Hallo ihr Lieben Wissenden und NichtwissendenabertrotzdemaufdieSenftubedrücker 
Zurück in Zukunft lautet das Thema!
Von 29" zu 26" und nun doch wieder 29".
Ich habe vor Jahren mein Interesse fürs MTB fahren entdeckt - auf einem Giant Talon 29 - rückblickend betrachtet die reinste Schrott Mühle
im Sommer mehr oder weniger gefedert und im Winter Fest gefroren.. Aber es war meins 

Nachdem ich dann zwischenzeitlich ausschließlich Classic und Youngtimer gefahren bin - den modernen Kram verflucht habe - dann den Leichtbau für mich entdeckt hatte:
Focus Haida mit 7,8kg 1x8 (bisher auch mein Rekord, Leichtbau auf Budget)

Bin ich nun (Nachdem das alles aus den Fugen geraten ist [Menge und Zeitaufwand] und ich beschloss alles zu verkaufen) wieder angekommen in der Welt der 29er.
Ein Fully wird es werden, dachte ich, war wohl nix
Verliebt und gekauft habe ich mir nämlich ein
Focus Raven Evo aus 2018
Beim Kauf waren es noch 13.90kg, mit 100er Vorbau und einem Lenker mit Rise bis zum Himmel.
Da bin ich jetzt gerade dran, aus noch vorhandenen, passenden Teilen eine etwas schlankere Linie zu bekommen.
Aktuell sitze ich bei 11.02kg fest.
Vorher - aktueller Stand:

Geplant ist eine Anpeilung von Sub 9.
Erstmals
Soll auch keine 5k€ kosten das Ganze!
( ich versuche die 2000er Marke zu unterbieten)
Leicht und relativ Günstig.
Momentan ist zur Probe ein 40mm Vorbau und 760er Flatbar unterwegs, um zu schauen wie es sich sitzt, bevor was leichtes/Teureres ran kommt.
Auch eine Magura mt8 sl, findet laut Kopf ihren Platz am Bike.
Liegen habe ich aktuell noch eine Raceface Next SL G5 Kurbel die ich gerne verbauen würde und genau hier fängt meine Ahnungslosigkeit bereits an..
Was für ein Leichtes, nicht gerade 200€ teures, Pressfit Lager passt denn zu der Kurbel? Und falls jemand bereits eine Fährt an so einem Rahmen mit 73er Breite bei 142er HR Breite.. Welche Achslänge werde ich mir zulegen müssen?
Und welches Werkzeug zum Ausschlagen des Alten kann man sich zulegen?
Bis hierher schon einmal vielen Dank für Eure Zeit, eure Tipps und Hilfen.
Beste Grüße Benni
Abschluss-Liste des fertigen Umbau's auf 8,4kg

Zurück in Zukunft lautet das Thema!
Von 29" zu 26" und nun doch wieder 29".
Ich habe vor Jahren mein Interesse fürs MTB fahren entdeckt - auf einem Giant Talon 29 - rückblickend betrachtet die reinste Schrott Mühle

Nachdem ich dann zwischenzeitlich ausschließlich Classic und Youngtimer gefahren bin - den modernen Kram verflucht habe - dann den Leichtbau für mich entdeckt hatte:
Focus Haida mit 7,8kg 1x8 (bisher auch mein Rekord, Leichtbau auf Budget)

Bin ich nun (Nachdem das alles aus den Fugen geraten ist [Menge und Zeitaufwand] und ich beschloss alles zu verkaufen) wieder angekommen in der Welt der 29er.
Ein Fully wird es werden, dachte ich, war wohl nix

Verliebt und gekauft habe ich mir nämlich ein
Focus Raven Evo aus 2018
Beim Kauf waren es noch 13.90kg, mit 100er Vorbau und einem Lenker mit Rise bis zum Himmel.
Da bin ich jetzt gerade dran, aus noch vorhandenen, passenden Teilen eine etwas schlankere Linie zu bekommen.
Aktuell sitze ich bei 11.02kg fest.
Vorher - aktueller Stand:

Geplant ist eine Anpeilung von Sub 9.
Erstmals

Soll auch keine 5k€ kosten das Ganze!
( ich versuche die 2000er Marke zu unterbieten)
Leicht und relativ Günstig.
Momentan ist zur Probe ein 40mm Vorbau und 760er Flatbar unterwegs, um zu schauen wie es sich sitzt, bevor was leichtes/Teureres ran kommt.
Auch eine Magura mt8 sl, findet laut Kopf ihren Platz am Bike.
Liegen habe ich aktuell noch eine Raceface Next SL G5 Kurbel die ich gerne verbauen würde und genau hier fängt meine Ahnungslosigkeit bereits an..
Was für ein Leichtes, nicht gerade 200€ teures, Pressfit Lager passt denn zu der Kurbel? Und falls jemand bereits eine Fährt an so einem Rahmen mit 73er Breite bei 142er HR Breite.. Welche Achslänge werde ich mir zulegen müssen?
Und welches Werkzeug zum Ausschlagen des Alten kann man sich zulegen?
Bis hierher schon einmal vielen Dank für Eure Zeit, eure Tipps und Hilfen.
Beste Grüße Benni
Abschluss-Liste des fertigen Umbau's auf 8,4kg
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: