[A]ufbau Van Nicholas Rowtag a.k.a. Go (almost) Everywhere

Registriert
26. Juli 2022
Reaktionspunkte
392
Ort
Norderstedt
Nachdem die Firma Ridley (siehe HIER) mit meiner Rahmenbestellung vom Kanzo Fast zumindest vorübergehend enttäuscht hat (Liefertermin um 6 Monate vorschoben) widme ich mich für dieses Jahr somit meinem zweiten Projekt: Einem Titan Gravel-Bikepacking-fahr-überall-hin Bike… naja, fast überall hin :D

Grundsätzlich schwebte mir folgendes vor:
  • Titanrahmen mit relativ entspannter Geometrie
  • Nicht nur fürs Flache, sondern auch fürs Bergige
  • 1x Übersetzung
  • Viele Anschraubpunkte
  • Bikepacking-tauglich
  • Robust, aber dennoch bequem
Nun, wo bin ich rausgekommen? Hersteller gibt es ja wie Sand am Meer (mal übertrieben formuliert), auch preislich wie immer von bis. Kocmo hat mir zugesagt, auch das Bombtrack Hook Ti war schön anzusehen. Doch Optik ist ja nicht immer alles. Die Geometrie war mir da auch nicht ganz unwichtig. Und so ging die Suche weiter. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich drauf gestoßen bin, aber plötzlich stand es (zumindest virtuell auf einer Webseite) vor mir: Ein Van Nicholas Rowtag

Optisch geflasht vom Rahmenset… formschönes Oberrohr, dazu das amtliche Unterrohr… also ab und die Geometrie Tabelle: Sehr flacher Lenkwinkel, StR auch top, viele Anschraubpunkte, geeignet für 700c und 650b, schön lange Kettenstrebe usw.

Also mal den Größenratgeber auf der Van Nicholas Homepage angeschmissen, Daten eingegeben und Größe M wurde ermittelt. Das mal mit meinen bisherigen Rädern auf Bikestats vergleichen… hier kann aber was nicht stimmen, das Rad fiel völlig aus dem (buchstäblichen) Rahmen. Viel zu großer Stack, Oberrohr zu lang… überhaupt alles viel zu groß. Daher mal das S ausprobiert uns Zack: Volltreffer… Zumindest wenn ich den theoretischen Stack und Reach mit meinen Körpermaßen als Grundlage ausrechne komme ich exakt (also wirklich exakt) auf die Werte vom S Rahmen. Ob das in der Praxis sich auch bewahrheitet? Keine Ahnung, also ausprobieren und es auf einen Versuch ankommen lassen. Daher zugeschlagen und bestellt. Noch am gleichen Abend die Tracking Nummer erhalten, sollte somit Anfang nächster Woche bei mir sein. Eat this, Ridley ;)
 
Wie soll das Rad nun ausgestattet werden. Fangen wir doch, wie beim Kanzo Fast, mit der Schaltgruppe an. Hier schwankte ich zwischen der SRAM Eagle und der Force XPLR. Brauch ich wirklich diese Bandbreite der Eagle? Oder reicht hier nicht auch die Force XPLR? Viel gelesen, YouTube durchgeschaut, Erfahrungsberichte gesammelt, mit dem Ritzelrechner gespielt... und am Ende entschieden: Force XPLR reicht:

IMG_4207.JPEG


Kurbel entschied ich mit für die normale Force 1x mit 40T:
IMG_4204.JPEG


Bei der Kassette fiel die Wahl standardgemäß auf die XG-1271 12-fach, also 10-44 Zähne:
IMG_4212.JPEG


Im Vergleich zu einer Red 10-33 schon amtlich:
IMG_4213.JPEG


Bei der Kettenauswahl bleibt ja nicht viel Wahl, daher Standard Force Kette:
IMG_4205.JPEG


Geschaltet und gebremst wird, auch hier keine große Überraschung, kabellos mit den Force STIs:
IMG_4203.JPEG


Als Bremsscheiben komme vorne und hinten SRAM Paceline Scheiben mit je 160mm zum Einsatz, die sollten für den Einsatzzweck dicke reichen:
IMG_4208.JPEG


Der Vollständigkeit halber, Centerlock Verschlussringe müssen ja auch sein:
IMG_4209.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das klingt spannend! Habe immer mal wieder die Aufbauten zu Van Nicholas auf YouTube gesehen. Witzig das wir fast zeitgleich ein Titan Renner mit Force XPLR aufbauen. Freue mich auf den Rest.
 
Ui, DAS ist mal ein schönes Detail an einem TI 👌
Warum keine WIDE?
XPLR finde ich sehr gut. Zur Not vorne noch ein 38er (mit Spider😎).
Eagle nimmt schon viel Sichtplatz im Gesamtbild ein.
Fahre beides, aber bei Neuaufbau würde ich die XPLR klar favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine WIDE?

Habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, aber da ich von dem Ridley Aufbau erstmal eine Teile hier zweckentfremden werde ist eine WIDE erstmal nicht notwendig. Aber wechseln kann man später ja immer noch, in der Tat.

Wo wir gerade bei Zweckentfremden sind, welche Teile vom Ridley Aufbau wandern in das Rowtag?

Lustigerweise haben beide Räder den gleichen Tretlagerstandard, Pressfit BB86. Daher wandert das Ceramic Speed Gravel Lager nun in das Van Nicholas. Teuer, aber wenn schon Titan und Pressfit dann will ich das Lager da (hoffentlich) nie wieder rausholen. Und ehrlicherweise hatte ich mal Bock auf ein Keramiklager :D

IMG_4066.JPEG


Auch die Laufräder inkl. Reifen kommen (erstmal?) an das Rowtag. Ich will die René Herse Barlow Pass Endurance unbedingt ausprobieren. Auch hier: Wechseln kann man immer noch. Der Barlow Pass ist ein 38mm Reifen. Und ja, für wirklich "go everywhere" ist das der falsche Reifen. Aber man kann ja noch nen 2. Laufradsatz bereithalten ;)

IMG_4068.JPEG


Thema Laufrad: Zum Einsatz kommen die Mavic Cosmic SLR45. Sollten eigentlich auch ans Ridley kommen, aber das braucht ja noch ein wenig. Auch hier: Wechseln kann man immer noch. Doch die Optik von dem "nacktem" Titan mit dem "nacktem" Sichtcarbon der Laufräder sieht zumindest optisch gut aus. Ob sich das in der Kombination gut fährt wird man sehen. Zumindest für den leichten Offroad Einsatz sind die Laufräder laut Mavic geeignet. Aber auch hier: Man kann ja noch nen 2. Laufradsatz bereithalten ;)

IMG_4069.JPEG
IMG_4070.JPEG
IMG_4071.JPEG


Gefahren wird Tubeless...

Bei den Pedalen und dem Sattel wird auch vom Ridley geklaut, wer Details dazu haben möchten schaut sich einfach den Ridley Aufbau Thread HIER an...

IMG_4108.jpeg

IMG_4178.jpeg
 
Bei DER Vorlage bekomme ich echt NACHBAULUST. Mit (zum Teil) anderen Komponenten.
Mir gefällt zum Beispiel das “einfachere“ 1251 besser, weil einfarbig.
Die Felgen 👌
Richtig geflasht haben mich die Rahmendetails. Keine „zerdrückten“ Rohre, der Tretlagerbereich eine Augenweide. Das fette Unterrohr, das gephaste Steuerrohr. Keine platten Bleche. Filigrane Ausfallenden.
Habe bisher noch keinen schöneren TI-Rahmen wahrgenommen 👍
Bin mir sicher, das wird ein schönes Bike 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen kannte ich bisher nicht! Hätte ich ihn bei meinem ARSELING damals gekannt, wäre das vermutlich die Vorlage gewesen. So hatte damals das GT Edge Ti Frameset als optische Vorlage gedient. Aber das dicke Unterrohr kann ich auch bieten :D
Von daher, da hast du was ganz nach meinem Geschmack vor :daumen:
Was mich allerdings je länger je mehr nervt ist, dass ich nur 45mm Reifen bei 622 einkalkuliert habe. Heute würde ich auf mindestens 50mm gehen.
 
Schade, dass alles noch nicht weiter fortgeschritten ist, bzw. ich jetzt schon in HH-Rahlstedt bin für diese Woche. Hätte da gerne mal einen Lifeblick auf den Titanbomber geworfen. ;)
 
Die Post war heute da 😍

IMG_4221.jpeg


IMG_4222.JPEG


Detailfotos folgen die Tage, war heute schon zu Dunkel für die ganzen kleinen Details. Steuersatz und diverse Kleinteile fehlen noch, ebenso Sattelstütze und Co.

IMG_4223.JPEG


1,96kg für einen Rahmen der Größe S/51... das finde ich okay. Kein Leichtgewicht, aber Gewicht stand ja eh nicht im Vordergrund.

Nicht so dolle: Die René Herse Barlow Pass sind mit keinem Mittel der Welt auf die Mavic Cosmic SLR45 zu bekommen. Also rauf ja, aber Tubeless keine Chance. Reifen ploppen nicht rein, egal was man versucht. Spüli, Klebeband, Schlauch drum wickeln und anziehen, Druckkartusche, CO2 Patrone.... War nach 2 Stunden genervt und habe dann einen Satz Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All Schläuche bestellt. Dann halt nicht, nächster Versuch beim Ridley Kanzo Fast.
 
Der Rahmen ist von der Optik und den Details echt Hammer :daumen::love: Bin gespannt auf den weiteren Aufbau!

Das Rahmengewicht hätte ich so aber nicht erwartet, das ist schon ordentlich, frage mich wo die das ganze Material versteckt haben :confused:
 
...
Was mich allerdings je länger je mehr nervt ist, dass ich nur 45mm Reifen bei 622 einkalkuliert habe. Heute würde ich auf mindestens 50mm gehen.
Ich hatte mich vor zwei/drei Jahren auch für das Rowtag interessiert und mich gerade auch deswegen an Van Nicholas gewendet. Sie meinten, dass sie in einer Kompatibilität für 700x50c keine Notwendigkeit sehen...
(war für mich dann, neben dem PF-BB, Grund, mich anders zu entscheiden). Sonst ja ein wirklich schöner Rahmen.
 
Mir gefällt zum Beispiel das “einfachere“ 1251 besser, weil einfarbig.

Gerade dass das 44er schwarz ist... ist für mich die Besonderheit. Außer Titan und Schwarz wird es keine weitere Farbe am Rad geben, daher für mich ein nettes Detail. Aber ja, andere mögen einfarbig ;)

Ich hatte mich vor zwei/drei Jahren auch für das Rowtag interessiert und mich gerade auch deswegen an Van Nicholas gewendet. Sie meinten, dass sie in einer Kompatibilität für 700x50c keine Notwendigkeit sehen...
(war für mich dann, neben dem PF-BB, Grund, mich anders zu entscheiden). Sonst ja ein wirklich schöner Rahmen.

Freigegeben sind maximal 700x45c, das finde ich persönlich okay. Wer es richtig dick mag, da ist es in der Tat der falsche Rahmen.
 
Da hatte ich dann keinen Nerv mehr drauf. Wenn jetzt als nächstes nen Schlauch drinne ist... dann bleibt der da auch erstmal drinne ;)

Nächster Versuch dann beim Kanzo Fast Tubeless zu fahren...

Kleines Update: Rahmen hängt soweit, die letzten Teile und Werkzeuge kommen morgen. Dann kann ich am Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen :i2:
IMG_4225.jpg
 
Da hatte ich dann keinen Nerv mehr drauf. Wenn jetzt als nächstes nen Schlauch drinne ist... dann bleibt der da auch erstmal drinne ;)

Nächster Versuch dann beim Kanzo Fast Tubeless zu fahren...

Kleines Update: Rahmen hängt soweit, die letzten Teile und Werkzeuge kommen morgen. Dann kann ich am Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen :i2:
Anhang anzeigen 1638795
Du bist der Erste dessen Sattel eine Rückenlehne hat (siehe links im Bild :D )
 
Naja, "der Erste"... wohl noch nie auf einem anständigen Bonanzarad gesessen ;)


Zum Rad/Aufbau: die Rahmen Van Nicholas gefallen mir auch sehr gut, mich spricht seit geraumer Zeit der Yukon Disc sehr an - wie aber bereits ein Vorposter schrieb, PF verleidet es einem/mir leider...
 
Ich bin auch nicht wirklich Feuer und Flamme für PF Tretlagergehäuse. Aber, ich muss zugestehen, ich habe selber keine Erfahrungen mit PF, ausser beim Salsa Fatbike. Aber das zählt nicht wirklich, da fahre ich zu wenig. Ich weiss nicht ob ich dem PF Unrecht tue. Ich meine, wenn es so schlecht sein soll, warum machen es dann so viele Hersteller? Die Montage und Demontage sollte doch mit entsprechendem Werkzeug auch kein Problem sein, braucht nicht mal ein Drehmomentschlüssel...
 
Du bist der Erste dessen Sattel eine Rückenlehne hat (siehe links im Bild :D )

Achso, ja :D Die habe ich ausgebaut und auf dem Dachboden zwischengelagert. Haben zu wenig Seitenhalt ;)

Kurze Frage weil ich mich eigentlich sicher bin, aber irgendwie auch unsicher:

Van Nicholas hat ja einen Steuersatz mitgeliefert, FSA Orbit No 40. Da ist ja auch für die untere Lagerschale eine Baseplate mit dabei. Der Gabelschaft aber selber hat ja schon einen Konus. Dann muss ich die Baseplate doch nach meinem Verständnis weglassen oder? Weil eben schon ein Konus vorhanden ist. Entsteht halt mit der Baseplate eine riesen Lücke und den Konus jetzt auf den Konus aufschlagen ist ja auch Quatsch. Ist ja auch nicht geschlitzt die Baseplate.

IMG_4236.JPEG


Weil so ist absolut falsch...
IMG_4237.JPEG


Wenn ich die Baseplate weglasse sieht es deutlich besser aus, wobei es immer noch eine Lücke gibt:
IMG_4235.JPEG


Oder habe ich einen Gedankenfehler?
 
Zurück
Oben Unten