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So, es ging mit den neuen Teilen wieder etwas weiter und das Rad ist prinzipiell fahrbereit, wobei noch einige Feineinstellungen nötig sind.
Das schmalere E13 Tretlager funktioniert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Tretlagergehäuse des Rahmens etwas weit abgefräst wurde. Ich habe die Lager nicht wieder rausgeschraubt aber zwischen den Lagerschalen messe ich nur etwas mehr als 67mm. Das führt dann dazu, dass mit dem von E13 vorgegebenen 1mm Spacer an der Kurbel ein sehr großer Spalt entsteht und der (neue) APS Adjuster fast am Limit rausgedreht ist und nur noch wenige Gewindegänge greifen:
Keine Ahnung, warum bei einer 400€ Kurbel so ein Plastikspielzeuggewinde eingesetzt wird um das Spiel einzustellen. Beim nächsten Aufbau werde ich E13 wohl meiden. Naja, ich habe mir einfach noch einen 1mm Spacer gedruckt, jetzt bin ich zufrieden.
Der Abstand zwischen Kurbel und Kettenstreben ist zwar klein aber noch gerade so okay für mich:
Die Hope RX4+ sind angeschlossen und entlüftet. Weil in Orange momentan nur +20mm verfügbar war, fahre ich hinten jetzt auch 180mm. Ich habe keine Ahnung ob der Rahmen dafür freigegeben ist aber bei meinem Gewicht sollten die höheren Kräfte beim Bremsen auch mit Gepäck strukturell kein Problem sein. Es fahren allerdings immer nur die Kolben auf einer Seite aus und entsprechend habe ich es noch nicht geschafft die Bremsen schleiffrei einzustellen. Das wir noch eine Aufgabe für einen freien Nachmittag diese Woche.
Der Gabelschaft ist auch gekürzt. Insgesamt komme ich so (inkl. Pedale und Fidlock Bases aber ohne Lenkerband) auf 10,5kg, was mich doch etwas enttäuscht. Ich hatte auf weniger als 10kg gehofft. Naja, der dicke Lenker fordert seinen Tribut und beim Laufradsatz (Newmen SL XA25 mit DT350 ist geplant) und Reifen (RaceKings) werde ich wohl noch ein paar Gramm sparen. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich bei 27,5" bleibe oder 29" probiere, wofür der Rahmen eigentlich ausgelegt ist. Zum Testen brauche ich aber noch ein 15mm Umrüstkit für die DT350 Vorderradnabe.
Das schmalere E13 Tretlager funktioniert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Tretlagergehäuse des Rahmens etwas weit abgefräst wurde. Ich habe die Lager nicht wieder rausgeschraubt aber zwischen den Lagerschalen messe ich nur etwas mehr als 67mm. Das führt dann dazu, dass mit dem von E13 vorgegebenen 1mm Spacer an der Kurbel ein sehr großer Spalt entsteht und der (neue) APS Adjuster fast am Limit rausgedreht ist und nur noch wenige Gewindegänge greifen:
Keine Ahnung, warum bei einer 400€ Kurbel so ein Plastikspielzeuggewinde eingesetzt wird um das Spiel einzustellen. Beim nächsten Aufbau werde ich E13 wohl meiden. Naja, ich habe mir einfach noch einen 1mm Spacer gedruckt, jetzt bin ich zufrieden.
Der Abstand zwischen Kurbel und Kettenstreben ist zwar klein aber noch gerade so okay für mich:
Die Hope RX4+ sind angeschlossen und entlüftet. Weil in Orange momentan nur +20mm verfügbar war, fahre ich hinten jetzt auch 180mm. Ich habe keine Ahnung ob der Rahmen dafür freigegeben ist aber bei meinem Gewicht sollten die höheren Kräfte beim Bremsen auch mit Gepäck strukturell kein Problem sein. Es fahren allerdings immer nur die Kolben auf einer Seite aus und entsprechend habe ich es noch nicht geschafft die Bremsen schleiffrei einzustellen. Das wir noch eine Aufgabe für einen freien Nachmittag diese Woche.
Der Gabelschaft ist auch gekürzt. Insgesamt komme ich so (inkl. Pedale und Fidlock Bases aber ohne Lenkerband) auf 10,5kg, was mich doch etwas enttäuscht. Ich hatte auf weniger als 10kg gehofft. Naja, der dicke Lenker fordert seinen Tribut und beim Laufradsatz (Newmen SL XA25 mit DT350 ist geplant) und Reifen (RaceKings) werde ich wohl noch ein paar Gramm sparen. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich bei 27,5" bleibe oder 29" probiere, wofür der Rahmen eigentlich ausgelegt ist. Zum Testen brauche ich aber noch ein 15mm Umrüstkit für die DT350 Vorderradnabe.
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