[A] Wenn der Bauch größer wird als die Motivation muss sich etwas ändern

So, es ging mit den neuen Teilen wieder etwas weiter und das Rad ist prinzipiell fahrbereit, wobei noch einige Feineinstellungen nötig sind.
PXL_20220201_230505812.jpg


Das schmalere E13 Tretlager funktioniert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Tretlagergehäuse des Rahmens etwas weit abgefräst wurde. Ich habe die Lager nicht wieder rausgeschraubt aber zwischen den Lagerschalen messe ich nur etwas mehr als 67mm. Das führt dann dazu, dass mit dem von E13 vorgegebenen 1mm Spacer an der Kurbel ein sehr großer Spalt entsteht und der (neue) APS Adjuster fast am Limit rausgedreht ist und nur noch wenige Gewindegänge greifen:
PXL_20220131_192945381.jpg

Keine Ahnung, warum bei einer 400€ Kurbel so ein Plastikspielzeuggewinde eingesetzt wird um das Spiel einzustellen. Beim nächsten Aufbau werde ich E13 wohl meiden. Naja, ich habe mir einfach noch einen 1mm Spacer gedruckt, jetzt bin ich zufrieden.

Der Abstand zwischen Kurbel und Kettenstreben ist zwar klein aber noch gerade so okay für mich:
PXL_20220201_222519009~2.jpg


Die Hope RX4+ sind angeschlossen und entlüftet. Weil in Orange momentan nur +20mm verfügbar war, fahre ich hinten jetzt auch 180mm. Ich habe keine Ahnung ob der Rahmen dafür freigegeben ist aber bei meinem Gewicht sollten die höheren Kräfte beim Bremsen auch mit Gepäck strukturell kein Problem sein. Es fahren allerdings immer nur die Kolben auf einer Seite aus und entsprechend habe ich es noch nicht geschafft die Bremsen schleiffrei einzustellen. Das wir noch eine Aufgabe für einen freien Nachmittag diese Woche.

Der Gabelschaft ist auch gekürzt. Insgesamt komme ich so (inkl. Pedale und Fidlock Bases aber ohne Lenkerband) auf 10,5kg, was mich doch etwas enttäuscht. Ich hatte auf weniger als 10kg gehofft. Naja, der dicke Lenker fordert seinen Tribut und beim Laufradsatz (Newmen SL XA25 mit DT350 ist geplant) und Reifen (RaceKings) werde ich wohl noch ein paar Gramm sparen. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich bei 27,5" bleibe oder 29" probiere, wofür der Rahmen eigentlich ausgelegt ist. Zum Testen brauche ich aber noch ein 15mm Umrüstkit für die DT350 Vorderradnabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Wenn der Bauch größer wird als die Motivation muss sich etwas ändern
versuch mal die eine Seite der Kolben festzuhalten und guckst ob die andere seite dann raus fährt.
Hört sich danach an, als wenn der Bremssattel noch nicht richtig entlüftet ist.

Den 1mm Spacer hast du zwischen BB-shell und Lagerschale?

Auf AliE gibt es auch Preload Ringe aus Alu.
 
versuch mal die eine Seite der Kolben festzuhalten und guckst ob die andere seite dann raus fährt.
Hört sich danach an, als wenn der Bremssattel noch nicht richtig entlüftet ist.

Den 1mm Spacer hast du zwischen BB-shell und Lagerschale?

Auf AliE gibt es auch Preload Ringe aus Alu.
Ja, ich hatte beim Entlüften schon versucht die Kolben auf beiden Seiten zu mobilisieren, hatte aber wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr so viel Geduld. Ich muss definitiv nochmal richtig entlüften.

Den gedruckten 1mm Spacer habe ich zwischen dem Lager (+1mm Spacer von E13) und APS Adjuster (im Bild noch ohne gedruckten 1mm Spacer):
PXL_20220131_192945381 (2)_LI.jpg


Prinzipiell sollte er aber besser zwischen BB-Shell und Lagerschale, sofern meine Messung mit den 67mm stimmt. Dort wollte ich allerdings kein 3D gedrucktes Teil einsetzen, weil die Belastung vermutlich höher ist. Bevor ich da neu investiere und umbaue werde ich meine "Bastellösung" probefahren und entscheiden, ob ich doch noch die Kurbel zur Hope Evo wechsele und die Carbonkurbel an mein Bombtrack packe.
 
Muss man beider Ethirteen Kurbel auch ein Ethirteen Lager verwenden oder passen auch Lager von anderen Herstellern?
Ich nehme an, dass auch Lager von anderen Herstellern für 30mm Achse passen, wenn die Toleranzen gleich sind. Ich wollte aber alles möglichst kompatibel haben und habe deshalb die E13 Lager gekauft.

versuch mal die eine Seite der Kolben festzuhalten und guckst ob die andere seite dann raus fährt.
Genau das war notwendig. Ich musste immer 3 von 4 Kolben blockieren und so alle Kolben der Reihe nach mobilisieren. Luft kam dabei aber keine mehr raus. Jetzt konnte ich die Bremsen etwas besser einstellen. Noch nicht ganz schleiffrei, das scheint bei Hope aber nicht ungewöhnlich zu sein. Die Bremsscheiben sind ja auch nicht neu und nicht mehr perfekt gerade.

Bis auf die Bremsgriffe ist jetzt alles initial eingestellt. In den nächsten Tagen steht dann eine Probefahrt an, um alles richtig einzustellen. Ansonsten fehlt nur noch die Befestigung des Lenkerbands und eine neue Klingel. Ich vermute auch, dass ich den Gabelschaft noch etwas kürzen werde. Damit ich die gleiche Geometrie erreiche wie beim Sour muss noch ein Spacer weg. Ich war da erst mal konservativ.

Mit dem Erscheinungsbild bin ich eigentlich ganz happy. Mir gefällt das Orange zusammen mit den Conti Reifen. Wenn die Felgen durch Newmen ersetzt sind, und Ahead Kappe und Sattelklemme von Hope verbaut sind, wird es mir gefallen:
PXL_20220203_223156387.jpg

PXL_20220203_223227733.jpg
 
Ich nehme an, dass auch Lager von anderen Herstellern für 30mm Achse passen, wenn die Toleranzen gleich sind. Ich wollte aber alles möglichst kompatibel haben und habe deshalb die E13 Lager gekauft.
Wenn denn die Breite und Form der Lagerschalen genormt wäre. Du hast ja selbst erlebt was 1mm ausmacht.

Ich habe eine Easton EA90 Kurbel mit Rotor Lager verbaut, nicht zuletzt weil die Easton / Raceface Lager keinen besonders guten Ruf haben. Dummerweise sind die Lagerschalen von Rotor 1mm schmaler als die von Easton, damit ist Ring für das Axialspiel deutlich überfordert. Ich habe dann einen 2,5mm Spacer von Shimano um 0,5mm runter geschmirgelt um die richtige Breite zu haben. Als das geschafft war Schliff dann die Kurbel rechts am Lagergehäuse weil bei Rotor die Lager nicht plan mit der Oberfläche abschließen. Ich hatte zum Glück noch einen e13 Spacer mit 1mm der auf die Welle passte im Fundus um da genug Platz zu schaffen.
Nach der Geschichte werde ich wohl eher nicht mehr mischen bei 30er Lagern, bei 24ern hatte ich nie Probleme, da bin ich immer Shimano Lager gefahren.
 
Wenn denn die Breite und Form der Lagerschalen genormt wäre. Du hast ja selbst erlebt was 1mm ausmacht.

Ich habe eine Easton EA90 Kurbel mit Rotor Lager verbaut, nicht zuletzt weil die Easton / Raceface Lager keinen besonders guten Ruf haben. Dummerweise sind die Lagerschalen von Rotor 1mm schmaler als die von Easton, damit ist Ring für das Axialspiel deutlich überfordert. Ich habe dann einen 2,5mm Spacer von Shimano um 0,5mm runter geschmirgelt um die richtige Breite zu haben. Als das geschafft war Schliff dann die Kurbel rechts am Lagergehäuse weil bei Rotor die Lager nicht plan mit der Oberfläche abschließen. Ich hatte zum Glück noch einen e13 Spacer mit 1mm der auf die Welle passte im Fundus um da genug Platz zu schaffen.
Nach der Geschichte werde ich wohl eher nicht mehr mischen bei 30er Lagern, bei 24ern hatte ich nie Probleme, da bin ich immer Shimano Lager gefahren.
Das scheint bei Rotor generell ein Problem zu sein. Rotor Innenlager plus Race Face Kurbel funktioniert auch nur, wenn Du außen am Lager zwischen Lagerschale und Kurbelarm noch einen 0.5mm Spacer anbringst, da ansonsten die Kurbel schleift.
 
Mit dem Erscheinungsbild bin ich eigentlich ganz happy. Mir gefällt das Orange zusammen mit den Conti Reifen. Wenn die Felgen durch Newmen ersetzt sind, und Ahead Kappe und Sattelklemme von Hope verbaut sind, wird es mir gefallen:
Sieht mega aus.:love: Ich würde wohl noch das Hope Innenlager in orange einbauen. Das kommt bei mir auch demnächst noch rein.
 
Wenn denn die Breite und Form der Lagerschalen genormt wäre. Du hast ja selbst erlebt was 1mm ausmacht.

Ich habe eine Easton EA90 Kurbel mit Rotor Lager verbaut, nicht zuletzt weil die Easton / Raceface Lager keinen besonders guten Ruf haben. Dummerweise sind die Lagerschalen von Rotor 1mm schmaler als die von Easton, damit ist Ring für das Axialspiel deutlich überfordert. Ich habe dann einen 2,5mm Spacer von Shimano um 0,5mm runter geschmirgelt um die richtige Breite zu haben. Als das geschafft war Schliff dann die Kurbel rechts am Lagergehäuse weil bei Rotor die Lager nicht plan mit der Oberfläche abschließen. Ich hatte zum Glück noch einen e13 Spacer mit 1mm der auf die Welle passte im Fundus um da genug Platz zu schaffen.
Nach der Geschichte werde ich wohl eher nicht mehr mischen bei 30er Lagern, bei 24ern hatte ich nie Probleme, da bin ich immer Shimano Lager gefahren.

Das scheint bei Rotor generell ein Problem zu sein. Rotor Innenlager plus Race Face Kurbel funktioniert auch nur, wenn Du außen am Lager zwischen Lagerschale und Kurbelarm noch einen 0.5mm Spacer anbringst, da ansonsten die Kurbel schleift.
Fahre die gleiche Combi. Links&rechts je 1mm spacer und alles passt ohne Probleme.

Bei mir geben aber jetzt schon die Lager nach 1200km den Geist auf. Werde demnächst mal neue SKF Lager einpressen in die rotorschalen.hoffe das hält etwas länger dann…
 
Bei mir geben aber jetzt schon die Lager nach 1200km den Geist auf. Werde demnächst mal neue SKF Lager einpressen in die rotorschalen.hoffe das hält etwas länger dann…
Ich bin meine Turbine auch mit Rotor-Lagern gefahren. Richtig lange haben die nie gehalten. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf 30 mm BSA sowie diesen Einstellring und habe einfach wieder eine Shimano-Kurbel verbaut.
Das und die Kosten für die Lager halten mich bisher davon ab, was richtig Schickes ans Gravelbike zu schrauben. So ist es halt noch eine Sram Rival.
 
Wenn denn die Breite und Form der Lagerschalen genormt wäre. Du hast ja selbst erlebt was 1mm ausmacht.
Solange das mit Spacern gelöst werden kann, ist es doch halb so wild. Blöd wäre die Kombination, dass die Lagerschalen zu breit sind für die Kurbelwelle. Bei meinem 67mm Tretlagergehäuse wird das aber vermutlich nicht vorkommen.

Sieht mega aus.:love: Ich würde wohl noch das Hope Innenlager in orange einbauen. Das kommt bei mir auch demnächst noch rein.
Die gefallen mir tatsächlich nicht so gut. Wirken irgendwie so kantig. Optisch mag ich die E13 schon gerne.

Die fetten Reifen stehen ihm echt gut.
Ja, das ist richtig dumm gelaufen. Das gefällt mir mit dem Profil der MountainKings auch fast zu gut so (außer dass ich wohl bei der Montage des Reifens vorne geschlafen habe und nicht auf die Position des Ventils geachtet habe). Aber die Reifen sind so schwer und haben einen deutlich größeren Rollwiderstand. Durch RaceKings würde ich rechnerisch 140g pro Reifen sparen. 29x2,3" mit grobem Profil wird wohl auch nicht in den Rahmen passen. Ich bin echt noch unschlüssig, was ich da mache.

Bei mir geben aber jetzt schon die Lager nach 1200km den Geist auf. Werde demnächst mal neue SKF Lager einpressen in die rotorschalen.hoffe das hält etwas länger dann…
Gefühlt hatte ich bisher kein Lager das mehr als 2000km durchgehalten hat. Der Regen- und Matschanteil auf meinen Touren ist einfach zu hoch.

Das und die Kosten für die Lager halten mich bisher davon ab, was richtig Schickes ans Gravelbike zu schrauben. So ist es halt noch eine Sram Rival.
Ich hätte ohne zu überlegen wieder eine Rival (Wide) Kurbel verbaut. Ich wollte allerdings sowohl 32t als auch 40t Kettenblätter fahren und 32t Kettenblätter für die Rival habe ich nicht gefunden. Das und die momentan schlechte Verfügbarkeit der DUB Innenlager hat mich zu E13 gebracht.
 
Ich konnte nicht anders und musste mal rechnen und mir einen Überblick verschaffen. Der Laufradsatz will nämlich auch noch gebaut werden.

Reifen/Felge Herstellerangabe27.5"29"Rollwiderstand (1.7/2.4bar) laut BRR
Continental Race King Protection (2.2")560g595g20.2 W / 18 W (2020, 29")
Continental Cross King Protection (2.2")590g630g29 W / 25.5 W (2020, 29")
Continental Cross King Protection (2.3")705g755g32.9 W / 29.8 W (2021, 29")
Continental Mountain King Protection (2.3")705g750g(nur 2015 Variante MK2 getestet)
Newmen Evolution SL X.A.25380g400g
Newmen Evolution SL A.30480g510g

Folgende Kombinationen sind dann möglich (vorne und hinten gleiche Reifen, sonst wird es zu viel):
FelgeReifenGewicht 27.5"Gewicht 29"
SL X.A.25Race King (2.2")18801990
SL X.A.25Cross King (2.2")19402060
SL X.A.25Cross King (2.3")21702310
SL X.A.25Mountain King (2.3")21702300
SL A.30Race King (2.2")20802210
SL A.30Cross King (2.2")21402280
SL A.30Cross King (2.3")23702530
SL A.30Mountain King (2.3")23702520

Rot markiert sind 2.3" breite Reifen, die in 29" vermutlich (hinten) nicht passen werden. Normalerweise bin ich nicht so kritisch beim Gewicht, aber die leichteste Kombination (SL X.A.25 mit Race King 27.5"x2.2") hätte dann wirklich knapp 500g weniger als die schwerste Kombination (SL A.30 und Mountain King 27.5"x2.3" - ähnlich wie aktuell montiert).

Das ist alles sogar rotierende Masse. Mit der leichten Kombi könnte ich inkl. leichterer DT-Naben mein Ziel von 10kg erreichen. Die 29" Varianten sind inkl. Speichen wohl 120-150g schwerer als die 27.5" Varianten.

Ich muss wirklich nochmal in mich gehen, wie ich das Rad ausrichten möchte. Eigentlich wollte ich ja unbedingt ein Rad für die 29" Race Kings, aber die Optik mit den Mountain Kings steht dem Rad schon echt gut. Ein (theoretisch abseits von Gravel) um 50% erhöhter Rollwiderstand ist bei der Durchschnittsgeschwindigkeit, die ich üblicherweise fahre, auch nicht ganz vernachlässigbar. Das Rad würde dann also nicht auf Straßen gefahren werden wollen und würde sich damit auch nochmal vom Bombtrack und Purple Haze abgrenzen.

So viel zur Theorie. Mal abwarten, wie sich die erste Probefahrt gleich anfühlt. Es lässt sich wohl auch nicht vermeiden, dass das Rad gleich mal eine Portion Matsch abbekommt.
 
Sorry für die längere Pause. Ich hatte nicht so viel Freizeit diese Woche.
Das ist ja doch ein eher kleinerer Rahmen, da dürfte ein 27,5 LRS optisch sogar besser aussehen.
Optisch sicher, aber der BB Drop ist beim TMX sehr groß.

Die Jungfernfahrt letzte Woche hat echt Spaß gemacht. Wobei es mich echt einiges an Überwindung gekostet hat ein neues Rad direkt im heftigsten Matsch zu bewegen. Danach war schon die erste Grundreinigung fällig.

Ich werde versuchen morgen oder übermorgen meine Erfahrungen mal niederzuschreiben. Das wird etwas ausführlicher, falls es jemanden interessiert. Bis dahin ein paar Fotos der Variationen, die ich mittlerweile durchprobiert habe. Wie gut, dass meine Ersatzteilkiste so üppig ausgestattet ist.

27,5" Mountain King Protection inkl. LRS vom Fully:
PXL_20220203_223156387.jpg


Die 28" G-One Ultrabites, meine Lieblingsreifen auf dem Bombtrack Hook Ext-C.
PXL_20220212_020222033~2.jpg


Und schließlich die (neuen) 29" Race Kings. Bauen auf der schmalen DT R500db Felge auch deutlich schmaler als die 27,5" Variante auf den Newmen SL X.A.25.
PXL_20220212_031655798~2.jpg


War das eine unendliche Geschichte die 15mm Endkappen auf der DT350 vorne zu montieren. Die Passung war 0,2mm enger als bei den 12mm Endkappen, die drauf waren. Es ging dann nur mit ordentlich Fett und mehr Gewalt als ich sonst bereit bin am Fahrrad anzuwenden.
 
Ich finde die Race Kings als Kompromiss zu bezeichnen wird den Reifen nicht ganz gerecht. Das sind einfach tolle XC/Allround Reifen und es erschließt sich mir nicht, wieso Conti sie nicht mit BCC in einer 45 mm Version bringt und vor einigen Jahren die 2" Version eingestampft hat. Das wäre doch ein perfekter Reifen für viele Gravelbikes, die keine 2.2" Reifenfreiheit bieten und sie würden sich nicht mal Konkurrenz zum Terra Speed/Trail machen.

Gestern auf der Tour haben sich ein paar Fahrradkollegen mit komplett schwarzen Carbonbikes im Biergarten über meinen Lenker amüsiert und mich verurteilt, weil ich (gestern) Schläuche gefahren bin. Die orangen Hope Teile würden wohl nur bei komplett schwarzen Rahmen passen?! Weil wir uns mit der Familie getroffen haben, konnten sie nicht zuordnen, dass ich direkt am Tisch nebenan gesessen und mitgehört habe. Ich wollte erst mit ihnen quatschen und erklären, dass das Rad ganz neu ist und ich noch die Konfiguration teste, aber bei einer so negativen Grundhaltung zum Rad habe ich es dann doch gelassen.

Ich war letzte Woche noch nicht ganz überzeugt vom TMX aber mit den 29" Race Kings gefällt mir das Rad jetzt super. Ich brauche nochmal eure Hilfe/Einschätzung zu drei Fragen bevor ich den LRS bestelle:
  • Felgen
    Original Newmen SL X.A.25 Felgen (LRS für ~450€) oder die ebenfalls von Newmen herstellten Slowbuild Zi25SL (~350€, aber etwa 40g pro Felge schwerer)? Nach den Gerüchten, die man hier so liest, soll es sich um schwerere Chargen handeln, die ggf. aber aus einer anderen Alulegierung sind und damit auch etwas stabiler. Ich wiege zwar selbst <70kg und hatte mit den X.A.25 auf meinem Sour auch bei kleinen Sprüngen keine Probleme aber beim Bikepacking muss es kein extremer Leichtbau sein. Ich habe bereits 3 Slowbuild LRS mit denen ich (abgesehen von Kommunikation und Lieferzeit) absolut zufrieden bin.

  • Naben
    Normal wäre die DT350 MTB mit 36er Ratchet. Ich hatte überlegt auf DT350 Road zu wechseln, um alles mit meinen anderen Fahrrädern kompatibel zu halten (Centerlock) und ggf. auch die Möglichkeit zu haben einen XDR Freilauf zu fahren. Das würde allerdings einen Custom LRS bedeuten und ich halte das eigentlich für etwas übertrieben.

  • Bremsscheiben
    Hope Floating Disc in Orange oder Shimano SM-RT76/86? Ich bin bisher immer Shimano Bremsscheiben gefahren und war sehr zufrieden. Die Floating Discs würden aber natürlich etwas besser ins Gesamtbild passen.
Gibt es eigentlich ein Interesse an einem etwas detaillierteren Bericht über die einzelnen Komponenten?
 
  • ... hatte mit den X.A.25 auf meinem Sour auch bei kleinen Sprüngen keine Probleme ...

  • ... DT350 MTB mit 36er Ratchet. ... alles mit meinen anderen Fahrrädern kompatibel zu halten (Centerlock) und ggf. auch die Möglichkeit zu haben einen XDR Freilauf zu fahren.

  • ... bisher immer Shimano Bremsscheiben gefahren und war sehr zufrieden. ...
Das wären die Aspekte, die ich versuchen würde zu berücksichtigen :)
 
Ich finde die Race Kings als Kompromiss zu bezeichnen wird den Reifen nicht ganz gerecht. Das sind einfach tolle XC/Allround Reifen und es erschließt sich mir nicht, wieso Conti sie nicht mit BCC in einer 45 mm Version bringt und vor einigen Jahren die 2" Version eingestampft hat. Das wäre doch ein perfekter Reifen für viele Gravelbikes, die keine 2.2" Reifenfreiheit bieten und sie würden sich nicht mal Konkurrenz zum Terra Speed/Trail machen.

Gestern auf der Tour haben sich ein paar Fahrradkollegen mit komplett schwarzen Carbonbikes im Biergarten über meinen Lenker amüsiert und mich verurteilt, weil ich (gestern) Schläuche gefahren bin. Die orangen Hope Teile würden wohl nur bei komplett schwarzen Rahmen passen?! Weil wir uns mit der Familie getroffen haben, konnten sie nicht zuordnen, dass ich direkt am Tisch nebenan gesessen und mitgehört habe. Ich wollte erst mit ihnen quatschen und erklären, dass das Rad ganz neu ist und ich noch die Konfiguration teste, aber bei einer so negativen Grundhaltung zum Rad habe ich es dann doch gelassen.

Ich war letzte Woche noch nicht ganz überzeugt vom TMX aber mit den 29" Race Kings gefällt mir das Rad jetzt super. Ich brauche nochmal eure Hilfe/Einschätzung zu drei Fragen bevor ich den LRS bestelle:
  • Felgen
    Original Newmen SL X.A.25 Felgen (LRS für ~450€) oder die ebenfalls von Newmen herstellten Slowbuild Zi25SL (~350€, aber etwa 40g pro Felge schwerer)? Nach den Gerüchten, die man hier so liest, soll es sich um schwerere Chargen handeln, die ggf. aber aus einer anderen Alulegierung sind und damit auch etwas stabiler. Ich wiege zwar selbst <70kg und hatte mit den X.A.25 auf meinem Sour auch bei kleinen Sprüngen keine Probleme aber beim Bikepacking muss es kein extremer Leichtbau sein. Ich habe bereits 3 Slowbuild LRS mit denen ich (abgesehen von Kommunikation und Lieferzeit) absolut zufrieden bin.

  • Naben
    Normal wäre die DT350 MTB mit 36er Ratchet. Ich hatte überlegt auf DT350 Road zu wechseln, um alles mit meinen anderen Fahrrädern kompatibel zu halten (Centerlock) und ggf. auch die Möglichkeit zu haben einen XDR Freilauf zu fahren. Das würde allerdings einen Custom LRS bedeuten und ich halte das eigentlich für etwas übertrieben.

  • Bremsscheiben
    Hope Floating Disc in Orange oder Shimano SM-RT76/86? Ich bin bisher immer Shimano Bremsscheiben gefahren und war sehr zufrieden. Die Floating Discs würden aber natürlich etwas besser ins Gesamtbild passen.
Gibt es eigentlich ein Interesse an einem etwas detaillierteren Bericht über die einzelnen Komponenten?
Purer Neid, glaube mir!
 
…Gestern auf der Tour haben sich ein paar Fahrradkollegen mit komplett schwarzen Carbonbikes im Biergarten über meinen Lenker amüsiert und mich verurteilt, weil ich (gestern) Schläuche gefahren bin. Die orangen Hope Teile würden wohl nur bei komplett schwarzen Rahmen passen?! Weil wir uns mit der Familie getroffen haben, konnten sie nicht zuordnen, dass ich direkt am Tisch nebenan gesessen und mitgehört habe. Ich wollte erst mit ihnen quatschen und erklären, dass das Rad ganz neu ist und ich noch die Konfiguration teste, aber bei einer so negativen Grundhaltung zum Rad habe ich es dann doch gelassen…
Sehr souverän wäre es gewesen, Du hättest inkognito mit den Plastik-Flitzpiepen zusammen über Dein Rad abgelästert um dann einen Augenblick später aufzusatteln und erhobenen Hauptes und mit erhobenem Mittelfinger davonzuradeln.
D6C5CA9E-6C60-450B-8444-BCF5A8C16F27.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr souverän wäre es gewesen, Du hättest inkognito mit den Plastik-Flitzpiepen zusammen über Dein Rad abgelästert um dann einen Augenblick später aufzusatteln und erhobenen Hauptes und erhobenem Mittelfinger davonzuradeln.
Anhang anzeigen 1420071
Und noch geschmeidiger... nach dem gemeinsamen "Ablästern", aufsatteln und mit nem fetten Grinsen davonradeln!
Denn sie wissen ja nicht was sie tun!
 
Die orangen Hope Teile würden wohl nur bei komplett schwarzen Rahmen passen?!
Gehts noch:spinner:
2320975-5e3pqorpgcy2-crosser_seite-large.jpg

Lass dir nichts madig machen von irgendwelchen Dummschwätzern. Dein Rad ist super.:daumen:
Schwarzer Carbonrahmen!? Gähn, wahrscheinlich haben sich die Langweiler, die Teile mit nem Bausparvertrag finanziert.
 
Bremsscheiben
Hope Floating Disc in Orange oder Shimano SM-RT76/86? Ich bin bisher immer Shimano Bremsscheiben gefahren und war sehr zufrieden. Die Floating Discs würden aber natürlich etwas besser ins Gesamtbild passen.

Würde was mit schwarzem Spider als Kontrast für die Teile in Orange in der Ecke nehmen - falls Du schon Shimanos hast, schraub sie mal testhalber dran. Aktuell ist es da für meine Begriffe zu silbrig...

Ansonsten passt das Orange für meinen Geschmack top!
 
Zurück
Oben Unten