[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Nach wie vor verfügbar und produzierend
Danke, gut zu wissen, aber wohl über die Kontaktmail auf der (neuen?) deerobust.com-Webseite, oder hast Du einen speziellen Ansprechpartner?
Weil auf Aliblabla kommt nichts, bzw. nur der Reh-Verkäufer ("deer" obust, haha...)
Bildschirmfoto 2022-07-15 um 17.41.01.png
 
Nach wie vor verfügbar und produzierend :)
Danke für Deine Hilfe, hast Du da einen Kontakt für mich (gerne auch per privater Nachricht), die Suche nach deerobust auf Alibaba ergibt bei mir null Treffer, der alibaba-deerobust-Shop zeigt mir null Produkte (siehe Screenshot) und auf eine Mail gab es keine Antwort, sehr geheimnisvoll alles...
Bildschirmfoto 2022-07-19 um 16.10.15.png
 
HOHOHO

Es ist länger her seit meinem letzten Update. Ich habe jetzt eine Saison mit dem Rad rum und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Bremsen haben sich soweit eingefahren, dass ich schleiffrei unterwegs bin und was mich wirklich beeindruckt hat, ist, dass ich null Platten hatte mit den leichten Mänteln und Schläuchen. Wenn jemand eine spezielle Frage hat, immer her damit. Der LRS hat sich auch als tadellos erwiesen, ich bin auch ein paar Mal den Feldberg runter und war wirklich sehr, sehr schnell... und ich lebe noch.
 
und was mich wirklich beeindruckt hat, ist, dass ich null Platten hatte mit den leichten Mänteln und Schläuchen. Wenn jemand eine spezielle Frage hat, immer her damit.
Du darfst gerne noch mal etwas zu den Reifen erzählen. Strecken und so etwas.
Vom Profil her würde ich die am ehesten auf Forststraßen und so bei Trockenheit sehen...
Und das mit den nicht ausgerichteten Ventile ist natürlich Understanding, welches die anderen über den wahren Charakter des Rades täuschen und zum unterschätzen führen soll... ^^
 
Ich hab mir übrigens als Anregung hier im Thema auch einen leichten LRS aufgebaut. Habe mir leichte aktuelle Extralite HyperSmart 3 Naben gekauft, Roval/Specialized Carbon Felgen hatte ich noch vom Vorgänger LRS.
Die Carbonspeichen stammen von www.carbonbeamwheels.com und wiegen max. 3g in der längsten Länge bei mir. Ist ein 26" LRS. Wiegen tut er knapp über 900g. Wären die 52 Sapim Scheibchen nicht unter den Sapim Nippeln unterlegt, hätte er knapp unter 900g gewogen. So verteilen sich aber die Kräfte besser und ich habe ein besseres Gefühl.

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG20220611200157.jpg
    IMG20220611200157.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG20220611200603.jpg
    IMG20220611200603.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG20220611200622.jpg
    IMG20220611200622.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG20220611200632.jpg
    IMG20220611200632.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20220820192912.jpg
    IMG20220820192912.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20220903131941.jpg
    IMG20220903131941.jpg
    240 KB · Aufrufe: 81
  • IMG20220903132127.jpg
    IMG20220903132127.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG20220903132837.jpg
    IMG20220903132837.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG20220903132844.jpg
    IMG20220903132844.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG20221127143716.jpg
    IMG20221127143716.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 217
Warum soller das weg machen?
Wenner mit der verbastelten Karre plus kräftigen Beinen besser klar kommt, als mit einem optisch forumskonform durchgestylten Hochpreis-Desingner-Kunstwerk...

Sicher...., die Ästheten und Fachkräfte mit Zugang zu den entsprechenden Fertigungsmitteln könnten&würden diese vielen Spacer eventuell auch noch durch einen optisch schöneren, zum Beispiel aus einem Stück gedruckten Spacer ähnlich wie bei extralite ersetzen.


Edit meint übrigens: 'nen Scheiß muss man. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nen knöllchen reicht nicht … da müsste schon ne parkkralle dran 🫣😅

vorallem weil die reifen noch immer nicht aufs Ventil ausgerichtet wurden 😅
Also es fährt, das reicht mir ;)

Du darfst gerne noch mal etwas zu den Reifen erzählen. Strecken und so etwas.
Vom Profil her würde ich die am ehesten auf Forststraßen und so bei Trockenheit sehen...
Stimmt ich bin damit hauptsächlich zur Arbeit gefahren, das ist etwa 80% durch den Wald mit einem flowigen Trail. Das Rad ist sehr schnell und wendig und auch bequem, wenn ich es wie oben auf dem Bild mit der gefederten Sattelstütze fahre. Ich bin sehr positiv von den Reifen überrascht, ich hatte mit einem Platten pro Woche gerechnet, aber nichts der Gleichen, ich kann die nur wärmsten empfehlen. Der LRS ist auch genial und absolut Top. Wäre der Rahmen ein bisschen größer, wäre das echt ein gutes Rad für mich.

Die funktionieren so ziemlich überall, auch bei Nässe. Nur im tiefen Schmodder, auf Schnee oder auf feuchten Wurzeln wirds haarig.
So ist es.
 
Die funktionieren so ziemlich überall, auch bei Nässe. Nur im tiefen Schmodder, auf Schnee oder auf feuchten Wurzeln wirds haarig.
Deine eigene Erfahrung? :)
Stimmt ich bin damit hauptsächlich zur Arbeit gefahren, das ist etwa 80% durch den Wald mit einem flowigen Trail. Das Rad ist sehr schnell und wendig und auch bequem, wenn ich es wie oben auf dem Bild mit der gefederten Sattelstütze fahre. Ich bin sehr positiv von den Reifen überrascht, ich hatte mit einem Platten pro Woche gerechnet, aber nichts der Gleichen, ich kann die nur wärmsten empfehlen. Der LRS ist auch genial und absolut Top. Wäre der Rahmen ein bisschen größer, wäre das echt ein gutes Rad für mich.
Du hast dort, glaube ich, auch noch solche Leichtbau Schläuch'lein mit drin verbaut, oder?
Die Schwalbe Furious Fred Reifen sind optisch recht ähnlich gewesen. Und natürlich auch sehr leicht.
Die Pannensicherheit war mit Butyl Leichtschlauch so naja gewesen, bei Strecken, die man heute mit'm "Gräwwel" fahren würde. Zumindest bei mir und den derzeitigen Strecken/Touren wäre es grenzwertig. Da bräuchte ich dann noch ein Zweirad. Wobei n+x keine Option für mich wäre. ;)

Im übrigen ist das mit dem Reifen nach dem Ventil ausrichten kein ästhetischer Selbstzweck, sondern bringt paar Vorteile ;)
Und ein Blick aufs Rad auf die Antriebsseite wäre für mich interessant. :)
 
Deine eigene Erfahrung? :)
Richtig, allerdings nicht mit dem genau gleichen Reifen, sondern mit dem sehr ähnlichen MaxxLite 29x2.0" und den S-Tubolito Schläuchen.
Nach 8 Jahren war jetzt aber der vordere Reifen mal fällig:
s-tubo-im-29er-jpg.1481834

Überraschend war, dass der 40g-Schlauch das ohne Austausch mitgemacht hat.
Hinten ist das Profil in der Mitte so ziemlich zur Glatze runtergerubbelt, für mich tuts das aber noch.
Klar sind derartige Reifen und Schläuche auf keinen Fall so pannensicher wie doppelt so schwere Schlappen, in meinem Geläuf sind sie zumindest für mich durchaus ausreichend.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTg4MTAtY3B1cTQ1cmN0czZxLWNpbWc1OTQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
auch wenn ich es durchaus witzig gemeint habe mit der Aufforderung "mach das weg!"... und den Faden ja auch mit Interesse und ein par Kommentaren meinerseits konstruktiv begleiten durfte: An dem Rad sind ein paar echt krasse "Bausünden", die es wirklich unschön machen.
  • die nicht ausgerichteten Reifen
  • der Spacerturm, der zudem weder von der Carbonstruktur noch vom Durchmeser zu Rahmen und Vorbau passt,
  • Gabel matt mit glänzendem schwrzen Logo, Rahmen glänzend mit weißem Logo,
  • Flats am Leichtbaurad
  • Vorbau positiv
  • der Sattel!!!
  • die Sattelstütze!!!
  • vorne und hinten unterschiedliche Bremsscheiben
und dann noch ein Foto, was nicht richtig scharf ist, das Rad schief steht, die Pedale nicht ausgerichtet sind und von der Bremsenseite. (Das Rotkehlchen entschuldigt es allerdings ein gutes Stück!)

Nenenenene. :D

Mir ist klar, dass du für alles ne Begründung hast und dass es dem Rotkehlchen und dir gefällt - und das ist ja die Hauptsache. Aber mir gefällt es so, wie's da fotografiert ist, gar nicht.
 
Das Rad steht als Ganzes oder in wesentlichen Teilen zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden 🤭
Wird es denn ein würdiges NachfolgeProjekt geben?
(evtl doch noch mal dabei wenigstens die Reifen ausrichten!)

  • Flats am Leichtbaurad
  • Vorbau positiv
  • der Sattel!!!
Was ist denn gegen Flatpedals einzuwenden? :)
Die verbauten Zeray Kunststoff Pedale wiegen um die 227g. Wesentlich leichter geht es auch mit Clickies nicht ohne exotische Kompromisse.
Mit Flatpedals kann ich immer auch noch mal schmerzfrei die Stellung der Füße variieren, was gut für die Kniegelenke ist, wie ich derzeit dank der Nr.9titan Pedale erfahren darf...
Mit den entsprechenden Schuhen hat man die nötige Haftung.

"positiver Vorbau" ist mA sehr individuell.
Es geht mA dabei doch nicht um die Optik (oder doch?) sondern dass damit das Rad an den Körper angepasst wird. Und dazu braucht es eine bestimmte Höhe zwischen dem Sattel und dem Lenker.
(ich selber bin am aktuellen MtB mit 25 mm Spacer und 17° Vorbau unterwegs. Ergonomisch perfekt für mich. Und die Aerodynamik geht auch noch klar)
 
Naja man sagt ernsthaftes Mountainbiken ist nur mit Klickpedalen möglich.
Niedriger Vorbau ist natürlich auch gut bzw unerlässlich , da du damit wesentlich mehr Druck aufs Vorderrad bekommst als mit positiven Vorbau .


Aber natürlich kann jeder fahren wie und womit er will :)
 
An ein Racebike gehören Klicks.
Das ist genauso Gesetz wie rasierte Beine und die richtige Sockenlänge.
Und dass der Brillenbügel über die Helmgurte und niemals darunter gehört.
Isso.
Gleiches gilt für den Vorbau.

Mein Beitrag war nur teilweise ernst gemeint - aber eine gewisse Optik muss auch sein. Rennrad fährt man auch nicht mit Flats. :D

Genauso, wie man ein Enduro niemals mit Lycra fahren darf!
 
Wer fährt denn noch Rennrad, wenn das Mountainbike schon erfunden wurde...
:lol:

Das mit dem Druck aufs Vorderrad bringen, ist mA einfach nur so eine Floskel, die man bzw ich ;) bei einem starren MtB nicht unbedingt machen muss.
Die Handgelenke danken es auf steinigen wurzeligen Trails.

Sicher gibt es inzwischen beim (ernsthaften!) MtB fahren einen Dresscode, ähnlich wie beim Golf spielen.
Gut, dass ich das endlich auch mal mitbekommen habe.
 
Nix Floskel ..

Aber natürlich ein Unterschied wie und wo man fährt .
Bei Forststrassenfahren ist eh alles wurscht.

Aber beim technischen fahren zb Crosscountry gehts eben um den Druck aufs Vorderrad um mehr Grip zu generieren , natürlich auch bergauf.
Oder glaubst du das du ein einziges XC Bike mit positiven Vorbau im XC Zirkus entdecken wirst ?
Die fahren tw Vorbauten mit 17 Grad und umgedrehten Rizer Lenker ;-)
 
Zurück
Oben Unten