[A] Zwei linke Hände ohne Werkstatt an Teilen aus Fernost

Registriert
28. Februar 2016
Reaktionspunkte
198
Was soll ich sagen .... auch ohne Werkstatt und zwei linken Händen möchte ich zum Club der stolzen Eigenaufbauradlern gehören :D

Angespornt durch die tollen Aufbauthreads hier in diesem Forum und der kompetenten sowie hilfsbereiten Community, wage ich mich an mein erstes eigenes Projekt - mein erstes eigens aufgebautes Fahrrad.

Die wichtigsten Teile sind fast alle da. Stück für Stück versuche ich mich heranzutasten und beginne einfach mit einem der wichtigsten Teile zum Aufbau, den ich hier gerne mit euch in den nächsten Wochen teile.

Ohne die geht bzw. rollt nichts, denn gefahren wird auf den Felgen ;)
Hier bereits am Ausmessen, denn wenn es schon das erste Mal ist, dann auch gleich das volle Programm inkl. LRS-Aufbau :lol:

IMG_0220.jpg

Und da das Sportgerät am Ende nicht zu schwer sein soll interessiert mich auch das Gewicht der Teile. Insbesondere das der rotierenden Masse.
Es handelt sich um Carbonfelgen aus Fernost von Carbonbeam mit 22mm Innenmaulweite in 700C.

IMG_0209.jpgIMG_0216.jpg

Die erste Runde ist eingeläutet und wir starten mit 563 g.
 
Das beginnt ja schon mal gut, die nackte Felge, und mehr nicht. Spannend, ich hab auch vor kurzem zum ersten mal eingespeicht und zentriert! Die Lernkurve steil, dann gehts. Ich schau mal zu hier.
 
So, die zweite Runde ist eingeläutet. Wir erhöhen mal die äußere rotierende Masse um 19 g und sind dann bei 563 g + 19 g = 582 g.
Es handelt sich um die oft gelobten Sapim 14G Polyax Nippel 14mm.

IMG_0271.jpg

Ob je LR ein goldener Akzent gesetzt wird, ist noch nicht sicher. Ich hatte irgendwo mal gesehen, dass bei einem LR-Eigenaufbau ein Akzent gesetzt wurde und ich fand die Idee gut. Allerdings finde ich es nicht mehr und weiß auch nicht mehr die passende Position 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Laufradbau ist direkt mal Champions League, macht aber Laune!
Bin gespannt wie es wird.
LG
Ja, da gebe ich dir recht und ich habe insgesamt vor dem Gesamtprojekt Respekt, insbesondere vor dem Laufradaufbau.
Ich werde sicherlich an der ein oder anderen Stelle das Projekt anzweifeln, aber bin mir auch sicher, dass alles mit dem Input und der geballten Kompetenz dieser Community alles irgendwie klappt.
Dass ich auch den Laufradbau mache liegt daran, dass die Zeit überbrückt werden muss, bis alle Teile da sind :lol:
Das beginnt ja schon mal gut, die nackte Felge, und mehr nicht. Spannend, ich hab auch vor kurzem zum ersten mal eingespeicht und zentriert! Die Lernkurve steil, dann gehts. Ich schau mal zu hier.
Ui, das schaut toll aus. Muss ich mir auf jeden Fall in Ruhe mal durchlesen und anschauen.
 
So, weiter geht es mit den rotierenden Teilen. Diesmal eher unkritisch von der Masse, da es die „Rotationszentren“ sind.

Es handelt sich um ZTTO M2 Naben mit HG-Freilauf, hinten 12x142mm und vorne mit Adapter von ZTTO von 15x100mm auf 12x100mm.

3AF82864-ED3D-4A12-8040-5EF86BC85908.jpeg36C46111-705A-49EE-A9C6-4F199DBAF11F.jpeg


Die dritte Runde erhöht somit das Gewicht auf 582g + 253g + 138g = 973g
 
So, die zweite Runde ist eingeläutet. Wir erhöhen mal die äußere rotierende Masse um 19 g und sind dann bei 563 g + 19 g = 582 g.
Es handelt sich um die oft gelobten Sapim 14G Polyax Nippel 14mm.

Anhang anzeigen 1266641

Ob je LR ein goldener Akzent gesetzt wird, ist noch nicht sicher. Ich hatte irgendwo mal gesehen, dass bei einem LR-Eigenaufbau ein Akzent gesetzt wurde und ich fand die Idee gut. Allerdings finde ich es nicht mehr und weiß auch nicht mehr die passende Position 😅
Links und rechts vom Ventilloch bietet sich mMn an:
IMG_6442.jpg
 
Jup, das ist mein LRS, aber den Aufbau habe ich lieber einem Profi überlassen... keine Übung in und keine Geduld für sowas.

Einem Profi ueberlassen und dann ist das Ventil am Vorderrad an der falschen Stelle?
Deswegen frage ich nach. Ich bin etwas irritiert, dass die Speichen am Vorderrad nicht wie am Hinterrad positioniert sind - mit der großen Lücke für den Zugang zum Ventil.
 
Hmm, ja das ginge auch. Da ist auf jeden fall die Symmetrie erhalten ;)
Aber ich ärgere mich, dass ich den Post einfach nicht finde mit dem einzelnen Nippel. Hab am Wogenden locker 1 h gesucht.

Sag mal, ist das dein LRS und hast du den selber aufgebaut?
Ich meine Mavic macht am Deemax Pro LRS z.B. eine Speiche farbig.
 
So, nun kommt die vierte und damit vorerst letzte Runde vor einer Teilepause.

Für den LRS fehlen ja bisher noch Speichen. Diese kommen nicht aus Fernost, sondern aus Belgien. Eingespeicht werden 28 Sapim CX-Ray straightpull in 302 mm Länge und 28 Sapim CX-Spring straightpull in 300 mm Länge auf der stärker belasteten Seite.

Die erste Wahrheit kommt nun ans Licht: sind die Speichenlängen korrekt und kann ich den LRS aufbauen.

5F920447-480F-4B14-9B88-28748BD25863.jpegAF7EC675-35F0-4803-A8DA-989EE67AB19C.jpeg

Mit Runde vier kommen wir auf ein Gewicht von 1271 g für beide Laufräder
 
Hallo,
und danke, dass du uns teilhaben lässt.

Aber mit zwei linken Händen und ohne Werkstatt gleich an den Laufrad-Aufbau?!
Ich habe das - notgedrungen aus Geldmangel - mal vor über 35 Jahren mit einer ausgedienten Gabel im dunklen Keller gemacht. Und seitdem nie wieder! Warum auch? Das können andere für wenig Geld viel besser vollbringen. Nur weil es selbst gemacht ist, ist es noch lange nicht gut ... oder sehr gut. Ist wohl aus der deutschen Selbstmacher-Baumarkt-Kultur entstanden: Einfach geil, weil selbst gemacht. Hm.

Tu mir dir einen Gefallen: Merke, wenn es nix wird und zieh rechtzeitig die Reißleine. Bringt ja nix, wenn dir der LRS durch Höhenschlag, Seitenschlag oder ungleiche Speichenspannung dann irgendwann kaputt geht ... während du draufsitzt.

Auf den Rest des Aufbaus bin ich eher gespannt!
 
Hallo,
und danke, dass du uns teilhaben lässt.

Aber mit zwei linken Händen und ohne Werkstatt gleich an den Laufrad-Aufbau?!
Ich habe das - notgedrungen aus Geldmangel - mal vor über 35 Jahren mit einer ausgedienten Gabel im dunklen Keller gemacht. Und seitdem nie wieder! Warum auch? Das können andere für wenig Geld viel besser vollbringen. Nur weil es selbst gemacht ist, ist es noch lange nicht gut ... oder sehr gut. Ist wohl aus der deutschen Selbstmacher-Baumarkt-Kultur entstanden: Einfach geil, weil selbst gemacht. Hm.

Tu mir dir einen Gefallen: Merke, wenn es nix wird und zieh rechtzeitig die Reißleine. Bringt ja nix, wenn dir der LRS durch Höhenschlag, Seitenschlag oder ungleiche Speichenspannung dann irgendwann kaputt geht ... während du draufsitzt.

Auf den Rest des Aufbaus bin ich eher gespannt!
Für den Laufradaufbau habe ich zumindest das Grundwerkzeug besorgt.
Geübt habe ich an einem vorhanden, alten Alulaufrad. Mal schauen, wie es mit dem Carbon-LRS passt.
 
Aber mit zwei linken Händen und ohne Werkstatt gleich an den Laufrad-Aufbau?!
Er scheint nicht hilflos zu sein und auch nicht ängstlich - immerhin hat hat es vermocht die Speichenlängen ohne zig Nachfragen zu ermitteln :)

Mach mal, das ist kein Hexenwerk. Es braucht in erster Linie Geduld und Musse.

Wenn sich die Speichenspannung am Ende gut und gleichmässig anfühlt und keine argen Aussreisser in Höhe oder Lage drin sind, steht das einer Profiarbeit kaum nach und ist oft besser als das, was so manches Laufrad von der Stange bietet. Es hat nur einfach viel länger gedauert.
Plus:
Du bist dann in der Lage selbst zu warten.

Wo @droehni recht hat: das ist nix für jeden. Verstehe auch jeden, dem dafür die Musse fehlt.
 
Einen ausgerissenen Nippel oder eine Speiche zu wechseln und einen Seitenschlag zu beheben, dass schaffe ich so gerade eben.

Bei einem Felgentausch bin ich mal kolossal gescheitert. Von daher habe ich vor dem Laufradbau allergrößten Respekt.
 
Mach mal, das ist kein Hexenwerk. Es braucht in erster Linie Geduld und Musse.

Wenn sich die Speichenspannung am Ende gut und gleichmässig anfühlt und keine argen Aussreisser in Höhe oder Lage drin sind, steht das einer Profiarbeit kaum nach und ist oft besser als das, was so manches Laufrad von der Stange bietet. Es hat nur einfach viel länger gedauert.
Plus:
Du bist dann in der Lage selbst zu warten.

Wo @droehni recht hat: das ist nix für jeden. Verstehe auch jeden, dem dafür die Musse fehlt.

Das würde ich so mal unterschreiben, echt gut zusammengefasst.
 
Das beginnt ja schon mal gut, die nackte Felge, und mehr nicht. Spannend, ich hab auch vor kurzem zum ersten mal eingespeicht und zentriert! Die Lernkurve steil, dann gehts. Ich schau mal zu hier.
Ich habe auch mit dem Mussonbuch gelernt - das ist sehr gut.
Es gibt haufenweise Esotherisches und Überliefertes beim Laufradbau. Das blendet Musson komplett aus und das hilft am Anfang enorm.

Sein Längenrechner ist auch sehr gut, weil ganz genau beschrieben ist welches Mass wie zu messen ist ist und er nix ausser Mathe macht. Da lauern bei anderen (auch guten) Speichenrechnern ein paar Stolperstellen, weil nicht ganz klar ist wie der ERD zu messen ist oder in welche Richtung automatisch gerundet wurde.

Den Zentrierständer habe ich später auch mal gebaut. Der ist auch gut und hat seinen Vorgänger bei mir abgelösst.
 
Zurück
Oben Unten