[A] Waldspielzeug für Erwachsene

CaseOnline

Good brakes just slow you down...
Registriert
6. Juli 2003
Reaktionspunkte
8.346
Ort
Schmitten
Servus!

Nachdem ich dieses Jahr schon recht viele Kilometer auf dem Rennrad geschrubbt habe, immer den Wattmesser im Blick und das Saisonziel vor Augen, ja, da brauche ich ein kleines Gegengewicht. Ein Rad zum schnell mal drauf springen und die kleine Hausrunde angehen. Schnell auf ein Bier fahren. Mit den Kindern den Flowtrail runterzimmern. Einfach ein bisschen Spaß haben.

Hier im Taunus hat allerdings schon die kleine Hausrunde 400 Höhenmeter auf 12km. Von daher sagen mir hier die Jungs, dass das mit ohne Schaltung nicht geht - ein klarer Grund mehr, genau das zu machen. :D

Also gut, was soll es werden?
  • Ein laaangsamer Afbau
  • Gerne günstige Teile und gute Stücke aus dem Bikemarkt
  • Die Reifen nicht zu schmal
  • Verzicht auf Carbon, gerne Stahl
  • Ohne Schutzbleche, Lichtanlagen und abseits jeglicher Straßenverkehrsordnung
  • Flatpedals
  • Hydraulische Scheibenbremsen
Also habe ich erstmal die Teilekiste geprüft. Viel liegt nicht mehr rum...

Die Stütze ist nagelneu, gab es im Gewährleistungsumtausch gegen eine ultraleichte Carbon-Stütze, die mir auf dem Trail unterm Hintern weggebrochen ist. Die Wunden verheilen langsam...

2268233-jrrfubw9wg5s-20180510_105410-large.jpg


Mit einem der beiden fange ich mal an. Cockpits müssen sowieso iterativ und über mehrere Glas Bier hinweg adaptiert werden:

2268234-5cd05lzoiffr-20180510_105450-large.jpg


Das Teil hier ist maximal unsexy und etwas schmal, aber billich... Da schaue ich nochmal im Bikemarkt. Aber als Plan "B" liegt der Prügel hier:

2268236-18usvo87aast-20180510_105535-large.jpg


Die hier sind gut und getestet:

2268235-ai4kkrmqh6bf-20180510_105517-large.jpg


Farbkonzept? Mal sehen...

2268237-gearjqppdbeb-20180510_105600-large.jpg


Die hier sehen doof aus. Vielleicht laufen mir noch ein paar ODIs zu..

2268238-pbe663vy5ypi-20180510_105624-large.jpg


Laufradsatz ist im Zulauf, bzw. schon da aber noch nicht präsentierfähig.

Die nächsten zwei spannenden Teile: Sattel und Kurbel.

Beim Sattel würde ich gerne mal so einen Cromag fahren. Ich finde, die sehen nach Action aus. Ich kann zwar nicht g'scheit fahren, aber Style ist alles! :D

Bei der Kurbel bin ich etwas unschlüssig. Innenlagergehäuse wird ein Standard-BSA werden. Eine Shimano Zee ist glaube ich der Preis-Leistungskracher. Aber nicht gerade der Sieger der Herzen... Da muss ich mal schauen, ob ich noch was finde...

Bin für Tipps und sachdienliche Hinweise offen! ;)

Cheers,
Marc
 
Jo! Bin ich auch bei!
„Ich kann zwar nicht g‘scheit fahren, aber Style ist alles“ ist genau meine Kragenweite! :bier:
Ich bin vor allem gespannt, welchen Rahmen Du aussuchst.

Gruß,
Andreas
 
Ja, Andreas, das mit dem Rahmen wird spannend... ;) Ich sag's mal so - mein Local Dealer hat den Rahmen beim Großhändler bestellt. Ob und wann er kommt...?!

Aber erstmal weiter. Vor Style kommt derzeit Budget, leider. Und da ein Rad ja sowieso niemals fertig ist...habe ich auf dem Dachboden einen halbvergessenen Titanium-SLR ausgegraben. Das sollte zum Probesitzen reichen:

2268506-b81cudunlhlu-20180511_115705-large.jpg


Und diese beiden Süßen habe ich aus dem Forum ergattert. Wenn ich den entsprechenden Dialog im Fuse/Ruze-Thread richtig interpretiert habe, freut sich jetzt eine junge Dame über schlanke und schnelle 29er-Räder. Und ich über fette Felgen. Das passt zu mir.

2268505-awrmpeitqt9l-20180511_113555-large.jpg


Ich vermute allerdings, dass die 3"-Pellen nicht in den Rahmen passen. Laut Hersteller ist da angeblich bei 27.5x2.8 Schluss mit Luft. Weil Versuch aber kluch macht, stecke ich die Räder mal in den Rahmen, um dann zu entscheiden, welches Gummi final drauf kommt.

So, für den Sattel habe ich eine Interimslösung, OK. Bleiben noch:
  • Kurbel. Kuuurbel?!
  • Steuersatz (soll beim Lenken ganz cool sein, so'n Kugellager)
  • Singlespeed-Kit
  • Ritzelchen
  • ...und ne Bremse. Oder zwei.
Scheiben werden wohl Trickstuff HD, jeweils 180mm. Wegen fett und so.

Also, nächster Halt: Kurbel. Zee oder nicht Zee? Im Bikemarkt gibt's ne Menge 12fach-Kurbeln (SRAM, Truvative, etc.) mit GPX-Lager. Taugt ein 12fach-Blatt zum Singlespeeden, oder ist das irgendwie kettenabwerfend oder zu windig?

Cheers,
Marc
 
Also ich hatte heute 3 Kettenabwürfe mit Standardblatt und dickem Ritzel, jedoch waren das immer übelste Rüttelpisten auf denen man mit dem Crosser eh nix zu sachen haben sollte :D Denke Narrow Wide sollte da besser funktionieren
Starr oder vorne gefedert?

Gib mal einen Hinweis auf den Rahmen ;)
 
Starr wie die Nacht!!! ;)

Und Hinweise auf den Rahmen, na ja. Also, ich will den Spannungsbogen ja noch ein bisschen halten. OK, Hinweise...
  • Starr
  • Stahl
  • Schwarz
  • BSA
  • 44mm Steuerrohr
  • Nicht "Suspension Corrected"
  • Horizontale Ausfallenden
  • "Massenware" aus Taiwan
  • Total überteuert
  • Disc only
Na?
 
Blatt ohne schalthilfen, narrow wide ist nicht nötig.
Zee Kurbel ist ok. Das Shimano HT2 System ist unproblematisch.
Mit gxp hatte ich meist weniger Glück.

Was für ein Steuerrohr hat dein Rahmen?

Taunus & singlespeed geht schon.
Bin paar Mal den eppstein Marathon mitgefahren, leiden gehört dazu.
 
Karate Monkey SSp ist Plan B... ;)

Wo kriege ich denn in D einen vernünftigen ZS44/28.6 & EC44/30 her? In US gibt's den Cane Creek 40 in dieser Dimension an jeder Ecke...
 
Karate Monkey SSp ist Plan B... ;)

Wo kriege ich denn in D einen vernünftigen ZS44/28.6 & EC44/30 her? In US gibt's den Cane Creek 40 in dieser Dimension an jeder Ecke...

dann wäre mein Plan B => Plan A :D

Steuersatz gibts es in der Größe auch hier wie Sand am Meer nur meißtens ist das Unterteil 44/40 und du mußt dir den 30er Gabelkonus einzeln dazu kaufen.

https://r2-bike.com/HOPE-Steuersatz...MImuzu8bf_2gIVYb7tCh3-ugxMEAQYASABEgLQZvD_BwE

mit:

https://www.bike-components.de/de/Hope/Reduzierkonus-1-5-auf-1-1-8-p35713/

oder

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/

mit:

https://www.bike-components.de/de/Acros/Gabelkonus-fuer-AH-44-AZ-55-Ai-52-p29429/


oder 30er Konus für Cane Creek

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13930
 
Danke für die Tipps. Mein Rahmen kommt in XL, sonst reicht die 400er Stütze nicht.

Der Lenkwinkel ist mit 70° schon recht steil, wird dann ja mit einem ZS-Steuersatzunterteil nicht besser. Von daher denke ich, ich werde eine aussenliegende Lagerschale nehmen.

Wenn ich eine Zee-Kurbel nehme, dann vermutlich neu. Im Bikemarkt gibt es keine charmanten Angebote für ne Zee. Neu kommt die ja mit einem 36er Blatt. Was würdet ihr denn dann für ein Ritzel empfehlen? Einsatzgebiet Hochtaunus - Feldberg, Altkönig. Reifen dann vermutlich 27.5x2.8. Ich hätte jetzt in Richtung 21 Zähne gedacht?
 
Surly Lowside! :daumen:
Spricht was gg einen Winkelsteuersatz? Ich meinte den Wunsch nach einem flacheren Lenkwinkel herausgelesen zu haben ;)
Da du am Steamroller die 46:19 hochtrittst, sollte das 21er Ritzel passen
 
Lowside!:love:
Ich finde ja die gebogene Gabel toll.
Wenn 27,5x2,8 geht, müsste doch eigentlich auch 29x2,2 passen, oder?
Der Lenker beim Komplettbike hat was!
 
Der Lenker beim Komplettbike hat was!

Ja, der Sunrise Bar (oder die?! ;) ) hat was. Ich fange mal mit dem ollen Husse an. Wenn ich denke, das 4cm höher noch gehen, dann gibt's den Sunrise. Ich hab ein bisschen Sorgen, mit dem hohen Geweih noch irgendwas wie Druck aufs Vorderrad zu kriegen. Kann ja eh schon nur mittelmäßig biken, dann wird's nicht besser... ;)
 
Ja, der Sunrise Bar (oder die?! ;) ) hat was. Ich fange mal mit dem ollen Husse an. Wenn ich denke, das 4cm höher noch gehen, dann gibt's den Sunrise. Ich hab ein bisschen Sorgen, mit dem hohen Geweih noch irgendwas wie Druck aufs Vorderrad zu kriegen. Kann ja eh schon nur mittelmäßig biken, dann wird's nicht besser... ;)

Was nicht ist, kann doch noch werden.
Wir wollen doch alle so werden, wie der tolle Typ in dem Surly Video!;)
 
So, hier geht es gaaanz langsam weiter. Singlespeed-Kit von Point - billig, verfügbar, mehr aber auch nicht. Das Ritzel ist eh zu windig, da ist ein Surly im Zulauf.

2269849-q4diwxyguyxh-20180515_164328-large.jpg


ODIs sind eine gute Wahl, wenn einem nix besseres einfällt. :)

2269850-o6wij9k44qix-20180515_164846-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten