[A]ufbau: VELOHELD IRON - HD Teal

Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
487
Veloheld Iron

Teil 1: Rahmen

Pünktlich, wie die Lieferzeit vom Rahmen angegeben war, konnte ich den Veloheld Iron in Händen halten.

Warum Stahl? Klassisch zeitlose Optik, schlanke Rohre, feine Schweißnähte. Manche mögen damit auch Komfort und Robustheit verbinden.
Warum Veloheld Iron? Tolle Geometrie (425er Kettenstreben, ausgeglichen, keine Extreme etc.), 2,6x29" Reifenfreiheit, peppige Farbe, sehr schönes Veloheld Logo, akzeptables Gewicht, vielseitig, viele Gewinde vorhanden, aus Deutschland (wenn auch "nur" dort lackiert), netter Kontakt, gute Erreichbarkeit und bisher (trotz ein paar Problemchen) toller Service.

Der Rahmen macht soweit einen tollen Eindruck, er hat schön gemachte Details, ich denke er wird mir viel Spass bereiten.
Eine (ärgerliche) Unstimmigkeit zu Beginn nach Erhalt des Rahmens konnte relativ schnell geklärt werden...
Anfangs war ich etwas skeptisch wegen der Zugführung der versenkbaren Sattelstütze unter dem Tretlager, aber das wird auch von anderen Herstellern so gemacht (Stanton, Prova etc.). So wäre das Rahmendreieck eben komplett frei für eine Rahmentasche zum Beispiel. Interne Zugverlegung für die Bremse ist für einige Geschmackssache, aber so ist das Unterrohr zumindest relativ clean, ob nun viel Feuchtigkeit durch die Plastikabdeckungen eintritt wird sich zeigen.
Die Farbe sieht sehr schön aus, blau-grünlich. Wirkt etwas grünlicher als auf der Homepage meiner Meinung nach, sieht fast etwas transparent aus, auf jeden Fall sehr speziell, schimmert toll in der Sonne. Absolute Perfektion in Lackierqualität sollte man aber besser nicht erwarten.
Clipse für die Leitungsbefestigung hätte Veloheld gerne noch beilegen können.

Für die Grammzähler:
Rahmen Größe M mit Steuersatz, Schaltauge und den oberen drei Schaltzugbefestigungen: 2452g
Sattelklemme 25/26g
Achse 43g

Und da Radverrückte nunmal auf Bilder stehen und sich der ein oder andere vielleicht schon 100x die Herstellerfotos auf der Homepage reingezogen hat, gibt es nun weiteres Material:

DSC01525-1920.jpg


DSC01517-1920.jpg DSC01518-1920.jpg
DSC01519-1920.jpg DSC01520-1920.jpg
DSC01521-1920.jpg DSC01522-1920.jpg
DSC01523-1920.jpg DSC01524-1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]ufbau: VELOHELD IRON - HD Teal
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Teil 2: Frameset

Gabel: Rock Shox Reba RL Boost 130mm
Steuersatz: Acros AZX-245, flach, schwarz, ZS44/28,6, EC44/40

Eigentlich ist beim Rahmenset eine 120mm Reba RL dabei. Geliefert wurde eine 2020er Reba RL 130mm. Passt wahrscheinlich sowieso besser zum Rahmen. Klar ist das keine superpotente Downhill-Gabel, dafür macht sie einen schlanken Fuß und sollte für ein Allround-Hardtail gut passen und wohl ausreichen.

Das obere Steuersatzlager dreht sich sehr schwer, im eingebauten Zustand wirkt sich das zum Glück nicht aus. (Vielleicht soll das auch so sein?)

DSC01526-1920.jpg

DSC01528-1920.jpg DSC01532-1920.jpg
DSC01530-1920.jpg DSC01531-1920.jpg
 
Selbe Farbe natürlich! Eher Racig aufgebaut.
Silbrig (Hope Steuersatz, Indend Sattelklemme)
Vorbau Newmen, Lenker Pro Tharsis
Sid 120 Race Day, XX1 Eagle, event. Xtr Bremse, Carbon LRS 25 innen. Mal die Eckdaten.
 
Geht die Farbe in echt auch so Richtung Grün/Emerald oder eher Petrol? Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!
 
Sag mal die hässliche Sattelklemme kommt aber nicht ans Bike oder ?
Hm, hab eigentlich kein Problem mit der Sattelklemme. Welche wäre denn dein Favorit?
Selbe Farbe natürlich! Eher Racig aufgebaut.
Silbrig (Hope Steuersatz, Indend Sattelklemme)
Vorbau Newmen, Lenker Pro Tharsis
Sid 120 Race Day, XX1 Eagle, event. Xtr Bremse, Carbon LRS 25 innen. Mal die Eckdaten.
Wow, vom Feinsten, das klingt auch richtig gut :daumen:
Geht die Farbe in echt auch so Richtung Grün/Emerald oder eher Petrol? Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!
Schwer zu sagen, ich finde es eher einen Ticken mehr ins grünliche als ins bläuliche. In der Sonne wirkt die Farbe richtig gut! 8-)
Liegen dem Rahmen eigentlich auch Stöpsel für die Dropperführung bei?
Also um die Führungen zu versiegeln falls man ne klassische Stütze fahren möchte?
Ja, wie bereits von @gpzmandel geschrieben, liegen liegen sowohl die Abdeckungen für den Verbau einer intern verlegten versenkbaren Stütze als auch für eine klassische Stütze bei.
20200628_202710.jpg
Falls du eine klassische Stütze verbauen willst, nimmst du die linken beiden Abdichtungen um die Bremse durchs Unterrohr zu führen und die Abdeckung rechts um die Dropperöffnung im Sitzrohr zu verschließen.
 
Teil 3: Laufräder

DSC01512-1920.jpg DSC01513-1920.jpg

Felge vorne: DT Swiss XM 481 32 Loch
Felge hinten: DT Swiss XM 481 32 Loch
Nabe vorne: DT Swiss 350 Boost centerlock classic
Nabe hinten: DT Swiss 350 Boost centerlock classic
Speichen: Sapim D-Light
Nippel: Sapim Polyax schwarz
Reifen: Maxxis Minion DHF 29x2,5 WT Dual TR EXO Skinwall

DSC01556-1920.jpg DSC01557-1920.jpg
DSC01558-1920.jpg
Geschweißte Felgen mit 30mm Innenweite, flexibel für breite Reifen, sollten mit den 350er Naben (Zahnscheiben-Freilauf) einen soliden Laufradsatz ergeben, ganz klassisch 3-fach gekreuzt J-Bend Naben.
Blöderweise habe ich die Hinterradnabe nirgends für Shimano 12-fach gefunden, also mit Shimano-Sram Freilauf bestellt und dann mit dem extra Freilauf für Shimano 12-fach umgerüstet… :spinner:

DSC01555-1920.jpg
 
Sehr schön war erst auch mein Favorit an Felge. Aber habe mich dann doch für die Duke Fury Star entschieden auf Rat meines Laufradbauers. Ist denn die DT Swiss XM 481 so viel schlechter? Warum haste dich für den 2.5 Minion entschieden?
Zur Sattelklemme: Schau mal nach der Cruel Components. Ist aber zu Zeit nicht lieferbar bei R2 Bike. Kannst ja dann immer noch nachrüsten.
 
Duke Fury Star... DT Swiss XM 481
Sind bestimmt beide gut, ich steh halt nicht so ganz auf asymmetrische Felgen, da sagt mir die DT mehr zu, aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache ;)
Warum haste dich für den 2.5 Minion entschieden?
Reifen sind ganz schöne Brummer für das zarte Teil :)
Das Honzo hatte den Minion DHF in 2,3" (mit dem ich recht zufrieden war) und das Unit X einen WTB Ranger TCS in 2.6", da wollte ich mit dem Veloheld das beste aus zwei Welten mixen. Außerdem ist da der Spieltrieb mal einen griffigen 2,5er zu probieren. Schauen wir mal, wie sich der 2,5" so macht. Klar ist jedenfalls dass man damit keinen Marathon gewinnt oder Gewichtsrekord erzielt. :D
 
Zurück
Oben Unten