[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

So jetzt habe ich die Pedale Mal zerlegt, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, die passende Titanspindel zu finden. Alle Lager waren nur lose im Pedalkörper und auf der Spindel...

20220124_173421.jpg

20220124_173458.jpg

20220124_173616.jpg
20220124_173847.jpg


Theoretisch wären hier auch nochmal 30g Gewichtsersparnis möglich. Bei Aliexpress gibt es Titanachsen für 10€ mit Versand.
 
Nur vielleicht, Tendenz zu nein. :(
Die verlinkte Achse hat ein Innengewinde (M5?) am äußeren Ende, du hast Außengewinde. Und du kennst halt nicht die genauen Maße der Lagerpositionen, deren Durchmesser und natürlich die Gesamtlänge.
Du hast doch schon ein gutes, leichtes Pedal. Ich würde da nicht mehr lange rummachen.
 
Nur vielleicht, Tendenz zu nein. :(
Die verlinkte Achse hat ein Innengewinde (M5?) am äußeren Ende, du hast Außengewinde. Und du kennst halt nicht die genauen Maße der Lagerpositionen, deren Durchmesser und natürlich die Gesamtlänge.
Du hast doch schon ein gutes, leichtes Pedal. Ich würde da nicht mehr lange rummachen.
Ja, ich warte einfach ein bisschen, vielleicht finde ich ja noch die AEST oder eine andere, die leichter ist. Hier gibt es noch eine Version der Kactus Pedale, die eine deutlich größere Plattform hat, die ist auch nicht uninteressant.

Edit:
Grade noch eine aus Carbon gefunden, die mir sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest doch die Kactus-Pedale mit der Stahlachse retten: Dazu müsstest du nur den Gewindestummel so weit kürzen, dass er nicht mehr an der voll eingedrehten Abschlusskappe ansteht. Das Gewinde wird dann mit der Sechskantmutter fast bündig sein.
Keine Metallsäge oder Flex zu Hand?
Vor 25 Jahren habe ich mal gute Suntour XC-Pro Pedale mit Titanachsen von Tune getuned. Bei der Gelegenheit habe ich noch die originalen Wälzlager durch neue, zweireihige ersetzt und die Pedalkörper kräftig befeilt. In der Montageanleitung von Tune stand, man soll die Lager auf den Achsen durch Kleben sichern. Das könntest du auch machen, von Loctite gibt es dazu entsprechende Sicherungskleber.
Vorher:

Nachher:
 
Du könntest doch die Kactus-Pedale mit der Stahlachse retten: Dazu müsstest du nur den Gewindestummel so weit kürzen, dass er nicht mehr an der voll eingedrehten Abschlusskappe ansteht. Das Gewinde wird dann mit der Sechskantmutter fast bündig sein.
Keine Metallsäge oder Flex zu Hand?
Vor 25 Jahren habe ich mal gute Suntour XC-Pro Pedale mit Titanachsen von Tune getuned. Bei der Gelegenheit habe ich noch die originalen Wälzlager durch neue, zweireihige ersetzt und die Pedalkörper kräftig befeilt. In der Montageanleitung von Tune stand, man soll die Lager auf den Achsen durch Kleben sichern. Das könntest du auch machen, von Loctite gibt es dazu entsprechende Sicherungskleber.
Vorher:

Nachher:

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Die Bastelei an der Kaktuspedale mache ich wahrscheinlich einfach, weil es mir Spaß macht, wenn ich Mal Zeit habe. Die Carbonpedale, die ich zuletzt verlinkt habe, gibt es in einer noch leichteren Version bei dem Hersteller über Alibaba für 32€ plus Versand. Vielleicht investiere ich das nochmal, weil dann jedes denkbare Teil an dem Rad aus Chinacarbon wäre, daher nur konsequent :D Aber auf dem Bild sieht es doch auch nicht nach Titanachsen aus?

Screenshot 2022-01-24 185926.png
 
Sieht schon nach Titan aus. Stahl in verchromt ist noch etwas heller und die Kanten kommen nicht so scharf rüber. Dem Gewicht nach ist unter dem Carbon aber Alu versteckt.
 
Nach Wochen des Wartens ist es heute so weit! Der Rahmen und die Gabel sind eingetroffen. Ich bin hin und weg, einfach ein wirklich schöner Rahmen (Fakt). Das Gewicht unter dem Angegebenen und Erwartetem! Ich werde nun voraussichtlich deutlich unter die 7Kg kommen können. Der Rahmen macht verarbeitungstechnisch einen sehr guten Eindruck. Ich bin sehr gespannt, ob er dieser Erwartung auch gerecht wird. Und nochmal großes Lob an den Airwolf Kundenservice, den ich mit hunderten Fragen gequält habe und der immer hilfsbereit und erreichbar war. Rahmen und Gabel für etwa 300€ ist einfach der Hammer! Der Rahmen war vorbildlich verpackt, ich habe etwa 20 Minuten gebraucht, um die Folie von dem Rahmen zu nehmen.

20220125_142319.jpg
20220125_142428.jpg
20220125_142543.jpg

20220125_142608.jpg
20220125_142611.jpg
20220125_142615.jpg
20220125_142632.jpg
20220125_142718.jpg
20220125_142723.jpg
20220125_142817.jpg
20220125_142946.jpg
20220125_143947.jpg
20220125_143957.jpg
20220125_144004.jpg
20220125_144008.jpg
20220125_144016.jpg
20220125_144027.jpg
20220125_144042.jpg
20220125_144127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lampenschirm verfälscht doch das Licht sehr. Vielleicht mache ich nochmal Fotos bei besserem Licht. Das Gewicht von Gabel und Rahmen ist ohne Achse und Sattelklemme etc. nur die Schrauben der Flaschenhalterung habe ich nicht entfernt. Die Teile werde ich wahrscheinlich noch durch Leichtere ersetzen.
 
@ArSt Vielleicht könntest du mir helfen, leichtere Achsen zu finden, zumindest die Vordere würde ich gerne tauschen, da sind nochmal gut 30-40g drin, nur die Achse sieht etwas "besonders" aus und ich konnte bisher keine finden, die auf der Verschlussseite auch ein Innengewinde hat und nicht nur hohl ist :)

VR Achslänge 155 x 15mm M15 x 1,5
Gewindelänge ~17mm
 
Habe ich es übersehen, oder fehlt da noch ein Expander für das Gabelschaftrohr? Da dieses Rohr ja auch aus Karbon ist, wird hier keine Kralle eingeschlagen, sondern immer ein Expander verwendet. Das ist der leichteste den ich kenne:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Expander-UltraStar-4-1-1-8Dazu dann eine beliebige Aheadkappe mit Schraube, z.B.:
https://r2-bike.com/TOKEN-Aheadkappe-Crown-Cap-1-1-8
Vielleicht könntest du mir helfen, leichtere Achsen zu finden, zumindest die Vordere würde ich gerne tauschen
Das ist sehr schwierig: Du musst wissen wie lange die vorhandene Schraube ist, was am Ende für ein Gewinde ist und dessen Steigung, wie lang ist das Gewinde, was für eine Kopfform ist nötig, Schaftdurchmesser, usw.. Ich habe bei mir dann auch noch auf die Schlüsselweite für's Werkzeug (hinten und vorne gleich) und die Farbe geachtet.
Du kannst nur sehen, ob du hier was passendes findest: https://r2-bike.com/Steckachsen-Schnellspanner
Auf der Verschlussseite ein Innengewinde habe ich noch nie gesehen, für was ist das? Verschlusskappe?
 
Habe ich es übersehen, oder fehlt da noch ein Expander für das Gabelschaftrohr? Da dieses Rohr ja auch aus Karbon ist, wird hier keine Kralle eingeschlagen, sondern immer ein Expander verwendet. Das ist der leichteste den ich kenne:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Expander-UltraStar-4-1-1-8Dazu dann eine beliebige Aheadkappe mit Schraube, z.B.:
https://r2-bike.com/TOKEN-Aheadkappe-Crown-Cap-1-1-8
Das ist sehr schwierig: Du musst wissen wie lange die vorhandene Schraube ist, was am Ende für ein Gewinde ist und dessen Steigung, wie lang ist das Gewinde, was für eine Kopfform ist nötig, Schaftdurchmesser, usw.. Ich habe bei mir dann auch noch auf die Schlüsselweite für's Werkzeug (hinten und vorne gleich) und die Farbe geachtet.
Du kannst nur sehen, ob du hier was passendes findest: https://r2-bike.com/Steckachsen-Schnellspanner
Auf der Verschlussseite ein Innengewinde habe ich noch nie gesehen, für was ist das? Verschlusskappe?

Den Expander und die Aheadschraube habe ich bei Aliexpress bestellt, obwohl sie eigentlich dabei waren, aber ziemlich schwer, deshalb habe ich keine Fotos davon gemacht.

Die Achsen scheinen echt sowas wie eine Sonderanfertigung für Starrgabeln zu sein, ich konnte bisher keine ähnliche finden. Ich werden aber Mal kontakt mit einem Schlosser aufnehmen und fragen, ob man z. B. diese hier einfach kürzen könnte, das Gewinde verlängern und dann einen Ring mit passendem Gewinde am Ende einsetzen :D

20220125_181513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Verschlusskappe. Die kannst du auch entfallen lassen.
Am ehesten kommt noch die hier hin: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steckachse-Black-Lock-154B-QR15-fuer-ROCK-SHOX-BOOST
Nur die Gewindelänge ist zu kurz.
Vor ein paar Jahren konnte man sich für viel Geld leichte Achsen nach Wunsch fertigen lassen:
https://www.aserra.de/Ich glaube aber diese Firma gibts gar nicht mehr, zumindest letztes Jahr sind einige Anfragen ins Nichts gelaufen.
Ich würde dir aus Kostengründen von einer anderen Achse abraten.
 
Den Expander und die Aheadschraube habe ich bei Aliexpress bestellt, obwohl sie eigentlich dabei waren, aber ziemlich schwer, deshalb habe ich keine Fotos davon gemacht.
Bei diesem Expander würde ich vorsichtig machen und aufpassen, dass der nicht zu weit runter in den Gabelschaft rutscht und dann evtl nicht mehr raus kommt. ;)
Vorher musst auch noch mal zur Sicherheit schauen, das die Ahead Schrauben Kappe mit der Unterseite genug Abstand zum Expander hat, das man auch wirklich den Steuersatz einstellen kann.
 
Bei diesem Expander würde ich vorsichtig machen und aufpassen, dass der nicht zu weit runter in den Gabelschaft rutscht und dann evtl nicht mehr raus kommt. ;)
Vorher musst auch noch mal zur Sicherheit schauen, das die Ahead Schrauben Kappe mit der Unterseite genug Abstand zum Expander hat, das man auch wirklich den Steuersatz einstellen kann.
Das mit dem Steuersatz einstellen, musst du mir nochmal erklären, wenn ich das Rad dann zusammenbaue. Ich höre das zum ersten Mal :D

Ich habe mir auch schon so meine Gedanken zu dem Expander gemacht, vielleicht baue ich den kopfüber ein also die Gabel verkehrt herum. Ich muss ja die Gabel auch noch zuschneiden, obwohl ich gar nicht weiß wie hoch bis die Räder fertig sind. Das dauert bestimmt noch Wochen.
 
Ich höre das zum ersten Mal :D
Ich glaub Dir.... ^^

:D

Mir war es letztens passiert...., das MtB sollte gigantische 6g leichter werden, mit der "ultimativen" China 🇨🇳 Carbon Ahead Kappen Titan Senkkopf Schrauben Kombination.
Ja und dann saß der Senkkopp auf der Spannschraube vom Expander auf und nix war mehr mit evtl mal Steuersatz einstellen. :rolleyes:
 
Ich glaub Dir.... ^^

:D

Mir war es letztens passiert...., das MtB sollte gigantische 6g leichter werden, mit der "ultimativen" China 🇨🇳 Carbon Ahead Kappen Titan Senkkopf Schrauben Kombination.
Ja und dann saß der Senkkopp auf der Spannschraube vom Expander auf und nix war mehr mit evtl mal Steuersatz einstellen. :rolleyes:

Also was muss ich da wie einstellen? Jetzt musst du es mir sagen :)
 
Zurück
Oben Unten