

17af24fd45512eadd4db72a7e2daa9145e60bce6.jpeg
 
Den ALAN Cyclocrosser baue ich nun wieder mal um: Schutzbleche fest montiert und ein Gepäckträger vorne kommt dran. Bei der vorderen Bremse brauch ich nun eine Entscheidung, was soll ich da machen? Das ist die temporäre Ausgangslage, Rack montiert:

_DSC1251.jpg


Ursprünglicher Plan war, ein Loch durch die Montagestrebe vom Rack zu Bohren für das Bremskabel von oben kommend, und Platz wäre da für den Kabel Hänger:

IMG_7613.jpg


Dann müsste ich den Bremszuggegenhalter wieder an der Gabel oben montieren und ein Stottern beim Bremsen in Kauf nehmen (hätte aber diese schicken Paul Cantilever Bremsen noch in Verwendung):

IMG_7615.jpg


Vorher ohne Gepäcksträger war der Bremszuggegenhalter von @arno¹ direkt an der Gabel montiert, perfektes Bremsvergnügen mit guter Power und leiser als so mancher Disc Bremser:

IMG_7614.jpg


Oder ich montiere – die einfachste Lösung – wieder die Mini V-Brakes, die so oder so nochmal um einiges besser bremsen als die Cantis, aber da gibt's dann –1 Stylepunkt!

IMG_7616.jpg


Gibt's noch andere Lösungen? Was denkt Ihr wär zu machen?

Unten wurde das Rack mit einer Eigenbau Montagelösung montiert, da die von Pelago nicht passten, wo dann auch das Schutzblech befestigt wird:

_DSC1255.jpg


IMG_7599.jpg


Hinten für die Schutzblechmontage habe ich Tage gebraucht, verschiedene Lösungen durchprobiert, das Schutzblech passend gemacht:

IMG_7590.jpg


IMG_7592.jpg


Und da der Rahmen ja keine Montagepunkte hat (klaro, ist ja ein Cyclocross Rennner), so montiert – oben:

_DSC1246.jpg


Unten:

_DSC1257.jpg


So sieht es dann tutto completti aus:

_DSC1245.jpg


Alles knapp aber halt fest montiert:

_DSC1250.jpg


Breite des Schutzbleches ist mal maximal was in den Rahmen reinpasst, die Reifen sind zu groß aber hier gibts für mich persönlich wieder +1 Stylepunkte, die sich im Regen auf –1 praktikabel reduzieren werden. Es können ja mal z.B. 32er Reifen rein!

_DSC1249.jpg


Warum das ganze? Ich bin von der Leiter gefallen und hab mir einen Brustwirbel gebrochen, Glück gehabt das nicht mehr passiert ist, aber 6 Wochen eine Orthese tragen und ... Rad basteln! Weil ansonsten hätten auch Kabelbinder und ein paar Löcher gereicht :rolleyes:

Leider lässt sich bike-components.de beim Versenden Zeit, da noch ein kürzerer Vorbau mit mehr Winkel nach oben dran kommt (–1 Style), und ein breiterer silberner Venturemax Lenker – damit vorne beim Rack ein bissl mehr Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ah hab’s gefunden:

img_20220421_133103638_hdr-jpg.1465485

Bild von @herrundmeister

Das Bohren selbst würd nix ausmachen, eher dann dass der Bremszuggegenhalter wieder oben am Gabelschaft montiert wird und wenn ich mich richtig erinnere war das Bremsen dann ruckartig / stotterte.

Eventuell den Gegenhalter an der Gabel unten montieren und dann den Rackhalter - denke das wird eine wabbelige Angelegenheit? Schon viel was sich ein doch massiver Gegenhalter verbiegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung @madhias23, ich hoffe die Verletzung bleibt ohne Spätfolgen.

Danke! Davor fürchte ich mich schon, meine große Zähe mal gebrochen und die meldet sich bis heute immer wieder. Morgen wieder Computertomografie - hoffe es ist besser geworden. Ach und es gibt so viele tolle Räder hier! Vor allem in der Trekking / Reiseradabteilung, bei den 26“ Umbauten :love:
 
Danke! Ah hab’s gefunden:

img_20220421_133103638_hdr-jpg.1465485


Das Bohren selbst würd nix ausmachen, eher dann dass der Bremszuggegenhalter wieder oben am Gabelschaft montiert wird und wenn ich mich richtig erinnere war das Bremsen dann ruckartig / stotterte.

Eventuell den Gegenhalter an der Gabel unten montieren und dann den Rackhalter - denke das wird eine wabbelige Angelegenheit? Schon viel was sich ein doch massiver Gegenhalter verbiegen kann.
Könntest Du die Halterung für den Gepäckträger nicht etwas „umarbeiten“ und sowohl für die eigentliche Aufgabe, als auch als Gegenhalter nutzen?
 
Könntest Du die Halterung für den Gepäckträger nicht etwas „umarbeiten“ und sowohl für die eigentliche Aufgabe, als auch als Gegenhalter nutzen?

Sollte da Bedarf sein das Biegeteil durch ein stabiles gespantes Teil zu ersetzen, einfach mal melden. 😉

Gute Idee, ich denke das Teil vom Gepäckträger ist einfach zu dünn dafür – der Gegenzughalter an der Gabelkrone hat sich schon sichtbar verbogen (zum Steuerrohr und nach oben), und der ist ja doch massiver. Aber da wär ich schon interessiert, was zu basteln oder neu zu konstruieren! Der Gepäckträger ist unten an der Achse fest montiert, also wenn die Bremse gezogen ist, würde sich dann alles halt verteilen oder nach oben ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ich denke das Teil vom Gepäckträger ist einfach zu dünn dafür – der Gegenzughalter an der Gabelkrone hat sich schon sichtbar verbogen (zum Steuerrohr und nach oben), und der ist ja doch massiver. Aber da wär ich aber schon interessiert, was zu basteln oder neu zu konstruieren! Der Gepäckträger ist unten an der Achse fest montiert, also wenn die Bremse gezogen ist, würde sich dann alles halt verteilen oder nach oben ziehen.
Mach doch einfach mal eine Handskizze mit Maßen, schicke sie mir und ich gucke ob und wie die Idee realisierbar ist. 🤷🏼‍♂️
 
Mach doch einfach mal eine Handskizze mit Maßen, schicke sie mir und ich gucke ob und wie die Idee realisierbar ist. 🤷🏼‍♂️
@madhias23
Ich würde einen schicken Zugeinsteller oder eine gedrehte Hülse in einer neuen Gabelkronenbefestigung des Racks berücksichtigen, damit die Zugaussenhülle sauber zentriert aufgenommen wird. Mit einem Zugeinsteller kannst zu dazu noch perfekt justieren 😉
 
War shoppen für das ALAN 'Citybike':
  • aus dem Bikemarkt hier eine SON Edelux II Lampe, kommt erst
  • ein Shutter Precision PV–8 Nabendynamo, kommt erst
  • passende Nippel und Speichen, kommen erst, aber mal alles berechnet
  • Wald Körberl (1372), kommt erst
  • passende Tasche für den Korb, kommt erst
  • breiterer Lenker (44cm) und kürzerer Vorbau (70mm), um Platz für die Tasche zu haben, schon montiert
Jetzt brauch ich noch ein Rücklicht, und wie montieren – denke da an unter dem Schutzblech verkleben, und eventuell ein SON Rücklicht für Schutzbleche? Das Lichtkabel von vorne könnte ich durch den Rahmen am Unterrohr verlegen (eigentlich für den Umwerfer gedacht), und dann unterm Tretlager unter das Schutzblech gehen. Bin für Ideen aber offen! Lieber hätte ich es ja irgendwo oben unterm Sattel, aber da komm ich wohl nicht ohne sichtbares Kabel rauf (ausser vielleicht im Sitzrohr?).

Und ich muss mir noch überlegen, ob ich dieses Panasonic umbauen will. Da bräuchte ich viele Tips, und wahrscheinlich eher im Retro Subforum, wobei es sollte wenn echt nicht Retro 1:1 werden. Am liebsten dicke Reifen rein, kann man 1-Gang machen (totaler Noob hier), schwarze oder silberne Anbauteile et cetera.

Ich bin @Stefan090801 gefolgt oder hier ist der Dlouhy Racer zu sehen – MTB-News Cyclocross & Gravel Overtake :bier:
 

Anhänge

  • IMG_7808.jpg
    IMG_7808.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7701.jpg
    IMG_7701.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 69
  • _DSC1267.jpg
    _DSC1267.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 60
  • _DSC1274.jpg
    _DSC1274.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
…Ich bin @Stefan090801 gefolgt oder hier ist der Dlouhy Racer zu sehen – MTB-News Cyclocross & Gravel Overtake :bier:
Im RR-Forum bin ich gar nicht unterwegs. Habe mich da eigentlich nur angemeldet um einen Kommentar zu liken, nachdem mein Kuhles Teil da als RdW vorgestellt wurde.

Also auf diesem Weg: herzlichen Glückwunsch zum RdW. Bei Dlouhy gibt es wirklich hübsche Lackierungen. Ich hatte deren Lackierer seinerzeit auch angeschrieben, aber ich denke Robert von Velociao hat das auch ganz gut hinbekommen :love:

Aber ich schweife ab, schickes Bike hast Du da.

:bier:
 
das rücklicht ist echt ein problem. Du mußt irgendwo in den rahmen rein und um das tretlager ist auch eng. dann das sitzrohr hoch und durch die stütze raus.
hatte im rahmenbau unterforum gefragt wo man am besten ins unterrohr bohren könnte... zumindest nicht zu weit weg vom steuerrohr und eher oben als unten, wenn ich das noch richtig weiss.
 
Hier im Alpenland haben wir diese Post App, da sammle ich immer alle Tracking Links, die hatte oben am Banner nun ein passendes Bild – die wissen wohl was einen großteil der Pakete ausmacht :)

IMG_7740.jpg


Im RR-Forum bin ich gar nicht unterwegs. Habe mich da eigentlich nur angemeldet um einen Kommentar zu liken, nachdem mein Kuhles Teil da als RdW vorgestellt wurde.

Also auf diesem Weg: herzlichen Glückwunsch zum RdW. Bei Dlouhy gibt es wirklich hübsche Lackierungen. Ich hatte deren Lackierer seinerzeit auch angeschrieben, aber ich denke Robert von Velociao hat das auch ganz gut hinbekommen :love:

Aber ich schweife ab, schickes Bike hast Du da.

:bier:

"nur angemeldet um einen Kommentar zu liken" :)
Und Danke!

das rücklicht ist echt ein problem. Du mußt irgendwo in den rahmen rein und um das tretlager ist auch eng. dann das sitzrohr hoch und durch die stütze raus.
hatte im rahmenbau unterforum gefragt wo man am besten ins unterrohr bohren könnte... zumindest nicht zu weit weg vom steuerrohr und eher oben als unten, wenn ich das noch richtig weiss.

Hat nicht das 4-Kant Lager so eine Kunststoffschale in der Mitte? Aber da durchkommen und dass das Tretlager dann noch wassergeschützt ist (wenn das der Grund für die Schale überhaupt ist). Nö, das artet aus. Vielleicht so und unter dem Schutzblech das Kabel (wie?) verkleben:

Screenshot 2023-04-17 at 12.53.46.png
 
Kleines Update: das Licht ist (fast) komplett installiert, vorderes Kabel in der Gepäckträgerstrebe verlegt, und im Rahmen geht das Kabel nach hinten und unten beim Schutzblech innen zum Rücklicht. Das Rücklicht nicht das schönste, aber es tut was es soll & reflektiert. Fehlt noch ein kurzes Stück vom Rahmen Ausgang oben zum vorderen Licht. Eine Tasche vorne hab ich noch geordert, wieder in UK bei einem super netten Näher, leider passt der Wald 1372 Korb nicht wirklich auf das Pelago Large Rack – der Gepäckträger ist einfach zu tief / lang. Erster Transport bei einer Testfahrt: Törtchen!

Das Panasonic MTB hat die ersten Teile bekommen, ob ich da in der Retro MTB Ecke posten werde? Wenns fertig ist, hier paar Updates ab und an dazu. Gekommen ist ein Nitto HiHi-Bar und ein Nitto UI-75 Vorbau & ein Vorbauadapter. Reifen hier im Forum erstanden & eventuell kommt als erstes mal ein Steuersatztausch, da lacht mich was auf Ebay Kleinanzeigen in Gold an! Kurbel würd ich gerne als nächstes besorgen – nur was? Middleburn gefällt mir grad! Bin für Tips in alle Richtungen offen. Ah und da kommen jetzt meine Paul Cantis drauf!
 

Anhänge

  • _DSC1323.jpg
    _DSC1323.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 62
  • _DSC1346.jpg
    _DSC1346.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 62
  • _DSC1345.jpg
    _DSC1345.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9027.jpg
    IMG_9027.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9101.jpg
    IMG_9101.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9102.jpg
    IMG_9102.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten