[A] Vintage for the kids

Falls hier jemand mitliest und was anzubieten hätte sowie für mich als Einkaufsliste, ich benötige noch:

Sattelklemmbolzen in schön
Schnellspanner
Bremsen in schön oder sogar leicht (ich bevorzuge normalerweise AVID, aber der Markt ist grad leer - überlege Litepro zu nehmen, aber die bekommt man nur in China)
Vorbauten 1x 25,4 mm, 1x 31,8 mm vorzugweise auch leicht
Sattelstütze 26,4 mm

Leichte Pedale mit Grip
Kassetten 1x 10fach 11-28, 1x 9fach 11-32, 34, 36
Schalthebel Shimano XT 750 oder 760 silber 9fach (oder ein anderes Shimano 9fach-Set, gibt es 2x9 als Set?)
Schalthebel oder GripShift SRAM 10fach (was meint ihr?)
Sattel in leicht mit ein wenig Pink

Mensch, das erscheint gar nicht mehr so viel. Dann natürlich noch Züge und Hüllen. Als Griffe kommt Lenkerband zum Einsatz, das kommt aber zum Schluss. Da können die Damen sich nochmal ne coole Farbe aussuchen, wenn sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand mitliest und was anzubieten hätte sowie für mich als Einkaufsliste, ich benötige noch:

Bremsen in schön oder sogar leicht (ich bevorzuge normalerweise AVID, aber der Markt ist grad leer -
ich schaue nachher mal nach, habe recht viele Avid im Keller. Welche Farbe? Silber oder dunkelgrau?
Kassetten 1x 10fach 11-28, 1x 9fach 11-32, 34, 36
Schalthebel Shimano XT 750 oder 760 silber 9fach (oder ein anderes Shimano 9fach-Set, gibt es 2x9 als Set?)
Schalthebel oder GripShift SRAM 10fach (was meint ihr?)
Welchen Antrieb willst Du denn eigentlich montieren? Sind die gezeigten Schaltwerke gesetzt? Finde ehrlich gesagt beide nicht besonders schön... Weder klassisch ala XT739 noch cool ala X9 Alukäfig. Was ich mir beides besser vorstellen könnte.

Ich würde auf keinen Fall bei Kindern einen Umwerfer montieren, auch nicht wenn's klassisch aussehen soll.
10-fach und 11-28 halte ich auch für ungeeignet weil die Sprünge da viel zu klein zwischen den Gängen sind und Kinder erfahrungsgemäß eher noch nicht ständig den Gang optimieren wollen.
Meine Empfehlung wäre eher ne möglichst große Bandbreite abzudecken.
Beim 26er mit 9 oder 10fach, beim 24er mit 8 oder 9fach.
Die montierten Schaltwerke sollten 11-36 Kassetten maximal schaffen.
Wenn Du ordentlich in die Berge willst wäre 11-42 o.ä. besser, da brauchst aber recht moderne und optisch neumodisch/häßliche Schaltwerke.

Deshalb würde ich sowas wie 10-fach 11-36 (mit RR flatbar Hebel wie Tiagra, hätte ich übrigens auch über), 9fach 11-34 mit XT750 Trigger oder 8fach 11-32 mit z.B. STX RC Hebel planen um mal ganz gänig und auch gut gebraucht erhältliche Kombis vorschlagen.
Ne Ganganzeige ist für Kinder hilfreich, gibts bei den alten Trigger eher selten (aber auch LX und STX RC 8fach hatten entsprechende Varianten). 8&9 fach Hebel wären evtl. auch neu aus günstigen Serien noch empfehlenswert.
Für das SRAM Schaltwerk gibts auch neu und günstig einen X4 8fach Trigger mit Ganganzeige.
Drehgriff nur leichtgängige (SRT600 aus den 90zigern als Bsp sind nix für Kinder, Sachs oder neuere SRAM (Shimano oder SRAM Varianten) viel besser).
Achja, Drehgriff für 10fach ist schwierig, für Shimano gibts nix, SRAM nur X0 die teuer und rar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue nachher mal nach, habe recht viele Avid im Keller. Welche Farbe? Silber oder dunkelgrau?
Die Farbe wäre mir egal. Ich habe noch je einmal SD5 in Schwarz und SD SL in Silber. Die zu ergänzen wäre cool, ich würde aber auch komplette Sets nehmen. Im Handel gibt es grad nur Deore. Wobei die ja auch nicht schlecht sind, nur in meinen Augen nicht so cool ;-)
Welchen Antrieb willst Du denn eigentlich montieren? Sind die gezeigten Schaltwerke gesetzt?
Danke für die ganzen Infos, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Zu meinem bisherigen Planungen: Die Schaltwerke sind in erster Linie schon im Haus. Daraus abgeleitet war, das 26-Zoll mit 2x9 aufzubauen.(32/22 auf 11/32,34,36) Am 20-Zoll finde ich mittellange Schaltwerke schon etwas nah am Boden, daher das gezeigte kurze Apex. Offiziell kann das nur 28 Zähne, ich hab aber schon von Leuten gehört, die es mit 32 Zähnen gefahren haben wollen. Somit für das 20-Zoll 1x10, ein 30er Kettenblatt ist auch schon da, somit war da 30 auf 11/28 oder 32 geplant. Das die alten GripShift nicht geeignet sind, hatte ich auch schon gelesen, aber bei den 10fach kann man wohl recht leicht die Federspannung verringern, so daß ich mir das gut vorstellen kann. Trigger wäre aber auch okay, damit kam die Große auch von Anfang an gut klar.
 
So, das Thema Bremsen ist erledigt. Dank @tomasius und @joglo gibt es jetzt einmal Avid komplett und einmal Litepro mit Avid-Hebeln. Und für das 9fach-System sind die Schalthebel auch gefunden. Und auch ein weiteres Ergebnis der Kleinanzeigenjagd ist eingetroffen:
IMG_20210409_173631.jpg

IMG_20210409_173735.jpgIMG_20210409_173756.jpg
 
So, los geht's! Der erste Steuersatz ist drin, auch wenn er sich etwas über meine Lackentfernung beschwert hat. Danach geht es aber erstmal flott weiter. Es hieß direkt: Papa, mein Rad ist ja schon fast fertig! Ja, fast...
IMG_20210418_143416.jpgIMG_20210418_180144.jpg
 
So, für die Kleine wird 10fach GripShift getestet, Trigger scheinen für sie noch etwas schwer bedienen zu sein. Zur Not wäre ein Wechsel aber schnell möglich, da ich selbst 10fach SRAM fahre.
 
Ich benötige noch:
Zugumlenkung Tretlager für 1fach-Schaltung - Gibt es das?
Pedale
Vierkant-Innenlager - Wie bestimme ich die Länge der Welle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige noch:
Zugumlenkung Tretlager für 10fach-Schaltung - Gibt es das?
sollte mit der Anzahl der Gänge ja nix zu tun haben
Vierkant-Innenlager - Wie bestimme ich die Länge der Welle?
Einfach ein Tretlager dass Du rumliegen hast montieren und dann die Kurbel drauf und noch checken wie viel Du mit den Armen bzw. Kettenblatt noch Platz zu Rahmen hast und entsprechend eines mit kürzerer Welle bestellen.
Für Q-Faktor und üblicherweise auch Kettenlinie (bei EinfachKurbel vorne) sollte es so weit wie möglich zum Rahmen hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für die Kleine wird 10fach GripShift getestet, Trigger scheinen für sie noch etwas schwer bedienen zu sein. Zur Not wäre ein Wechsel aber schnell möglich, da ich selbst 10fach SRAM fahre.
Wenn du die Feder im Schalthebel etwas kürzt, dann läuft der Hebel mit weniger Kraftaufwand. Ich hab die Feder bei meiner Tochter 2 bis 3 mm kürzer gemacht.
 
So, vor der Fotosession kommt das wiegen.
Das 20-Zoll wiegt zufriedenstellende 7,75 kg. Damit ist es 750g leichter als das Cycletech der großen Schwester. Passt!
Das 26-Zoll ist 11,5 kg schwer. Da ist also noch Tuningpotential vorhanden. Leichtere Stütze und Sattel sind schon da, passen aber ergonomisch und optisch noch nicht so gut. Und bei den Laufrädern geht bestimmt auch noch was. Jemand nen Tipp für leichte 26-Zoll-Felge für Felgenbremse???
Fotosession folgt hoffentlich dieses Wochenende noch.
 
die finde ich ganz gut, eigentlich verbaue ich seit jahren die avid single digit aber die ist ja nicht mehr zu bekommen.
Nee, nee, nee, ich suche Felgen! Bremsen hab ich schon. Und zwar genau die ;)
Muss aber ehrlich sagen, die Avid sind schon besser.
Also, wer kennt 26-Zoll-Felgen, die leichter sind als eine Mavic 217 und eine Mavic 221? Die sind momentan vorn und hinten drauf.
 
So, die Räder sind zu 99% fertig und zu 100% fahrbereit. Die Freude ist riesig bei den Pilotinnen und ihre neuen Maschinen werden bereits ausgiebig genutzt.
Hier nun ein paar Bilder.
20 Zoll GT-Stomper
IMG_20210605_204732.jpg
IMG_20210605_205106.jpg
IMG_20210605_205055.jpg
IMG_20210605_205017.jpg
IMG_20210605_204945.jpgIMG_20210605_204923.jpgIMG_20210605_204913.jpgIMG_20210605_204806.jpgIMG_20210605_205132.jpg
 
Zurück
Oben Unten