[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

heute kamen dann auch meine elita one sattelstützen 😅 mit schweren billo Decathlon schläuchen (die nicht drin bleiben) sind es aktuell 8,05kg (ohne Bremsleitungen und Flüssigkeit) … ich denke mal die Sub8 sollte def. Stehen … ich schätze die Schläuche jetzt mal auf zusammen ca450g
Und nicht vergessen: Die Schrift auf den Reifen zum Ventil ausrichten.... ;)


Edit meint: sry, @DarkOver war gemeint
 
Ich komme eben von meiner ersten längeren Tour (ca. 30km). Ich werde die Pedalen tauschen, die wären zu haben, falls jemand die kleinen sehr leichten Pedalen haben möchte, bitte melden. Und die Überhöhung hat sich doch gegen Ende der Tour in der Nackenmuskulatur bemerkbar gemacht. Ich versuche das jetzt Mal über den Vorbau zu regeln und da noch ein paar Zentimeter zu gewinnen. Ich bin auch auf Trails mit dem Ding gefahren, hier habe ich schon gemerkt, dass die Pedalen zu klein für mich sind. Das Ding ist ein Geschoss wobei ich bei 40Km/h doch Schluss gemacht habe, da ich erst Mal ein wenig Vertrauen aufbauen will.
 
Ich komme eben von meiner ersten längeren Tour (ca. 30km). Ich werde die Pedalen tauschen, die wären zu haben, falls jemand die kleinen sehr leichten Pedalen haben möchte, bitte melden. Und die Überhöhung hat sich doch gegen Ende der Tour in der Nackenmuskulatur bemerkbar gemacht. Ich versuche das jetzt Mal über den Vorbau zu regeln und da noch ein paar Zentimeter zu gewinnen. Ich bin auch auf Trails mit dem Ding gefahren, hier habe ich schon gemerkt, dass die Pedalen zu klein für mich sind. Das Ding ist ein Geschoss wobei ich bei 40Km/h doch Schluss gemacht habe, da ich erst Mal ein wenig Vertrauen aufbauen will.
wie war das mit ich bin jung und fit? 😂
 
Ich war jetzt problemlos mit den S-Tubos unterwegs und habe die Dinger nicht geschont. Ich bin Mal gespannt wann der erste Platten kommt.
Ich fahre die S tubos am renner wenn ich so bissl rum fahre … will beim mtb trotzdem lieber tubeless gehen … hier hat man nicht so hohen druck und es könnte besser funzen als beim renner 😂
 
Eine Sache stört mich allerdings. Die VR Bremse hat neue Beläge bekommen, weil ich auf die alten Öl gegossen habe (versehentlich) und ich habe da eine sackschwere Magura HT2 oder so ähnlich dran gemacht, aber die kann mich einfach nicht stoppen wohingegen die leichte Ashima hinte ordentlich Power hat und mich in kürzester Zeit zum stehen bring. Beide Bremsen habe ich gleich eingebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache stört mich allerdings. Die VR Bremse hat neue Beläge bekommen, weil ich auf die alten Öl gegossen habe (versehentlich) und ich habe da eine sackschwere Magura HT2 oder so ähnlich dran gemacht, aber die kann mich einfach nicht stoppen wohingegen die leichte Ashima hinte ordentlich Power hat und mich in kürzester Zeit zum stehen bring. Beide Bremsen habe ich gleich eingebremst.
Dann ist vermutlich doch irgendwo noch Öl…
Und die Überhöhung hat sich doch gegen Ende der Tour in der Nackenmuskulatur bemerkbar gemacht. Ich versuche das jetzt Mal über den Vorbau zu regeln und da noch ein paar Zentimeter zu gewinnen.
Wie wäre es mit ein paar Spacern unter‘m Vorbau? :D
 
Eine Sache stört mich allerdings. Die VR Bremse hat neue Beläge bekommen, weil ich auf die alten Öl gegossen habe (versehentlich) und ich habe da eine sackschwere Magura HT2 oder so ähnlich dran gemacht, aber die kann mich einfach nicht stoppen wohingegen die leichte Ashima hinte ordentlich Power hat und mich in kürzester Zeit zum stehen bring. Beide Bremsen habe ich gleich eingebremst.
Hattest du nicht vorne eine Magura MT8SL drauf?
Falls du die Magura MT2 meinst:
_20200725_101929.JPG
würde ich nicht unbedingt als Sackschwer bezeichnen wollen...
Diese braucht bei 90kg mindestens eine 180 mm Scheibe und die besseren Bremsbeläge von Magura.
 
Hattest du nicht vorne eine Magura MT8SL drauf?
Falls du die Magura MT2 meinst:
Anhang anzeigen 1477194würde ich nicht unbedingt als Sackschwer bezeichnen wollen...
Diese braucht bei 90kg mindestens eine 180 mm Scheibe und die besseren Bremsbeläge von Magura.
Ne die Scheibe heißt Magura MDR-C CL (dachte HT2 :D) das ist aber eh nur eine Notlösung, die Bremse ist die MT8SL und hinten geht die gut ab mit der Ashima und den mitgelieferten Belägen. Vorne die Beläge, die mir der Mechaniker bei Hibike drauf gemacht hat sowie die o. g. Scheibe bremsen nicht gut.
 
Wenn auf den Belägen Öl war, dann bestimmt auch auf der Scheibe. Selbige gehört abmontiert und z.B. im Geschirrspüler oder Isopropanol-Bad entfettet. Problem sind die vielen Durchbrüche einer Scheibe, deren Ränder bekommt man nur durch extreme Reinigungsprozeduren ölfrei.
Du brauchst eigentlich eine neue Scheibe und nochmal neue Beläge.
 
Wenn auf den Belägen Öl war, dann bestimmt auch auf der Scheibe. Selbige gehört abmontiert und z.B. im Geschirrspüler oder Isopropanol-Bad entfettet. Problem sind die vielen Durchbrüche einer Scheibe, deren Ränder bekommt man nur durch extreme Reinigungsprozeduren ölfrei.
Du brauchst eigentlich eine neue Scheibe und nochmal neue Beläge.
Die Scheibe kam erst nach Wechsel der Beläge drauf.
 
Mist, dann entweder eine 180er-Scheibe oder genau diese Paarung Scheibe/Beläge funktioniert tatsächlich nicht.
 
Er meint glaube ne bremsscheibe
Du hast recht. 🙂

Ich würde dir ja zur 180er Ashima mit diesem Adapter raten:
https://r2-bike.com/BIKE-AHEAD-COMPOSITES-Center-Lock-Adapter-THE-FIXEREdit: Auf den Adapter passt natürlich probeweise auch dein zweite 160er Ashima.
Damit du nicht noch den PM-Adapter auf 180 brauchst. ;)
Eine 160er Ashima wird mE vorn nicht ausreichen, zumindest nicht, wenn der Fahrer um die 90 Kilo wiegt.

So ähnlich habe ich das schon mal erlebt. Siehe dazu auch dort:
https://www.mtb-news.de/forum/t/meh...itte-helfen-sie-mir-ueber-die-strasse.892294/
Evtl klappt es mit der 180mm Ashima Scheibe. Das könnte @DarkOver mal ausprobieren, wenn es leicht bleiben soll.

Im Zweifel bleibt dann aber noch der Wechsel auf eine Bremsscheibe, mit kleineren Öffnungen. Trickstuff oder Formula wären sicher brauchbar.
 
Mal ein kleines Update. Ich habe jetzt Mal ein bisschen herumexperimentiert mit einem 17€ Vorbau. Zugegeben sieht es nicht gaaaanz so gut aus mit Spacern und dem Vorbau. Das Rad hat jetzt etwas Trekking Charakter, aber so passt es von den Maßen recht gut. Den Sattel mit Sattelstange habe ich gegen die Redshift und einen Ergonsattel ausgetauscht. Es fühlt sich gar nicht unähnlich an zu einem Fully. Die Teile sind aber auch sackschwer. Die Pedalen habe ich auch getauscht, die sind richtig gut und den Expander habe ich getauscht gegen einen der 6cm lang ist also länger als die Klemmung des Vorbaus. Die Veränderungen haben zu einem Mehrgewicht von etwa 600g geführt. Ob ich das so lasse weiß ich nicht. Die Bremsen machen mich ein bisschen fertig, vor allem die VR Bremse. Da verzieht sich die Bremsscheibe nach längeren Abfahrten und quietscht dann. Hätte ich gewusst, dass Scheibenbremsen so kompliziert sind in der Wartung und Pflege, hätte ich mich gegen die Entschieden. Einen großen Unterschied zu meinen Felgenbremsen am alten K2 MTB kann ich nicht erkennen.

20220520_180023.jpg
20220520_180037.jpg
20220520_180045.jpg
20220520_180052.jpg
20220520_180436.jpg
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein passender Rahmen nicht nur optisch stimmiger wäre, sondern auch leichter - trotz des Mehrgewichts aufgrund des Mehr an Material… :confused:
Wobei es ja eigentlich nur der schwere Vorbau ist. Der vielleicht 100-150g mehr wiegt als der der von Newman, dann noch ein paar Spacer, ein bisschen Gabelschaft, was man sparen könnte. Dann müsste der passende Rahmen immer noch unter einem Kg liegen, um mit dem Gewicht zu konkurrieren.

Aber ich bin trotzdem am überlegen, ob ich das Projekt ändere.
 
Besser wäre das. Sieht wirklich furchtbar aus, der arme Rahmen. Erinnert mich an Gabelschaftverlängerungen, einstellbare Vorbauten und Hörnchen zum Fahrer gedreht.

Also pro größerer Rahmen und umschrauben.
Um ehrlich zu sein, es ist gar kein großer Unterschied zu meinem K2 von der Optik her. Aber modern ist es nicht, das stimmt schon und gefallen tut es mir auch nicht.

Ich muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. In der Tat liebäugele ich schon ein bisschen mit einem anderen Rahmen. Ich würde Mal unter Vorbehalt auf die Suche nach Interessenten gehen. Je nachdem was es für ein neuer Rahmen wird, werden dann wieder Teile frei. Entschieden habe ich mich noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten