(A) Due creature del bosco (Chesini - Capriolo & Cinelli - Rampichino)

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.521
Ort
WE G LE

PROLOG

Seit gut zwei Jahren interessiere ich mich nun verstärkt für Mountainbikes der ersten und zweiten Generation. Dieses Interesse führte, abgesehen vom täglichen Stöbern und Austauschen in diesem Forum, zu nachhaltigen Platzproblemen in meiner Wohnung. Teile und Rahmen haben sich angehäuft und es hat definitiv Züge einer Sucht. Aber nicht jedes Mittel (Teil) führte zur Befriedigung und Vorlieben haben sich herauskristallisert.

Vor einem Jahr habe ich hier einen Rahmen des Herstellers Battaglin erstanden und mittlerwiele auch aufgebaut. Nichts sonderlich hochwertiges, aber für mich ein schönes Werk aus einem Land mit dem ich einiges angenehme verbinde. Das Interesse an italienischen MTBs war geweckt. Zudem fand ich zunhemend Gefallen an Rädern der ersten Generation - schwer, rückenschonende Geometrie und sicherlich auch beim Aufbau etwas bockig..

Über den von vielen geliebten aber auch hin und wieder gehassten Thread "Ich habe da etwas entdeckt..." wurde ich auf einen Rahmen des Herstellers Chesini aufmerksam. Ich habe nur kurz überlegt und den Kauf besiegelt. Zu dem Rahmen
CAPRIOLO Special gab es noch Gabel, Steuersatz, Sattelstütze sowie Vorbau und Lenker (passend ITM / Italmanubri).

Unbenannt-2.jpg


Der Hersteller ist ja mehr für seine Rennräder bekannt. Es gibt allerdings auch heute wieder einen MTB-Rahmen namens Capriolo - aus Columbus Geröhr und, wie ich finde, ausgesprochen schick.

Der Rahmen ist erst heute angekommen und ich habe nur kurz recherchiert und, abgesehen von ein paar Bildern, nichts tiefgründiges über den Rahmen finden können. Fragen, die zwangsläufig aufkommen:
Aus welchem Jahr stammt der Rahmen? Für mich sieht das nach 1988 oder gar noch früher aus.
Welchen Zweck hat dieser lustige Bügel im Tretlagerbereich?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen - oder gibt es sogar einen Katalog?

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das Rad aufbauen möchte. Da die Teilekisten derzeit aber sowieso fast leer sind, ist auch vieles möglich. Aufgrund des recht kurzen Oberrohrs tendiere ich sogar zum Dropbar. Was wahrscheinlich nicht dran kommt, sind Teile von Campa - da sind mir die aktuellen Preise wirklich zu heftig.

Was ich aber sicher weiß, ist, welche Musik während des Aufbaus läuft.

Ein guter Schwung ITALO-Disco


Detail-Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bügel schützt die Kurbelblätter, wie bei den Trialbikes.

So ein Chesini hätt ich auch immer gerne genommen, wenn mir eins untergekommen wäre.

Mit Italodisco könnte ich dir den ganzen Thread zuspammen. Aber das lass ich lieber.
 
Vielen Dank für Eure Interessensbekundungen.
Ganz in italienischer Manier wird es aber sicherlich etwas dauern, bevor es hier weitergeht.
Die meisten Teile muss ich ja noch beschaffen. Vor allem beim Laufradsatz könnte das etwas dauern.
Aber in der Zwischenzeit könnt ihr auch Euren Mascarpone dazu geben. Ich tendiere zum Aufbau mit einer DX-Gruppe, eventuell auch XT-Gruppe. Letzteres war wohl auch original verbaut. Dabei war Chesini doch offizieller Campagnolo-Partner.
 
Eher ein kleiner Espresso zwischendrin als Mascarpone ...
1638542815632.png


Ich glaube deinem Rahmen wurde irgendwann mal die Original Gabel entführt, Ich hätte eher auf die gemuffte und verchromte Variante getippt. Die rein silberne wirkt doch eher schlicht im Vergleich zum Rahmen.
 
Chrom würde schon passen mit dem schönen Hinterbau, gemufft noch besser. Oder die bestehende ein bisschen an die Lackierung anpassen?
Eine passende Chrom-Gabel wird sicherlich schwer zu beschaffen sein. Vielleicht versuche ich mich wirklich mal an der vorhandenen Gabel.

Chesini-Capriolo-Mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn:
Silberne (verchromte) Gabel probieren?
Wenn du eine haben solltest, auf jeden Fall. Meiner Meinung nach passen da am Besten diese drei Arten von Gabel. Aber die sind rar gesäht ... Ich habe am Pinarello auch"nur" eine mit Capriolo Steinbock.
Aber der Plan der optischen Anpassung ist als Übrgang auch gut.
1638779093561.png
1638779167016.png
1638779247437.png
 
Ja eine mit Muffen finden ist nicht einfach. In den eBay KA taucht immer wieder mal eine gerade verchromte Colnago mit Muffen auf, aber ich finde sie grade nicht. Braucht der Rahmen einheitlich 1"?
Dein kleiner Photoshop sieht aber schon sehr gut aus. Vielleicht reicht auch schon ein schwarzer Verlauf an der Krone.
 
Ja eine mit Muffen finden ist nicht einfach. In den eBay KA taucht immer wieder mal eine gerade verchromte Colnago mit Muffen auf, aber ich finde sie grade nicht. Braucht der Rahmen einheitlich 1"?
Dein kleiner Photoshop sieht aber schon sehr gut aus. Vielleicht reicht auch schon ein schwarzer Verlauf an der Krone.
ohne nachzumessen gehe ich von 1" aus.
Tendenz: Sich mal als Lackierer ausprobieren und langfristig nach einer Gabel mit Muffen suchen.
 
Es nimmt das Grau des Rahmens auf. Dennoch glaube ich, dass es nicht die originale Gabel ist.

Einfache Lösung:
Also wenn man die Farben wirklich nicht auseinanderhalten kann kannst du die Gabel ja (vorerst?) mal lassen. Verunsichernder Einwand: Vielleicht ist sie sogar original? (Meine Cinellis hatten alle keine gemufften Gabeln, glaub die sind sogar Tange oder so.)

ohne nachzumessen gehe ich von 1" aus.
Tendenz: Sich mal als Lackierer ausprobieren und langfristig nach einer Gabel mit Muffen suchen.

Kompliziertere Lösung:
Auch ich hab das Gefühl dass sie nicht original sein könnte. Bei den gemufften Gabeln wirds sehr schwer sein so eine geilere mit "Bi-Plane" Krone zu finden. Und dann noch eine mit dem richtigen Panto. Vielleicht suchst du eine normale gemuffte.

Hier mal eine weitere Auswahl an italienischen Gabelkronen aus meiner Sammlung. Erstes Foto, die "Bi-Plane". Ich glaub das ist nicht der richtige Begriff, aber ich weiß einfach nicht wie man das sonst sagen sollte. Schaun halt so aus wie die Ritchey Bi-Planes.




 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon auch, dass da eigentlich was verchromtes reingehört, und eben mit dem eingeprägten Rehbock wie eben die hier:
https://www.joebikes.com/gallery/45/img-7208.jpg
nur, andererseits ist doch die Gabel so wie jetzt bei #9 auch echt schön. Schöne, geschwungen Form, ganz nette fast schon perlmutt-farbene Lackierung, die so zu weiß und chrom passt. Auch wenn das weder den Paint-job des Bikes aufgreift, dem verchromten Hinterbau oderzu den Muffen passt, irgendwie sehe ich die Gabel trotzdem nicht als Fremdkörper.
Ich würde das erst mal so lassen, wenn Du wirklich mal was besseres findest kannst das immer noch angehen.
 
Zurück
Oben Unten