Vielleicht fährt der Felix auch einfach nur ...
Leider weniger als ich mir das vorgenommen hatte!
wäre ja trotzdem interessant zu wissen oder? vorallem wie jetzt der aktuelle Stand ist, da ja doch wenn einiges geändert wurde
Eingestampft ist das Projekt natürlich nicht
Ich bin noch in dem Prozess herauszufinden, was ich wirklich brauche,
mir fehlt da noch ein bisschen die Erfahrung.
Ich kann zwar nicht sagen, ob es an meiner Unfähigkeit liegt oder dem Rahmen oder
sonst was, aber die
MT8 hat einfach nicht die Bremspower, die ich bei meinem Gewicht und den Bergen hier benötige. Da würde ich wahrscheinlich eher zu etwas stärkerem und schwereren greifen.
Ich habe auch einige XL Rahmen probegefahren in den letzten Wochen und muss sagen,
dass der Unterschied zu meinem marginal ist. Die 1,5-2cm Stack sind kaum spürbar,
ich habe daher eine ganze Zeit in Richtung XXL CustomTi Rahmen überlegt, da fehlt mir aber umso mehr
die Erfahrung mit der Geometrie und so weiter, daher würde sich wahrscheinlich eher ein neuer Thread anbieten, wenn es so kommen sollte. Und ich finde zur Zeit die Zero Drag Foss Nabe ganz interessant für ein geräuschloses Sub1 LRS oder etwas stabiler in Richtung 1,2Kg mit höherem Systemgewicht für mehr Gepäck. Also stand jetzt, werde ich wahrscheinlich das erste Rad behalten oder in Teilen in ein neues etwas schweres integrieren. Ich denke aber, dass der Prozess bestimm noch ein paar Monate dauern wird.
Das wird dann wahrscheinlich eher in Richtung zwischen 7 und 8Kg gehen also kein Leichtbauprojekt mehr. Die Bandbreite der Schaltung müsste nach unten hin noch größer werden. Die Übersetzung von 10 zu 36 reicht mir nicht. Ich bräuchte eher 38 oder noch besser 40er Kettenblatt.
Also zusammengefasst:
Mein Allrounder Gravel/MTB würde so aussehen
-stärkeres Bremssystem (MT5?)
-geräuschlose Naben (weil ich keine sone laute Pimmelei an meinem Rad brauche)
-größerer Rahmen (wahrscheinlich TI)
-andere Übersetzung evtl. sogar ein 2 x System