[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

War "Rahmen zu klein gekauft" schon?
Ich glaube bei meinen Dimension wäre es schwer überhaupt einen Rahmen zu finden, der perfekt ohne Spacer und langem Vorbau passt. Ich finde, dass es auch irgendwie komisch aussieht, wenn der Lenker so an dem Fahrrad klebt und sehe da keine Probleme mit der Benutzung von 5cm Spacern und wahrscheinlich 8-10cm Vorbau. Am Rennrad ist der ja z. T. noch länger. Es ist natürlich schade, dass es den Rahmen nicht auch in XL gibt, aber den Abstrich habe ich dann in Kauf genommen.

Sind deine Bremsschläuche und der Schaltzug mit Hülle denn lang genug? Oder hattest du die eh zu lang gelassen?
Wahrscheinlich nicht :D aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
 
Da gibt‘s schon einige, aber eben nicht so viele (oder keine?) direkt aus China. Nur über den „Umweg“ eines Distributors und damit auch zu einem deutlich höheren Preis.

Naja, ganz so dramatisch finde ich das jetzt nicht. Wenn man sich die Geodaten ansieht und mit dem RR oder dem Epic vergleicht ist eher etwas zwischen L und XL und die 15mm an Stack, die mir zu XL fehlen könnte ich einfach mit der Riserversion von meinem Lenker bekommen. Sich da wegen ein paar Millimetern verrückt zu machen... Das RR bin ich in XL Mal Probegefahren und da hatte ich den Eindruck, es war tendenziell zu groß.
Screenshot 2022-04-29 225512.png
Screenshot 2022-04-29 225435.png
Screenshot 2022-04-29 225547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne ganze Ecke China Rahmen in XL.
Von Carbonda kommt sogar einer um die 1000g. Mit dem könnte sogar ein sub 6 weiter möglich sein.
Was spricht dagegen einen geeigneten Rahmen zu ordern und alle Teile zumzubauen? Den Trifox wirst du hier im Forum sicher los.
Bitte lass das sub6 nicht wichtiger sein als die Passigkeit des Rahmens.
 
Es gibt ne ganze Ecke China Rahmen in XL.
Von Carbonda kommt sogar einer um die 1000g. Mit dem könnte sogar ein sub 6 weiter möglich sein.
Was spricht dagegen einen geeigneten Rahmen zu ordern und alle Teile zumzubauen? Den Trifox wirst du hier im Forum sicher los.
Bitte lass das sub6 nicht wichtiger sein als die Passigkeit des Rahmens.
Ich werde mit Sicherheit nicht wegen 15mm mehr stack den Rahmen tauschen. Ich habe nicht deinen professionell-dogmatisch-korrekten Anspruch an mein Rad. Da kann ich mir eher vorstellen, den Lenker zu tauschen.
 
Da kann ich mir eher vorstellen, den Lenker zu tauschen.
... und Vorbau. Dafür vielleicht 2cm Spacer entfernen, damit der "Giraffenhals" optisch etwas gefälliger rüber kommt.
Ich meine auch, dass du den Rahmen jetzt erstmal deinen Bedürfnissen anpassen und fahren solltest. Kann ja sein dir taugt der Rahmen so, kann aber auch sein, dass du im Laufe der Zeit meinst einen größeren zu brauchen. Egal, lass das einfach auf dich zukommen.
 
Einen Rahmen der ohne Spacer bei mir funktionieren würde, bräuchte ja locker 67cm stack. Gibt es sowas überhaupt?
 
Wie sieht es mit einer anderen Gabel mit mehr Einbauhöhe aus? Deine jetzige hat ja "nur" 480mm EBH, heutige Federgabeln, für die der Rahmen ausgelegt sein sollte, kommen eher auf 530mm EBH (ohne SAG).
Eine Starrgabel mit EBH nicht unter 500mm sollte sich doch finden lassen und würde dir die 15mm mehr Stack schon mal bringen.
 
Riserbar ohne Spacer.
Den Newmen finde ich gut. Und wenn der nicht reicht, einen Vorbau mit 17° dazu.

Ich befürchte, dass das Rad dadurch weniger sportlich aussieht. Mich stört der Spacerturm nicht so sehr, aber werde es wahrscheinlich mit einem Riserbar versuchen. Vielleicht finde ich ja noch eine Alternative.
 
Ich befürchte, dass das Rad dadurch weniger sportlich aussieht. Mich stört der Spacerturm nicht so sehr, aber werde es wahrscheinlich mit einem Riserbar versuchen. Vielleicht finde ich ja noch eine Alternative.
also das was ein bike weniger sportlich aussehen lässt, ist an erster stelle ein Spacerturm
 
Du könntest statt normalen Spacern auch einen konischen Spacer verbauen:
https://de.aliexpress.com/item/1005003025633146.htmlDer ist halt nicht ganz so leicht, gibt es auch in anderen Höhen bis 4cm.
Damit kann man optisch die wahre Höhe kaschieren, ein 25mm Spacer sieht nicht mehr so gichtig aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA2LzIwMDY4NTUtZDFiOWtzNTBkazkyLWNpbWc1MTkyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
könnte man auch 3d drucken dann ist nicht ganz so schwer … hab ich zumindest so gemacht als ich koch spacer gefahren bin 😅 … hab heute erst nen 90mm spacer gedruckt um die steuersatzlager einstellen zu können ohne die gabel schon zu kürzen 🙄
 
Heute konnte ich das Rad endlich abholen, beide Bremsen arbeiten jetzt schleiffrei. Das Rad fährt sich einfach nur geil. Ich werde es erstmal bei Spacern und Flatbar belassen und teste Mal den gleichen Newmen Vorbau mit 17° und 9 oder 10cm, wenn der mir gebraucht über den Weg läuft. Es ist aber so auch schon sehr gut für mich fahrbar.
 
heute kamen dann auch meine elita one sattelstützen 😅 mit schweren billo Decathlon schläuchen (die nicht drin bleiben) sind es aktuell 8,05kg (ohne Bremsleitungen und Flüssigkeit) … ich denke mal die Sub8 sollte def. Stehen … ich schätze die Schläuche jetzt mal auf zusammen ca450g
 
Zurück
Oben Unten