[A] von bügelnden Helden im Tal der Ahnungslosen.

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.848
Werte Gemeinde,

wie konnte das passieren? Einmal nicht aufgepasst und schon hat man wieder ein großes Paket vor sich stehen.


Als notorischer "late-adopter" und Gelegenheitsmountainbiker war ich bisher immer zufrieden mit meinen 26er MTBs. Das veränderte sich mit einem ziemlich mitgenommenen Leihrad 29er im Sommer-Urlaub. Das erste Mal, das ich Tage auf den größeren Laufrädern verbrachte. Die Kopfmaschine ließ sich ab da nicht mehr abstellen. Ein paar Monate, etliche Forenscans und ein paar Klicks später:

:ka:Oops:
2018-11-10_101008.png


Das Rahmenmaterial steht jedenfalls schonmal fest. Es gibt da einfach nichts, was mich so sehr anmacht, wie geschweißtes Stahlgeröhr. Und einige dieser verrückten Foristen hier sind daran nicht ganz unschuldig. Shame on You!
:bier:

Der Rest wird eher haltbar als Leichtbau und eher bodenständig als blingbling. Auch wird es sich etwas ziehen. Die Kompontenwahl hängt noch von der Beantwortung einiger Noob-Fragen ab. Ich hoffe da auf etwas Unterstützung.

Let's Go.
:winken:
 

Anhänge

  • 2018-11-10_101008.png
    2018-11-10_101008.png
    375,3 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, da bin ich gern mit dabei :daumen:

Und mit der Beratung einiger der Verrückten hier :D wird das schon....ggf. evt. vielleicht doch etwas blingbling :D
 

Anhänge

  • _MG_8576 (Large).JPG
    _MG_8576 (Large).JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 61
  • _MG_8572 (Large).JPG
    _MG_8572 (Large).JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 85
  • _MG_8573 (Large).JPG
    _MG_8573 (Large).JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 111
  • _MG_8574 (Large).JPG
    _MG_8574 (Large).JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 85
  • _MG_8575 (Large).JPG
    _MG_8575 (Large).JPG
    105 KB · Aufrufe: 68
  • _MG_8576 (Large).JPG
    _MG_8576 (Large).JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 311
  • _MG_8572 (Large).JPG
    _MG_8572 (Large).JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 288
  • _MG_8573 (Large).JPG
    _MG_8573 (Large).JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 329
  • _MG_8574 (Large).JPG
    _MG_8574 (Large).JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 264
  • _MG_8575 (Large).JPG
    _MG_8575 (Large).JPG
    105 KB · Aufrufe: 264
Eine passende Gabel fehlt mir noch. Starr solls sein. Was mich gleich mal zur ersten Frage bringt...

Nach allem, was ich gelesen habe, brauche ich eine Gabel mit einer Einbauhöhe von 470-490mm und einem Vorlauf von ca. 45mm. Was ist empfehlenswert? Tapered oder Straight ist je erstmal egal.

Carbon ist natürlich reizvoll, schon gewichtstechnisch. Radon oder Poison bieten da was passendes im Budget. Auch @f_t_l 's Scout hat eine schöne Gabel. Die meisten dieser Gabeln sind mir aber zu fett und ein cleaner Übergang vom Steuerrohr ist schwierig.

Wären noch die klassischen mit Gabelkrone, wie Ritchey oder eine Mischung aus beiden wie die Norton Shores.

Oder doch wieder Stahl?

Mein Favorit ist die Sobre Sagzero Gabel oder die Salsa Firestarter in Stahl (in Carbon leider unbezahlbar:rolleyes:) oder die Krampus-Gabel. Erstere ist matt schwarz und würde sich sicher gut einfügen. Letztere sind zwar etwas "warzig", aber dafür bereit für einen Gepäckträger. Schwer sind sie alle...

Was würdet ihr machen?

Btw. Ich möchte als Steuersatz einen Cane Creek 40 verbauen. Nur welchen??? Steuerror ist 44mm durchgängig.
 
Wie wäre es denn mit einer Nordest Sardinha Gabel ?
Beste Steckachs/Gabel im Moment u Boost Standard
Nachteil gibt es nur Gelb (im Moment)
6f3f25c531be35075fc0c6e776d88063.jpg
 

Anhänge

  • 6f3f25c531be35075fc0c6e776d88063.jpg
    6f3f25c531be35075fc0c6e776d88063.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 345
zwecks gabel...hab mir grade auch fürs Ritchey die Salsa CroMoto Grande gekauft..mit 15mm Steckachse (kein Boost) und Tapered Steuerrohr. Mit knapp 490mm Einbauhöhe pefekt um eine Gabel um 100mm zu ersetzen...auch schön verarbeitet. 200 Euro ist zwar nicht ganz billig..aber im Prinzip gibts mit den Daten wenig alternativen ausser halt irgendne China Carbon Gabel..

https://r2-bike.com/SALSA-Starrgabel-29-CroMoto-Grande-tapered-Disc-QR15
 
zwecks gabel...hab mir grade auch fürs Ritchey die Salsa CroMoto Grande gekauft.

Uh. die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit ein Bild posten? Schön is sie ja. Mir erschließt sich bei Starrgabeln allerdings immer der Sinn von Steckachsen nicht. Steifigkeit -schon klar. Ich glaube nicht, dass ich von der Sorte bin, der jemals einen Schnellspanner an seine Grenzen gebracht hat.

Ich hatte mit DT RWS Spannern nie irgendwelche Probleme. Am liebsten würde ich bei Schnellspannern bleiben. Die gibt's an jeder Ecke. Steckachsen hingegen sind immer proprietär zur Gabel, richtig? Wenn da was verloren geht, muss man erstmal suchen...

Hmm, bei diesen Bike-Packing-Forken finde ich immer die vielen Nippel (Trägerschrauben) störend :ka:

Stimmt. Nur erweitert das das Einsatzgebiet ungemein. Wenn schon Stahl, dann können auch paar Ösen ran. Blindstopfen rein und es fällt kaum auf.

EDIT:
Die Veloheld Gabel ist übrigens baugleich zu der, die Bombtrack am Beyond verbaut und wiegt geschlagene 1500g. Yippie. Da komm selbst ich ins Schwitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh. die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit ein Bild posten? Schön is sie ja. Mir erschließt sich bei Starrgabeln allerdings immer der Sinn von Steckachsen nicht. Steifigkeit -schon klar. Ich glaube nicht, dass ich von der Sorte bin, der jemals einen Schnellspanner an seine Grenzen gebracht hat.

Ich hatte mit DT RWS Spannern nie irgendwelche Probleme. Am liebsten würde ich bei Schnellspannern bleiben. Die gibt's an jeder Ecke. Steckachsen hingegen sind immer proprietär zur Gabel, richtig? Wenn da was verloren geht, muss man erstmal suchen...



f.

r2 bike hat auch echtzeit fotos drin...ich werde die immoment wahrscheinlich nicht so zeitnah einbauen. Die Steckachse hat auch eher den Sinn die kompatibilität zur Federgabel...da ist ja 15mm standart. So muss man das VR nicht umbauen..
 
Dabei.

Eine passende Gabel fehlt mir noch. Starr solls sein. Was mich gleich mal zur ersten Frage bringt...

Was würdet ihr machen?

Btw. Ich möchte als Steuersatz einen Cane Creek 40 verbauen. Nur welchen??? Steuerror ist 44mm durchgängig.

Die Sobre könnte der Preissieger sein, ansonsten +1 für Salsa Cromoto.
Wenn der Rest des Rahmens nicht auch Ösen für alles hat würde ich an der Gabel auch nicht unbedingt welche haben wollen.

Pro Steckachse: falls du mal ne federgsbel nachrüstet brauchst du kein neues Vorderrad.

Zum cane creek 40: oben innenliegende Lagerschale unten aussenliegende.
 
im bikemarkt gibt es eine mrp carbongabel für 200.-
schaft ist 156...

wär doch was wenn der schaft passt
 
Danke erstmal für die Tipps! Die Specialized Chisel finde ich noch richtig schick. Trägt auch nicht ganz so dick auf, liegt aber preislich auch schon auf dem Niveau einer neuen Reba.

Die Gabelfrage wird noch etwas nach hinten verschoben. 156mm Gabelschaft wird wohl etwas knapp, Steuerrohr ist 100mm und ich brauche ne externe Lagerschale. Etwas Spiel für die Sitzposition muss auch noch bleiben, bin kein durchtainierter Racer.:p
 
Zurück
Oben Unten