[A] Why Cycles - R+

Aber zurück zur Reifenfrage. Gäbe es den Soma Cazadero (schon) Tubelessfähig in 650b hätte ich wahrscheinlich ohne Zögern zugeschlagen – und die Somaten werden mit der Zeit sicher etwas derartiges anbieten. Da der Caz nicht in Frage kam, habe ich meine (finanziellen) Bedenken beiseite geschoben und mir einen Satz des leichten Compass Babyshoe Pass in 42er Breite bestellt. Erst wollte ich den fetteren Switchback ordern, wovon ich aufgrund einer möglichen Verwendung an zwei anderen Rädern aber absah. Auf die Pellen bin ich gespannt – auch wenn sie wahrscheinlich erst bei besseren Temperaturen aufgezogen werden.

Anhang anzeigen 695896

Berichte mal von deinen Erfahrungen bei der TL Montage. Ich habe mich bei meinen Snoqualmie so sehr gequält bis es endlich erfolgreich geklappt hat, dass ich fast aufgegeben hätte. Habe ihnen am dritten Abend noch eine letzte Chance gegeben und da hat es dann doch noch geklappt. Seit dem bin ich aber weitesgehend zufrieden.
 
Ich habe einen kleinen Kompressor, der bringt aber nur 4,5 Bar. Wenn der Reifen beim Aufpumpen nicht auf die Felge hopst, kann man den Reifen erst mal mit Schlauch aufziehen, den Schlauch wieder raus machen, dann ist schon mal eine Seite auf der Felge.
Die zweite Seite mit Spüliwasser einpinseln, dann hopst die zweite Seite leichter auf die Felge. Das funzt auch mit Standpumpe.
Dann habe ich das Rad auf einen Eimer gelegt, damit die Seitenwände dicht werden. Wenn man die Seitenwände mit Spüliwasser einpinselt, sieht man wo die Seitenwände noch nicht dicht sind, da bilden sich dann kleine Bläschen.
.
Na wenn das sooo einfach geht.... und ich dachte immer die Montage wäre aufwendiger... Nimmst du für die Montage eigentlich extra Urlaub?
 
Bei den RaceKings war die Tubelessmontage einfach. Wann geht es endlich weiter? Nervöses Warten plus Vorfreude...

IMG_20180212_153641_r.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volt Team in üppiger Breite für den Mors.

IMG_20180110_101736_r.jpg



Sattelstütze sollte eigentlich nächste Woche eintreffen. Dann geht es los. Bilder vom Kleinkram werden noch kommen.
Bilder der Gabel und Lenker lasse ich aus (Salsa Cowbell und Enve CX Disk-Forke).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? :p

Mit der Sattelklemme von Trickstuff bekomme ich nicht genügend Druck aufgebaut. Auf Carbonpaste hab ich aber wenig Lust.
Die kleine Schraube ist eh fragil und wirkt ziemlich weich. Nichts für permanente Basteleien. Habe noch ne silberne Thomson Klemme hier, die ist mir aber fett und zudem nicht blau. Hope oder Salsa Lip Lock fällt mir noch ein. Gibt es Vorschläge für eine hübsche Klemme in 34,9 oder 35 mm?
 
Hat mir die letzte Stütze zerkratzt. Und die Gandhi sieht schon sehr grazil aus. Wenn ich da mit meinen Kilos drauf acker? :D

Die Tune steht nicht zur Auswahl. Schön geht anders.
 
Why Cycles – R+

Auf das Why R+ wurde ich zuerst durch das CXMagazine aufmerksam. Ein Titan-Rahmen, der mir gleich gefiel. Preislich nur nicht meine Kragenweite. Aus Neugier bin ich mit Adam von Why in Kontakt getreten, der mir mitteilte, dass es auf absehbare Zeit wohl keine Distribution für Deutschland geben würde. Ein Import aus den Staaten wäre jedoch möglich. Damit war ich erstmal raus. Import, Preis und ich – schönes Rad, aber so würden nicht zusammen finden.

Einige Wochen zogen ins Land und ich überlegte bei VPace zuzuschlagen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn das T1ST fällt gegenüber dem aktuellen T2ST zurück. Was hätte ich mich geärgert. Da traf es sich, dass Adam den Kontakt mit mir nicht vergessen hatte. Von der Eurobike gäbe es wohl noch ein Rahmen in Größe M in Deutschland, der auf seine Rückführung warten würde. Zügig wurden wir uns einig und kurze Zeit später traf der wunderschöne Titanrahmen bei mir ein. Ein dickes Dankeschön nochmal an Adam, mit dem sich der Kontakt sehr angenehm gestaltete.

Fotos vom Rahmen wurden leider nicht geschossen. Verpennt. Aber die Verarbeitung überzeugte auf ganzer Linie. Schöne Schweißnähte, Details, Gewicht und auch die Kratzer von der Eurobike ließen sich ohne Probleme beseitigen. Nur die Sattelstütze mit einem Durchmesser von 31,6 mm traf nicht meinen Geschmack. Eine Reduzierhülse war also von Anfang an angedacht.

Die Teile für das Rad wurden über einen längeren Zeitraum zusammengetragen. Mittlerweile ist alles verbastelt und von den ersten 300 km bin ich begeistert! Sattel muss noch angepasst werden. Finale Sattelklemme von Trickstuff kommt erst wieder zum Einsatz, wenn alles sitzt. Gewicht liegt bei 8,9 kg. Mit den Compass-Reifen und ein paar kleinen Änderungen sollten 8,6 kg locker zu packen sein.

Ich hätte gerne ein paar mehr Bilder geschossen, aber absteigen macht gerade ganz wenig Spaß!

Why - R+_1.jpg

Why - R+_2.jpg

Why - R+_3.jpg

Why - R+_4.jpg

Why - R+_5.jpg

Why - R+_6.jpg

Why - R+_7.jpg

Why - R+_8.jpg
 

Anhänge

  • Why - R+_1.jpg
    Why - R+_1.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 183
  • Why - R+_2.jpg
    Why - R+_2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 205
  • Why - R+_3.jpg
    Why - R+_3.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 166
  • Why - R+_4.jpg
    Why - R+_4.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 176
  • Why - R+_5.jpg
    Why - R+_5.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 212
  • Why - R+_6.jpg
    Why - R+_6.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 203
  • Why - R+_7.jpg
    Why - R+_7.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 199
  • Why - R+_8.jpg
    Why - R+_8.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 179
Gibt nichts schöneres als (gescheite) Schweißnähte!

Bitte wechsel die Stütze auf 31,6. Schaut sonst so aus ;) :
trump_small_hands.jpg
 
Sehr imposant, und sehr gut zusammengestellt.
Hättest du vielleicht noch ein Bild vom Tretlagerberich / Yoke? Das inderessiert mich immer bei dickeren Reifen, wie die Rahmenbauer das lösen...
 
Zurück
Oben Unten