[A] von bügelnden Helden im Tal der Ahnungslosen.

Mir persönlich gefällt allerdings die wuchtige Carbongabel mit dem nichtintegrierten Steuersatz auf dem dünnen Stahlrohrrahmen nicht ganz so gut.

Hm, das ist schon ewig ein Thema, mir gefiel diese Kombination auch nicht am Anfang. Filigranes Stahlgeröhr und fette Carbongabel. War immer so naja.

Aber bei dem Bild oben passt es und sieht, für mich, gut aus. Mir gefällt es in diesem Fall wirklich gut, trotz nicht integrierten Steuersatz
 
Ich finde gut nur noch das Blau vom Rahmen in der Gabel mit einfügen und dann ist es perfekt.

Stimmt schon. Blau is nur nich so richtig meine Farbe. Wenn sich das fertige Projekt bewährt, denke ich mal über ne komplette Neupulverung nach. Olivbraun Metallic wäre da so eine Überlegung. Bis dahin wird es schwaaaaz. Schön langweilig, aber man kann nicht viel falsch machen;)

Feierabend genutz und dem Laufradbau gewidmet. Für mich immer ein Highlight. Beim Schrauben gibt's für mich nix, wo absolute Frustration und tiefe Befriedigung so nah beieinander liegen. Kein Highendleichtbauprodukt, aber es wird erstmal den Job erledigen:

_MG_8634 (Medium).JPG

Die Decals werden noch entfernt, zu tubeless muss ich mich erst noch überwinden.

Cheers!
 

Anhänge

  • _MG_8634 (Medium).JPG
    _MG_8634 (Medium).JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 159
Habe jetzt in einigen Threads gesehen, dass viele von euch Laufräder selber bauen.
Ich habe mir vor kurzem auch meinen ersten Satz aufgebaut.
Frage an euch: Wie lange braucht ihr in etwa für ein Laufrad? Es wäre auch interessant zu wissen, wie viele Laufräder ih davor in etwa gebaut habt. :)
 
Wie lange braucht ihr in etwa für ein Laufrad? Es wäre auch interessant zu wissen, wie viele Laufräder ih davor in etwa gebaut habt. :)

Bei mir ca. mein zehnter Laufradsatz. Ich brauche pro Laufrad etwa 3h mit allem - Einspeichen, Vorspannung, Zentrieren, Mittigkeit, Höhenschlag, Speichenspannung, Abdrücken, Feinzentrieren. Jedenfalls, wenn man nicht zwischendurch einen blöden Fehler macht...:rolleyes:

Am besten man nimmt für den ersten Versuch ein altes, felgengebremstes 26er Vorderrad, baut das auseinander und wieder zusammen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen. Je leichter, größer und schmaler die Laufräder, desto schwieriger wirds.

Wer nicht selber Speichenlängen berechnen will:

https://leonard.io/edd/

http://whizz-wheels.de/WheelCalculation/Rechner.html

https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator

https://www.komponentix.de/Laufradbau/Wheel-Designer-Speichenrechner/
 
Mal ne andere Frage: Meint ihr das macht Sinn den Rahmen an den neuralgischen Stellen nochmal mit Fluidfilm zu behandeln? Ich mach das eigentlich bei jedem Stahlrahmen. Veloheld gibt aber an, den Rahmen per ED-Coating behandelt zu haben.
 
Wenn du sowieso pulvern lassen willst, würde ich auch gleich verzinken lassen. Götz macht das. Dann kannst du jetzt den Aufwand und die kosten für fluid sparen.
 
Machen wir weiter mit der Lenkzentrale. Wie schon beschrieben, wollte ich was mit Backsweep. Das sieht meistens weniger gradlinig aus wie ein Besenstiel, aber meine Handnerven beschweren sich sonst ziemlich schnell. Schade, dass es keine Aluversion gibt. Jetzt ist es halt noch mehr Plastik geworden.
_MG_8640.JPG

Gefällt mir gut. Unauffällige Decals, leicht und ein erster Sitztest fühlte sich wirklich richtig an. Die grauen ESIs aus der Restekiste sollten auch ganz gut dazu passen.

Dann noch im Radladen des Vertrauens vorbei geschaut und den Antrieb komplettiert:

_MG_8643.JPG

Da gibts für mich nur eins: Surly Singlespeed Ritzel. Habe die mehrfach im Gebrauch. Die sehen selbst nach tausenden Kilometern aus wie neu.

Alles andere kommt erstmal aus der Restekiste.
 

Anhänge

  • _MG_8640.JPG
    _MG_8640.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • _MG_8643.JPG
    _MG_8643.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Schönes schwarzes Bügeleisen!
Das ist verrückt. In Gedanken ein Zwilling. Ich hab mich mit meiner aktuellen trailrakete erst finanziell verausgabt, darum ist Restekiste angesagt, aber genau so hatte ich es auch aufgebaut wenn Geld da wäre. Das sieht so gemütlich aus, damit kann man Tage durch fahren und drauf schlafen :D
 
Schönes schwarzes Bügeleisen!

Danke! Die Testkilometer waren schonmal vielversprechend. Und ja, es fährt sich sehr bequem ohne langweilig zu sein. Wie gesagt, das Rad ist eine Dauerbaustelle und Experiment. Für nächstes Jahr steht dann Version 2.0 an. Die Rohloff wartet hier noch geduldig auf ihren Einsatz, muss aber erstmal zu Mama und Papa Rohloff für den Check. Die Nabe suppt leider übermäßig und ich würde gern die Simmeringe wechseln lassen. Version 2.1 schwebt mir dann doch mal der Versuch mit einer Federgabel vor. Ich würd gern ne RS Reba verbauen, die hatte ich mal zum Test und die hat mir gut gefallen. Leider habe ich wenig Ahnung von aktueller Federtechnologie. Auch da steck ich in den späten 90ern fest. Stichwort 50mm Federweg, vergammelte Elastomere, rostige Standrohre, Flex bis zum Tretlager. Fiese Erinnerungen. Seither fahr ich starr und das reicht mir.

Aber alles zu seiner Zeit, der Weichnachtsmann muss ja noch Geschenke besorgen.

Singlespeed ist dann manchmal doch komplizierter, als gedacht. Mit 26" bin ich hier mit 34x16 gut gefahren. Auf den großen Schlappen also auf 34x18 umgestellt. Der Excenter macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung. Der Verstellbereich ist kleiner, als mit Slidern. Heißt, entweder Kette ungespannt oder brutal an der Grenze zur Überspannung, jedenfalls mit neuer Kette.

Nach etlichen Kettenrissen in letzter Zeit (zum Glück bisher immer nur beim Anfahren), trau ich so nem Halflink nicht über den Weg. Wird also geändert auf 32x17.
 
entweder Kette ungespannt oder brutal an der Grenze zur Überspannung
Ich würde dann doch mal einen Kettenspanner probieren. Kannst kannst ja mal einen günstigen von Point oder so versuchen.

Bei einem Rahmen ohne Slider sind Exzenter oder Ketten-Halflinks imho nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Das sieht zwar eleganter aus, aber die dauerhafte Funktion/Haltbarkeit... :ka:
 
Hast natürlich recht. Kettenspanner ist technisch und praktisch gesehen die beste Lösung, verletzt aber die tief sitzende Eitelkeit des gemeinen Singlespeeders. 8-)
 
Ich würde dann doch mal einen Kettenspanner probieren. Kannst kannst ja mal einen günstigen von Point oder so versuchen.

Bei einem Rahmen ohne Slider sind Exzenter oder Ketten-Halflinks imho nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Das sieht zwar eleganter aus, aber die dauerhafte Funktion/Haltbarkeit... :ka:
Das Exzentrische Tretlager an meinen Gryphon funktioniert im Altagsbetrieb einwandfrei und das schon jahrelang, Gegentlich mal putzen, fetten und einstellen.
 
Der Excenter macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung. Der Verstellbereich ist kleiner, als mit Slidern.
Mag ja sein das der Exzenter mit entsprechendem Pflegeaufwand hält. Nutzt aber nix wenn der Verstellbereich nicht groß genug ist. Mit den dann benötigten Halflinks ist randinneur ja auch nicht glücklich (Kettenrisse). Also bleibt doch nur ein Kettenspanner - Denn eine schlappe, durchhängende Kette als Alternative ist doch ein absolutes Nogo, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Excenter macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung. Der Verstellbereich ist kleiner, als mit Slidern...

ist natürlich unschön... hast mal bei den Helden nachgefragt? Ich hab zwar bei meinem Iron nicht vor diesem Problem gestanden, aber rein vom Gefühl hätt ich gesagt, dass der Verstellbereich so ziemlich genau ein Glied ausmacht... was dann passen müsste :ka:

Als Alternative das Roll-Ring-Ding? zumindest bis die Längung es wieder passend gemacht hat?
Gibt's als elastischen Ring aber ich denk es tut auch ein altes größeres Ritzel und den Rest dann über den Excenter...

fahrrad2.gif
 
vom Gefühl hätt ich gesagt, dass der Verstellbereich so ziemlich genau ein Glied ausmacht

Das ist auch so. Mit 34x18 ist es fahrbar, aber eben grenzwertig. Jedenfalls mit ungelängter Kette. Mit 32x17 sollte das kein Problem mehr sein. Wär ja auch komisch, wenn alles problemfrei von statten geht.

Ich hatte auch nie Probleme mit verschiebbaren Ausfallern. Ist aber gut zu hören, dass bei Euch die Excenter keine Zicken machen. Anders als bei Singular (das Swift war lange ganz oben auf meiner Wunschliste), ist aber das Tretlagergehäuse geschlitzt. Genau an der Stelle, die den meisten Schmodder abkriegt. Finde ich jetzt nicht allzu clever, aber vielleicht kann man sich da aus nem Ass-Saver was schlitzen und unauffällig integrieren.
 
Eeeeendlich mal zum Fahren gekommen. Ich schulde Euch noch ein paar Bilder. Leider schon wieder shitty Handypics, aber meine uralt EOS wollte ich auf Tour nicht mitschleppen.

6 (Medium).JPG
7 (Medium).JPG
8 (Medium).JPG
1 (Medium).JPG
2 (Medium).JPG
3 (Medium).JPG
4 (Medium).JPG
5 (Medium).JPG


Schön war's.

Erstmal danke an Euch für die Tipps und Hinweise! Wenn die nächste Ausbaustufe ansteht gibt's Updates.:bier:
 

Anhänge

  • 6 (Medium).JPG
    6 (Medium).JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 156
  • 7 (Medium).JPG
    7 (Medium).JPG
    318 KB · Aufrufe: 142
  • 8 (Medium).JPG
    8 (Medium).JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 102
  • 1 (Medium).JPG
    1 (Medium).JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2 (Medium).JPG
    2 (Medium).JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 177
  • 3 (Medium).JPG
    3 (Medium).JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 146
  • 4 (Medium).JPG
    4 (Medium).JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 159
  • 5 (Medium).JPG
    5 (Medium).JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 163
Hier ist noch ein fettes Stück Stahl angekommen. Die Veloheld 29er Starrgabel.

DSC_3265 (Medium).JPG


Und tadaaa: Steckachse und ich Reloaded. Laut Veloheld Rock Shox Maxle kompatibel. Nüscht is, meine Maxle Ultimate ist viel zu lang:wut:

DSC_3264 (Medium).JPG


Nach ein wenig Recherche gehe ich davon aus, dass ich die Maxle in der Road-Version brauche??? Ist das richtig? Ein Hinweis dazu seitens Veloheld wäre da gut geweseno_O
 

Anhänge

  • DSC_3265 (Medium).JPG
    DSC_3265 (Medium).JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_3264 (Medium).JPG
    DSC_3264 (Medium).JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten