[A] UK meets Germany Stanton Sedona

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Im Prinzip ist schon alles gesagt, ich dachte aber, dass ich das hier auch noch mal schön mit Fotos dokumentiere. Ich werde Ende Februar einen Rahmen von Dan (Stanton) bekommen und ihn mit Teilen deutscher und britischer Hersteller aufbauen. Ziel war es, so wenig wie möglich aus anderen Ländern zu benutzen. Der Rahmen wird in Elite Celestial Blue lackiert.

Bei den Anbauteilen wird es keine Farbe geben, sondern es wird sich ausschließlich um Schwarz und Silber handeln, sodass der Rahmen schön zur Geltung kommt. Leicht wird es nicht aber bei einem Stahlrahmen ist das auch nicht zu erwarten.

Teileliste:

Rahmen: Stanton Sedona 16.5'' (blau, siehe unten -> silber Custom Decals)
Gabel: Intend Ebonite Silber 130mm
Steuersatz: Hope silber
Bremsen: Hope Tech 4 V4 silber Stahlflex mit 203mm Scheiben
Vorbau: offen Silber
Aheadkappe: RadoxX A Light Head Cap 2.0
Lenker: Newmen Advanced VGS (25mm Rise)
Griffe: Newmen Resia Schwarz
Felgen: Newmen Beskar Base/Strong silber
Naben: Newmen Fade schwarz
Reifen: Schwalbe Albert Radial Trail Karkasse
Kurbel + Innenlager: Hope 170mm silber + Hope silber
Kettenblatt: Hope 28Z schwarz
Schalthebel: Vivo Cycling
Schaltwerk: Vivo Cycling
Pedale: 612 schwarz made by RadoxX
Kette: 12-fach Connex 12SE mit Variolube Werksschmierung
Kassette: Sram X01 10-50 schwarz
Sattel: Posedla Custom
Sattelstütze: Bikeyoke Revive Silver ltd. 185mm
Sattelklemme: Stanton

Bildschirmfoto 2025-02-04 um 10.45.51.png
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von TheTrailNomad

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Wie kommt's das du die unfassbar schlechten Hope fährst?
Das wundert mich jetzt doch bisschen....

oder wie sagt man bei uns gschenkte Gaul schaut man net ins maul
 
Wie kommt's das du die unfassbar schlechten Hope fährst?
Das wundert mich jetzt doch bisschen....

oder wie sagt man bei uns gschenkte Gaul schaut man net ins maul
Warum sind Hope Bremsen schlecht? Bis jetzt haben diese mich immer noch zum stehen gebracht.
Was ich mich eher frag, warum bei einem HT eine 203 Scheibe hinten. Wenn man auch 4 Kolben hat und dann noch die V4.
Schöner Rahmen und mit der Intend Gabel wird's bestimmt gut aussehen. 👍
 
Ich hätte mir auch eine TNT dran schrauben können, freue mich aber über die T4V4.

Ich hatte auf den Gaul bezogen durchaus auch andere Optionen, mich aber bewusst für Hope entschieden.

Was ich mich eher frag, warum bei einem HT eine 203 Scheibe hinten. Wenn man auch 4 Kolben hat und dann noch die V4.
Das hängt damit zusammen, dass ich mit dem Rad auch meine StreetTrial Zeit wieder ein wenig aufleben lassen will. Da braucht es hinten auch die große Scheibe.
 
Feine Teile...bin sehr gespannt auf den Aufbau!

Unfassbar schlechte HOPE, da hat aber einer üble Erfahrungen gemacht. Ich fahr nix anderes mehr.
Ich mag die Performance, auch wenn es vielleicht leistungsstärkere Bremsen gibt. Mir langt's sowas von...
Und optisch würde mir kein Bremssattel einfallen der an einen V4 rankommt...:love:
 
Unfassbar schlechte HOPE,
Mir wurden da Worte in den Mund gelegt. So habe ich das nicht gesagt. Ist mir aber auch egal. Ich freu mich auch auf den Aufbau. Heute konnte ich es nicht aushalten und habe schon mal die Reifen, Scheiben und Kassette montiert. Leider gab es bei Stanton Verzögerungen, sodass der Rahmen einen Monat später als geplant kommt. :(
 
Feine Teile...bin sehr gespannt auf den Aufbau!

Unfassbar schlechte HOPE, da hat aber einer üble Erfahrungen gemacht. Ich fahr nix anderes mehr.
Ich mag die Performance, auch wenn es vielleicht leistungsstärkere Bremsen gibt. Mir langt's sowas von...
Und optisch würde mir kein Bremssattel einfallen der an einen V4 rankommt...:love:
Der Mann fährt selber Hope. Und mag sie.
 
Ok, ich wusste nicht dass es da wohl eine Vorgeschichte mit einem Zitat gab.
Kurz. Nico ist mein Rad gefahren. Mein Rad hat die Bremse, fand er nicht so geil. Beläge waren aber auch nicht mehr sooo die besten. Aber Bremse hat tadellos funktioniert, aber wenn du von ner Intend kommst ist es eben ein schon eine Fallhöhe
 
fand er nicht so geil
Richtig. Bin da jetzt aber total gespannt auf längere Erfahrungen. Bremsbeläge machen ja super viel aus und ich habe gelernt, dass Bremsen richtig gut oder schlechter funktionieren können, je nach Setup (ist ja auch ein Nobrainer).

Ich weiß nicht mehr wo ich die Hayes Dominion gefahren war und sie nicht so dolle fand an dem Rad. Bei Kavenz waren sie dann so gut, dass ich sie schon für den nächsten Build abgespeichert hatte.

Die Hope wird sicher auch sehr gut funktionieren und auch wenn ich kein Problem hätte die TNT am Stanton zu fahren, finde ich die Hope irgendwie passender und auch passender zum Motto des Bikes. Das ich sie dann auch noch gestellt bekommen habe, ist das Sahnehäubchen.
 
Schön, mal wieder was von einem echten Stanton zu hören. Gibts da eigentlich schon was Neues im Streit um die Namensrechte?
 
Schön, mal wieder was von einem echten Stanton zu hören. Gibts da eigentlich schon was Neues im Streit um die Namensrechte?
Das versuche ich gerade mit Dan zu klären. Er bat mich da Licht ins Dunkle zu bringen gerade in Dtl. Leider ist er bei meiner UK Tour nicht da (Sea Otter) aber wir versuchen das irgendwie anders hinzubekommen.
 
finde bei T4V4 die Belagsscheibenkombi extrem wichtig, bisher beste Kombi Koolstop Beläge mit Galfer Sharks. Schlechteste Kombi Galfer Wave mit Galfer Lila. Die viel gelobten Sinter green haben mich auch gar nicht sooo überzeugt... da lohnt es auf eden Fall zu testen.

bei der Trinity habe ich bisher das Gefühl, dass die die Belags-Scheiben-Kombi nicht so juckt, das bremst alles mehr als ausreichend.
 
bei der Trinity habe ich bisher das Gefühl, dass die die Belags-Scheiben-Kombi nicht so juckt, das bremst alles mehr als ausreichend.
Da fahr ich Galfer Wave mit Galfer Grün und Lila. Funktioniert wunderbar. Bei der Hope werde ich erst mal die Standardbeläge testen und dann ggf. auf Grün und Lila umsteigen. Ich habe aber hier die Hope Scheiben. Kann also auch wieder anders sein. Hier ist aber die Ultimative Bremspower nicht vonnöten.
 
Ich habe aber hier die Hope Scheiben. Kann also auch wieder anders sein. Hier ist aber die Ultimative Bremspower nicht vonnöten.
hatte drei Paar Hope parallel, daher konnte ich gut mit unterschiedlichen Belägen und Scheiben parallel testen. Aber die Hope Floating Scheibe fand ich mit den Hope grün auch gut, war auch standfest trotz nur 1,8mm - hat mich positiv überrascht. Lila ist mit Abstand am schwächsten, war für mich zumindest in den Bergen keine Option...
 
Galfer Wave find ich gruselig, wenn man leicht ist geht das sicher. Die haben einfach zu wenig Material.
Die Hope fahr ich hauptsächlich mit den E-Bike Belägen und den Hope HD Scheiben, die gibt's leider nicht mehr. Galfer shark kommen sicher wenn die Hope mal hin sind, oder einfach andere Hope Scheiben

Aber klar, Intend und TS haben mehr Grundpower, da gibt dann aber gerne mal Probleme mit quietschen und rubbeln, am Ende fährt sich ja jeder seine Paarung heraus
 
Die T3V3 haben bei mir mit Hope Scheiben ordentlich gegurgelt.

Gurgeln hatte ich aber auch bei der DRT/MXA und zu einem gewissen grad auch mit den Intend White Magic Belägen.

Die Galfer Wave V2 hat 2mm Dicke. Mehr als die Hope Scheiben.
 
ihr hattet doch alle bikeyoke sättel? wo sind die geblieben?
Ich hole das mal hier her, da es hier auch einen Sattel geben wird, der (wegen des Preises) polarisiert.

Ich hatte nie so richtig Probleme mit irgendeinem Sattel auf das Sitzen bezogen. Bikeyoke, SQlab, Ergon Fizik usw.

Ich hatte zwei Bikeyoke:

1x normal, der gehen musste weil er auf der AXS Stütze im Kenevo zu hoch baute und auch in selbiger Stütze weniger Spielraum hatte wegen der Elastomere und dem Akku.

1x Lite Carbon am Glen. Aufgrund eines guten Angebotes für einen anderen Sattel musste der Bikeyoke (allein wegen der Optik) gehen.

Warum nun ein Posedla? Auch wieder gutes Angebot und ich fand den auf der Bespoked in der Hand sehr genial und weicher als alles was ich bisher in der Hand hatte. (Ja es gibt hier eine Zusammenarbeit. Für 500,- hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Dass was ich aber bisher von denen mitbekommen habe, die den Sattel regulär gekauft haben, könnte das sicher einigen helfen, die Sitzprobleme haben).

Ich fahre immer mit kurzer Bib und kann diese dann vielleicht weg lassen und wer weiß. Vielleicht dachte ich nur, dass ich bisher keine Probleme hatte. Bergauf geh ich ab und an schon mal in den Wiegetritt um das Gesäß zu entlasten. Wenn das wegfallen kann, wäre das schon genial.

Switchgrade bleibt trotzdem bzw kommt auch an dieses Rad hier. Das bedient eine andere Baustelle beim Bergauffahren.
 

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Zeit überbrücken mit Fotos.

Nachtrag: Reifen gingen mit Hand zu montieren und mit normalem SKS Rennkompressor aufzupumpen. Eiert gar nix. Auf meinen anderen beiden LRS ging es nur mit entfernen des Ventilkerns und Kompressor. Ob es jetzt an der Trail Karkasse oder den Felgen liegt kann ich nicht sagen. Ich denke eher, dass die Felgen es begünstigen.

IMG_9746.jpeg
 
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Phu, 1'140 Gramm pro Reifen muss man treten wollen. Ist das für ein Hardtail (ohne Motor) nicht etwas overkill?
Am Enduro fahr ich die Gravity Karkasse. Wäre hier auch fast dran gekommen. Das passt schon. Ich bin da nicht so, was den Rollwiderstand angeht. Vielleicht bau ich mir mal eine Rennfeile auf aber eigentlich habe ich dafür das Gravel.
 
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