Rubin
Das wird das letzte Projekt, wirklich...
Auch wenn ich damals aus Zeitgründen einen Lagebericht oder Bilder schuldig geblieben bin: Das Rad ist natürlich schon längst fertig, ich kam nur damals nicht zum Posten und hab's irgendwie vergessen. Weil ich es nicht erwarten konnte, die King-Naben fahrend zu hören, bin ich daher auf anderen Laufrädern mit dem Rad zur @Knusperhexe gefahren und hab vor Ort direkt umgebaut und in seinem Garten Fotos gemacht. An dieser Stelle einen großen Dank an und klare Empfehlung für Stefan, sehr netter Kerl und wärmstens zu empfehlen! Eingespeicht wurden meine Originalfelgen (die, auf denen ich damals meine erste Geländemeter gemacht hab und die auf dem Dachboden verstaubten) aus Gewichtsgründen mit Sapim CX Ray, die gibt's glücklicherweise auch in silber.
Mein Fazit soweit fürs Projekt: Das Rad hängt über meinem Fernseher und ich freue mich jedes Mal, die sehr gut erhaltene und bunte Originallackierung und die schicken antiken Teile zu betrachten. Tune-Kurbel, Chris-King-Naben und gerade die M900 sind hier für die meisten wahrscheinlich nicht sooo spannend, für mich war es mal ein Ausflug in eine "Zeit vor meiner Zeit" und Teile, die ich rein aus fertigungstechnischer Sicht sehr schön/ästhetisch finde.
Genau das ist aber auch der Knackpunkt: Die erste Fahrt hat mich angesichts der Alter/Preis-Ratio dann doch sehr "geerdet". Ich war erstaunt, wie antiquiert sich das Teil doch im Vergleich zu meinem Cannondale der 2000er fährt. Cantis, schmaler Lenker und Reifen (auf noch schmaleren Felgen) und der lange Vorbau sind wahrlich nicht vertrauenserweckend. Von daher wird es bei sehr entspannten Runden über harmlose Trails bleiben, Kratzer oder ein Sturz würden mir wahrscheinlich tief in der Seele weh tun. Dementsprechend sieht das Rad auch definitiv keinen Regen oder Matsch mehr.
Klar, hätte man sich auch vorher denken können. So hab ich das Klassikerthema bzw. die Geschichtsstunde einmal durch und eine schöne Kindheitserinnerung, die sich auch als Wanddeko macht Die Waage zeigt nun 9,4 Kilo an, ist immerhin mein leichtestes Mountainbike.
Mein Fazit soweit fürs Projekt: Das Rad hängt über meinem Fernseher und ich freue mich jedes Mal, die sehr gut erhaltene und bunte Originallackierung und die schicken antiken Teile zu betrachten. Tune-Kurbel, Chris-King-Naben und gerade die M900 sind hier für die meisten wahrscheinlich nicht sooo spannend, für mich war es mal ein Ausflug in eine "Zeit vor meiner Zeit" und Teile, die ich rein aus fertigungstechnischer Sicht sehr schön/ästhetisch finde.
Genau das ist aber auch der Knackpunkt: Die erste Fahrt hat mich angesichts der Alter/Preis-Ratio dann doch sehr "geerdet". Ich war erstaunt, wie antiquiert sich das Teil doch im Vergleich zu meinem Cannondale der 2000er fährt. Cantis, schmaler Lenker und Reifen (auf noch schmaleren Felgen) und der lange Vorbau sind wahrlich nicht vertrauenserweckend. Von daher wird es bei sehr entspannten Runden über harmlose Trails bleiben, Kratzer oder ein Sturz würden mir wahrscheinlich tief in der Seele weh tun. Dementsprechend sieht das Rad auch definitiv keinen Regen oder Matsch mehr.
Klar, hätte man sich auch vorher denken können. So hab ich das Klassikerthema bzw. die Geschichtsstunde einmal durch und eine schöne Kindheitserinnerung, die sich auch als Wanddeko macht Die Waage zeigt nun 9,4 Kilo an, ist immerhin mein leichtestes Mountainbike.
Zuletzt bearbeitet: