[A]ufbaufaden: Rigid Gravel Trail Hardtail (Cannondale SCALPEL HT)

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
281
Ort
LK Aachen
Hey MTB-Forum-Gemeinde!

Kurzum: ich habe es nicht geschafft, mich dem Gravel Hype zu widersetzen und werde mir deshalb in den nächsten Wochen ein graveliges Pseudo-Gravel-Bike mit Starrgabel und Flat Bar aufbauen.

Nach langem Hin und Her habe ich mich gegen ein reines Gravelbike entschieden, da die Strecken, die ich fahre, für ein derartiges Bike zum Teil zu anspruchsvoll sind und auch zu ca. 75% im Gelände (Feld- und Wischaftswege, Wald und Wiese) gefahren werden soll. Straßenabschnitte dienen lediglich dem Transfer zwischen den einzelnen Geländesegmenten.

Es wird also eine Art Zwitter-Bike zwischen Gravelbike und Hardtail auf Basis eines CANNONDALE SCALPEL HT Carbon Rahmens.

Da es den Cannondale Scalple HT Rahmen noch nicht einzeln gibt, wurde das günstigste Komplettbike aus der Scalpel HT Reihe, das Carbon 4, bestellt.

Das Budget liegt einschließlich Verkauf der am Komplettbike verbauten Komponenten bei ca. 2500 € (+ 300 € Reserve).

Dafür soll ein ca. 8(,5) kg leichtes und solides Rigid Gravel Trail Hardtail entstehen.

Das Komplettbike ist bereits Anfang der Woche bei mir gelandet und wurde bereits vollkommen gestrippt. Vom Originalbike bleiben nur der Rahmen inklusive Innenlager und Steuersatz, die hintere Speed Release Steckachse, die Sattelklemme und die Schaltaußenhülle. Nach Abzug der am Bike verbauten Komponenten, ergibt sich ein Preis ca. 1000€ für den Rahmen. Der Kaufpreis des Komplettbikes lag bei 2159€.

... und los geht's!

IMG_5297.jpg
IMG_5300.jpg
IMG_5403.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RedFlash

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RedFlash

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cannondale proklamiert für den Scalpel HT HiMod Rahmen in Rahmengröße M ein Gewicht von nur 895 Gramm!
Für das Standard Rahmenset in Größe L inklusive PF30 Innenlager, Schaltzugaußenhülle und Chainguide ermittelte ich folgendes Gewicht :oops:
Da habe ich offensichtlich einen Rahmen mit schwerem Lack erwischt :D
IMG_5398.jpg

Die Speed Release Steckachse schlägt mit akzeptablen 42 Gramm zu Buche.
IMG_5395.jpg
 
dann lass mal krachen.
fahre aktuell auch ein starres mtb mit 29x2.0er x-/raceking und segelstange, rockt.

optisch finde ich federgabelkorrigierte geometrie mit super langer starrgabel nicht so toll, spielt beim fahren aber keine rolle.

was ist eigentlich der vorteil an den tief angesetzten sitzstreben? das hintere dreieck wird dadurch steifer?
 
O-Ton von der Cannondale Homepage: „Die Kettenstreben sind so konstruiert, dass sie in Kombination mit den tief positionierten Sitzstreben kleinste Unebenheiten abfedern und herausfiltern. Das sorgt für weniger Ermüdung, wodurch du länger schnell fahren kannst.“
 
da die Strecken, die ich fahre, für ein derartiges Bike zum Teil zu anspruchsvoll sind und auch zu ca. 75% im Gelände (Feld- und Wischaftswege, Wald und Wiese) gefahren werden soll.
Warum dann auf die Federgabel verzichten?

Wenn das für Gravelbike zu viel ist, wird auch die gerade Lenkerstange keinen großen Unterschied machen.
 
Da hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Es ist insgesamt gesehen schon eher leichteres Gelände, aber für ein reines Gravelbike doch zum Teil etwas zu grob. Für das richtige Gelände steht auch noch ein Race-Fully zur Verfügung.
Das geplante Bike wird zur schnelleren Fortbewegung im leichten Gelände genutzt. Dementsprechend werde ich auch auf ein 36er oder 38er Kettenblatt vorne und eine 10-45 Kassette hinten zurückgreifen.
 
Ich habe für mich entdeckt, dass Starrgabel mit Flatbar im Gelände nichts für mich ist. Da ermüden meine Hände schneller als mit einem Dropbar. Eine Federgabel stellt da einen wirklichen Gamechanger dar!

Deswegen habe ich meine Carbongabel fürs Chisel wieder verkauft.
 
@talybont Deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen, aus diesem Grund werde ich evtl. noch die ErgoMx Ride XC-M Lenkerhörnchen von Close the Gap verbauen, um etwas Abwechslung beim Greifen und auf der Geraden ggf. auch noch etwas weniger Luftwiderstand zu haben.
 
Das Aufbau-Projekt verzögert sich leider etwas, da die in China bestellte Stargabel gestern in folgendem Zustand bei mir angekommen ist:
IMG_5594.jpeg
IMG_5601.jpeg


So werde ich die Gabel selbstverständlich nicht verbauen können. Aus lauter Frust habe ich jetzt etwas mehr Geld investiert und direkt gestern Abend noch bei BMO eine Columbus Futura Adventure Boost Gabel bestellt. Die wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen und dann geht es weiter bzw. richtig los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufbau-Projekt verzögert sich leider etwas, da die in China bestellte Stargabel gestern in folgendem Zustand bei mir angekommen ist: Anhang anzeigen 1539315Anhang anzeigen 1539316Anhang anzeigen 1539317

So werde ich die Gabel selbstverständlich nicht verbauen können. Aus lauter Frust habe ich jetzt etwas mehr Geld investiert und direkt gestern Abend noch bei BMO eine Columbus Futura Adventure Boost Gabel bestellt. Die wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen und dann geht es weiter bzw. richtig los.
Ein Zeichen für: verbaue eine Federgabel🤷‍♂️
 
@dino113 Das widerspräche aber der Idee hinter dem Bike, da es ja ausschließlich im leichten Gelände bewegt wird. Fürs Grobe habe ich ja noch mein Fully.

... na ja, blöd gelaufen: war mein erster Kauf bei AliExpress in China, da ich Bekannte habe, die bisher immer ganz gute Sachen bekommen haben. das Glück hatte ich wohl nicht. Wer billig kauft...
 
@talybont Deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen, aus diesem Grund werde ich evtl. noch die ErgoMx Ride XC-M Lenkerhörnchen von Close the Gap verbauen, um etwas Abwechslung beim Greifen und auf der Geraden ggf. auch noch etwas weniger Luftwiderstand zu haben.
habe auch die sqlab inner-baredns verbaut. Bringt ein wenig, aber nicht so viel wie erhofft.
 
Das widerspräche aber der Idee hinter dem Bike,
Ich weiß. Musst aber noch immer alles so ernst nehmen, was von mir kommt. 🍻

Ich schleiche ja auch immer um eine Starrgabel herum, da ich mein HT gerade überwiegend zum Pendeln nutze.
Aber wenn es auf dem Heimweg mal doch ins Gelände geht, bin ich halt froh um die Federgabel. Zumal ich das scheppern von meinem Gravel kenne.
Außerdem habe ich bisher keinen Nachteil der Federgabel im leichten Gelände feststellen können. Da machen meiner Meinung nach die Reifen und Laufräder einen größeren Unterschied.
 
O-Ton von der Cannondale Homepage: „Die Kettenstreben sind so konstruiert, dass sie in Kombination mit den tief positionierten Sitzstreben kleinste Unebenheiten abfedern und herausfiltern. Das sorgt für weniger Ermüdung, wodurch du länger schnell fahren kannst.“

Diese Federung wenn man es nennen kann der Kettenstreben ist so ein richtiger Cannondale Klassiker seit Ewigkeiten schon.
 
Super, geht hier auch bald weiter. Durch den China-Starrgabel-Fauxpas und einen Kurbel Fehlkauf verzögert sich der Aufbau etwas und mein Kostenrahmen muss leider auch etwas nach oben korrigiert werden.

Die neue Gabel ist aber mittlerweile eingetroffen: Columbus Futura Adventure

Starrgabel 1.jpeg

Gewicht: 690gr (ohne Steckachse (64gr) und Schrauben (22gr))

Kosten: 499€ (bei BMO)

Starrgabel 690.jpeg
Steckachse vorne 64.jpeg
optisch finde ich federgabelkorrigierte geometrie mit super langer starrgabel nicht so toll, spielt beim fahren aber keine rolle.

Die Columbus Futura hat im Vergleich zur verbauten RS Sid SL (506mm) eine etwas geringere Bauhöhe von nur 470mm. Dadurch kommt die Front ein gutes Stück runter und es sieht nicht ganz so schlimm aufgebockt aus.

Die weißen Decals auf der Gabel werden noch an die silbernen vom Rahmen angepasst. Ggf. wird die Gabel dann auch irgendwann noch in Rahmenfarbe lackiert. Mal schauen wie die matte Lackierung der Gabel mit der des Rahmens harmoniert.
 
Sag hat die Gabel ja sowieso und steil bergab noch etwas weiter eingefedert ist das Rad wohl auch fahrbar.
Rein von den Zahlen würde ich mir keinen Kopp drum machen.
 
Cannondale proklamiert für den Scalpel HT HiMod Rahmen in Rahmengröße M ein Gewicht von nur 895 Gramm!
Für das Standard Rahmenset in Größe L inklusive PF30 Innenlager, Schaltzugaußenhülle und Chainguide ermittelte ich folgendes Gewicht :oops:
Da habe ich offensichtlich einen Rahmen mit schwerem Lack erwischt :D
Deine Enttäuschung kann ich vollkommen nachvollziehen, so ging es mir damals beim F-Si (hattest du doch auch?). Ich hab dann mal etwas Recherche betrieben, Cannondale angeschrieben und gewogen. Hier mal meine Ergebnisse.

Lt. Cannondale bezogen sich 2018 beim F-Si 900g Hi-Mod und 1100g Standard auf unlackierte Vorserienrahmen in M.
Ich hatte dann die Möglichkeit, einen neuen, nackten Rahmen in Standard-Bauweise und L und mit lediglich dem Schaltauge (14g) und vier Schrauben dran zu wiegen: 1220g.
Zusätzlich kamen hinzu: Die Schalen, in denen die Lager eingepresst werden, wogen 36g. Zwei PF30-Lager wiegen 60g. Die Schaltzugaußenhülle je nach Länge ca. 25g. Macht 1341g, die mein F-Si in deiner Konfiguration zu deinen 1366g gewogen hätte. Leider recht nah.

Und Lack wiegt auch. Mein Topstone hat neu lackiert mit extra Klarlack (und einer Menge Decals) 91g zur ab-Werk-Lackierung zugelegt.

Warum eigentlich ein schwarzes Scalpel HT 4, du bist doch RedFlash und das vier gibt's in rot...
 
@Rubin

Wirklich enttäuscht bin ich nicht, fahre schon immer Cannondale und kenne das Übergewicht der Standardrahmen.

Da ich mittlerweile das ursprüngliche Innenlager ausgebaut habe, das 136 gr auf die Waage bringt, kann ich das Rahmengewicht jetzt auf 1230 gr korrigieren (noch mit Schaltzugaussenhülle, Schrauben und Kettenführung).

Der Name REDFlash ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, als ich noch rote Räder fuhr. Mittlerweile bin ich dezenter unterwegs und könnte den Namen in BLACKFlash ändern.
 
Wirklich enttäuscht bin ich nicht, fahre schon immer Cannondale und kenne das Übergewicht der Standardrahmen.
Der angehende Weight-Weenie in mir war damals enttäuscht 😄

Da ich mittlerweile das ursprüngliche Innenlager ausgebaut habe, das 136 gr auf die Waage bringt, kann ich das Rahmengewicht jetzt auf 1230 gr korrigieren (noch mit Schaltzugaussenhülle, Schrauben und Kettenführung).
Cool, dann ist es zum F-Si ja sogar etwas leichter geworden.

Der Name REDFlash ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, als ich noch rote Räder fuhr. Mittlerweile bin ich dezenter unterwegs und könnte den Namen in BLACKFlash ändern.
Ok 😃 Na dann bin ich mal gespannt, was du aus dem Rad machst. Wegen nicht-Ai und normaler Sattelstützenklemmung bist du auf jeden Fall zu beneiden...
 
Zurück
Oben Unten