TinoKlaus

Tino
Registriert
25. Juni 2006
Reaktionspunkte
135
Ort
Berlin
Soo, wie fang ich das hier am besten an....Vor dem großen Radreise-Sommerurlaub dieses Jahr ist mir am Rahmen meines Pendel- & Reiserades ein Riss im Unterrohr hinter dem Steuerrohr aufgefallen.

Im ersten Moment war ich enttäuscht und traurig. Vor allem traurig, weil die geplante Tour von Zittau zur Elbquelle und dann entlang des Elberadwegs flußabwärts ausfallen musste. Mit dem Randonneur konnte ich keine 4 Taschen und den Kinderanhänger bewegen.

Zu zwei spontanen Aktion gehörten die Fahrt zu KOSCMO in Stahnsdorf und zu Gentle Jaunt in Berlin. Beides sehr interessant, aber hinsichtlich eines kurzfristigen Ersatzes nicht fruchtbar. Gleichzeitig hat der Kontakt zum Rahmenbauer ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorgebracht > Rahmen einschicken und Reparatur bzw. Neuherstellung als Garantiefall.

Mit den weiteren Details dazu will ich hier niemanden langweilen. Momentan ist der neue Rahmen sowie ein neues Laufrad auf dem Weg zu mir und deshalb ist jetzt die Zeit gekommen ein paar Teile für den Neuaufbau vorzustellen. Es werden ein paar alte und ein paar neue Teile verbaut.

Neues:
- Am Rahmen habe ich ein paar Änderungen mit einbringen können. Diese stelle ich dann mit dem Rahmen vor.
- Die ursprüngliche zu schwere Aluminiumgabel mit viel zu langen Gabelscheiden wird gegen ein neue schicke Carbongabel mit Steckachse und allerlei Ösen ausgetauscht. Deshalb weicht der SONdelux auch einem SON 28 15.
- Die weißen Scheibenbremsen passen nun nicht mehr ins Farbkonzept und werden durch eine Art Nachfolgemodell mit passender Farbgebung geändert. Aus Magura Marta SL Mag wird MT8.
- Mit der Klemmung des Starken Stücks war ich nie so richtig zufrieden und ich bin günstig an eine Carbonstütze von 3T gekommen. Daher wird das auch durchgetauscht. Der weiße Terry Fly Sattel muss auch einem schwarzen Sattel eichen. Erstmal werde ich meinen alten Randonneur Sattel fahren, bis ich mich für was langstreckentaugliches entschieden habe.
- Eine kleine Änderung und auch erstmal ein Test ist der Wechsel von Ergon GP1 auf Ergon GS1.
- Beim Besuch von KOSMO ist mir ein schöner Tubus Nova aufgefallen. Dieser verdrängt jetzt den silbernen Tubus Tara. Der Edelstahl und dessen Aussehen vom Nova passen ziemlich gut zum Hinterradgepäckträger.
- Der Vorbau wird erstmal testweise durch einen etwas kürzeren ausgetauscht.

Altes:
- Der Antrieb bleibt bis auf den Wechsel der Zughüllen und Schaltzüge gleich. Also Rohloff Speedhub mit Gates Zahnriemen und einer Rotor 3D.
- Der Tubus Logo Titan wird wieder der HR-Gepäckträger
- Als Schutzbleche & Beleuchtung kommen wieder die SKS Blumels und die B&M Lichtanlage zum Einsatz (IQ-X und Toplight Line BrakeTec). Langfristig wird der silberne IQ-X aber noch gegen den schwarzen getauscht. Der silberne ersatzt dann einen Cyo am Tourenrad meiner Freundin. Der Cyo ersetzt dann einen 0815-Scheinwerfer am Mutti/Kneipen-Rad.
- Der gekürzte Truvativ Stylo-Irgendwas Lenker bleibt erstmal, aber mehr Backsweep bzw. etwas andere Form und weniger Gewicht lauern evtl. um die Ecke.

Falls ich noch was vergessen habe, dann wird noch aufallen. Solche Kleinigkeiten wie Klingel, Reflektoren, Halterungen und Tachosensoren werden dann auch mal mit einem Bildchen vorgestellt.

Jetzt erstmal ein paar Handyfotos der ersten Komponenten (Eine Teileliste mit Gewichten muss ich noch erstellen):
IMG_0916.JPG

Rotor 3D + Gates CDX Riemen + 55T CDX Zahnscheibe

IMG_0917.JPG

Tubus Nova + Tubus Logo Titan + B&M IQ-X & Toplight Line BrakeTec
IMG_0918.JPG

Niner RDO Gravel Carbon Fork + 3T Arx Team Vorbau + Magura Storm HC Disc in 160mm
IMG_0919.JPG

Steckachse 15x100
IMG_0920.JPG

Öse für Schutzblech & Lenkungsdämpfer
IMG_0921.JPG

3T Stylus LTD in 31,6 + Ergon GS1 für Nabenschaltung

Wenn der Rahmen und das Vorderrad da sind, dann gibts davon auch noch Bilder und ein paar Infos.
 

Anhänge

  • IMG_0916.JPG
    IMG_0916.JPG
    540,5 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    586,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0921.JPG
    IMG_0921.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 309
Die Gabel ist ja scharf:daumen:!

Jupp.
Ich hatte mich vor dem Kauf zwischen 3 Gabeln entscheiden müssen. Zur Auswahl standen noch die Rodeo Spork von Rodeo Adventure Labs und die Sparta All Road Carbon Fork von Fyxation.

Am Freitag sollten eigentlich Rahmen und Vorderrad geliefert werden, aber Murphy war anderer Meinung. Die Pakete hängen jetzt im Verteilzentrum fest, dass nur 5 Min mit dem Auto von meinem Wohnort entfernt ist. Das nenn ich mal Ironie.

Ich war aber nicht ganz untätig und habe eine vorläufige Teileliste erstellt:
Tyke T1 RO Teileliste.jpg
 

Anhänge

  • Tyke T1 RO Teileliste.jpg
    Tyke T1 RO Teileliste.jpg
    597 KB · Aufrufe: 348
So, gestern war es dann endlich soweit. Nachdem das Paket sich ein paar Tage im Verteilzentrum akklimatisiert hat, wollte es endlich ausgeliefert werden^^.

IMG_1035.JPG

Erstmal nur ein Handyfoto bei schlechtem Licht. Es ist sehr ungewohnt für mich, mal wieder einen Rahmen zu haben, der ein normales BSA-Tretlagergehäuse hat. Hatte sonst immer größere Gehäuse für Excenter.
Der Rahmen hat jetzt ein tapered Steuerrohr für 1,5" Gabelkonuse, verschiebbare Ausfallenden passend mit langem Schlitz für die Rohloff und das rechte Ausfallende ist Teilbar, sodass ich den Gates Riemen einfädeln kann.

IMG_1040.JPG

Leicht ist das nicht gerade, aber es wird damit ja auch ein bisschen was angestellt.

IMG_1036.JPG

Den richtigen Farbton habe ich mit der Wahl des RAL-Codes leider nichtgetroffen. Der Hersteller der Gabel konnte mir nur einen Pantone-Code nennen, zu dem ich keinen direkt passenden RAL-Farbton gefunden habe. Mit dem RAL-Fächer hatte ich dann RAL7031 ausgewählt. Das ist jetzt beim Lackierer auch noch ein bisschen heller geworden. Bisher kann ich damit leben. Mal sehen wie es am fertigen Rad aussieht.

IMG_1039.JPG

IMG_1037.JPG

Das erste Mal ^^ Steckachse.

IMG_1038.JPG

Projekt für heute Abend: 50mm Plaste-Rohr aus dem Baumarkt besorgen und den Ring auf die Gabel bekommen. Die Gabel hat 39,8-39,9mm und er Lagersitz 39,7mm. Ist das normal?

Das vorläufige Gesamtgewicht mit allen praktischen Anbauten liegt jetzt bei ca. 13,75kg. Ohne Frontträger und ohne Weberkupplung sind es 12,75kg. Das wäre dann der normale Commuter-Modus.
Am Sonntag steht bei mir nochmal eine Novemberausfahrt mit dem Randonneur an. Man muss das gute Wetter ja nutzen. Daher werde ich nur am Samstag etwas schrauben können. fertig werde ich mit Sicherheit nicht, aber die großen Teile werden dann schon zusammengesteckt sein. Für mich zeitintensivere Arbeiten (die ich nicht im Beisein meiner kleinen Tochter machen kann) sind dann:
- Montage und Entlüftung der Bremsen
- Riemen spannen und Hinterrad ausrichten
- Montage und Justage der Schutzbleche, passend zum größten Reifen
- Montage und Einstellen der Rohloffzüge (Neue Hülle und neue Züge) inkl. Schaltgriff und Schaltbox
 

Anhänge

  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    502,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    493,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 282
Ich würde den Ring schlitzen (z.B. Dremel/Proxxon mit Scheibe). Mache ich bei allen, die das nicht schon serienmäßig sind, null Probleme bisher. Und grad bei Carbon-Schaft wesentlich schonender. Und falls der Ring mal runter muss, geht das auch sehr angenehm.
 
Danke, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich war auch verwundert, alle bisherigen Lagersitze die ich in den Händen hielt waren geschlitzt, so wie bei dem Cane Creek hier am Oberteil.

Einfach bei der Montage dann gut Fett rum (eigentlich eh selbstverständlich) dann passt das.

Deiner sieht so aus, als wäre noch eine Gummidichtung rum, die lässt sich bei manchen sogar vorher abnehmen, dann bleibt der am Stück :daumen:
 
Die Idee von @Rommos habe ich gesten nach der Arbeit direkt umgesetzt. Das einschneiden hat super geklappt. Die Gummilippe ließ sich nicht entfernen, aber ich konnte beidseitig so einschneiden, dass ich den Gummi nicht durchtrennt habe.

Danach hab ich erstmal meine Tocher aus der Kita geholt und dann haben wir zusammen ein paar Teile zusammengesteckt und zum Probieren mal einen Winterreifen aufgezogen. Es ist der Continental Top Contact Winter II Premium in 37-622.

Jetzt wieder Bilder, diesmal etwas verkleinert, damit der Thred hier nicht zu lange lädt.
IMG_1091.JPG

Jetzt noch mit dem GP 4 Season in 32mm, aber demnächst zieh ich mal den Conti AT Ride 42-622 auf. Der soll ja auf den meisten Felgen deutlich schmaler (ca. 38-40mm) ausfallen. Unter umständen passt das noch ganz gut mit den aktuellen Schutzblechen. Der Conti Winterreifen in 37mm passt jedenfalls noch ganz gut drunter. Ich feile diesbezüglich noch am Konzept der Reifenwahl und wann ich was aufziehe und ob ich dafür die Schutzbleche demontieren muss. Im Sommer werde ich sicherlich einige meiner Pendelkilometer trotzdem noch mit meinem Randonneur fahren und dieses Rad könnte dann fast pemanent mit Gravel/Cross-Reifen bereit stehen, um damit eine Feierabendrunde oder Wochenendrunde durch die Wälder zu drehen. Für die großen Camping/Bikepacking-Radtouren und Pendelfahrten in der nassen Jahreszeit kommen dann höchstwahrscheinlich die 4 Seasons zum Einsatz. Neben dem AT Ride gibt es noch den CrossRide, der noch besser für gemischten Untergrund (Asphalt, Schotter, trockener unverwurzelter Waldboden) geeignet sein könnte. Mit 18€ pro Reifen auch einen Test meinerseits wert, aber das dann erst nach dem Winter.

IMG_1092.JPG

Wenn mein Goldesel noch ein paar Münzen ausspuckt, dann kommen noch Flaschenhalter aus echtem Titan ans Rad. Sofern diese nicht abscheuern. Diese Modelle aus Alu hinterlassen auf meinen Flaschen leider einen grauen Film, der mir immer die Hände und Klamotten drekig macht. Über den Flaschen ist noch reichlich Platz, um mal eine Rahmentasche zu probieren. Ich bin grundsätzlich nicht so der Fan davon alle Reiseutensilien in 3-7 Taschen am Rad verteilt zu transportieren, aber eine Rahmentasche als Ergänzung oder alleinige Tasche bei Tagestouren kann ich mir vorstellen.

IMG_1090.JPG

Vorderradsituation mit Tubus Nova und dem Conti Winterreifen. In finde die Gabel ja selber so toll, dass ich auf meiner Fahrradwunschliste noch das komplette Rahmenset von Niner, das RLT 9 RDO Carbon, habe. Mir schwebt da ein Aufbau als reines Gravel/Cross-Rad mit SRAM eTap vor ;) Dafür benötige ich aber noch einen Goldesel :/ Weiter im Text!
IMG_1095.JPG

Die Gabel verträgt auf jeden Fall noch deutlich breitere und höhere Reifen. Das Einzige was ich sehr schade finde ist, dass die Bohrung in der Krone nicht durchgängig ist und so wird die zusätzliche Montage eines Porteurs oder der Beleuchtung erschwert. Ansonsten geil, ich kann auch mit anycages/Multicages an der Gabel fahren und dort Isomatte und Schlafsack in Packsäcken transportieren und würde so bei einer Lightweight Campingtour das Gewicht der Ortlieb Frontroller Taschen sparen. Ich freue mich selbst darüber, dass ich das alles probieren kann und mich das Rad an dieser Stelle erstmal nicht einschränkt.
IMG_1098.JPG

Die Situation am oberen Ende des Steuerrohr sieht schon ganz gut aus. Die kürze des Vorbaus ist ein test. Ob ich den positiv oder negativ montiere muss ich dann noch im Zusammenspiel mit dem Spacerstack ausprobieren. Ich werd auch am Carbonschaft noch ein Stück über dem Vorbau überstehen lassen, bis ich auf einer längeren Tour alles für bequem und gut befunden habe. Bei der Spacerwahl überlege ich mir noch ob diese jetzt bleiben oder ob ich nochmal die vonCane Creek ausprobieren, die sich dann optisch besser an den Steuersatz deckel anpassen. Aber am Ende bleibt ein Übergang, denn der Vorbau hat nunmal diese Struktur.
IMG_1096.JPG

Am unteren Ende des Steuerrohres sieht es jetzt so aus. Der Spalt scheint normal zu sein.
IMG_1097.JPG

Beim Steuersatz war nur eine klassische Kralle dabei und mein Supanova-Expander passt nicht in den Carbonschaft. Zum Glück hab ich noch einen Tune GumGum in der Restkiste gefunden. Dessen Carbondeckel passt aber nicht ans Rad, da außer an den Bremsen nirgendwo die typische Carbontextur zu sehen ist. Der Cane Creek Deckel ist natürlich deutlisch schwerer, aber vorhanden. Eventuell kommt an der Stelle eh noch eine Handyhalterung hin, sodass sich diese Designfrage auch von selbst lößt.
IMG_1094.JPG

Zwischenstand bisher.

Als nächstes dachte ich daran die Hinterradbremse und den Antrieb zu montieren, Riemenlinie einstellen, Riemen spannen, HR ausrichten und dann kann ich Schutzblech und Gepäckträger montieren. Ach ja und den Gabelschaft noch kürzen.
 

Anhänge

  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    349 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1092.JPG
    IMG_1092.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1093.JPG
    IMG_1093.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1094.JPG
    IMG_1094.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 288
Freut mich, dass es geklappt hat :daumen:

Als FlaHa kann ich auch den King Cage aus Edelstahl empfehlen. Und Rahmentasche ist schon sehr praktisch, muss man nicht den ganzen Krimskrams immer in irgendwelchen Jackentaschen verstauen.
 
@Rommos : So einen King Cage aus Titan hatte ich schon mal zu Hause. Meine Camelback Podium Flaschen steckten dort nur sehr straff mit Deformation drin.
Ich hatte oben vergessen zu schreiben, dass ich sonst mit Ortlieb Front und Backroller mein Zeugs transportiere. In die Richtung sollte mein Vergleich gehen. Am Rando hab ich noch eine etwas größere Satteltasche, 2,5l glaube ich, dort passt für eine 100-200km Tagestour auch fast alles rein was ich so brauche. Ich verstehe was du mit dem Vorteil der Rahmentasche meinst.

@hotep : Danke:) Und du könntest recht haben, dass es Edelstahl ist. Jedenfalls hatte ich irgendwo im Internet gelesen, dass sich Titan da nicht so dreckig abreibt. Im Zweifel müssen schwarze Halter aus Plaste oder Carbon herhalten. Am Rando bin ich grad ganz zufrieden mit den Blackburn Camber Cages.
 
@TinoKlaus Wie breit ist denn der Rahmen hinten an den verstellbaren Ausfallenden?
mA wird da gerne mal notwendige Fersenfreiheit verschenkt...

Das kann ich heute Abend mal messen. Bei dem vorgänger Rahmen, anderes Gabelbein und festes Ausfallende, aber sonst gleiche Geometrie hatte ich keine Probleme mit anschlagenden Fersen an den Streben. Wo genau die Kettenlinie bei einer Rohloff mit Riemen liegt weiß ich gerade gar nicht. Müsste irgendwo zwischen 54 und 58mm sein, also schon breiter als z.B. bei einer Alfine. Bei meinem MiTech R1 EX (mit Alfine11 Di2 aufgebaut) laufen die Kettenstreben erstmal ein Stück recht parallel vom Tretlager nach hinten, bevor sie sich aufspreizen. Das ist doch was du meinst?
 
Ich meinte wirklich die Außenbreite hinten am Rahmen. Durch solche verstellbaren Ausfallenden ist der Hinterbau dort i.d.R. außen breiter, als bei ganz normalen Rahmen ohne so etwas. Bei ungünstigen Bedingungen(Schuhgröße, Kurbellänge, Fußstellung nach Unfall o.ä.) kann es passieren, das da die Ferse an der Kettenstrebe reibt. Ein kluger Hersteller sollte so etwas mA mal beachten und die Kettenstreben/Ausfallenden dementsprechend formen - es macht aber eben nicht jeder.
KOCMO z.Bsp. machten das leider nicht... gibt sogar eine Rezension bei Google von mir dazu... ;)

Titan-Flaschenhalter machen leider auch so unschönen Abrieb auf der Trinkflasche, auch wenn in der Händlerbeschreibung was anderes steht. Ich habe da diesen mit durchsichtigem Klebeband "getunt". Ist unauffällig und bei Bedarf schnell ersetzt.

Aber ich möchte Deinen Thread nicht zerreden.

Schönes Projekt! :daumen:
 
...
Aber ich möchte Deinen Thread nicht zerreden.

Schönes Projekt! :daumen:

Alles gut :) Dafür ist der Thread ja da. Damit sich über das Rad und die Teile unterhalten werden kann. Das mit dem Abrieb bei Titan werd ich zu späterem Zeitpunkt nochmal recherchieren. Jetzt müssen erstmal die alten Träger wieder ran.

Ich mess das mal, kann es aber dann nur mit meinem Rando und dem Focus Tourenrad meiner Freundin vergleichen. Ich habe glücklicherweise noch gesunde Beine und normale Abmessungen, sodass ich mir da keine Sorgen mache. Bei KOSCMO würde ich grundsätzlich nur einen Maßrahmen nehmen und dann alle Maße kontrollieren. Bei so viel Geld für einen Rahmen muss man sich damit beschäftigen sonst ärgert man sich.
 
Warum schreibst Du eigentlich "KOSCMO"? :)
Bei KOSCMO würde ich grundsätzlich nur einen Maßrahmen nehmen und dann alle Maße kontrollieren. Bei so viel Geld für einen Rahmen muss man sich damit beschäftigen sonst ärgert man sich.
Dieses Außenmaß am hinteren Ausfallende geben sie bei KOCMO auf der Zeichnung nicht mit an, selbst bei einer Maßanfertigung nicht.
Bisher hatte ich ja auch keine Probleme mit ganz normalen "Rohloff" Rahmen von der "Stange". Erst die Bekanntschaft mit einem Rahmen von KOCMO hat mich für das Thema sensibilisiert.
Angeblich können sie es nicht anders fertigen (lassen).

Edit meint: Ich habe Schuhgröße 43 und fahre 170 mm lange Kurbeln.
 
@Raumfahrer : Das mit der Schreibweise kommt wohl daher, dass ich im Kopf das C wie ein S ausspreche, aber dann weiß, dass trotzdem ein C drin vorkommen muss. Schade, dass die da nicht genau drauf eingehen können. Sind dann wohl eher Rahmen mit Maßoptionen, als wirkliche Maßrahmen.
 
Es ist nicht so viel, aber ich bin am Wochenende und gestern etwas vorwärts gekommen. (Das gute Wetter am Sonntag musste ich, für die vielleicht letzte Tour über 150km in diesem Jahr, nutzen.)

IMG_1231.JPG
IMG_1232.JPG
- Vorn und hinten die Bremsen montiert (kürzen, entlüften und ausrichten muss ich aber noch)

IMG_1230.JPG
IMG_1235.JPG
IMG_1236.JPG
IMG_1237.JPG

Die Montage des Antriebes hat für etwas Schweißperlen auf meiner Stirn gesorgt. Das Tretlager hatte ich zunächst symmetrisch mit gleicher Anzahl und Dicke der Spacer je Seite montiert. Mit der 55 Zahn Riemenscheibe an der Kurbel (ohne weitere Unterlegscheiben an den Kettenblattschraubeb) hat das dann nicht gepasst. Glücklicherweise stimmte die Riemenlinie auch noch nicht. Also Spacer von links nach rechts. Jetzt ist die Kurbelmitte 5mm weiter rechts und es passt, auch wenn es immernoch sehr knapp aussieht. Hier bin ich etwas entäuscht vom Rahmenbauer, denn er wusste, dass ich mit Riemen fahre und der ursprüngliche Rahmen hatte deutlich mehr Platz zur Kettenstrebe.
Der Riemen hat irgendwas zwischen 11-12k Kilometer hinter sich (in 4 Jahren Ganzjahresbetrieb), zeigt aber außer den Abriebsspuren keine Risse oder Ahnliches. Manche hatten ja von sich ablösenden "Zähnen" berichtet. Das sieht aber bei mir noch gut aus. Die Riemenscheiben, vor allem die Große sehen auch noch sehr gut aus.


IMG_1233.JPG
IMG_1234.JPG

Von den Ausfallenden/hintere Rohrverbindung bin ich auch entäuscht. Welcher Ingenieur hat das denn konstruiert? Mit einem Standar Inbus kommt man da nicht vernüftig an die Schrauben. Und die Abstützung der verschiebbaren Ausfallenden finde ich auch nicht gelungen. Erstmal wird der Lack abgekratzt und dann trifft die Schlüsselweite auf den Radius. Naja, ich weiß jetzt schon, dass der nächste IG/SSP-Rahmen wieder ein Exzentertretlager bekommt. Das sieht dann auch irgendwie aufgeräumter aus. Ich komme mit dem Ausfallende, so wie es ist, natürlich klar. Im Normalfall muss ich an dieses Schrauben nicht mehr ran, nachdem einmal alles montiert und gespannt ist.
 

Anhänge

  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_1231.JPG
    IMG_1231.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1235.JPG
    IMG_1235.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_1236.JPG
    IMG_1236.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    970,4 KB · Aufrufe: 263
Von den Ausfallenden/hintere Rohrverbindung bin ich auch entäuscht. Welcher Ingenieur hat das denn konstruiert? Mit einem Standar Inbus kommt man da nicht vernüftig an die Schrauben. Und die Abstützung der verschiebbaren Ausfallenden finde ich auch nicht gelungen.

War auch mein erster Eindruck, als ich die gesehen habe. Es gibt ja auch genug Beispiele gut konstruierter Ausfallenden - aber hier wollte jemand anscheinend das Rad neu erfinden. Hoffe für Dich, dass Du da wirklich nicht mehr ran musst. Oftmals verschieben die Dinger sich ja auch ganz gerne...
 
Von den Ausfallenden/hintere Rohrverbindung bin ich auch entäuscht. Welcher Ingenieur hat das denn konstruiert? Mit einem Standar Inbus kommt man da nicht vernüftig an die Schrauben.
Gekürzten Inbus nehmen oder Schrauben durch 6kant ersetzen. Beides nicht optimal, aber weniger schlecht als so.
Für die Begrenzung der verschiebbaren Ausfallenden evtl. ein Stück Edelstahlblech auf den Rahmen kleben.
 
Gekürzten Inbus nehmen oder Schrauben durch 6kant ersetzen. Beides nicht optimal, aber weniger schlecht als so.
Für die Begrenzung der verschiebbaren Ausfallenden evtl. ein Stück Edelstahlblech auf den Rahmen kleben.

Danke für den Tip. Wenn ich wegen anderer 6-Kantschrauben eh einen Maulschlüssel ins mobile Werkzeug packen muss, dann werden es 6-Kant-Schrauben. Inbus kürzen lass ich mir abre auch mal durch den Kopf gehen. Das müsste ich ja dann beim Werkstatt und beim Mobilen Werkzeugsatz machen, damit ich immer einen habe und nicht ständig danach suche.
 
Gestern hat mir meine Tochter wieder mal beim Schrauben geholfen. Sitz und Lenkzone haben jetzt Gestalt angenommen. Jetzt ist soweit alles bereit für die fummeligen Dinge.

Impressionen:
IMG_1272.JPG
IMG_1273.JPG

Erst jetzt seh ich auf dem Bild wie abgegriffen und gerissen der Schaltgriffgummi aussieht. Naja wird Zeit, dass Rohloff die E14 für richtige echte Fahrräder rausbringt. Dann werd ich auch endlich den Schaltzugsalat los. Die weißen Nokonhüllen werden noch gegen ein neues schwarzes Rohloff Hüllenset getauscht. Ich wollte erst schwarze Nokons nehmen, aber von den normalen Hüllen erhoffe ich mir weniger geklapper und weniger gekratze am Rahmen.
IMG_1274.JPG


IMG_1271.JPG

Auf meinem Rennrad/Randonneur empfand ich den Sattel (Selle Italia X2 Flow) für Tagestouren bis 150km als bequem genug. Alles darüber oder bei Mehrtagestoure mit über 125km pro Tag wurde er zunehmend umbequem. Für das Rad hier mit aufrechterer Sitzposition werd ich mal sehen wie er sich macht. Geplant ist da schon was hübscheres und richtig langstreckentaugliches zu finden, aber das Schiebe ich ins Frühjahr, wenn es wieder mit Touren über 150km losgeht. Den richtigen Sattel zu finden, fällt mir sehr schwer.
Fragt mich bitte nicht, warum der Rahmenbauer den Schlitz im Sattelrohr nach vorn gemacht hat.

IMG_1275.JPG

Das noch jungfräuliche Profil des Continetal Top Contact Winter II Premium. Zum Ausrichten der Schutzbleche nehm ich diese Reifen, aber bis der erste Schnee und Eis auf den Straßen kommt, will ich noch mit den Continetal GP 4 Seasons zur Arbeit pendeln. Mal sehen wie vorne der 28-622 und hinten der 32-622 dann mit dem Schutzblech aussieht, welches für den 42-622 ausgerichtet ist. Evtl. muss ich mir das was überlegen.

IMG_1276.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    2 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_1274.JPG
    IMG_1274.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_1276.JPG
    IMG_1276.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 251
kannst du die Schrauben zur Einstellung der Ausfallende nicht umdrehen? Dann stößt nur das Schraubenende mit dem Gewinde an den Rahmen an und das Schrauben sollten leichter fallen.
 
Zurück
Oben Unten