[A] von bügelnden Helden im Tal der Ahnungslosen.

Sollte eigentlich nicht so sein. Selbst wenn, die ist mehr als 10mm zu lang. Ich nehme an, die passt wahrscheinlich in ne Reba oder Sid 100x15. Die Road-version ist 125mm lang und dürfte damit eigentlich passen.

Sicher bin ich mir nicht.
 
Hier geht es einen kleinen Schritt weiter:

DSC_3702.JPG


Irgendwie hab ich doch langsam Lust auf Schaltung. Nachdem ich gelernt habe, dass für ein "Premium" Produkt auch *räuper* Premiumpreise für den Service veranschlagt werden, soll das Getriebe endlich wieder rattern. Es steht also ein zweiter Laufradsatz an. Hope vorne ist so ziemlich gesetzt, bei den Felgen bin ich mir immer noch unsicher.

Eigentlich wollte ich eine DT Swiss EX 471 verbauen. Das Rad soll ja auch mal beladen werden und da ist etwas Gewichtsreserve sicherlich nicht schlecht. Andererseits brauche ich keine Squorx-Nippel und Unterlegscheiben. Die M442 machen einen guten Eindruck und ließen sich wunderbar aufbauen. Deswegen tendier ich zum M462 mit etwas mehr Breite und 120kg Zulassung und 510g Gewicht auch noch okay.

Von der Haltbarkeit her dürften die sich beide nicht viel nehmen, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC_3702.JPG
    DSC_3702.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 561
Check mal den calculator von eehouse: https://eehouse.org/fixin/

hehe, danke. Das kenn ich noch von "früher". Mit 32x17 passt das jetzt ganz gut. Nur mit dem Excenter werd ich nicht ganz warm. Ich hab das dummerweise gefettet, weil der sich wirklich nur schwer bewegt. Jetzt rutscht er minimal. Die Schrauben will auch nicht völlig hart anziehen. Ich hab da etwas Sorge, dass mir irgendwann der Schraubenkopf bricht.

Damit das Spannen des Excenters etwas einfacher geht, habe ich mir da was zurechtgedremelt:

DSC_3703.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3703.JPG
    DSC_3703.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 562
Weiter im Programm. Langsam aber stetig wächst Version 2.0 heran. Wie schon geschrieben, würde ich gerne das Iron bepacken und dafür kommt die treue Coladose zum Einsatz. Endlich Zeit für den Laufradbau gefunden. Herausgekommen ist dann das hier:
878250


Vorne übrigens mangels Schlauch mein allererster Tubeless-Versuch. Das ging erschreckend gut! Selbst mit eigentlich zu schmalem Tape, mit normaler Standpumpe und ohne Milch. Nur am Ventil pfeift es etwas, keine Ahnung warum. Ich werde trotzdem erstmal mit Schlauch fahren.:D

Eine andere Lenkzentrale liegt auch schon bereit. Diese kommt schon prepariert von meinem alten Reisepanzer:
_MG_8654.JPG


Mir graut es schon etwas vor dem Endgewicht... Naja. Eine neue (gebrauchte) Kurbel gabs auch noch. Eine XT mit Boost Kettenlinie -passt gut zur Rohloff.

878259

Dafür liegt dann noch ein 36er Kettenblatt bereit.


Cheers!
 
Soweit, so gut. Alles mal zusammengesteckt und Testfahrt gemacht. Trotz Mehrgewicht geht das Iron noch gut nach vorne. Die Zugverlegung lässt sich an dem Rahmen sehr clever und einigermaßen unauffällig verlegen. Gefällt. Die Griffe sind noch provisorisch.

880596

880597

880598

880599


Allerdings macht mich der Exzenter rasend. Auch mit der Kombi 36x16 (perfekte 29er Übersetzung) lässt sich keine passende Einstellung finden, die die Kette nicht völlig zerrt oder zu locker hängt. Außerdem lässt er sich nur mit enormen Kraftaufwand überhaupt in Stellung bringen. Und dann verdreht er sich trotzdem, auch wenn ich die Schrauben ordentlich anknalle. Ich hab da etwas bedenken, dass mit irgendwann der Schraubenkopf reißt...

Außerdem krieg ich die XTs nicht ordentlich zum bremsen. Entlüftet, neue Bremsbeläge, Eingebremst. Nützt nix. Der Druckpunkt ist okay, die Bremskraft einfach nicht ausreichend. Ich war schon kurz davor meine alten BB7 wieder zu verbauen. Hat noch jemand eine Idee? Muss ich noch weiter einbremsen?
 
Außerdem krieg ich die XTs nicht ordentlich zum bremsen. Entlüftet, neue Bremsbeläge, Eingebremst. Nützt nix. Der Druckpunkt ist okay, die Bremskraft einfach nicht ausreichend. Ich war schon kurz davor meine alten BB7 wieder zu verbauen. Hat noch jemand eine Idee? Muss ich noch weiter einbremsen?
Schonmal andere Scheiben ausprobiert oder die verbauten Scheiben gereinigt? Das ist eigentlich das Einzige, was in deiner Aufzählung noch fehlt :D
 
An dem anderen Laufradsatz waren Shimano Scheiben mit sinterbelägen. Das war auch nicht berauschend. Die aktuellen Avidscheiben hab ich gründlich mit Alkohol gereinigt. Da die vorher mit organischen Belägen gefahren wurden, haben die Xts auch organische bekommen.

Kann das an verunreinigtem Mineralöl liegen? Wie gesagt, der Druckpunkt stimmt eigentlich.
 
Die Scheibe könnte verglast sein = gehärtet durch Heissbremsen mit ganz wenig Öl auf den Belägen. Falls das so ist, muss die Scheibe erneuert werden.
Nach meinen Erfahrungen beissen die metallischen Shimanobeläge noch besser als die organischen (wenn sie nicht irgendwann Öl abbekommen haben.
 
hmm. Keine Ahnung, aber die Scheiben waren bei mir sicherlich noch nicht am Limit. Die Avid Scheiben passen auch nicht 100%ig zu den Shimano Belägen. Also nochmal testweise Shimano-kompatible bestellt. Ich werde wohl vorne doch auf 180mm gehen. :ka:

Gestern habe ich dann noch die Veloheld Gabel montiert, da ich vorne die Ösen nutzen möchte. Sieht auch irgendwie stimmiger aus, als das fette Carbon-Geröhr.

Die XT-Kurbel musste einer alten Race Face Kurbel weichen. Bei der Gelegenheit habe ich die Rohloff auch gleich auf Splined Carrier umgebaut. Übersetzung ist jetzt 38x17 und es passt gut.
 
Version 2.0 in der Betaversion. Das Iron muss zeitweise als Reiserad herhalten. Heute konnte ich diese mal testen inkl. Gelände- und Klettertest. Ich war gespannt, wie der Rahmen sich mit Gepäck verhält und bin bis jetzt positiv überrascht. Nicht zu Hecklastig, wie ich vermutete und nicht so nervös wie ich befürchtet habe.

DSC_3830.JPG
DSC_3831.JPG


Ich experimentier noch mit unterschiedlichen Taschenkombis. Die Lowrider kommen wieder runter. Ursprünglich wollte ich eine geplante Tour mit einer Kombination aus Bikepackingtaschen und den kleinen Ortliebs vorne fahren, das war letztlich zu viel Gewicht an der Front. Also gaaanz klassisch einen Tubus verbaut. Auch der Brooks ist nicht grade eine Augenweide an dem Rad, aber so erspart man sich wenigstens die Polsterbuxen. Die bewährten BB7er müssen nochmal herhalten. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten