[A] Update: Mein 2. Gravelbike - Kein Neuland mehr ;-)

... für was für ein Rad hast du dich entschieden?

Es ist das Giant Toughroad SLR GX0 geworden, der Alurahmen ist mit knapp 1,5kg gut leicht und das ganze Rad fährt sich mit der Carbon-Gabel und der dünnen Carbon D-Fuse-Stütze angenehm komfortabel. Die serienmäßigen Laufräder haben allerdings auch knapp 1,9kg und gegen Deinen individuellen Sutra-Aufbau ist das halt relativ seelenlose Großserie. Funktioniert aber auch top... :D

... die etwas komfortablere aber trotzdem halbwegs vergleichbare Geo zu meinem Marathon-Renner (Giant Defy Advanced) hat den finalen Ausschlag gegeben.
 
Verstehe diese Panikmache beim Lenkerbandwickeln nicht. Klar, wie der erste Pfannkuchen, geht der erste Versuch daneben aber man kann (zumindest mit meinen bisher verwendeten) noch ein paar mal neu wickeln und irgendwann passt es...beim ersten mal ohne Stützräder sind die meisten hier auch auf die Fresse geflogen :ka:

Das orange kommt gut :daumen:
 
Gebe dir vollkommen recht, das ist kein Hexenwerk. Motoren zusammenbauen aber auch nicht. Vorrausgesetzt man weiß wie.
Ich weiß es nicht, also geht mein Auto zur Meisterwerkstatt und mein Rad zum Meistermechaniker. :)
 
Gebe dir vollkommen recht, das ist kein Hexenwerk. Motoren zusammenbauen aber auch nicht. Vorrausgesetzt man weiß wie.
Ich weiß es nicht, also geht mein Auto zur Meisterwerkstatt und mein Rad zum Meistermechaniker. :)
Also die Lenkerbänder, die ich kenne sind am Stück und müssen nicht erst zusammengesetzt werden :ka:

Und mit genügend Anläufen bekommt man auch einen Motor richtig zusammengebaut :aetsch:
FAZIT: Wickeln (du hast doch Kinder, oder?) lernt man auf dem Weg
 
@seblubb Nö. Lenkerbänder kamen bei mir immer in mindestens zwei Teilen. Dem Lenkerband und dem Stück Tape, dass man um die Schelle herum legen kann. :p
Kindern habe ich auch noch keine, kann da also auch nicht auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen. :)
 
Ich seh schon das Lenker Tape ist ein Thema ;):D Ich denke die letzte Variante aus den Parktool Video wird’s werden.

Kinder habe ich mit meinen zarten 30 noch keine ;) ist aber für die nächsten 1-2 Jahre in Planung. Habe aber seit 2 Jahren das reisen entdeckt und muss noch ein paar Ziele abarbeiten

Laufradsatz sollte heute angeblich fertiggestellt werden und versendet...
Aber keine Versandnummer bisher, also gehe ich davon aus das er nicht kommt
 
... Ich denke die letzte Variante aus den Parktool Video wird’s werden...

Lass Dich nicht wuschig machen, das ist nun echt kein Hexenwerk - da gibt es beim Aufbau eines Rades ganz andere Baustellen! Und ja, die dritte Wickelvariante von Parktool ist ja einerseits auch im Video als empfehlenswerteste gekennzeichnet und auch meiner Erfahrung nach die beste selbst mit dicken 2-3mm Bändern. Mein einziges Problem ist noch der saubere und symmetrische Abschluss auf dem Oberlenker, aber das ist lediglich ein kosmetisches Problem. Und ich bin auch kein Fan von dieser Doktrin, dass Abschlussband und Lenkerband bündig abschliessen müssen. Für mich bleibt da ein Dreckfang, den ich lieber mit einer überlappenden Lage Abschlussband schliesse. Dafür nehme ich auch nie das original mitgelieferte Abschlussband, sondern elastischeres 3M-Isolierband.
 
Lass Dich nicht wuschig machen, das ist nun echt kein Hexenwerk - da gibt es beim Aufbau eines Rades ganz andere Baustellen! Und ja, die dritte Wickelvariante von Parktool ist ja einerseits auch im Video als empfehlenswerteste gekennzeichnet und auch meiner Erfahrung nach die beste selbst mit dicken 2-3mm Bändern. Mein einziges Problem ist noch der saubere und symmetrische Abschluss auf dem Oberlenker, aber das ist lediglich ein kosmetisches Problem. Und ich bin auch kein Fan von dieser Doktrin, dass Abschlussband und Lenkerband bündig abschliessen müssen. Für mich bleibt da ein Dreckfang, den ich lieber mit einer überlappenden Lage Abschlussband schliesse. Dafür nehme ich auch nie das original mitgelieferte Abschlussband, sondern elastischeres 3M-Isolierband.

Ich denke das bekomme ich hin! Sollte es schief gehen, ist es kein Beinbruch bei 8,50€. Das die 3. Variante empfohlen wird, habe ich gesehen. Unabhängig davon, war es für mich optisch die schönste Lösung.
 
Und ich bin auch kein Fan von dieser Doktrin, dass Abschlussband und Lenkerband bündig abschliessen müssen. Für mich bleibt da ein Dreckfang, den ich lieber mit einer überlappenden Lage Abschlussband schliesse. Dafür nehme ich auch nie das original mitgelieferte Abschlussband, sondern elastischeres 3M-Isolierband.

+1
Dazu finde ich Isolierband auch optisch cleaner als ein Abschlussband, das oft nochmal mit Logos zugepflastert und gefühlt immer zu kurz ist um vernünftig zu halten.
 
Thema Lenkerband: Am Anfang hilft es, ein Band mit Silikon zu verbauen, nicht selbstklebend. Das kann man nämlich mehrmals ab- und nochmal neu wickeln. FSA hat da glaube ich gute und günstige Bänder. Und dann wickle ich gerne die "8", ohne dieses kleine Stück Band an der Schelle. Der Rainer von HiBike zeigt es auf YouTube. Mit Silikon-Band und YT bekomme sogar ich ein sauber gewickelten Lenkerband hin. Etwas Ruhe und (alkoholische) Kaltgetränke unterstützen den Vorgang. ;)
 
Thema Lenkerband: Am Anfang hilft es, ein Band mit Silikon zu verbauen, nicht selbstklebend. Das kann man nämlich mehrmals ab- und nochmal neu abwickeln...

Guter Hinweis. Mein Favorit ist da das Cinelli Gel Kork - das hat einen Silikonstreifen statt Kleber, hält trotzdem bombenfest ohne rutschen und dämpft sehr gut. Preislich ca. 13€. Die „8“ funktioniert mit so dicken Lenkerbändern aber IMHO nicht wirklich gut, siehe auch das Parktool-Tutorial.
 
Gestern kamen meine drei Rollen Lenkerband aus dem Land der aufgehenden Sonne an. Habe gerade mal nachgesehen: Ich wickel selbst!
Das Band war wohl so günstig dort (3.50$ für 6 Rollen) weil es überhaupt keinen Klebstoff oder Silikon hat. Das hält nur durch die Endkappe, Spannung der Wicklung und Isolierband zur Lenkermitte hin.

Auch ne Art.. :)
 
Gestern kamen meine drei Rollen Lenkerband aus dem Land der aufgehenden Sonne an. Habe gerade mal nachgesehen: Ich wickel selbst!
Das Band war wohl so günstig dort (3.50$ für 6 Rollen) weil es überhaupt keinen Klebstoff oder Silikon hat. Das hält nur durch die Endkappe, Spannung der Wicklung und Isolierband zur Lenkermitte hin.

Auch ne Art.. :)
Jep,habe auch China band,lässt sich gut üben damit,weil ja kein Klebestreifen dran ist,gutes Gelingen:daumen:
 
Hält das? Ich mein es sieht super aus, wird voller Chemikalien sein und riecht wie Ommas Füße.. aber hält es?
 
Hab mein Chinaband noch nicht lange dran,2wochen..,das Original felt band hatte ich so 4000km drauf,das sah dann schon sehr ramponiert aus.
Halten tut es wenn du die Spannung n bissel hältst beim wickeln.
 
Kleiner Teaser - noch nicht 100% fertig. Tubelessmilch fehlt noch, Schläuche sind keine mitgewogen.

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Mit einem anständigen LRS und Pedalen lässt sich da ganz entspannt die 9,X zaubern. :)
 

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Kopf hoch - der kommt am Montag. Versprochen. Hab gerade extra angerufen und das für dich geregelt. :p
 
:bier: Danke

Habe am Freitag um 08:00 Uhr nachgefragt und es wurde mir mitgeteilt das er gerade gefertigt wird. Er sollte gleich rausgehen, aber habe nichts mehr gehört! Hoffe er kommt Montag oder Dienstag.
 
Montag. Hab ich so bestellt. :daumen:
Montag soll auch mein letztes Puzzleteil eintreffen. Daumendrücken das diesmal der Radius stimmt und ich die Nabenadapter fürs Vorderrad auch festziehen kann.
 
Es geschehen noch Wunder :anbet:
DPD brachte heute morgen um 8 Uhr die Laufräder!

Gleich um 14 Uhr nach der Frühschicht heim und ausgepackt:

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Gleich das Tubeless Kit verbaut.
Dieses fahre ich an 3 anderen Rädern und ist absolut unproblematisch!
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Fortsetzung folgt....
 

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Laufräder komplett montiert!

Tubeless, Bremsscheiben, Schnellspanner, Kassette und die Aufkleber entfernt

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Aktueller Zwischenstand:

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Was noch fehlt:

Lenkerband inkl. ausrichten der Hebel
Kette
Schaltung fertig machen
Gabelschaft kürzen

Habe testweise den Thomson X4 montiert. Gefällt mir irgendwie, obwohl er etwas klobig wirkt.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
 

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