[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Hartplastik wie z.B. POM, Hart PVC, ABS, HDPE, usw. funktioniert dafür natürlich genauso und wird auch bei einigen Kurbel- und Lagerherstellern verwendet. Blöd ist halt, dass du nicht weißt was für eine Dicke nötig ist. Ich würde auch keinen Spacersatz aus allen möglichen Dicken empfehlen, sonder viel besser einen längeren Spacer links und einen längeren rechts. Links und rechts die gleiche Länge, wird wegen der Kettenlinie wohl eh nicht der Fall sein. Du kannst die benötigten Längen halt erst ausmessen, wenn fast alles fertig montiert ist.
Wer solche Spacer fertigen kann, weiß ich nicht. Wenn ich welche brauchen würde, würde ich bei mir in der Gegend Schlossereien o.ä. aufsuchen.

Ich würde mich bei dem Außendurchmesser einfach an dem der RF Spacer orientieren. Die haben eine Stärke von 2,5mm.

@ArSt Meinst du sowas ginge auch?
 
Den Außendurchmesser habe ich nicht gemeint, aber 35mm ist o.k.
Acryl würde ich nicht nehmen, das springt zu leicht, ist zu spröde. Übrigens kannst du fertige Rohre mit 30mm Innendurchmesser vergessen: Derartige Rohre haben eine zu große Fertigungstoleranz für den Innendurchmesser, die können gerne auch mal nur 29mm haben.
Derartige Spacer sind eindeutig Drehteile aus z.B. POM schwarz.
Innendurchmesser 30,1 +0,1
Außendurchmesser 35 +/-0,5
Länge: XX -0,3
 
Der Pedalkörper bzw. die Plattform der Kaktus Pedale ist sehr leicht, die Verkäuferin hat leider anscheinend nur die Stahlspindel Version. Die Spindel wurde anscheinend von dem Hersteller/Verkäufer ausgetauscht gegen eine unpassende aus günstigerem Metall. Die Schraube am äußeren Ende der Pedale lässt sich nämlich nicht schließen, weil die Spindel etwa 4mm zu lang ist. Ein fataler Designfehler, weil Wasser und Dreck zu der Spindel und den Kugellagern kommen können. Ich glaube, so wie das Ding Mal geplant war, war es eine sehr gute Pedale. Ich werde u. U. selbst zwei Titanspindeln besorgen und ein bisschen basteln. Es macht ja auch Spaß. Vielleicht bekomme ich sogar mein Geld zurück.
20220120_155350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Verschlussschraube musst du aufpassen: Je nach Lagerausführung im Inneren, wird mit dieser Schraube auch die Achse spielfrei fixiert. Einige dieser Plattformpedale sind so konstruiert, dass nach Entnahme oder Lösen dieser Schraube, das Axialspiel auf einmal sehr groß ist, weil das Ende des Gewindes der Schraube nicht mehr auf einen Wälzlageraußenring im Inneren des Pedals drückt.
Ehrlich gesagt kann mir nicht vorstellen, wie man für diese Pedale passende Titanachsen finden könnte.
 
Mit dieser Verschlussschraube musst du aufpassen: Je nach Lagerausführung im Inneren, wird mit dieser Schraube auch die Achse spielfrei fixiert. Einige dieser Plattformpedale sind so konstruiert, dass nach Entnahme oder Lösen dieser Schraube, das Axialspiel auf einmal sehr groß ist, weil das Ende des Gewindes der Schraube nicht mehr auf einen Wälzlageraußenring im Inneren des Pedals drückt.
Ehrlich gesagt kann mir nicht vorstellen, wie man für diese Pedale passende Titanachsen finden könnte.
20220120_184010.jpg

20220120_184019.jpg


20220120_184034.jpg



Sobald die Kappe fehlt, kann man die gesamte Spindel etwa 1cm vor und zurück schieben (mit Lagern), aber nicht rausziehen. Die Verschlusskappe presst so gegen die Spindel, dass es diese an ihrem Platz fixiert. :D
 
Die Kappe presst nicht gegen die Achse, sondern gegen den Außenring des Lagers.
Und eigentlich wird dadurch der Pedalkörper auf der Achse fixiert. ;)

Kannst du dir dann erklären, warum die Schraube sich nicht ganz schließen lässt? Fehlt da dann einfach ein Dichtungsring oder sind die falschen Lager verbaut?

Macht es Sinn die Spindel und Lager Mal auszubauen?
 
Ich denke die Schraube ist etwas zu lang. Ein O-Ring zwischen Schraubenkopf und Pedalkörper wäre hier nicht falsch, vielleicht war der sogar vorgesehen? Durch das Gewinde wird übrigens eh kein Dreck in die Lager kommen.
Ich würde die Schraube mit etwas mittelfesten Loctite sichern, die geht sonst gerne mal verlohren.
 
Ich denke die Schraube ist etwas zu lang. Ein O-Ring zwischen Schraubenkopf und Pedalkörper wäre hier nicht falsch, vielleicht war der sogar vorgesehen? Durch das Gewinde wird übrigens eh kein Dreck in die Lager kommen.
Ich würde die Schraube mit etwas mittelfesten Loctite sichern, die geht sonst gerne mal verlohren.
Screenshot 2022-01-19 160616.png


Wenn du hier reinzoomst, kannst du sehen, dass es keinen Spalt zwischen Kappe und Pedalkörper gibt. Ich denke, dass hat mit deren Modifikation auf die billigere Spindel zu tun oder halt wirklich Lager, die zu breit sind oder beides.
 
Boah, dann müsste ja die Stahlachse zu lang gewesen sein und im Schraubengrund angestanden haben. Das wäre sehr schlecht, weil dann die Achse und die Verschlussschraube gegeneinander arbeiten/drehen.
Und, ist die Achse jetzt axial spielfrei?
War eines der Gewinde auf den Achsen ein Linksgewinde? Kommt manchmal am linken Pedal vor.
 
Boah, dann müsste ja die Stahlachse zu lang gewesen sein und im Schraubengrund angestanden haben. Das wäre sehr schlecht, weil dann die Achse und die Verschlussschraube gegeneinander arbeiten/drehen.
Und, ist die Achse jetzt axial spielfrei?
War eines der Gewinde auf den Achsen ein Linksgewinde? Kommt manchmal am linken Pedal vor.

Ja, das denke ich auch. Eine fatale Fehlkonstruktion. Auf der anderen Seite der Pedal sieht es nicht besser aus. Da ist so ein O-Ring aus weichem Gummi, der entweder nichts bringt und auch direkt das Lager sichtbar ist oder sobald er sich in den Spalt gedreht hat, die Pedale kaum noch frei dreht.

Die Achse hat axial etwa einen halben Millimeter Spiel, immerhin soviel, dass man sehen kann, dass sie sich nach unten und oben bewegt (vertikal bei offener Kappe). Was mich auch sehr wundert ist, dass sich die Lager mit der Spindel bewegen lassen, also nicht in die Pedale gepresst sind. Beide Pedalen haben Rechtsgewinde. Abgesehen von der leichten Mg-Al Plattform, war das ein wirklich schlechter Kauf und auch die Kosten mit Versand nicht gerechtfertigt. Die Frau, die den Vertrieb macht hat einfach keine Ahnung, Böswilligkeit unterstelle ich ihr nicht. Ich hätte die Pedale mit Ti-Spindel aber wirklich gerne verbaut! Darum ist es ein bisschen schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Enttäuschung mit der Pedal gibt es eine sehr positive Erfahrung mit der Sattelstütze, die heute gekommen ist. Die "Elita One" in 31,6 x 400mm, das Gewicht weicht nicht von der Beschreibung des Verkäufers ab. Ich habe zwar keine Ahnung von Top-Tier-Carbon-Manufaktur-Schmieden-Produkten, aber die gelieferte Qualität ist für den Preis beeindruckend. Man könnte hier schon fast von chinesischer Handwerkskunst sprechen. Es wird sich dann in der Langzeiterfahrung zeigen, ob sich diese Annahme auch bestätigt, aber die Sattelstütze wirkt sehr robust und hochwertig. Die Schwachstelle könnte wahrscheinlich die Sattelaufnahme sein.

Edit:
Letztes Foto zeigt das Gewicht ohne die Platzhalterröhrchen in der Sattelaufnahme.

20220121_115437.jpg


20220121_115500.jpg

20220121_115524.jpg

20220121_115534.jpg

20220121_115545.jpg

20220121_115548.jpg

20220121_115550.jpg

20220121_115554.jpg

20220121_115559.jpg

20220121_115727.jpg

20220121_115936.jpg

20220121_115941.jpg

20220121_115944.jpg

20220121_115949.jpg

20220121_122820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man echt nichts sagen, für den Preis geht das Gewicht und die Verarbeitung vollkommen in Ordnung. :daumen:
Und die zwei Klemmschrauben sehen sogar nach soliden M6er-Titanschrauben aus!
Die Wippe gibt es scheinbar schon länger, genau die gleiche habe ich seit 13 Jahren in meinem Trekker:
cimg1582aeiow.jpg

Die Schwachstelle könnte wahrscheinlich die Sattelaufnahme sein.
Yokes in dieser Bauart gab es bis vor ca. 10 Jahren von FRM und Pop-Products:
https://bikeonline.it/en/seatposts/...ght-seatpost-yokes-m6-147g-1000000000000.htmlDie sind damals auch gerne mal im Gewindebereich gebrochen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/pop-products-yokes-gebrochen.579202/Ich würde mir wegen der Yokes jetzt nicht allzu viele Sorgen machen, aber einfach mal im Auge behalten.
 
Vermesse mal das Rohr. Meine ElitaOne waren immer untermaßig so dass sie im Rahmen locker saßen und die Klemmung des Rahmens unnötig stressen. Vielleicht sind sie jetzt besser geworden.
 
Stimmt, dass wurde schon von einigen Chinastützen-Anwendern bemängelt. Abhilfe war dann durch ein paar Klarlackschichten auf dem Stützenrohr gegeben.
 
Vermesse mal das Rohr. Meine ElitaOne waren immer untermaßig so dass sie im Rahmen locker saßen und die Klemmung des Rahmens unnötig stressen. Vielleicht sind sie jetzt besser geworden.
20220121_172102.jpg



Ich habe hier irgendwo auch noch eine Schieblehre, ich werde das hier nochmal verifizieren, aber es sieht nicht so aus, als gäbe es etwas zu beanstanden.
 
Wenn schon ohne Messschieber, dann doch bitte in der Rohrmitte messen und auf einer Außenseite bei Null anlegen.
Ich liefere noch das Schieblehren Maß nach! Mit dem Lineal auf 1/10mm unmöglich, aber ich würde so vom Augenmaß trotzdem sagen, dass es hinkommen müsste. Und die Motorx Carbon Montagepaste sollte den Rest erledigen.
20220121_204435.jpg

20220121_204921.jpg

Bei dem zweiten Bild liegt das Lineal auf der Höhe von der Mitte des Rohres :)
 
Ein weiterer Sattel ist eingetroffen. Er sieht zwar nicht unbedingt so aus, aber zugelassen bis 100Kg. Da bin ich auch sehr gespannt :D Wirklich angenehm sieht der Sattel auch nicht aus, aber er gefällt mir gut. Ich glaube fast, dass es der erste Sattel einfach ohne PU-Schaum ist, aber die Fahrradhose hat ja ohnehin Geleinlagen. Das Gewicht liegt sogar unter dem angegeben Gewicht.

20220122_121729.jpg

20220122_121749.jpg
20220122_121805.jpg
20220122_121811.jpg
20220122_121819.jpg
20220122_121849.jpg

20220122_121900.jpg
20220122_121936.jpg
20220122_121952.jpg
20220122_122435.jpg
20220122_122608.jpg
20220122_122636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön gemacht aus! Da kann mein zigmal teurer Speedneedle zumindest von unten nicht mithalten. Wie breit ist der Sattel?
Ich mag Öffnungen im Sattel nicht, weil dort immer Dreck zwischen Hose und Satteldecke rein kommt und dann scheuert. Und wenn's nass wird, gibt's 'nen komisches Gefühl am Hintern. :confused:
Mit einem derartigen Sattel muss auch aufpassen, dass die Kanten der Öffnung nicht die Hose beschädigen. Oder Druckstellen direkt an den vier Buchstaben generieren.
Dass ist jetzt aber etwas Schwarzmalerei von mir, viele User kommen damit auch gut zurecht. :daumen:
 
Sieht sehr schön gemacht aus! Da kann mein zigmal teurer Speedneedle zumindest von unten nicht mithalten. Wie breit ist der Sattel?
Ich mag Öffnungen im Sattel nicht, weil dort immer Dreck zwischen Hose und Satteldecke rein kommt und dann scheuert. Und wenn's nass wird, gibt's 'nen komisches Gefühl am Hintern. :confused:
Mit einem derartigen Sattel muss auch aufpassen, dass die Kanten der Öffnung nicht die Hose beschädigen. Oder Druckstellen direkt an den vier Buchstaben generieren.
Dass ist jetzt aber etwas Schwarzmalerei von mir, viele User kommen damit auch gut zurecht. :daumen:

Was auf dem Foto nicht so gut rüberkommt ist das wirklich schöne Mattschwarz. Sattel und Sattelstange sehen in echt wirklich schön zusammen aus, das beides nicht Mal 50€ gekostet hat, sieht man nicht. Ich bin auch noch nicht auf so einem Sattel mit Ausschnitt gefahren und hatte schon überlegt, wenn es mir nicht passt, das von oben und unten abzutapen. Aber das fahre ich jetzt Mal so Probe, wenn das Rad aufgebaut ist. Der Sattel hat irgendwas zwischen 14 und 14,5cm. Bestellt habe ich insgesamt mit dem SQlab 4 Sättel in den Breiten von 14-17cm. Irgendeiner muss passen :D
20220122_125622.jpg
 
Ich habe den Merlin Reifen in der ~370g Version gefunden, leider nur die Variante für den asiatischen Markt mit weniger schönen Decals, aber der Verkäufer war so freundlich und hat den Reifen gewogen, das müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit der Richtige sein. Weil der nicht TLR ist, werde ich den mit Tubolitos fahren. Es kommt also noch eine weitere "Version" hinzu. Wenn das praktikabel ist, dann werde ich mit Schläuchen fahren, werde ich viele Pannen haben, rüste ich auf TL um.

Heute morgen sind noch ein paar Dinge eingetroffen. Überrascht war ich von dem geringen Gewicht der Spacer (13g für 50mm), leichter geht es wahrscheinlich nicht mehr. Das Innenlager macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ich denke, das Alugehäuse würde einen guten Job machen, wie es mit den Keramiklagern ist, weiß ich nicht. Das Werkzeug für die Bremsleitung schneidet sehr sauber und lässt auch wenig Raum für Kritik.
20220124_100046.jpg
20220124_100100.jpg
20220124_100109.jpg
20220124_100119.jpg
20220124_100131.jpg
20220124_100136.jpg
20220124_100209.jpg
20220124_100516.jpg
20220124_100551.jpg
20220124_100722.jpg
20220124_100848.jpg
 
Zurück
Oben Unten