[A]ufbau: VELOHELD IRON - HD Teal

Anzeige

Re: [A]ufbau: VELOHELD IRON - HD Teal
Habe aber eine Stütze extra ohne "Steuerleitung" gewählt, mag das Öl in der Leitung nicht ......
Die meisten versenkbaren Sattelstützen haben eine Seilzugleitung, somit ölfrei ;)
@Timberwolf,wie hast du den Stopfen "vorne" am Unterrohr reinbekommen?
War bei mir kein Problem, ging genauso wie die anderen beiden Stopfen per Hand reinzudrücken.
Und ja deine Fotos sind tausendmal besser als meine Handy Schei55e.......
Danke!
Das ist soooo geil,das ist selbst mit 2,8 noch genug Platz für Schlamm und jede Menge Dreck :)
Insgesamt zaubert mir das Rädchen ein fettes Grinsen ins Gesicht......
Mehr noch als das Fully........
Yeah! :dope:8-):daumen:
 
Hab ja 27,5" Reifen drin.....
Das ist soooo geil,das ist selbst mit 2,8 noch genug Platz für Schlamm und jede Menge Dreck :)
Ein Mitarbeiter von Veloheld hat sogar in seinem 27.5x3.0 :bier:
Ich möchte gerne mal 29x2.8 ausprobieren ob das passt.
Aber ich werde mir auf jedenfall noch einen Laufradsatz mit 27.5 x3.0 aufbauen lassen.
 
... wieder mal sehr schön geworden, die Farbkombi ist der Hammer :daumen:

Kann es sein, dass Du eine kleine Affinität zu Purple hast? ;)
 
Eine Frage an die Veloheld Iron-Inhaber: Ist an der Brücke zwischen den Sattelstreben vielleicht ein Gewinde, so dass sich ein Spritzblech befestigen ließe? Ich überlege, eines für meine Frau aufzubauen und es gibt gewisse Mindestanforderungen an die Alltagstauglichkeit.
 
das ist echt ein ziemlich geiler Rahmen. Liebäugel schon mit dem letzten Stück auf bike24.
aber sind eben doch 900€ für ein Stahl Rahmenset. Und ich würde es erstmal beseite legen, weil andere Projekte Vorrang haben.
Wieso sollte ich das Iron nehmen und nicht eins der vielen anderen Stahlrahmen?
 
gefällt mir mit den Skinwall deutlich besser als mit schwarzen Reifen, unabhängig vom Reifenprofil
insgesamt sehr fein, da freu ich mich auf meins umso mehr :D
das kommt allerdings erst Ende März :heul: und dann mit Starrgabel.
Einsatzgebiet soll erstmal Bikepacking/Touren für gemäßigte Strecken sein
fürs Grobe und mit Federgabel hab ich ja noch ein paar andere... ;) :D
aber wer weiß was passiert wenn mir irgendwann eine passende Gabel über den Weg läuft.... obwohl, ich weiß was passiert :lol:

bei den Reifen bin ich z.Zt. noch mit mir am hadern ob 29x2,3 oder 29x2.6
für das geplante Einsatzgebiet sind aktuell Maxxis Ikon o.ä. angedacht, Felgen haben 30mm innen.
wie viel Platz ist denn bei 29" tatsächlich zw den Streben?
 
gefällt mir mit den Skinwall deutlich besser als mit schwarzen Reifen, unabhängig vom Reifenprofil
insgesamt sehr fein, da freu ich mich auf meins umso mehr :D
das kommt allerdings erst Ende März :heul: und dann mit Starrgabel.
Einsatzgebiet soll erstmal Bikepacking/Touren für gemäßigte Strecken sein
fürs Grobe und mit Federgabel hab ich ja noch ein paar andere... ;) :D
aber wer weiß was passiert wenn mir irgendwann eine passende Gabel über den Weg läuft.... obwohl, ich weiß was passiert :lol:

bei den Reifen bin ich z.Zt. noch mit mir am hadern ob 29x2,3 oder 29x2.6
für das geplante Einsatzgebiet sind aktuell Maxxis Ikon o.ä. angedacht, Felgen haben 30mm innen.
wie viel Platz ist denn bei 29" tatsächlich zw den Streben?
2.6 er solltest du locker rein bekommen.
 
2.6 er solltest du locker rein bekommen.
Danke, werde ich bestimmt ausprobieren
ich habe jetzt aber doch erst einmal schmale 2.3er geordert, passt mir (gefühlt) besser zum geplanten Einsatzbereich und gab es mit heller Seitenwand ;)
Es soll ja anders zu den anderen Bikes werden..... mal sehen wie lange ich das aushalte :D
 
Sorry, dass ich den Thread hier nochmal aufwärme:
Ich spiele mit dem Gedanken, aus einem Veloheld Iron Rahmen und den hier herumliegenden Parts ein schönes Hardtail aufzubauen. "Leider" habe ich hier nur 27,5er Laufräder, auf die Reifen mit max. 2,6er Breite passen. Denkt ihr, das kann hinhauen, weil es ja ein Rahmen für 29er bzw. 27,5+ Laufräder ist? Oder leidet die Bodenfreiheit zu stark?
Liebe Grüße,
Michi
 
Sorry, dass ich den Thread hier nochmal aufwärme:
Ich spiele mit dem Gedanken, aus einem Veloheld Iron Rahmen und den hier herumliegenden Parts ein schönes Hardtail aufzubauen. "Leider" habe ich hier nur 27,5er Laufräder, auf die Reifen mit max. 2,6er Breite passen. Denkt ihr, das kann hinhauen, weil es ja ein Rahmen für 29er bzw. 27,5+ Laufräder ist? Oder leidet die Bodenfreiheit zu stark?
Liebe Grüße,
Michi
Hi,ich fahre das Iron mit 650B und 2.6er breiten Reifen- ist ne super Kombi... habe ne 140er Gabel drin... Bodenfreiheit ist 👍
 
Sorry, dass ich den Thread hier nochmal aufwärme:
Ich spiele mit dem Gedanken, aus einem Veloheld Iron Rahmen und den hier herumliegenden Parts ein schönes Hardtail aufzubauen. "Leider" habe ich hier nur 27,5er Laufräder, auf die Reifen mit max. 2,6er Breite passen. Denkt ihr, das kann hinhauen, weil es ja ein Rahmen für 29er bzw. 27,5+ Laufräder ist? Oder leidet die Bodenfreiheit zu stark?
Liebe Grüße,
Michi
Einsatzgebiet?
aber prinzipiell passt es, ich hatte mal probeweise den B+ LRS aus einem anderen Bike (aber auch nur mit 2.6er Speci Butcher) drinnen. Das passt soweit, nur halt nicht zu meinem Einsatzgebiet des Irons
20230407_112126.jpg
 
Hab mir den Rahmen geholt, danke für eure Einschätzungen. Ich werd es mal mit den 2.6ern probieren, wenn es mir nicht taugt kann ich ja immer noch irgendwann auf breitere Reifen gehen oder sogar 29er LRS irgendwann. Ich möchte eine 130er oder 140er Gabel verbauen, weil das Rad schon auf den Trail soll.Habt ihr Infos zum Offset der Gabel, was sollte ich hier wählen? Danke für eure schnelle Hilfe!
 
...bei mir ist eine RS Revelation mit 46er Offset drinnen,bin zufrieden-habe aber die Dämfjngsseite auf RCT umgerüstet damit sie bissl feinfühlig ist. Denke nicht das man da 2 mm so deutlich merkt, habe aber noch keinen Vergleich in dem Bike...
 
Hab mir den Rahmen geholt, danke für eure Einschätzungen. Ich werd es mal mit den 2.6ern probieren, wenn es mir nicht taugt kann ich ja immer noch irgendwann auf breitere Reifen gehen oder sogar 29er LRS irgendwann. Ich möchte eine 130er oder 140er Gabel verbauen, weil das Rad schon auf den Trail soll.Habt ihr Infos zum Offset der Gabel, was sollte ich hier wählen? Danke für eure schnelle Hilfe!
Ich hatte vorher eine Reba 120mm mit 51 Offset jetzt ist eine Pike mit 130mm und 46 Offset verbaut. Merke beim Offset keinen großen Unterschied nur bei der Gabel die Pike bügelt alles weg ein Träumchen.
Hat mit jetzt gezeigt auf dem Stoneman in den Ardennen läuft das Bike mit den Contis 2.6 Top. Vorne MK und hinten CK
IMG-20230417-WA0033.jpg
 
Sieht super aus, ich denke ich werde auch mal die Contis bestellen! Wegen der Gabel bin ich noch unsicher, Revelation reicht wahrscheinlich für meine Zwecke erstmal aus, wie ihr schon merkt wird es wahrscheinlich kein Hochglanzprojekt, Upgrades kommen dann nach und nach.
 
Zurück
Oben Unten