[A] Wer hat's erfunden?

Ich bin jahrelang Hope gefahren. Was benötigte Wartung (null), Druckpunkt (hammerhart), Optik (saugeil) und Preis sowie Wiederverkaufspreis angeht definitiv meine Referenz. XT tut es auch (wenn man ehrlich ist tut es Deore schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura ist seit dem MT8 Desaster durch.

Ich fahre die MT8 an meinem 29plus.
2202743-u5urtdqv7iqy-dsc01562-large.jpg

Da musste ich auch die Leitung kürzen und im Rahmen verlegen. Alles ging völlig problemlos und ohne Entlüften. Auch sonst musste die Bremse auf vielen tausend HM wirklich schon einiges durchmachen, aber sie funktioniert immer noch perfekt wie am ersten Tag.

2174139-f5u56x6ppnv2-rast-large.jpg


2365072-pvfwlmi99i16-2e672253_ef7b_4b15_bcb1_35611bbec2e5-large.jpg


Leider gefällt mir das neue Modell optisch nicht mehr.

Ich werde die Magura 4 oder 5 mal in die engere Auswahl nehmen.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Die Maguras bremsen schon ziemlich gut, aber die Hebel sind ergonomisch und haptisch halt ne Katastrophe.
Shimanos sind halt sorglos und lassen sich top entlüften. Ne XT ist da schon top bei P/L.
 
Bei mir lief die MT8 auch jahrelang und viel km problemlos. Allerdings hatte ich dann beim BFU 2017 diese Erfahrung:

gefolgt von Totalversagen / fading beim Eigerbike. Danach bin ich komplett auf Shimano umgestiegen und hab seit einem Monat noch eine Sram Level ULT mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
 
Ganz ehrlich ich glaube jeder hier hat ja auch seine Favoriten. Ich fahre an meinem Genesis die MT 6 mit Ashima Scheiben und originale Bremsbeläge. Ich finde sie bremst sowas von scheiße, dass ich in Freiburg dachte ich fliege gleich vom Bike bei jeder Abfahrt. Dagegen ist die MT 4 mit Hope schwimmende Scheiben und Trickstuff Beläge eine Welt dazwischen. Ich bin auch schon mehrere Hope gefahren auch gut. Aber Jens fragte ja nach was günstigem und das ist die MT 4 mit guten Preis- Leistungs -Gewicht.
Aber so hat ja jeder auch seine Vorlieben und das ist auch gut so.
Was zum Service von Magura: Da stimme ich einigen hier zu, dass der unter aller Würde ist.
Macht das Beste draus Jens :bier:
PS: Morgen soll mein Paket kommen :hüpf:
 
Die Dinosaurier hier erinnern sich noch an die erste leichte Scheibenbremse, Marta SL.
Ich hatte irgendwann alle Magura Service Leute in meiner ICQ Liste, so viele Probleme hatte ich mit der Bremse.
Service war damals super, Bremsen waren seit Gustav M nur Schrott und sind früher oder später alle kaputt gegangen.
 
Die Dinosaurier hier erinnern sich noch an die erste leichte Scheibenbremse, Marta SL.
Ich hatte irgendwann alle Magura Service Leute in meiner ICQ Liste, so viele Probleme hatte ich mit der Bremse.
Service war damals super, Bremsen waren seit Gustav M nur Schrott und sind früher oder später alle kaputt gegangen.

Oh Gott, die hatte damals ein Kumpel als Marta SL Magnesium. Der hatte beim Alpencross 2010 bei 95kg Lebendgewicht tägliche Nahtoderfahrungen.
 
Es hat sich gelohnt die Parkfläche vor dem Haus für die Paktetdienste zu blockieren.

Zwei neue Pakete.

Ein Mal meine Sram XX1 Eagle Gruppe in der BLACK EDITION
898225


Wer findet den Fehler?

898226


Das Gold geht ja mal gar nicht und die Sendung daher retour.

Beim zweiten Paket hatte ich mehr Glück; es waren die richtigen Teil darin.

Wie ich schon in der Einleitung erwähnte, werde ich nicht fitter. Um mir das Auf- und Absteigen zu erleichtern, habe ich mich daher für den Einbau dieses Teils entschieden.

KIND SHOCK Sattelstütze LEV Integra 272 Remote Vario | 120 mm - 605 Gramm inkl Anbauteile

898282


Dann noch ein bisschen Farbe für das Cockpit - ESI Chunky - 67 Gramm

898284


Ciao
Ampel
 
Die 120er Integra für 27,2 hatte ich vor Monaten mal bei bike-components bestellt, war damals aber leider nicht lieferbar. Wo hast Du die bestellt?
 
Mit meinem treuen Präzisionswerkzeug

898677


wurde schnell der Gabelkonus aufgeschlagen. Dann noch die Lager ins Steuerrohr geworfen und schon konnte alles zusammengesteckt werden.

Sieht schon ein bisschen nach Fahrrad aus.

898678


898679

Dann kam noch ein großes Paket. Ich habe mich für den Slowbuild LRS entschieden. Falls er mich nicht trägt, werde ich ihn an @mete weiterverkaufen. So viele Räder wie der baut, da kann er ihn bestimmt gebrauchen.

898680


898681


898682


898686


Dann habe ich noch ein Reifenbundle von Wolfpack mit bestellt.

898688


Vorne der Race, hinten der Cross. Am Cross hätte an der Flanke statt des Wolfskopfes besser die Silhouette einer fetten Sau gepasst. 798 Gramm - Knapp 130 Gramm Mehrgewicht als auf der Homepage angegeben. Naja, aber sie waren günstig und tubeless Montage war auch easy.

Ciao Ampel
 

Anhänge

  • 48FDA0B9-421E-4BE4-B109-FDBC6056747A.jpeg
    48FDA0B9-421E-4BE4-B109-FDBC6056747A.jpeg
    465,6 KB · Aufrufe: 14
Ich bin bis dato eine kleinere Runde damit gefahren, kann also noch nicht sehr viel dazu sagen. Aber sie rollen recht gut und der Grip war bis dato auch ordentlich bis unauffällig.
Bisher kann ich also weder in die eine noch in die andere Richtung von Ausreißern berichten.
 
Ich bin bis dato eine kleinere Runde damit gefahren, kann also noch nicht sehr viel dazu sagen. Aber sie rollen recht gut und der Grip war bis dato auch ordentlich bis unauffällig.
Bisher kann ich also weder in die eine noch in die andere Richtung von Ausreißern berichten.
Kann mich dem nur anschließen. Bin allerdings schon mehrere hundert Kilometer gefahren und absolut zufrieden mir den Wolfpacks. Zudem habe ich noch keinen Reifen so leicht tubeless montiert wie meine 3 Wolfpack Kombis auf unterschiedlichen Felgen.
 
Fahre den Race/Race seit 500km auf dem Racefully. Bisher allerdings nur in trockenen Bedingungen. Rollt so wie Maxxis Ikon, Grip auf Fels und Waldboden, sowie Schotter top. Sehr einfache tubeless Montage, relativ hoher Verschleiss.
 
Mit meinem treuen Präzisionswerkzeug

Anhang anzeigen 898677

wurde schnell der Gabelkonus aufgeschlagen. Dann noch die Lager ins Steuerrohr geworfen und schon konnte alles zusammengesteckt werden.

Sieht schon ein bisschen nach Fahrrad aus.

Anhang anzeigen 898678

Anhang anzeigen 898679
Dann kam noch ein großes Paket. Ich habe mich für den Slowbuild LRS entschieden. Falls er mich nicht trägt, werde ich ihn an @mete weiterverkaufen. So viele Räder wie der baut, da kann er ihn bestimmt gebrauchen.

Anhang anzeigen 898680

Anhang anzeigen 898681

Anhang anzeigen 898682

Anhang anzeigen 898686

Dann habe ich noch ein Reifenbundle von Wolfpack mit bestellt.

Anhang anzeigen 898688

Vorne der Race, hinten der Cross. Am Cross hätte an der Flanke statt des Wolfskopfes besser die Silhouette einer fetten Sau gepasst. 798 Gramm - Knapp 130 Gramm Mehrgewicht als auf der Homepage angegeben. Naja, aber sie waren günstig und tubeless Montage war auch easy.

Ciao Ampel

Wieviel wiegt der LRS und welcher ist das genau?
 
Zurück
Oben Unten