[A] Vintage for the kids

Tobstar23

Selberschrauber
Registriert
10. Februar 2006
Reaktionspunkte
163
Ort
Haltern am See
Hallo zusammen,

Für meine beiden Mädels soll es neue Räder geben. Einmal 20" für die Kleine und dann 26" für die Große. Und da stolperte ich doch glatt über einen älteren GT-Rahmen in 26", der lediglich 12,5" Rahmen Höhe hat. Perfekt für die Große. Also schnell noch geschaut, ob es sowas für die Kleine auch gibt. Und siehe da, einen Rahmen entdeckt, der dem ein oder anderen hier bekannt vorkommen dürfte.
 
Und das sind die beiden Teile. Einmal Stahl, einmal Alu. Während ich Gabeln suche, diskutieren die Damen über die Farben... IMG_20210303_084514.jpgIMG_20210225_110210.jpg
 
Aber für das 26-Zoll soll es eine mit geraden Gabelscheiden werden. Jemand nen Tipp?
Kona P2 bzw. Cannondale P-bone, leider beide recht gesucht und teuer.
Manchmal taucht in den Kleinanzeigen ein ganzes billiges Bike mit gerader Gabel auf z.B. bei eingen Modellen von MT Racing oder Sundance (einzig musst Du aufpassen, das ist manchmal für 1").
Neu von Aliexpress usw. halt Carbongabeln.
 
Danke für die Tipps. Chinacarbon hab ich mir auch schon angesehen, aber da wird es auch schon dünn bei V-Brakes. Dann vielleicht die Mosso. Aber erstmal in die Kleinanzeige aus @joglo Beitrag schauen.
 
Danke für die Tipps. Chinacarbon hab ich mir auch schon angesehen, aber da wird es auch schon dünn bei V-Brakes. Dann vielleicht die Mosso. Aber erstmal in die Kleinanzeige aus @joglo Beitrag schauen.
Das kommt auf deine Einbauhöhe an,
Mosso funktioniert anstelle einer kleinen Federgabel, die in den Kleinanzeigen nur wenn der Rahmen mit Starrgabel vorgesehen war. Sehr coole Gabel übrigens
 
In dem Rahmen war eine Marzocchi XC 700, die hat, soweit ich es herausgefunden habe, 415mm EBH. Laut Katalog gab es das Rad auch mit GT Bologna Starrgabel. Ich denke "kleine Federgabel" könnte dann passen, oder?
 
Die Shogun ist tatsächlich richtig cool. Aber das Gewinde schreckt mich etwas ab. Und dass der Schaft so lang ist. Das Steuerrohr hat 95mm...
 
In dem Rahmen war eine Marzocchi XC 700, die hat, soweit ich es herausgefunden habe, 415mm EBH. Laut Katalog gab es das Rad auch mit GT Bologna Starrgabel. Ich denke "kleine Federgabel" könnte dann passen, oder?
Die Mosso M5VE hat 425mm mm.
hier der Dealer meines Vertrauens:
https://de.aliexpress.com/item/3285...68#1000022185#1000066059#0_668#3422#15392#706
da hst du jetzt die Qual der Wahl, 10mm zu wenig bei der Shogun, oder 10 zu viel bei der Mosso...
 
So, den ersten (kleineren) Ärger gab es mit dem Stahlrahmen jetzt auch schon. Lies sich aber lösen. Und direkt 350g gespart. Nachdem die Bremse runter war, waren es fast nochmal soviel. Nicht, dass ich bei dem Projekt allzu sehr aufs Gewicht achte, aber das hat mich auch ein wenig geschockt.
 

Anhänge

  • IMG_20210306_112607.jpg
    IMG_20210306_112607.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210306_135233.jpg
    IMG_20210306_135233.jpg
    194 KB · Aufrufe: 80
Und am 20"-Laufradsatz hab ich auch mit der Kleinen rumgespielt. Ist ein LRS aus einem MTB Cycletech. Was kann man sich denn da hinten trauen?
 

Anhänge

  • IMG_20210223_172848.jpg
    IMG_20210223_172848.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 83
Laufräder für die Große stehen schon komplett mit Reifen da. Hatte da noch nen Vintage-LRS. IMG_20210307_162752.jpgIMG_20210307_163046.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210307_154314.jpg
    IMG_20210307_154314.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210307_154334.jpg
    IMG_20210307_154334.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210307_155000.jpg
    IMG_20210307_155000.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 53
Die Rahmen und Gabeln sind jetzt erstmal beim Lackierer. Mit einer 4jährigen durch Treks Project One Website zu klicken, war eine interessante Erfahrung:lol: Und dann noch mit Farbfächer in RAL übersetzen :hüpf:
Aber nach 2 Tagen hatten wir ein Farbschema, das gleiche wie die Große 2 Tage vorher...
 
Oha! Meine schöne Dosenlackierung ist dahin. ;) Schön ist es geworden! :daumen:
Ich verfolge deine Projekte weiterhin. Bei mir ist momentan Stillstand, da ich täglich stundenlang mit dem Bauen von Rampen und ausgiebigen Trainingsrunden beschäftigt bin. Da scheint noch ein weiteres Familienmitglied Fahrrad-verrückt zu werden. :lol:
Ach ja, bei Bedarf kann ich euch gerne individuelle GT Decals dafür anfertigen.

Tom :daumen:
 
Ich versuche mit dem Projekt auch die Liebe zum Rad weiterzugeben. ;)
Die ersten Teile trudeln auch langsam ein.
IMG_20210327_141737.jpg
Muss heute mal Inventur in meinem Schuppen machen. Vielleicht bin ich schon weiter als gedacht.
@tomasius Auf das Angebot mit den Decals komm ich bestimmt nochmal zurück.
 
Zurück
Oben Unten