[A] Was wird das denn, wenn es fertig ist (?) ...

Registriert
4. August 2003
Reaktionspunkte
5.051
Ort
Nämberch
... und vor Allem: In welche Kategorie passt das Ganze? Zu wenig Gravel für das Graveler-Forum, zu wenig MTB für die 29"er, kein Trecking, keine Reise, irgendiwe passt es nirgends. Aber da hier im Forum die Grenzen zum Glück nicht so eng gesteckt sind, dokumentiere ich den Aufbau einfach hier. Meinungen und Anregungen sind gern gesehen.

Aber von Anfang an:
Ich habe Ende letzten Jahres (mal wieder) einen KA-Impulskauf für wenig Geld getätigt und nun stehe ich vor dem Teil und denke mir: "WARUM?" :lol:

Bulls Comp Disc 7.5C Alu-Rahmen in "viel zu klein" (181cm bei 84er SL).
Die Gabel hatte ich noch rumliegen (passt farblich zumindest ganz gut)

Die grobe Idee war ein kurzer, wendiger 29er (ab wann is ein 29er eigentlich ein 29er?) mit Surly CornerBar und 1x9 oder 10. Das Ganze - wie immer bei mir - Low to No Budget.

So wurde der Haufen in den KA angeboten und so kam er zu mir.
Screenshot_20230103_180225_com.ebay.kleinanzeigen.jpg



Kurze Zusammensteckung mit SoDa-Parts und dann die großen Fragezeichen über meinem Kopf.

IMG_20230104_133501.jpg


Lenkwinkel wird natürlich noch etwas steiler, wenn der Steuersatz drin ist

IMG_20230104_133518.jpg
IMG_20230104_133524.jpg



Die Kurbel fliegt natürlich runter. Teile werden wohl weitestgehend schwarz.
Die hässlichen Decals kriege ich leider nicht weg (sieht aus, wie unter Lack). Da werde ich wohl mit diversen Folien was dezentes kleben müssen.
Die Sattelstütze muss für mich zumindest erheblich länger werden. Ist zum Glück 27,2mm - da sollte sich was finden lassen.
Vorbau muss definitiv flacher und länger werden.

Haut mal raus, was Euch zu dieser Hässlichkeit einfällt. Gravel, Klunker, Porteur, 29" BMX - alles kann, nix muss. Vielleicht kriegen wir ja zusammen ein halbwegs schickes Bike auf die Räder gestellt.

lost

Basti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4lefanz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 4lefanz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
haste dir die fotos mal angeguckt? also... die gabel isses irgendwie nicht. wenn man den sattel gerade richtet, sieht die fuhre vmtl. schon mal besser aus. vielleicht gleich komplett lacken?

wie willstn bremsen, felge oder scheibe? ich hätte hier noch zwei lenkerenden-bremshebel (hab ich seinerzeit mal von @slowbeat bekommen) die wollte ich eigentlich an den wanderer schrauben, aber da hat sich grade was anderes ergeben. und vom schrulligkeitsfaktor her würden die gut passen... kannste gegen versand haben.
 
haste dir die fotos mal angeguckt? also... die gabel isses irgendwie nicht. wenn man den sattel gerade richtet, sieht die fuhre vmtl. schon mal besser aus. vielleicht gleich komplett lacken?

wie willstn bremsen, felge oder scheibe? ich hätte hier noch zwei lenkerenden-bremshebel (hab ich seinerzeit mal von @slowbeat bekommen) die wollte ich eigentlich an den wanderer schrauben, aber da hat sich grade was anderes ergeben. und vom schrulligkeitsfaktor her würden die gut passen... kannste gegen versand haben.

Hm, ich will die Gabel erstmal mit Steuersatz sehen. Wenn das dann immernoch komisch aussieht, hätte ich hier noch ein paar andere Gabeln zur Wahl (alle schwarz). Straight fork würde vermutlich besser aussehen, da müsste man dann nur wegen ToeOverlap schauen. Federgabel?

Ich hoffte, ums Lacken zu kommen. Einfach fix z'amstecken und Spaß haben.

Bremsen würde ich vorerst gern via mechanischer Scheibe (in Ermangelung eines felgengebremsten LRS).
Lenkerendbremshebel klingen gut. 👍 Hast du mal ein Bild?

Heute kam eine Lieferung von CNC mit 27,5er Felgen und 27,5x57er Reifen. Daraus könnte ich auch noch einen schicken LRS klöppeln. Dazu müsste ich aber noch bei einer schwarzen Deore-Nabe eine abgerissene Scheiben-Schraube ausbohren und das Gewinde nachschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja sowieso die 26" im Herzen, die zählen ;)

Ich hätte auch noch einen Satz Racktime Gepäckträger (vo+hi) in schwarz. Geht aber m.E. nur mit Stollenreifen und ohne Schutzbleche bei dem Ding. Dirty Monster Touring.
Ach, 26er Projekte sind noch genug in der Pipeline.

Dirty Monster Touring klingt spaßig. Gepäckträger liegen hier auch noch ein paar rum. Das lasse ich mir tatsächlich mal durch den Kopf gehen.
 
Ich habe gestern abend mal fix den 27,5" LRS geklöppelt und heute früh drangesteckt.

IMG_20230107_113652.jpg


Das sieht doch gleich viel besser aus.

Eine 400er Sattelstütze ist im Zulauf. Wahrscheinlich muss ich mich da aber noch nach was mit etwas setback umschauen.

Die Lenkzentrale gefällt mir noch nicht. Klar, der Vorbau muss flacher und länger - da habe ich sicher auch noch was rumliegen. Der Cornerbar ist aber sicher noch nicht das ultima ratio.

Mir schiesst gerade noch SSP durch den Kopf. :ka:
 
finde es recht stimmig, also der part mit dem 27.5zoll LRS und rahmen/gabel. der lenker ist furchtbar, vielleicht auch zusätzlich durch den vorbau.

längerer vorbau und eine ordentliche segelstange, dann ein lockeres rad für die bordsteindrops oder den pumptrack.
 
finde es recht stimmig, also der part mit dem 27.5zoll LRS und rahmen/gabel. der lenker ist furchtbar, vielleicht auch zusätzlich durch den vorbau.

längerer vorbau und eine ordentliche segelstange, dann ein lockeres rad für die bordsteindrops oder den pumptrack.

Ich werde mal durch meine Vorbau & Lenker-Sammlung pogen. :i2:

ich seh nix vor lauter kurbel 🫣

Stimmt - die muss dringend weg. Leider habe ich gerade nix schlankes, schwarzes im Fundus. :ka:
 
Es lässt mir keine Ruhe. Also raus in die Kälte und testen. (die linke Kurbel ließ sich bislang auch nicht durch grobe Gewalt überreden, die Welle zu verlassen.)

BMX Vorbau und Cruiser-Lenker (beides bockschwer)

IMG_20230107_133133.jpg


Oldschool RockyMountain Vorbau und leichter Shogun-Flat bar

IMG_20230107_134225.jpg


und für @friederjohannes den obligatorischen, heißgeliebten Midge.

IMG_20230107_134610.jpg



ich muss sagen, daß mir tatsächlich der Midge optisch am Besten gefällt. :ka:
Gefolgt von der BMX-Version. Aber der Lenker hat deutlich zu viel Backsweep.

Ich "fürchte" fürs Erste hat der Midge gewonnen. 🙈😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Shogun ist nix, da muss auf jeden Fall was dickeres dran. Mit dem BMX sieht es lässig, aber wirklich sehr kompakt aus. Ein Ritchey Kyote wäre hier vielleicht was.
 
Zurück
Oben Unten