[A]ufbau eines Stumpjumper Clone

Registriert
29. Juli 2006
Reaktionspunkte
224
Ort
Würzburg
Hallo, ich möchte hier meinen Aufbau des Stumpjumper clone dokumentieren.
Da ich sehr viel hier im Forum lese und auch schon einige China Rahmen Aufbauten sah dachte ich mir dass ich das auch mal machen könnte. Bei der Suche nach einem geeignetem Rahmen hab ich sofort gemerkt dass es der Airwolf YFM018 werden muss. Also hab ich mich dann am 26.05. endlich getraut und habe bestellt.
Am Freitag war es soweit und der Rahmen wurde geliefert.
 

Anhänge

  • B3F5C35C-AD63-4CE3-8B87-5344ED67DF1C.jpeg
    B3F5C35C-AD63-4CE3-8B87-5344ED67DF1C.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 630
  • 489415E5-ECA0-4E5F-8001-137BA56F068E.jpeg
    489415E5-ECA0-4E5F-8001-137BA56F068E.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 486
  • 11FC192E-51C1-4B4F-AB36-74410E7676BC.jpeg
    11FC192E-51C1-4B4F-AB36-74410E7676BC.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 436
  • 0852B9B9-E38F-4B84-9CC3-0E4559B0D3B1.jpeg
    0852B9B9-E38F-4B84-9CC3-0E4559B0D3B1.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 791
  • 8DDCEFD5-F121-4487-853C-5D350A8C2AF2.jpeg
    8DDCEFD5-F121-4487-853C-5D350A8C2AF2.jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 1.087
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerHackbart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Top! Ich bin gespannt!
Kannst ja bei Gelegenheit den Rahmen auch mal in der Sonne fotografieren. Du meintest ja, dass der so unauffällig gar nickt wäre, wie er jetzt gerade auf den Fotos noch wirkt :lol:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerHackbart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klar, wenn es denn mal auf den Rädern steht kommen Fotos!
Jetzt erst mal von der ersten Anprobe der Gabel und schon mal Leitungen eingezogen.
Achtet bitte mal auf die Staubkappe (oder wie man das nennt) vom Steursatz! Geht gar nicht!
 

Anhänge

  • E8082099-5C58-4C81-800A-AF321C878B8B.jpeg
    E8082099-5C58-4C81-800A-AF321C878B8B.jpeg
    364 KB · Aufrufe: 1.139
  • A01ABE2B-E607-4EE6-A231-7CCCB8E2F208.jpeg
    A01ABE2B-E607-4EE6-A231-7CCCB8E2F208.jpeg
    434,7 KB · Aufrufe: 1.111
Klar, wenn es denn mal auf den Rädern steht kommen Fotos!
Jetzt erst mal von der ersten Anprobe der Gabel und schon mal Leitungen eingezogen.
Achtet bitte mal auf die Staubkappe (oder wie man das nennt) vom Steursatz! Geht gar nicht!

Jetzt bereue ichs, dass ich meinen Rahmen nicht auch so lackiert habe 😍

Bin gespannt auf den Rest.
 
Interessant! Wer eine Piccola verbaut, der hat den Rahmen sicher auch gewogen? Welche Größe hat er und haben die Anbauteile die selben Maße wie bei Spec? Z.b. Sattelstütze, Dämpfer ect.. danke
 
Hm 🤔 , da bin ich wohl anders 😊
Hab den Rahmen nicht gewogen.
Geo ist gleich den original von 2019, Dämpfer und stütze auch. Nur die Befestigung vom Dämpfer passt nicht 100%. Da musste ich etwas nacharbeiten.
Aber es hat sogar der originale Flip Chip gepasst, stramm aber drinnen 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne noch nachholen. Hab aber keine besondere Waage. Entweder ne einfache Kofferwaage oder eine Küchenwaage.
Muss jetzt eh noch warten bis mein Kumpel Zeit hat mir beim Laufräder bauen zu helfen. Hab ich selbst noch nie gemacht.
 
Schaue ich mir auch mit an, obwohl ich derart offensichtliche Kopien für ziemlich grenzwertig halte…

Wer sagt dir , dass der Rahmen nicht aus der selben Form kommt wie der originale?? Den Rahmen gibt es komischer Weise erst seitdem es den Neuen gibt...

Lt Chinertown Forum, passen auch alle Original Specialized Ersatzteile.
 
Wer sagt dir , dass der Rahmen nicht aus der selben Form kommt wie der originale?? Den Rahmen gibt es komischer Weise erst seitdem es den Neuen gibt...
Vermutlich lohnt es sich nicht, die stark gebrauchten Formen beim Systemfeind aus Taiwan aufzukaufen und aufs Festland zu transportieren. Das macht man besser neu.
Die Geometrieangaben passen aber schön zu der alten Spezifikation, oder man hat die Tabelle von Specialized einfach "mitkopiert" ;)

Schaue ich mir auch mit an, obwohl ich derart offensichtliche Kopien für ziemlich grenzwertig halte…
Das ist noch sehr höflich formuliert...
Beeindruckend finde ich, dass so etwas immernoch für hohe drei- bis vierstellige Beträge abgesetzt wird.


Dennoch:
@metalheadtom: Viel Erfolg beim Aufbau und viel Spaß mit dem Rad!
 
Wer sagt dir , dass der Rahmen nicht aus der selben Form kommt wie der originale?? Den Rahmen gibt es komischer Weise erst seitdem es den Neuen gibt...

Lt Chinertown Forum, passen auch alle Original Specialized Ersatzteile.
Würde es das denn besser machen?

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die "Marken" (also in dem Fall Specialized) den Rahmen soweit entwickelt haben, also dass Sie sich zu Geometrie, Rahmenform, Design, etc. Gedanken gemacht haben und hier auch eine entsprechende Entwicklungsleistung erbracht haben. U.a. diese wird ja beim Kauf des Rahmens oder des Fahrrades von der "Marke" mit beglichen.
Baut das chinesische Unternehmen also nun den Rahmen mehr oder weniger 1:1 nach dann spart man sich dort exakt diesen Entwicklungsaufwand. Das ist erstmal kein großes Ding und auch eine durchaus nicht unübliche Praxis am Markt (und in allen Branchen). Allerdings wird es dann halt irgendwann mal keinen mehr geben, der die Arbeit machen wird. Denn wenn plötzlich alle nur noch die günstige Kopie kaufen, dann rentiert sich die Entwicklung nicht mehr und irgendwann lässt man diese dann halt sein.

Dazu können die durchaus aus der selben Form sein, d.h. aber noch lange nicht, dass die auch identisch sind, denn speziell das Layup und die verwendeten Fasern machen wohl doch einen merklichen Unterschied.
Da ist ein Carbon-Rahmen halt schon etwas komplexer als ein Stahl- oder Alurahmen.

Aber das kann ja alles jeder für sich entscheiden. Ich ticke da halt etwas anders...

P.S.: Ich habe gesehen, das entsteht ja hier ganz in der Nähe, bin mal gespannt, ob mir das vielleicht mal irgendwo im Wald begegnen wird...

Edit: ich habe mir die Geo-Werte hetzt nicht im Detail angeschaut, aber wenn es tatsächlich dem "alten" Stumpy entspricht, dann hat man ja ggf. auch die alten Formen/Lizenzen verkauft. Das ist ja durchaus auch nicht unüblich... Also zumindest in anderen Branchen. Dann will ich nichts gesagt haben...
 
Ist doch vollkommen egal.
Und wenn es die alten Formen sein sollten, haben die Chinesen vergessen die SWAT-Öffnung aus zu schneiden 😂

Ich finde den Rahmen weiterhin gut!
 
Hi, cool danke! POP macht leider nichts mehr, musste ich schon feststellen als ich eine Achse für meine Nabe brauchte.
Mal sehen ob ich noch irgendwo Restbestände finde...
 
Zurück
Oben Unten