[A]ufbau Tracklocross - Fantasie mit [Uh][De][Ha]

tracklocross beschte
Ich dachte auch zuerst als ich das bei den Japanern im Web sah, sowas hirnrissiges

... aber wenn man sich das Teil dann selbst konzipiert will ich jedes mal aufs neue auf den Bock. Freu mich auch heute afterbusiness bei bestem Wetter wieder drauf rumzuspielen.

Aber ich HASSE Straps.
... ok besser diplomatischer formuliert 😉

Diese Steigbügelhalter sind eine Pein. Ich hab nun 3 schon getestet (Aurora 1, Restrap und Cinelli) aber ich werd und werd nicht glücklich. Das Reinschlüpfen mit den Sim Works Tiny Blubbly ist ein Krampf. Etwas besser mit den MKS Sylvan Touring aber auch nicht toll. Hab schon STUNDENLANG herumoptimiert.

Gibt es irgendeinen Supertip aus der Tracklocrosser Tribe @a.nienie und @shibby68, was wirklich gut funzt?

Anzeige

Re: [A]ufbau Tracklocross - Fantasie mit [Uh][De][Ha]
Ich dachte auch zuerst als ich das bei den Japanern im Web sah, sowas hirnrissiges

... aber wenn man sich das Teil dann selbst konzipiert will ich jedes mal aufs neue auf den Bock. Freu mich auch heute afterbusiness bei bestem Wetter wieder drauf rumzuspielen.

Aber ich HASSE Straps.

Diese Steigbügelhalter sind eine Pein. Ich hab nun 3 schon getestet (Aurora 1, Restrap und Cinelli) aber ich werd und werd nicht glücklich. Das Reinschlüpfen mit den Sim Works Tiny Blubbly ist ein Krampf. Hab schon STUNDENLANG herumoptimiert.

Gibt es irgendeinen Supertip aus der Tracklocrosser Tribe @a.nienie und @shibby68, was wirklich gut funzt?

kann ich null zu sagen. war bei mir nur ein kurzer test mit klickpedalen.

Ich mag diese schrägen Straps ganz gerne. Da kann man den Fuss schön drin verkeilen und hat nicht dieses Fest oder zu Lose Spiel
1706700871697.png

Aber ich HASSE Straps.

Diese Steigbügelhalter sind eine Pein. Ich hab nun 3 schon getestet (Aurora 1, Restrap und Cinelli) aber ich werd und werd nicht glücklich. Das Reinschlüpfen mit den Sim Works Tiny Blubbly ist ein Krampf. Etwas besser mit den MKS Sylvan Touring aber auch nicht toll. Hab schon STUNDENLANG herumoptimiert.

Ich bin zwar nicht aus dem Tracklocross Tribe fühle aber mit dir.
Ich mag die fetten Straps auch nicht und fahre dann lieber mit Körben. Aber am liebsten mit Klickpedal.

Clickies am tracklocross beschde. An der Cybercrank sollen eggbeaters schigg sein, habe ich gehört, nicht war @Stefan090801?
Was halt geil an fixed im "gelände" ist, ist das man einfach echt viel Kontrolle übers Rad hat, vorallem wenn man langsam unterwegs ist

Ich habe am Tracklocross Mavic Pedale, benutzen auch das Atac System von time, fand aber das rot bei den Time xc immer unpassend.
Hatte an anderen Rädern auch Time XC 8 verbaut und alle! Pedale dieses System haben mit meinen Schuhen gequitscht.
Jetzt habe ich n Schwung Eggbeater rumliegen, die auf den Einsatz warten.
Also falls du Pedale brauchst, sag bescheid. Müsste auch noch Cleats rum liegen haben.

Ich habe am Tracklocross Mavic Pedale, benutzen auch das Atac System von time, fand aber das rot bei den Time xc immer unpassend.
Hatte an anderen Rädern auch Time XC 8 verbaut und alle! Pedale dieses System haben mit meinen Schuhen gequitscht.
Jetzt habe ich n Schwung Eggbeater rumliegen, die auf den Einsatz warten.
Also falls du Pedale brauchst, sag bescheid. Müsste auch noch Cleats rum liegen haben.
Lieben Dank. Eggies sind bei mir sonst überall montiert.

Hatte 32x15 montiert ... ist bergan nix richtiges. 32x16 passen querfeldein genau und auf der Gerade entschleunigt es ...

Und es gibt bereits Upgrades, dort wo ich es liebe:

eine schwarze YBN Hollo-Pin Kette, leicht mit Silca gewachst und noch einen Tropfen Synergetic als Garnierung. Das Ding kurbelt im Stand bis in den Sonnenuntergang 🤘

Leeeudde!!! .... @Stefan090801 @Horst Link @a.nienie et.al.

1000028505.jpg

... HERRLICH. Ich lerne mit der Laubsäge wieder ganz neu (für mich) Radfahren.

Auf nasser Wiese bergab mit blockierendem Hinterrad am Tracklocrosser ist ... wie damals als Jungpimpf das BMX in die Schlammgrube sliden ...

.. und dosiert mit der Vorderrad Bremse auch nicht lebensgefährlich 😅

Wenn am Stand oben am Hügel durch leichtes Gewichtverlagern nach vorne sich der Hinterreifen mit den Pedalen in Parallelstellung gleichdreht, dann ist das ... f@k!ng great.

Der Simworks spielt da eine wichtige Rolle. Auf Schotter, Asphalt rollt er famos, zum auf nasser Wiese skidden hängt er super reaktiv und vorhersehbar am Gas/Grip ... und seitlich hat er genug Stollen für die Traverse.
1000028509.jpg

Danke an die Pedal Tips von @a.nienie und @XSteffanX ... Straps sind ein No-Go - Klicks wie die Time sind ein No-Brainer. Klasse satter und schneller Klick. Sicherheitsgefühl querfeldein top. Das hybride Link hat für meine 43/44er Velosambas die perfekte Geometrie.

20240204_111832.jpg
20240204_111826.jpg

...und obendrein günstig und leicht ist das Link auch. 100 Punkte.

Neben dem Pimpen des Drive-drain an der Kette musste auch ein etwas BMX Gefühl ins Cockpit und der Wässat ans Racefully.

1000028499.jpg

Auch was Unkaputtbares unterm Wertesten ...

1000028510.jpg

(bin einmal hart aufgesessen - dafür ist mir die Leightweight zu schade)

Die Geo der Stichsäge optimal. Gerade der 70 Grad Steuerkopfwinkel, zusammen mit dem ca. 48mm Offset der Gabel und 75mm Vorbau ist schön stabil und mit dem 740er Lenker trotzdem super aktiv.

1000028520.jpg

Fazit: Fixed mit 32/16 auf 43mm ist (mein) neuer Spaßfaktor auf Wald und Wiesenstrecken. Und die gibt's ÜBERALL. That's f@k!ng great! 🤘😎

Ride On!

Anhänge

• 1000028505.jpg
    1000028505.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240204_111751.jpg
    20240204_111751.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20240204_111852.jpg
    20240204_111852.jpg
    500 KB · Aufrufe: 34
  • 1000028509.jpg
    1000028509.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sag, wie läuft die Säge fixed? Passt das mit der Kurbel?
Servus @caemis. Ich bin total verliebt und lässt mich nicht los. Jede Fahrt ist aufregend, beschäftigt den Kopf und macht extrem viel Spaß.

Die Kurbel haltet klaglos, Kette ist durch das Exzenterlager bestens gespannt. Lässt es sich doch querfeldein mit weit weniger Pedaldruck skidden als auf Asphalt ...

1000028505.jpg

... ein Bild sagt mehr als tausend Wort

❤️‍🔥

Lässt es sich doch querfeldein mit weit weniger Pedaldruck skidden als auf Asphalt ...

☝️

This.

Skiddversuche auf Asphalt fühlten sich immer nach "Kniebestandteile einzeln an der nächsten Kreuzung aufsammeln an". Im Gelände und auf Schotterforstwegen um Längen einfacher und bergab ein Riesenspaß. Links, rechts, seitwärts ausbrechen lassen, läuft.
Ich klick immer die Hebel aus (Funktion zum Laufräder entfernen) und versuche die Tour mit derselben Einstellung zu beenden.

Zurück