[A] Wer hat's erfunden?

Beharrlichkeit ist eine Tugend, die heutzutage viel zu selten ist... Tolle Aktion

Dankeschön!

Die Beharrlichkeit hat sich aber auch gelohnt. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum @mete , @damonsta und @Cube_Heinz so begeistert von der Formula sind. Auf der heutigen Tour funktionierte das Teil 1A und bügelte alle Wurzeln, Stufen und Steine weg.

Ciao
Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Die Beharrlichkeit hat sich aber auch gelohnt. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum @mete , @damonsta und @Cube_Heinz so begeistert von der Formula sind. Auf der heutigen Tour funktionierte das Teil 1A und bügelte alle Wurzeln, Stufen und Steine weg.

Ciao
Ampel
Freut mich für Dich.
Hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Empfehlung:)
 
Na das war dann ja doch ein Kinderspiel8-)Lockout funktioniert wieder. Der Rest übrigens auch. Den Federweg habe ich wieder auf 100 reduziert, da es sich mit 120mm komisch fuhr.

Hallo,

ich habe die selbe Federgabel und habe das selbe Problem das im Neuzustand der Lockout nicht funktioniert, kannst du mir mitteilen was das Problem war und wie das gelöst hast...

Danke
 
Hola,

ich bin immer noch schwer begeistert:love:

Hier war es etwas ruhig, aber ich habe die Zeit gut genutzt und mich statt um Leichtbau, mehr um Körper und Seele gekümmert. Das hat gewirkt und nachdem jetzt 3 KG am eigenen Gewicht eingespart wurden, mussten auch am Rad ein paar Gramm fallen. Wichtiger als die Gewichtseinsparung war aber, dass das Cockpit irgendwie nicht passte. Der 0Grad Vorbau in Verbindung mit dem 73cm breiten Lenker passen für mich nicht zur Geo des BMC. Fündig geworden bin ich nun bei Reverse. Der Tracer XC mit seinen 76cm (Backsweep: 9° - Upsweep: 0° / 6°) passt viel besser. In Kombi mit dem -6° Vorbau kommt jetzt gut Druck auf das Vorderrad und die Kiste fährt sich viel besser.

IMG_3442.jpg


IMG_3448.jpg


IMG_3452.jpg


Den Horrormoment schlecht hin durfte ich übrigens vor ein paar Wochen erleben: Auf einer Abfahrt hat mich eine nasse Wurzel schön in die Botanik geschossen. Statt zu schauen, ob noch alles am Körper ganz ist, ging mein Blick automatisch gleich zum Bike, das in einiger Entfernung mit komplett eingeschlagenem Lenker da lag :eek: Vor meinem geistigen Auge sah ich schon, wie sich der Schalthebel durch die Carbonfasern des Oberrohres gearbeitet hatte. Als ich mich aufraffte dann Entwarnung: Zum Glück hatte sich der Hebel verdreht und nur eine10 Cent große Macke im Lack des Oberrohres hinterlassen.

Naja, jetzt habe ich mir vorgenommen einfach nicht mehr zu stürzen - Problem mit dem empfindlichen Carbon gelöst:D

Ciao
Ampel
 
noch ein paar Worte zur Gabel?

Gerne. Nach der Aktion mit der Komplett Zerlegung hat es ein paar KM gedauert, bis sich alles „eingelaufen“ hat. Ich habe jetzt nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten, aber ich will es mal so sagen: Die Formula hat mir die Augen geöffnet, warum mal eine Federgabel am Rad haben sollte. Schön plüschig, aber gleichzeitig straff, dass die nicht durchschlägt. Klarer Kauftipp?
 
Sehr geiler Spaßhobel, Dein BMC gefällt mir auch außerordentlich gut! Wenn ich nicht so kurze Beine hätte und deshalb lieber einen Rahmen mit einem kürzeren Sitzrohr haben wollte, wäre das BMC definitiv in die engere Wahl gekommen. :love:

Zwei Fragen: Ich sehe, Du hast auch XT-Bremse und SRAM-Eagle-Trigger an der Bremsschelle "verheiratet". Ich dachte, das geht nur bei den 91**er XTR, weil das Schellendesign da minimal anders ist? Musstest Du da doch irgendwas bearbeiten? Hast Du da mal ein Detailbild von der Lösung?

BFAEAA42-6CC4-452B-A754-BE3CC45474D8.jpeg

Und: Wie macht sich die Wolfpack-Kombo aus Cross und Race? Ich bin immer noch am überlegen, am XC-Hardtail mal die Kombo aus Race und Speed statt der bisherigen Continental X-King/Raceking-Kombo zu testen. Bisher konnte ich herauslesen, dass Wolfpack der bessere Allrounder wäre, der niedrige Rollwiderstand von Contis BCC aber unübertroffen ist.
 
Sehr geiler Spaßhobel, Dein BMC gefällt mir auch außerordentlich gut! Wenn ich nicht so kurze Beine hätte und deshalb lieber einen Rahmen mit einem kürzeren Sitzrohr haben wollte, wäre das BMC definitiv in die engere Wahl gekommen. :love:

Zwei Fragen: Ich sehe, Du hast auch XT-Bremse und SRAM-Eagle-Trigger an der Bremsschelle "verheiratet". Ich dachte, das geht nur bei den 91**er XTR, weil das Schellendesign da minimal anders ist? Musstest Du da doch irgendwas bearbeiten? Hast Du da mal ein Detailbild von der Lösung?

Anhang anzeigen 980054

Und: Wie macht sich die Wolfpack-Kombo aus Cross und Race? Ich bin immer noch am überlegen, am XC-Hardtail mal die Kombo aus Race und Speed statt der bisherigen Continental X-King/Raceking-Kombo zu testen. Bisher konnte ich herauslesen, dass Wolfpack der bessere Allrounder wäre, der niedrige Rollwiderstand von Contis BCC aber unübertroffen ist.

Hi,

Danke für die Blumen!

Zu deinen Fragen: Den Adapter habe ich von Aliexpress - KLICK. Passt einwandfrei und macht was er soll. Die Kombi Race und Cross funktioniert gut. Grip und Pannenschutz sind bisher super. Rollwiderstand ist jetzt nicht so mein Kaufkriterium bei Reifen; dazu bin ich, glaube ich, auf dem Geländefahrrad nicht sensibel genug:D

Ciao
Ampel
 
Naja, jetzt habe ich mir vorgenommen einfach nicht mehr zu stürzen - Problem mit dem empfindlichen Carbon gelöst:D

Obwohl ich mich an meinen guten Vorsatz gehalten habe, habe ich nun doch ein kleines Problem.

Wie das genau passiert ist, ist mir ein Rätsel. Auf einer Abfahrt ist ein Stock oder so hochgeschleudert und es hat mächtig geknallt. Das war das einzige Vorkommnis auf der heutigen Ausfahrt.

A4DADE38-8AF6-4BC9-973E-8346723F202A.jpeg


Naja, ist ja auch egal. Mit ein bisschen Kosmetik ist es wohl nicht getan. Welchen Reparaturbetrieb empfehlen die Profis?
Ciao
Ampel
 
Obwohl ich mich an meinen guten Vorsatz gehalten habe, habe ich nun doch ein kleines Problem.

Wie das genau passiert ist, ist mir ein Rätsel. Auf einer Abfahrt ist ein Stock oder so hochgeschleudert und es hat mächtig geknallt. Das war das einzige Vorkommnis auf der heutigen Ausfahrt.

Anhang anzeigen 1143856

Naja, ist ja auch egal. Mit ein bisschen Kosmetik ist es wohl nicht getan. Welchen Reparaturbetrieb empfehlen die Profis?
Ciao
Ampel
Ich würde einen stahlverarbeitenden Betrieb empfehlen, z.B. SingleBe, Big Forest Frameworks usw. 😉👍
 
Obwohl ich mich an meinen guten Vorsatz gehalten habe, habe ich nun doch ein kleines Problem.

Wie das genau passiert ist, ist mir ein Rätsel. Auf einer Abfahrt ist ein Stock oder so hochgeschleudert und es hat mächtig geknallt. Das war das einzige Vorkommnis auf der heutigen Ausfahrt.

Anhang anzeigen 1143856

Naja, ist ja auch egal. Mit ein bisschen Kosmetik ist es wohl nicht getan. Welchen Reparaturbetrieb empfehlen die Profis?
Ciao
Ampel

Kann man da vielleicht was mit dem Crash Replacement machen? Mir wäre das auf jeden Fall lieber als etwas an Carbon flicken zu lassen.
https://ch-de.bmc-switzerland.com/crash-replacement?___store=ch_de&___from_store=intl_de
 
Kann man da vielleicht was mit dem Crash Replacement machen? Mir wäre das auf jeden Fall lieber als etwas an Carbon flicken zu lassen.
https://ch-de.bmc-switzerland.com/crash-replacement?___store=ch_de&___from_store=intl_de
Bei - 40% vom Listenpreis (1999€) wäre mir das zu viel Geld. Ich habe kein Problem mit einer Reparatur an der Stelle. Die Reparatur soll inkl. Lackarbeiten ca. 350-400 kosten. Das Problem ist aber, dass die alle so viel zu tun haben. Nicht auszudenken, wenn man da nur ein MTB hätte 😉
 
Derlei Carbonschäden lassen sich doch recht gut reparieren, ich hätte da jedenfalls grundsätzlich keinerlei Bedenken. Leider kann ich auch nicht mit einem passenden Betrieb dienen.
 
Tja, jetzt ist schon mehr als ein halbes Jahr vergangen und das Rad hängt immer noch unangetastet an der Wand. Irgendwie kann ich mich nicht zur Reparatur durchringen, da mein Vertrauen in Carbon doch irgendwie zerstört ist. Ich habe zwar auch schon Stahl, Titan und Alu kaputt bekommen, aber bei keinem war es so einfach, wie jetzt bei dem BMC:D
Wo wir schon bei kaputt sind; leider hat sich auch mein 29er Marschall Rahmen mit einem Riß im Tretlager verabschiedet. Es sieht auch nicht aus, als ob die benötigte Muffe so schnell ihren Weg von Taiwan nach Möhnsee findet. Tja und dann ist da noch das Gravel Bike. Macht zwar Laune, ersetzt für mich aber kein Hardtail.

Ihr merkt, mir ist keine Ausrede zu schade, um das "Geld ausgeben" schön zu reden. Es musste ein neuer Rahmen her und zwar dalli. Auf Stahl habe ich momentan keine Lust. Mit China Titan auf Mass habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber das dauert auch wieder ewig. Also back to the roots - Alu. Im Moment ist das mit den Geld ausgeben ja auch so eine Sache, da die Verfügbarkeit an Rahmen doch sehr eingeschränkt ist. Umso erfreuter war ich, als ich gestern Abend auch die Seite von Jelle surfte und mir dort ein Salsa Timberjack in XL - mit Lieferdatum Anfang April 2021 - feilgeboten wurde. Da habe ich dann gleich zugeschlagen. Das Salsa geht mit seiner Geometrie nun in eine andere Richtung als das BMC, aber ich bin mir sicher, dass auch wir gute Freunde werden.

Während der Wartezeit werde ich jetzt die Formular auf 120mm umbauen. Außerdem brauche ich einen 142mm auf Boost Adapter für das Hinterrad. Gibt es da Empfehlungen?

Ciao
Ampel
 
Beim Hinterradadapter würde ich darauf achten, dass der den Spacer nur auf einer Seite hat, sonst wird das Einbauen zum Nervenkrieg. Ich nutze immer den von Problem-Solvers, der ist allerdings schon in normalen Zeiten kaum lieferbar, aber bei bike24 momentan anscheinend verfügbar. Achso, da mir selbst das Gefummle mit einem Spacer zu umständlich ist, habe ich den Achsspacer mit Sekundenkleber auf der Nabe festgeklebt. Hält die Montage problemos aus und ist im Zweifel mit Aceton wieder ablösbar.

https://www.bike24.de/p1228872.html
 
Beim Hinterradadapter würde ich darauf achten, dass der den Spacer nur auf einer Seite hat, sonst wird das Einbauen zum Nervenkrieg. Ich nutze immer den von Problem-Solvers, der ist allerdings schon in normalen Zeiten kaum lieferbar, aber bei bike24 momentan anscheinend verfügbar. Achso, da mir selbst das Gefummle mit einem Spacer zu umständlich ist, habe ich den Achsspacer mit Sekundenkleber auf der Nabe festgeklebt. Hält die Montage problemos aus und ist im Zweifel mit Aceton wieder ablösbar.

https://www.bike24.de/p1228872.html
Danke. Da muss ich dann aber noch nachzentrieren, oder?
 
Am HR geht das fast nicht anders, denn wenn Du auf beiden Seiten 3m Spacer verbaust, passt es mit dem Schaltwerkschwenkbereich nicht mehr und die Kettenlinie wandert auch nach innen. Ich weiß, dass es auch solche Adapterlösungen gibt, aber davon würde ich Abstand nehmen.
 
Zurück
Oben Unten