Disclaimer: wer kein Bock auf mein Geschwafel hat oder nicht so gut lesen kann, sollte einfach bei Beitrag #2 starten.
Hallo liebe Foristen,
leider wurde mir mein altes bike aus dem Keller gestohlen. Ärgerlich, weil ich das Speedfox für meine Ansprüche gut getunt hatte. Aber zum Glück war es versichert. Außerdem war es von der Größe etwas kurz und die Geo für die 130mm Federweg zu konservativ (LW 68,5). Nun habe ich tabula rasa und ausreichend Budget (2-4K, kommt drauf an wofür) für was schönes Neues.
Nun stellt sich mir die Frage: wohin geht die Reise? Fully oder Hardtail? Carbon, Stahl oder Alu? Ich bin 1,70m, SL79cm. Was ich suche: vielseitiges Mountainbike für Touren, Trails (S0-S2, keine großen Sprünge, kein Park, keine Alpen) und alles Andere. Gemäßigt moderne Geo (Lw ca. 66-67 Grad, Oberrohr ca 600-620, reach ca 430-445, Stack eher tief, Sitzrohr unter 430mm, kurze Kettenstreben, tiefes Tretlager, 120-130mm federweg). Was ich bisher ins Auge gefasst habe/hatte:
- Scott Spark: Größe passt sehr gut in M. Aber würde mein Budget wohl restlos ausschöpfen, Fully ist eigentlich nicht nötig, Kettenstrebe könnte kürzer, Kabelgedöns am Lenker,...
...Ach scheiße, das wird jetzt etwas lang hier, daher nur kurz, was noch so in der Auswahl war/ist:
Irgendwas passte mir bei den bikes oben immer nicht. Bei den Komplettbikes meist auch die Ausstattung. Fully ist eigentlich unnötig, aber trotzdem nicht komplett ausgeschlossen. Kurz gesagt: der Markt bietet mir nicht das perfekte und bezahlbare bike. Aktuell habe ich aber einen klaren Favoriten, bei dem ich mich an meinem ersten kompletten Selbstaufbau wagen könnte:
- Nordest Britango mit 120mm, hochwertige (aber nicht übertriebene) Parts. das Mehrgewicht des Rahmens darf gerne woanders etwas kompensiert werden. Unter 2,5k.
Die Geo checkt eigentlich alle Boxen. Der Preis für den Rahmen ist super. Eigentlich kann ich nur bemängeln, dass Stahl natürlich kein Leichtbau ist (dafür andere willkommene Vorteile hat) und das bike nachher evtl. ganz in schwarz etwas langweilig aussieht. Zudem wären höherwertige Stahlrohre (Reynolds 853, Frage: merkt man das?) schön. So viel erst mal dazu.
Und warum erzähle ich euch das Alles? Evtl. hat ja jemand noch Tipps zu Komplettbikes (mit Shimano 12x Schaltung und gescheiter Federgabel) oder Rahmen, welche ich nicht auf dem Schirm habe (die meisten neueren Trailbikes sind mir schon too much. Außerdem könnt ihr mir helfen, meine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken und mich zu fokussieren. Wenn es dann ein Aufbau wird (wovon ich gerade ausgehe), dann kann ich sicher eueren Rat und Hilfe benötigen. Sowohl bei der Teileauswahl, als auch beim Aufbau. Ich glaube, ich weiß halbwegs, was so ein Aufbau bedeutet und traue es mir zu (außer Laufräder einspeichen). Nicht zuletzt hat mich dieses Forum hier dazu inspiriert und macht mir dies erst möglich. Ich kann im Moment nur noch nicht versprechen, dass es wirklich in einem Aufbau mündet. Ich hab es gerade außerdem nicht sehr eilig. So, erst mal fertig!
Gruß, Dennis
Hallo liebe Foristen,
leider wurde mir mein altes bike aus dem Keller gestohlen. Ärgerlich, weil ich das Speedfox für meine Ansprüche gut getunt hatte. Aber zum Glück war es versichert. Außerdem war es von der Größe etwas kurz und die Geo für die 130mm Federweg zu konservativ (LW 68,5). Nun habe ich tabula rasa und ausreichend Budget (2-4K, kommt drauf an wofür) für was schönes Neues.
Nun stellt sich mir die Frage: wohin geht die Reise? Fully oder Hardtail? Carbon, Stahl oder Alu? Ich bin 1,70m, SL79cm. Was ich suche: vielseitiges Mountainbike für Touren, Trails (S0-S2, keine großen Sprünge, kein Park, keine Alpen) und alles Andere. Gemäßigt moderne Geo (Lw ca. 66-67 Grad, Oberrohr ca 600-620, reach ca 430-445, Stack eher tief, Sitzrohr unter 430mm, kurze Kettenstreben, tiefes Tretlager, 120-130mm federweg). Was ich bisher ins Auge gefasst habe/hatte:
- Scott Spark: Größe passt sehr gut in M. Aber würde mein Budget wohl restlos ausschöpfen, Fully ist eigentlich nicht nötig, Kettenstrebe könnte kürzer, Kabelgedöns am Lenker,...
...Ach scheiße, das wird jetzt etwas lang hier, daher nur kurz, was noch so in der Auswahl war/ist:
- Specialized Epic Evo oder HT
- Santa Cruz Tallboy oder 5010
- Orbea Oiz TR, Alma (zu XC), Laufey (zu TR)
- Trek Topfuel oder Procaliber
- Santa Cruz Chamäleon
- BMC Twostroke AL oder Carbon
- Cotic Solaris Max
- „irgendwas“ von Stanton (Sherpa finde ich super, aber Tretlager könnte etwas tiefer sein, CS gerne kürzer)
- Swarf Contour
- Nukeproof Scout
- Marino
- etc. pp
Irgendwas passte mir bei den bikes oben immer nicht. Bei den Komplettbikes meist auch die Ausstattung. Fully ist eigentlich unnötig, aber trotzdem nicht komplett ausgeschlossen. Kurz gesagt: der Markt bietet mir nicht das perfekte und bezahlbare bike. Aktuell habe ich aber einen klaren Favoriten, bei dem ich mich an meinem ersten kompletten Selbstaufbau wagen könnte:
- Nordest Britango mit 120mm, hochwertige (aber nicht übertriebene) Parts. das Mehrgewicht des Rahmens darf gerne woanders etwas kompensiert werden. Unter 2,5k.
Die Geo checkt eigentlich alle Boxen. Der Preis für den Rahmen ist super. Eigentlich kann ich nur bemängeln, dass Stahl natürlich kein Leichtbau ist (dafür andere willkommene Vorteile hat) und das bike nachher evtl. ganz in schwarz etwas langweilig aussieht. Zudem wären höherwertige Stahlrohre (Reynolds 853, Frage: merkt man das?) schön. So viel erst mal dazu.
Und warum erzähle ich euch das Alles? Evtl. hat ja jemand noch Tipps zu Komplettbikes (mit Shimano 12x Schaltung und gescheiter Federgabel) oder Rahmen, welche ich nicht auf dem Schirm habe (die meisten neueren Trailbikes sind mir schon too much. Außerdem könnt ihr mir helfen, meine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken und mich zu fokussieren. Wenn es dann ein Aufbau wird (wovon ich gerade ausgehe), dann kann ich sicher eueren Rat und Hilfe benötigen. Sowohl bei der Teileauswahl, als auch beim Aufbau. Ich glaube, ich weiß halbwegs, was so ein Aufbau bedeutet und traue es mir zu (außer Laufräder einspeichen). Nicht zuletzt hat mich dieses Forum hier dazu inspiriert und macht mir dies erst möglich. Ich kann im Moment nur noch nicht versprechen, dass es wirklich in einem Aufbau mündet. Ich hab es gerade außerdem nicht sehr eilig. So, erst mal fertig!
Gruß, Dennis
Zuletzt bearbeitet: