|A| Yeti SB4.5 turq Aufbau als Home-Trail-Bike

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.424
Disclaimer: Ich geb es ja zu. Ich fahr echt sehr gern Mountainbike. Aber mindestens genauso gerne schraub ich an Bikes rum und mach Komplettaufbauten. Oft mit Gebrauchtteilen, einfach aus Kostengründen und weil das Hobby einen ja sonst auffrisst. Im Sommerurlaub 2020 stand ich zufällig bei Fahrrad Neumann in Brilon im Laden und wollte mir die aktuellen Specialized-Bikes anschauen. Da hab ich die ausgestellten YETIs entdeckt und war spontan verliebt in die organischen Formen und das gewisse Etwas. :love: Und eigentlich brauch ich gar nicht unbedingt ein neues Bike, aber Ihr wisst ja wie das ist... n+1 und zuviel Corona-Freizeit muss ja auch berücksichtigt werden. Mein Stumpjumper Evo ist mir aber eh eigentlich etwas zu overbiked für meine Home-Trails. Also los geht's jetzt.:D

Ich habe mir im Bikemarkt relativ spontan einen 2018er YETI SB4.5 turq Rahmen in carbon raw/turq/storm mit passender Fox 34 Factory Federgabel und OneUp Dropper V1 gekauft.
Der Rahmen ist Größe L und in einem hervorragenden Zustand - der Vorbesitzer hat ihn und die Gabel komplett mit Schutzfolie einpacken lassen. Da bin ich eigentlich rein haptisch kein so großer Fan von, gerade bei unempfindlichem raw Carbon, aber ich befürchte, dass ich den bei der ersten Ausfahrt irgendwo anrammle, wenn ich die Folie entferne. Also bleibt sie dran. Erstmal.

Das Bike selbst hat 29 Zoll Laufräder, hinten 114 mm und vorne 140 mm Federweg und ich will es mir als schnelles und handliches Rad für meine Home-Trails in Odenwald und Spessart aufbauen. Dabei werd ich auf einige Teile aus meinem Fundus und einige Neuteile zurück greifen.

Foto 1: Urzustand direkt vom Verkäufer.
Der Rahmen ist übrigens aus einer RCZ-Aktion und war ein Schnäppchen für den Käufer. Fairerweise hat deshalb jetzt keinen Mondpreis für das Set verlangt, sonst hätt ich das auch vermutlich nicht gekauft.

eccfb4b7-78ef-4920-8d2c-1b0d693b7af9.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ilfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ilfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An der Stelle vielleicht mal ein paar Testberichte zum Yeti SB4.5:

https://www.mtb-news.de/news/yeti-sb4-5c-trailbike-im-test/
https://enduro-mtb.com/yeti-sb4-5c-x01-test/
https://www.pinkbike.com/news/yeti-sb45c-review-2016.html
Das Bike war von 2016 bis 2018 im Yeti-Sortiment. Dann wurde es offiziell durch das SB100 ersetzt, das aber nur noch 100 mm Federweg am Heck hatte. Seit kurzem gibt es nun wieder das Yeti SB115 mit 115 mm Federweg am Heck und 130 mm Gabel, das fast die identische Geometrie wie das Sb4.5 hat :D
 
Yeti-Teile sind in Deutschland online nicht so häufig zu bekommen. Via Bikemarkt und Ebay-Kleinanzeigen hab ich mir als Ersatz für die Schnellspanner-Klemme eine Yeti-Schraubklemme in 34,9 mm, den leicht gebrauchten WTB-Sattel eines Yeti SB6c und als kleines Bonbon einen türkisen Fox-Sticker für den Dämper besorgt. :love:

tempImage4JWbs1.png


Bei R2-Bike hab ich ODI Elite Pro Griffe in Yeti-Edition gefunden und konnte leider an den im Sale befindlichen Fox Transfer Factory 2020 Droppers nicht vorbei klicken... 175 mm güldenes Kashima passen halt einfach zu gut zum Rest und die OneUp kann ich ja anderswo mal verbauen. :rolleyes:

tempImaged41Vu4.png
 
Der Radsatz ist schonmal startklar jetzt. :i2:Den hatte ich bis jetzt im Stumpi Evo, nun darf er ins Yeti umziehen.
Ein Roval Traverse Fattie SL 29 Zoll Carbon-Radsatz mit 30 mm Innenbreite, DT Swiss 240 Hinterradnabe, 142 mm mit Boost Umrüstung. Wiegt mit Tubelessband und Ventilen 1659 Gramm.
Hinten hab ich einen Specialized Purgatory Grid 29x2,3 Zoll drauf, vorne einen Specialized Eliminator Grid 29x2,3 Zoll. Dazu 200/180 Sram Centerline Bremsscheiben und fürs erste eine (397g schwere) ethirteen 9-46 11-fach Kassette.
Wiegt mit je 100 ml Oko-Milch zusammen genau 4455 Gramm.

96BA2378-618C-40D7-B658-8923CBF9F21E.jpeg

11D02B28-FF23-49CA-AA17-6473CCCD6615.jpeg

D6D5037A-EC3F-4EC8-A121-AEBC8158705E.jpeg
 
Der Radsatz ist schonmal startklar jetzt. :i2:Den hatte ich bis jetzt im Stumpi Evo, nun darf er ins Yeti umziehen.
Ein Roval Traverse Fattie SL 29 Zoll Carbon-Radsatz mit 30 mm Innenbreite, DT Swiss 240 Hinterradnabe, 142 mm mit Boost Umrüstung. Wiegt mit Tubelessband und Ventilen 1659 Gramm.
Hinten hab ich einen Specialized Purgatory Grid 29x2,3 Zoll drauf, vorne einen Specialized Eliminator Grid 29x2,3 Zoll. Dazu 200/180 Sram Centerline Bremsscheiben und fürs erste eine (397g schwere) ethirteen 9-46 11-fach Kassette.
Wiegt mit je 100 ml Oko-Milch zusammen genau 4455 Gramm.

Anhang anzeigen 1244651
Anhang anzeigen 1244652
Anhang anzeigen 1244653
Interessanter Aufbau, den schaue ich mir an. Allerdings „muss“ ein Yeti doch in Yeti-Türkis sein...
Das ist ja fast wie ein rotes Bianchi oder so :lol:
Aber zum eigentlichen Grund für das Posting: sind die Reifen nicht etwas „grob“ für den Federweg und „Hometrails“? Bin ja selbst Fan von Speci-Reifen, aber wäre da nicht eher Ground Control oder so der Reifen der Wahl?
 
Interessanter Aufbau, den schaue ich mir an. Allerdings „muss“ ein Yeti doch in Yeti-Türkis sein...
Das ist ja fast wie ein rotes Bianchi oder so :lol:
Aber zum eigentlichen Grund für das Posting: sind die Reifen nicht etwas „grob“ für den Federweg und „Hometrails“? Bin ja selbst Fan von Speci-Reifen, aber wäre da nicht eher Ground Control oder so der Reifen der Wahl?
Ja, ich wollte auch immer ein türkises Yeti. Aber bin auch großer raw Carbon Fan :)
Fun Fact: Ich habs im Bikemarkt nur zufällig gefunden, weil ich nach OneUp gesucht habe... und nun lass ich die Dropper nichtmal drin :D

Die Reifen sind schon Absicht so... Yeti spect das aktuelle SB115 mit Maxxis Aggressor/Minion DHF. Meine Hometrails sind keine Forstautobahnen sondern haben teilweise enduroartige Abschnitte. Außerdem hab ich seit einem Schulterbruch wegen Wegrutschen eine Vorliebe für tendenziell eher griffigere Gummis.
 
Ich schau auf jeden Fall Mal mit.

An den Kleinteilen sieht man schon, dass das eine liebevoller Aufbau und nicht einfach 0815 die Restekiste leergeräumt wird.
 
Klingt spannend. Welches Gesamtgewicht strebst du an?
Gute Frage! Ich bin mittlerweile weg vom strikten Gewichtsdenken. Mein Stumpi Evo hat knapp 14 Kilo und fährt sich echt super... der Rahmen vom Yeti ist wiegt mit Dämpfer, Steuersatzschalen und Zughüllen 2850 Gramm, ist also recht leicht. Wenn ich insgesamt unter 12,5 kg komme bin ich eigentlich schon sehr zufrieden.
 
Da schau ich auch mal mit. Was in dem Federwegsbereich schwirrt mir ja auch irgendwie dauernd durch den Kopf.
 
Ich hab gestern vor der Radsatzmontage so ein schönes Puzzlefoto gemacht, das muss ich jetzt auch hier reinstellen :D

15D72C90-F7B6-453B-B3F6-9B08F891E1CA.jpeg


Da sieht man auch schon ein paar der weiteren Komponenten. Als Bremsen kommen die SRAM G2 RSC zum Einsatz. Und in Sachen Restekiste ein SRAM XX1 Eagle GXP Kurbelsatz. Dazu schreib ich nachher nochmal genaueres.
 
Unverhofft kommt oft. :bier:
Bis gestern war mein Plan, das Yeti mit dem OneUp Cockpit von meinem Levo zu bestücken. 50er Vorbau, 800er OneUp Carbon-Lenker mit 35 mm Rise.

Dann hab ich vorhin hier im Bikemarkt etwas gekauft, was meine Jugend in den 90ern hat aufleben lassen. Als ich mir an der Vitrine unseres örtlichen Bikeladens wegen eines schwarzen Syncros Cattlehead Vorbaus die Nase platt gedrückt habe. :love:

Bilder gibt’s erst, wenn das Ding bei mir ist. Ihr könnt Euch aber schonmal mit mir freuen, deshalb hier als Hinweis ein Posting von @Chief-Roberts84 vor einiger Zeit, das ich nach meinem Kauf hier entdeckt habe.
 
Bin grade etwas sauer... eigentlich sollten heute das Innenlager und das Cockpit fürs Yeti kommen, aber die Paketdienste haben versagt.:aufreg:

Kleiner Ausblick wie es weiter geht... eine leicht angeschürfte SRAM XX1 11-fach Schaltung und ein wunderschöner neuer FOX Transfer Bedienhebel liegen schon bereit.
:love:

9A7BBF11-985E-4044-9D59-65D705ADC05C.jpeg


Ich habe heute schonmal die Bremsleitung innen verlegt, inklusive Schaumstoffhülle. Der Vorbesitzer hat das freundlicherweise schon erledigt bei den anderen Zügen.

Morgen werde ich dann weiter bauen was halt geht, so ohne Cockpit und Innenlager...
 
ENDLICH Post. :D
Heute kam das bereits angesprochenen Cockpit an... eine SYNCROS Hixon IC 1.0 Lenker-Vorbau-Einheit. 800mm breit, 50 mm Vorbaulänge, spacig, massiv und inkl. Kappe und Spacer gerade mal 292 Gramm schwer.

tempImagevVqwis.png


Außerdem ist der Antrieb jetzt komplett.
Ich hatte ja hier noch diesen schönen 175 mm SRAM XX1 Eagle Carbon-Kurbelsatz, GXP mit 30er Garbaruk Oval-Kettenblatt und luftigen 467 Gramm.

tempImageU9RAZB.png


Leider war es nicht so einfach, den sinnvoll mit dem PF41 92mm Tretlagergehäuse des Yeti zu verheiraten. Ich hasse Pressfit. Daher probiere ich das mal mit einem MOQUAI Innenlager von Zoulou Bikes. Bei diesem werden die Tretlagerschalen miteinander verschraubt, wie bei den WHEELS Innenlagern, die ich schonmal bei PF30 verwendet habe. Die MOQUAI haben sogar Ceramic-Lager, die Firma sitzt in Deutschland und der Preis ist mit 71,90 Euro auch echt fair. Let's give it a try!
Das Teil wiegt übrigens 114 Gramm. Die Montage war recht einfach, rechte Seite einpressen, linke Seite mit einem Shimano Hollowtech II Tool reinschrauben, fertig. Nur die auf Nachfrage mitgeteilten 5-6 Nm erscheinen mir massiv zu wenig... Wheels zum Beispiel gibt als Anzugsmoment der Threaded Innenlager 35-50 Nm an.

tempImageHusMv0.png


Passend zum Kettenblatt und weil ich die einfach echt sehr schön finde (und weil's die für unter 100 Euro bei Kleinanzeigen gab), gibt's ein Kassettenupgrade. Die alte e-thirteen kommt wieder runter vom Radsatz und drauf kommt eine 10-48 11-fach Garbaruk Kassette mit schlanken 303 Gramm.

tempImageT31zZy.png
 
Zurück
Oben Unten