|A| Yeti SB4.5 turq Aufbau als Home-Trail-Bike

Sneak Preview...

1D7E988D-4DA3-46A7-9422-9154920D7300.jpeg
 
Wow, macht schon richtig was her!

Allerdings! Irgendwie könnt ich mich glaub nie mit so nem one-piece Vorbau/Lenker anfreunden weil ich da am Anfang zu viel rumdrehe bis ich die für mich optimale Position gefunden habe aber es sieht irgendwie auch immer abgefahren aus und passt hier auch super ins Gesamtbild!
 
:oops: --> ich suche was ausgefallenes für meine Piccola. Ich lasse mich gerne inspirieren.
BTW, schönes Fahrrad baust du dir da zusammen.
Ach Mann, es hat sich schon quasi wieder erledigt. Habe festgestellt, dass die Fox 34 vorne auf 160 mm Bremsscheiben ausgelegt ist. Das heißt ich brauche so einen klobigen PM+40 Adapter um die 200er Scheibe fahren zu können. Wird also doch Standard erstmal :confused:
 
Wunderschöner Rahmen. Cooles Projekt:daumen: Hatte ich auch mal in grün. Leider wurde ich mit dem Teil nie richtig warm.
Woran es gelegen hat? Keine Ahnung. Fand das Bike irgendwie träge und in schnellen Passagen nervös. Zudem habe ich den fehlenden Flaschenhalter je länger je mehr vermisst. Obwohl ichs ja vorher wusste.
Ich hoffe Dir sagt das Bike besser zu.
Musst dann die Leitungen im Rahmeninnern gut polstern. Die klappern sonst fürchterlich.
IMG_0951.JPG
 
Wunderschöner Rahmen. Cooles Projekt:daumen: Hatte ich auch mal in grün. Leider wurde ich mit dem Teil nie richtig warm.
Woran es gelegen hat? Keine Ahnung. Fand das Bike irgendwie träge und in schnellen Passagen nervös. Zudem habe ich den fehlenden Flaschenhalter je länger je mehr vermisst. Obwohl ichs ja vorher wusste.
Ich hoffe Dir sagt das Bike besser zu.
Musst dann die Leitungen im Rahmeninnern gut polstern. Die klappern sonst fürchterlich.
Oh, grün flasht ja auch sehr 🙃
Ja ich bin sehr gespannt. Es ja war echt ein Spontankauf bei mir, ich habe aber schon viel gelesen jetzt, was mich sehr gespannt darauf macht. Wie gesagt, ich glaube für meine Hometrails und meine Fahrweise müsste das recht passend sein.
Bei mir hat zum Glück der Vorbesitzer schon Schaumstoffröhrchen für jede Leitung in den Rahmen gelegt.
einen guten Kettenstrebenschutz suche ich noch... die hässlichen Eigenbau-Türmchen vom Verkäufer habe ich mittlerweile entfernt. Die Kette läuft aber schon derbe nah an der Kettenstrebe entlang, erst recht bei dem 30er Kettenblatt.
 
warum sieht es so aus als würde der SI nicht mehr ok ein? das schwarze teil richtung HR steht unten - das richtung VR steht oben ......
sieht zumindest so aus.
Das täuscht. Der Switch Infinity Link und der Rest des Rahmens sind absolut tiptop in Ordnung.

Nicht in Ordnung ist dagegen die Funktion des Sram XX1 11-fach Schaltwerks mit der 10-48 Garbaruk Kassette. Ich hatte im Vorfeld schon gelesen, dass es klappen kann, aber nicht muss.
Bei meinem Yeti ist die Kettenlängung des Hinterbaus zu stark für die Kombination. Das heißt, selbst wenn ich die Kette so kurz mache, dass bei voll eingefedertem Hinterbau auf dem 48er Ritzel gerade noch minimal Spiel am Schaltwerk ist bevor die Kette reisst, selbst dann ist die Kette im ausgefederten Zustand auf dem 10er Ritzel zu lang um die Kette zu spannen. :wut:
Heißt: Satz mit X. Neuer Plan für die Schaltung. Mist.
Also entweder Garbaruk Käfig für das XX1 Schaltwerk oder kleinere Kassette oder eine Eagle Schaltung.
 
Ich habe auch keine gute Erfahrung mit Garbaruk und Sram.
In dem Fall hier kann das auch nicht funktionieren, denn Sram Schaltwerke 11 fach wurden nur für kleine 42fach Kassetten entwickelt, die natürlich keine 48 Zähne fassen können. Im Gegensatz zu Shimano, denn die hatten auch eine 46er Kassette im Programm. So oder so bietet Garbaruk Lösungen für Sram an, siehe Käfigverlängerung.
Garbaruk 11 fach Kassetten und Sram Ketten funktionieren sogar vorbildlich, ebenso Sram Schalthebel.

Offtopic Ende.
 
In dem Fall hier kann das auch nicht funktionieren, denn Sram Schaltwerke 11 fach wurden nur für kleine 42fach Kassetten entwickelt, die natürlich keine 48 Zähne fassen können. Im Gegensatz zu Shimano, denn die hatten auch eine 46er Kassette im Programm. So oder so bietet Garbaruk Lösungen für Sram an, siehe Käfigverlängerung.
Garbaruk 11 fach Kassetten und Sram Ketten funktionieren sogar vorbildlich, ebenso Sram Schalthebel.

Offtopic Ende.
OT: Sram XX1 funktioniert sehr wohl mit 10-48, nur eben nicht bei jedem Bike. An Hardtails zum Beispiel ist das kein Problem, nur leider bei Fullies, weil sich da die Kette nochmal beim Einfedern längt.
Auf Shimano hab ich nicht so Bock, wie gesagt, ich schau mal was ich für Alternativen da habe.
 
Zurück
Oben Unten