[A]ufbau: VELOHELD IRON - HD Teal

Anzeige

Re: [A]ufbau: VELOHELD IRON - HD Teal
@superpink @sympho @Erbse73 @gpzmandel @singletrailer67 @TMD23 @null-2wo Vielen Dank! ?

Wie war denn die erste Ausfahrt mit dem Bügeleisen?
Bin noch nicht viel gefahren: Die Schaltung ist traumhaft, läuft schön leise, schaltet unerwartet knackig. Bremsen shimanotypisch ein wenig Leerweg, dann gut zu dosieren.
Das Rad macht Laune, es ist ein toller Allrounder 8-)

Und was für Fotos...darf ich fragen mit welchem Material Du knipst und vermutlich noch bearbeitest?
Sony A7RIV mit 85/1.4 GM, ganz normale RAW-Entwicklung/Umwandlung zu JPEG mit Lightroom

Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Kettenstrebenschutz? Evtl etwas gummimäßiges zum Aufkleben?
Falls jemand die Reifen sucht, die DHF 29x2,5" Skinwall wären zu haben ;)
 
Teil 8: Reifenwechsel - black is beautiful

Maxxis Rekon 29x2,4" und Maxxis Dissector 29x2,4"
Reifenkombi inspiriert vom neuen Transition Spur, denke das sollte sehr gut taugen.

DSC01868-1920.jpg

DSC01869-1920.jpg

DSC01870-1920.jpg
 
@superpink @sympho @Erbse73 @gpzmandel @singletrailer67 @TMD23 @null-2wo Vielen Dank! ?


Bin noch nicht viel gefahren: Die Schaltung ist traumhaft, läuft schön leise, schaltet unerwartet knackig. Bremsen shimanotypisch ein wenig Leerweg, dann gut zu dosieren.
Das Rad macht Laune, es ist ein toller Allrounder 8-)


Sony A7RIV mit 85/1.4 GM, ganz normale RAW-Entwicklung/Umwandlung zu JPEG mit Lightroom

Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Kettenstrebenschutz? Evtl etwas gummimäßiges zum Aufkleben?
Falls jemand die Reifen sucht, die DHF 29x2,5" Skinwall wären zu haben ;)

Als Kettenstrebenschutz vertraue ich mittlerweile bei allen Rädern auf Slappertape.

https://www.bike-components.de/de/MarshGuard/Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-p40724/
Klebt stark, saut aber nicht ein. Lässt sich formschön zuschneiden und anbringen.

Teuer, aber sein geld wert.
 
Bremsenreiniger auf Lack würde ich lassen! Ich hab an meinem Trekkingrad Steinschlagfolie vom Autofolierer. Die ist aber auch nicht das Wahre, da ziemlich dünn...

Mit einem leicht benetzten Lappen Klebereste zu entfernen hat den Lacken meiner Räder bisher nicht geschadet.
Aber man es ja auch machen wie @null-2wo geschrieben hat.
 
@gpzmandel Sorry, habs nicht gewogen, aber bin da eh nicht sonderlich dahinter, schließlich zählen da zig Sachen mehr als ein paar Gramm mehr oder weniger ;)
Aber klar, kann schon verstehen, dass man es eben ganz genau wissen will :D Aber deine anvisierten 11,9kg sollten doch in Ordnung gehen für einen tollen Stahlrahmen mit soliden Teilen?!
 
Hallo Veloheld Freunde,
Bevor ich ein VH gekauft habe ( Dank Timberwolf),wollte ich eigentlich ein Solaris Max kaufen.
Leider ist die Liefersituation alles andere als "rosig" gewesen.
So bin ich auf das VH aufmerksam geworden.
Schöner Rahmen,viele Schöne Details.
Preislich auch noch im Rahmen...
Kurzes Rollout ist bereits erfolgt,ein paar Schräubchen müssen noch gedreht werden.
Aber macht echt Spass der Hobel,hatte ein wenig Schiss wegen Reach 475,aber geht gut.

Denn mit Körpergrösse 1,93 wird die Auswahl an schönen Rahmen enger .....

Gewicht bin ich aber weit weg von 11,9

Gut meine Reifen Wahl ist ein bisserl "heftig",aber seit WTB und Tubeless nie wieder Reifen Panne.
Und deshalb auch wieder Back to ther Roots of Bergradfahren,Hardtail forever.

Ich wünsche uns einen schöne Saison 2020!

Fahren!
 

Anhänge

  • C63CB311-E260-4CB0-8FEA-2709386A65D4.jpeg
    C63CB311-E260-4CB0-8FEA-2709386A65D4.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 262
  • 320C7A44-FB1F-4108-BBC0-CBE2BB9995E4.jpeg
    320C7A44-FB1F-4108-BBC0-CBE2BB9995E4.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 262
  • 9680A88B-1880-4BE9-BC32-A92C6B65D462.jpeg
    9680A88B-1880-4BE9-BC32-A92C6B65D462.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 203
  • 3332F4B4-BD3F-43F7-A214-06E27A170AA3.jpeg
    3332F4B4-BD3F-43F7-A214-06E27A170AA3.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 197
  • 0008A825-9EB5-46F2-BE56-CC0FB0EB9E66.jpeg
    0008A825-9EB5-46F2-BE56-CC0FB0EB9E66.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 222
Hallo Meister des schönen Aufbaus

Darf ich dich was fragen. Es geht um die Leitungsverlegung interne Stütze.
Die geht am Unterrohr raus, aussen ums Tretlagergehäuse unterhalb herum und dann in die vorhandene Öffnung im Sitzrohr wieder hinein und rauf.
Nun, hast du die Plastikabdeckung selber aufgebohrt oder hattest du eines mit Loch??
Die vorhandenen mit Loch sind zu lang und eher für die Öffnungen am Unterrohr.
Danke für Antwort

...und dein Aufbau gefällt mir sehr gut. Die Fotos sind wirklich sehr schön, da kommt alles noch geiler rüber.
 
Aber macht echt Spass der Hobel
Jawollo, so soll es sein :daumen:

@mexx34
es war alles direkt von Veloheld dabei, sprich für das Unterrohr zwei längliche Abdeckungen jeweils mit einem Loch für nur Bremsleitung und eben noch zwei mit jeweils zwei Löchern für Bremsleitung und Stützenleitung. a
Am Sitzrohr war ein Gummiverschlussstopfen dabei und ein weiterer mit Loch falls man eine Stützenleitung verlegen möchte. Passt also alles direkt.
...und dein Aufbau gefällt mir sehr gut. Die Fotos sind wirklich sehr schön, da kommt alles noch geiler rüber.
Thanks 😊
 
Teil 3: Laufräder

Anhang anzeigen 1074078 Anhang anzeigen 1074079

Felge vorne: DT Swiss XM 481 32 Loch
Felge hinten: DT Swiss XM 481 32 Loch
Nabe vorne: DT Swiss 350 Boost centerlock classic
Nabe hinten: DT Swiss 350 Boost centerlock classic
Speichen: Sapim D-Light
Nippel: Sapim Polyax schwarz
Reifen: Maxxis Minion DHF 29x2,5 WT Dual TR EXO Skinwall

Anhang anzeigen 1074081 Anhang anzeigen 1074082
Anhang anzeigen 1074083
Geschweißte Felgen mit 30mm Innenweite, flexibel für breite Reifen, sollten mit den 350er Naben (Zahnscheiben-Freilauf) einen soliden Laufradsatz ergeben, ganz klassisch 3-fach gekreuzt J-Bend Naben.
Blöderweise habe ich die Hinterradnabe nirgends für Shimano 12-fach gefunden, also mit Shimano-Sram Freilauf bestellt und dann mit dem extra Freilauf für Shimano 12-fach umgerüstet… :spinner:

Anhang anzeigen 1074080
Das Problem mit dem MS Freilauf hab ich auch schon bemerkt, würde es dann so wie du machen. Warum hast du nicht Straightpull gemacht?
Tolles Bike ist es auf jeden Fall geworden :love:
 
Hallo Meister des schönen Aufbaus

Darf ich dich was fragen. Es geht um die Leitungsverlegung interne Stütze.
Die geht am Unterrohr raus, aussen ums Tretlagergehäuse unterhalb herum und dann in die vorhandene Öffnung im Sitzrohr wieder hinein und rauf.
Nun, hast du die Plastikabdeckung selber aufgebohrt oder hattest du eines mit Loch??
Die vorhandenen mit Loch sind zu lang und eher für die Öffnungen am Unterrohr.
Danke für Antwort

...und dein Aufbau gefällt mir sehr gut. Die Fotos sind wirklich sehr schön, da kommt alles noch geiler rüber.


Genau so wie Timberwolf schrieb, die "Stopfen" sind mit dabei, hab mal ein Foto gemacht.
Habe aber eine Stütze extra ohne "Steuerleitung" gewählt, mag das Öl in der Leitung nicht ......

Keep it simple and stupid......

@Timberwolf,wie hast du den Stopfen "vorne" am Unterrohr reinbekommen?( warm gemacht?,mit Fett...
Ich verzweifle noch, hab jetzt erstmal ein Spanngurt benutzt um das Ding "gefügig zu machen .

Und ja deine Fotos sind tausendmal besser als meine Handy Schei55e.......

Hab ja 27,5" Reifen drin.....
Das ist soooo geil,das ist selbst mit 2,8 noch genug Platz für Schlamm und jede Menge Dreck :)

Insgesamt zaubert mir das Rädchen ein fettes Grinsen ins Gesicht......
Mehr noch als das Fully........
Komisch, aber so ist das bei uns "ollen" Säcken........
 

Anhänge

  • A88DFCA7-ED49-466F-BEB3-C50FA107BB5E.jpeg
    A88DFCA7-ED49-466F-BEB3-C50FA107BB5E.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 164
Genau so wie Timberwolf schrieb, die "Stopfen" sind mit dabei, hab mal ein Foto gemacht.
Habe aber eine Stütze extra ohne "Steuerleitung" gewählt, mag das Öl in der Leitung nicht ......

Keep it simple and stupid......

@Timberwolf,wie hast du den Stopfen "vorne" am Unterrohr reinbekommen?( warm gemacht?,mit Fett...
Ich verzweifle noch, hab jetzt erstmal ein Spanngurt benutzt um das Ding "gefügig zu machen .

Und ja deine Fotos sind tausendmal besser als meine Handy Schei55e.......

Hab ja 27,5" Reifen drin.....
Das ist soooo geil,das ist selbst mit 2,8 noch genug Platz für Schlamm und jede Menge Dreck :)

Insgesamt zaubert mir das Rädchen ein fettes Grinsen ins Gesicht......
Mehr noch als das Fully........
Komisch, aber so ist das bei uns "ollen" Säcken........
Das kann ich zu 100% bestätigen meins ist gestern fertig geworden. Mehr als eine Runde auf der Straße bin ich nicht gefahren, aber das war schon super. Ich freue mich auf mehr.
 
Zurück
Oben Unten