[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Diese Woche kommen dann noch etwas mehr tourenorientierte Reifen, da ich die nächsten Wochen ja hauptsächlich hier im Bereich unterwegs bin.
Wolfpack Enduro 2.4 und Trail 2.4. Die Maxxis wandern dann erstmal ins Lager, bis es tatsächlich mal in den Bikepark geht. Meine nächsten Planungen betreffen eh eine anstrengende Trailtour und später die wöchentlichen Touren mit der lokalen MTB Truppe, da bin ich froh, wenn es sich etwas leichter treten läßt. :D

Heute morgen bei -4° C über Asphalt 7km in die Arbeit war auf jeden Fall nur semilustig. Zurück geht´s ja Gott sei Dank über Trails. :lol:
 
über Asphalt 7km in die Arbeit

tenor.gif

giphy.gif

BlandGloomyAntelopegroundsquirrel-max-1mb.gif


c0871716d04f73272ef0f3377e2ddd25.gif
:troll:
 
Mit DD Karkasse bin ich das definitiv nicht :lol:
Die steilen unfair, bikercops haben ja E-Bikes.
Aber auch so typisch deutsch, Stirnlampe verboten aber voll Led beim q8 die dich erblinden lassen mit voll Entertainment wo der Fahrer eh nicht mehr auf die Straße schaut...gar kein Problem, ne blinde 80 jährige im Benz, gar kein Problem für die Sicherheit 🤣
 
Ist Stirnlampe im Straßenverkehr nicht verboten?
Radfahrer überfahren is auch verboten 🥸

Im Ernst, bin kein Freund von „ich mache was ich will, scheiss auf Gesetze“, aber dann wann ich unterwegs bin, sind auf den Strecke die ich fahre kaum Autos unterwegs, und wenn natürlich wieder genau die die nicht abblenden sondern mit Fernlicht draufhalten, weil ist ja nur ein Fahrrad… Hab hinten 2 mal Licht (stvo konform), am Lenker 1 stvo und eins am Helm, sowie HiViz-Weste und Handschuhe, plus halt Reflektorprint an Überschuhe und Jacke, was halt an Klamotten so dran ist.
Ich schaue natürlich das ich möglichst blendfrei unterwegs bin und beleuchte primär den Boden vor mir (im Gegensatz zu den Mofafahrern die versehentlich in die Dämmerung kommen und die Laternen beleuchten).
Musst nur schneller als die Rennleitung sein :o
Das bin ich in der Tat :o Gestern Abend bin ich der selbigen 2 mal begegnet, die haben sich aber noch nie dafür interessiert 🤷🏼‍♂️
Letztens bin ich aber tatsächlich an 2 Stellen (innerhalb 10 Minuten) trotz Festbeleuchtung übersehen worden, da nehme ich gern in Kauf evtl mal ermahnt zu werden wenn ich zuviel Licht an mir habe.

Ich weiß in der Tat aber nicht genau wie es sich verhält (ist mir offen gesprochen auch egal) - aber sind Sachen die am Körper befestigt sind nicht egal (im Sinne der StVZO bzw StVO). Meine mal aufgeschnappt zu haben das zB blinkendes Rücklicht am Rad verboten, aber am Rucksack befestigt legal ist. Kein Plan, ich mache es so das ich etwas sehe und gesehen werde, und versuche dabei niemand anderen durch Blenden zu gefährden. So fahre ich seit Jahren gut, meist halt wirklich abends wenn kaum Verkehr ist.
Berufsverkehr ist nochmal ne andere Nummer, da brauchst eigentlich sogar ein orangenes Blinklicht auf dem Helm (und wirst trotzdem übersehen)
 
Die steilen unfair, bikercops haben ja E-Bikes.
Aber auch so typisch deutsch, Stirnlampe verboten aber voll Led beim q8 die dich erblinden lassen mit voll Entertainment wo der Fahrer eh nicht mehr auf die Straße schaut...gar kein Problem, ne blinde 80 jährige im Benz, gar kein Problem für die Sicherheit 🤣
Stirnlampe kann schon sehr ätzend sein. Blendet halt direkt auf Augenhöge. Vor allem wenn Dir dann noch einer mit so einer chinesischen 5.000 Watt LED entgegenkommt :lol:
Für mich gibt´s im nächsten Winter noch eine Blika. Diesen Winter lohnt sich das wohl nicht mehr.
 
Stirnlampe kann schon sehr ätzend sein. Blendet halt direkt auf Augenhöge. Vor allem wenn Dir dann noch einer mit so einer chinesischen 5.000 Watt LED entgegenkommt :lol:
Für mich gibt´s im nächsten Winter noch eine Blika. Diesen Winter lohnt sich das wohl nicht mehr.
Soll jetzt nicht in ne Licht-Diskussion ausarten hier, unrecht hast Du nicht. Ist nen Chinakracher den ich da habe, aber man sieht halt schon den Lichtkegel und ich weiß wo ich hinleuchte.

Hier gibt es teilweise Radwege entlang Landstraßen, die liegen aufgrund von Böschung locker 80cm unterhalb Straßenniveau, und als Schmankerl noch auf der Seite, wo dir der Verkehr entgegen kommt. Da blendet sogar der 25 Jahre alte Polo, da genau auf Augenhöhe.

Sowohl Rennrad als auch Gravel fahre ich seit Jahren nur Abends (auch im Sommer komme ich meist in 1 Donkel) und kann Dir aus Erfahrung sagen: die ganzen neuen Autos mit LED blenden dich als Radfahrer auch, Deine Augen sind ganz anders auf die Dunkelheit eingestellt als wenn du im Auto sitzt. Diese ganze Automatik, Fernlicht aus bei Gegenverkehr, schön und gut, da muss der Hr. Daimler aber mal ein Update einspielen, welches dem Auto erklärt das Radfahrer auch Gegenverkehr sein kann. Die ganzen neuen Scheinwerfer sind so auf „optimale Sicht“ getrimmt, dass sie Vorschriften womöglich gerade noch so erfüllen, aber halt auch deutlich mehr blenden, so zumindest mein Gefühl.
Wenn du in dem Gewusel mit ner legalen Lenkerlampe unterwegs bist, schön und gut, aber mir ist lieber wenn auf meinem Grabstein steht - „Radfahrer, wurde von seinen 2 Kackbratzen zu Tode geärgert“, als wenn dort steht „Radfahrer um den 2 Kackbratzen trauern, aber sein Licht war STVO-konform“.

Man muss halt mit Augenmaß unterwegs sein, ich will ja auch keinen provozieren oder gefährden, aber was sehen will ich schon, und überfahren werden auch nicht… Wie geschrieben, hab nie Probleme mit den Cops gehabt, wenn ich mal Kontakt hatte wurde da auch nie nur ein Ton zu gesagt. Glaub die wissen gut genug was abgeht 🤷🏼‍♂️
 
Radfahrer überfahren is auch verboten 🥸

Im Ernst, bin kein Freund von „ich mache was ich will, scheiss auf Gesetze“, aber dann wann ich unterwegs bin, sind auf den Strecke die ich fahre kaum Autos unterwegs, und wenn natürlich wieder genau die die nicht abblenden sondern mit Fernlicht draufhalten, weil ist ja nur ein Fahrrad… Hab hinten 2 mal Licht (stvo konform), am Lenker 1 stvo und eins am Helm, sowie HiViz-Weste und Handschuhe, plus halt Reflektorprint an Überschuhe und Jacke, was halt an Klamotten so dran ist.
Ich schaue natürlich das ich möglichst blendfrei unterwegs bin und beleuchte primär den Boden vor mir (im Gegensatz zu den Mofafahrern die versehentlich in die Dämmerung kommen und die Laternen beleuchten).

Das bin ich in der Tat :o Gestern Abend bin ich der selbigen 2 mal begegnet, die haben sich aber noch nie dafür interessiert 🤷🏼‍♂️
Letztens bin ich aber tatsächlich an 2 Stellen (innerhalb 10 Minuten) trotz Festbeleuchtung übersehen worden, da nehme ich gern in Kauf evtl mal ermahnt zu werden wenn ich zuviel Licht an mir habe.

Ich weiß in der Tat aber nicht genau wie es sich verhält (ist mir offen gesprochen auch egal) - aber sind Sachen die am Körper befestigt sind nicht egal (im Sinne der StVZO bzw StVO). Meine mal aufgeschnappt zu haben das zB blinkendes Rücklicht am Rad verboten, aber am Rucksack befestigt legal ist. Kein Plan, ich mache es so das ich etwas sehe und gesehen werde, und versuche dabei niemand anderen durch Blenden zu gefährden. So fahre ich seit Jahren gut, meist halt wirklich abends wenn kaum Verkehr ist.
Berufsverkehr ist nochmal ne andere Nummer, da brauchst eigentlich sogar ein orangenes Blinklicht auf dem Helm (und wirst trotzdem übersehen)
Sollte nicht belehrend rüber kommen. Ich fahre selber die Neo am Helm um nach der Spätschicht im Wald die Schlaglöcher zu sehen :D Ich dachte nur das ich mal gehört hätte das die im Geltungsbereich der Stvo verboten sind. Aber eine kurze Recherche gerade hat auch nur ergeben das es ja nicht am Rad selbst verbaut ist. Es gilt also wohl nur darauf zu achten niemanden zu blenden. Schon wieder was gelernt. 👍🏻
 
Sollte nicht belehrend rüber kommen. Ich fahre selber die Neo am Helm um nach der Spätschicht im Wald die Schlaglöcher zu sehen :D Ich dachte nur das ich mal gehört hätte das die im Geltungsbereich der Stvo verboten sind. Aber eine kurze Recherche gerade hat auch nur ergeben das es ja nicht am Rad selbst verbaut ist. Es gilt also wohl nur darauf zu achten niemanden zu blenden. Schon wieder was gelernt. 👍🏻
Kam nicht so rüber, wollte nicht nur schreiben „Mach ich trotzdem“, sondern auch den Hintergrund erläutern :bier:
 
Stirnlampe kann schon sehr ätzend sein. Blendet halt direkt auf Augenhöge. Vor allem wenn Dir dann noch einer mit so einer chinesischen 5.000 Watt LED entgegenkommt :lol:
Für mich gibt´s im nächsten Winter noch eine Blika. Diesen Winter lohnt sich das wohl nicht mehr.
Aber schon als Helmlampe? Oder?
Edit: mit ner Stvo Lampe verwechselt… :rolleyes:
 
Ziemlich, Tech 3: Schelle mit 2 Schrauben Tech 4: Schelle mit Scharnier und 1Schraube.
Was ist da der Zusammenhang? Der Matchmaker wird bei Hope am fest stehenden Teil des Bremshebels und nicht der Schelle verschraubt. Weiterer Hinweis: Der Tech3 Matchmaker passt an den XCR Hebel, der ebenfalls bereits eine klappbare Schelle hat.
 
die die nicht abblenden sondern mit Fernlicht draufhalten, weil ist ja nur ein Fahrrad

Da kann ich dir eine lampe mit fernlicht wärmstens empfehlen. Das problem hatte ich auch oft. Bis ich mir die lupine sl ax zugelegt habe. Wenn ein blender entgegenkommt einfach mal kurz das fernlicht zuschalten. Dann merkens auch die letzten und auch die automatischen fernlichter der neueren kfzetten reagieren dann besser.

Mir ist mal auf ner einspurigen straße ein lkw entgegen gekommen. Der ist rechts ran in so eine ausweichbucht. Der war noch gut 200 meter weg. Ich hatte ihm lichthupe gegeben das er fahren kann. Er gab lichthupe zurück. Also bin ich ganz gemütlich hingeradelt. Auf höhe des lkw machte der fahrer die scheibe runter und sagte das er dachte mein zweiter scheinwerfer wäre defekt:lol::D

Da wusste ich dann das sich die investition gelohnt hat:anbet:
 
Ich habe mich hier drauf bezogen:

1642582873983.png


Ist natürlich keine Garantie, dass die beim Tech4 Hebel passen, aber ich halte es für wahrscheinlicher, als das es eine Änderung gibt.
 
Zurück
Oben Unten