[A] UNIVEGA AlpinaPro 1992

Passt der A-Head Adapter? sieht nach 1 1/8 Zoll Schaft aus...?

Richtig. :)

Ist dieser hier:
2440558-kuvmlxi07xe6-2019_12_0316_10_25-medium.png


Hab gerade nochmal mittels Messschieber nachgemessenen: der alte Schaftvorbau hat unten auch 25.4mm ;)
 
Ach scheisse, ich hab bei den Vorbauten nicht aufgepasst, die sind beide 25.4 statt 28.6mm :heul:

Also entweder ich besorge jetzt nen Ahead Adapter mit 25.4/25.4 oder Ahead-Vorbau mit 28.6mm. ?
 
Ach scheisse, ich hab bei den Vorbauten nicht aufgepasst, die sind beide 25.4 statt 28.6mm :heul:

Also entweder ich besorge jetzt nen Ahead Adapter mit 25.4/25.4 oder Ahead-Vorbau mit 28.6mm. ?
Sind das wirklich 1 Zoll Ahead Vorbauten?
Also Lenkerklemmung in 1 Zoll ist klar (und wohl auch gewollt), aber die Schaftklemmung auch?
Sieht auf deinen Fotos nicht danach aus...

Schon die Steckprobe gemacht?

EDIT:
Wenn´s der Kalloy oder Zoom Vorbau von Custom Junkies ist, dann ist der 1 1/8" (28,6mm) am Schaft und 1" (25,4mm) am Lenker... also passend!
(in anderem Maß gibt´s die aktuell m.W.n. auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheidet sich die Kette?
Hi @KUBIKUS !

Mir hilft dazu immer diese Tabelle: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Da die Ketten ab 7fach immer ungefähr die gleiche Innenweite haben, kann man oft eine außen schmälere Kette auf Kassetten für "breitere" Ketten, ohne Funktionseinbußen, auflegen.
Ich fahre auf meinem Pacer ohne Probleme z.B. eine 11fach-Kette mit einem kleinen Kettenblatt aus der 7fach-Zeit. Ebenso habe ich eine 11fach-Kette auf einer 8fach-Kassette betrieben: Das funktioniert eher besser wie mit der richtigen 8fach-Kette.

Die Schaltwerke machen derartige Spielereien übrigens alle bedenkenlos mit, einzig bei den Umwerfern kann es Probleme geben.

Sorry für OT @fatbikepeg, ist für Dich vielleicht aber auch interessant.

Beste Grüße,
Armin.
 
... es geht mal wieder weiter hier.

Habe vor kurzem zwei neue Schwalbe Table Top Reifen in der Whitewall-Variante erwerben können, dazu noch zwei neue Felgenbänder.

2463979-p3kh2fsm9m8q-2020_03_2303_59_18-medium.jpg


----------

Nun wenden wir uns den alten Daumies zu: Shimano Deore Light Action SL-MT62 (3/7)

2463978-u4dhts99obpt-2019_12_1401_43_06_a-large.jpg


Trauriger Zustand, aufgewellter Lack und Rost an den Schellen.

Im nächsten Schritt werden die Daumies komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet, silberne Teile poliert und der Lack (und Rost) an den Schellen komplett entfernt werden...
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDYzLzI0NjM5NzItaTVrMjRsOHlzZWp1LTIwMjBfMDNfMjExMF8zNl8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

@fatbikepeg fragte mich freundlich, ob ich die alten Daumies wieder frisch bekommen könnte. Und da ich ihr keinen Wunsch ausschlagen kann, machte ich mich unverzüglich an die Arbeit und zerlegte erst mal die Schalter.

Dann wendete ich mich den Stahlschellen zu, die unter dem mehrfach ausgebesserten Lack munter zu rosten angefangen hatten:
2463973-2ma6iy2zkh76-2020_03_2111_15_14-original.jpg

Nach dem Schleifen und dem Entfernen der alten Farbe wurde die Zinkgrundierung aufgesprayt. Da ich die oberen schwarzen Lackschichten im Backofen aushärten lassen will, muss ich warten, bis ich die Küche alleine für mich habe. Meine Frau wäre mit am Rost hängenden, frisch lackierten Teilen im Backofen nicht sonderlich begeistert und durch Coronabedingten eingeschränkten Außenaktivitäten möchte ich nicht den noch guten Hausfrieden riskieren.
 
Beim Polieren der Schraubenköpfe musste ich dann kurz innehalten und mich fragen: muss das sein? Geht das zu weit? Ist das denn nicht DOCH etwas übertrieben?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQzMTEtbmRtczhpaWhxazE0LTIwMjBfMDNfMjUwN18zMV81OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Beim Endergebnis sind dann alle Zweifel restlos verflogen:
2464312-23mfgr4wjezk-2020_03_2508_01_59-large.jpg

Die anfangs etwas "billig" wirkenden Hebel, nun im neuen Glanz erstrahlt:
2464313-sne2on78b5jo-2020_03_2508_02_19-large.jpg

Und ja: auch die untere Mutter ist poliert worden.
 
Super Ergebnis!

Vielen Dank!
:anbet:

Will mich heute mal dem Säubern und Polieren der Cantis widmen, hoffentlich kann ich da mithalten. ?
Was ist das für Kunststoffpflegeöl??
 
Wie ist denn hier so Stand der Dinge?

Naja ?
es sind alle Teile da. Wollte eigentlich warten bis Herr @wosch aus dem Ruhrpott mal zu Besuch bei mir ist, damit wir das Bike zusammen aufbauen. Hier in Berlin kenne ich keinen, der mir dabei helfen kann.

Interessanter Link. Dann gab es die Lackierung also nicht nur beim Alpina Pro sondern auch beim Alpina Uno.
Hab sogar noch eines gefunden, Lackierung kommt nur auf den Bildern nicht ganz raus...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nivega-alpina-pro-26-zoll/1371697907-217-2893
 
Zurück
Oben Unten