A2Z Adapter gesucht

Registriert
8. Dezember 2019
Reaktionspunkte
51
Ich will mir mein Rad auf Scheibenbremsen umbauen, habe hierfür auch schon alle Komponenten. Nur den A2Z Adapter hab ich nicht so richtig gefunden (nur superteuer bei Nozama). Hat jemand von euch vielleicht noch einen rumliegen und würde ihn mir verkaufen wollen? Falls ich im falschen Thread gelandet bin-sorry
 

Anzeige

Re: A2Z Adapter gesucht
Vorne wäre noch ein Gabeltausch möglich, falls es Sinn macht.

Ansonsten würde ich dir @memphis35 Rat nahelegen. Oder... :D

https://www.ebay.de/i/273586543753?...d=2&itemid=273586543753&targetid=858177102409

Gabeltausch ist schon vollzogen, ich fahre nicht extrem und nutze die Hinterradbremse selten, deswegen will ich der Optik wegen Vorne und Hinten Scheibenbremsen. Klar wären V Brakes vllt. besser oder effektiver, aber ich habe mich einfach schon entschieden ;)

Habe evtl. zu Hause einen. Schaue morgen mal nach.

Ok, meld dich, falls du noch einen hast :daumen:
 
Klar wären V Brakes vllt. besser oder effektiver, aber ich habe mich einfach schon entschieden ;)
Völlig vernünftig und sinnvoll. Wenn man mal überlegt was andere Menschen für einen Aufwand betreiben um sich selbst zu verletzen oder zu verstümmeln. Du bist echt auf dem richtigen Weg, Mann! Großartiger Junge bist du!
 
Völlig vernünftig und sinnvoll. Wenn man mal überlegt was andere Menschen für einen Aufwand betreiben um sich selbst zu verletzen oder zu verstümmeln. Du bist echt auf dem richtigen Weg, Mann! Großartiger Junge bist du!
2 Dinge: Bitte versuche nächstes Mal deine Meinung zu begründen (warum ist der Adapter gefährlich?) und lese den Titel des Themas und die vorherigen Nachrichten bevor du ungefragt irgendwelches Zeugs von dir gibst.
Danke
 
Ich bin den Adapter viele Jahre und an vielen Rädern mit unterschiedlichen Konzepten (Hardtail, Fully) und Materialien (Alu, Stahl) gefahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, dass der Adapter möglichst breit auf der Sitzstrebe aufliegt, was wegen Schweißnähten nicht immer geht. Außerdem kann er nicht bei allen Ausfallenden geklemmt werden. Manche Shimano-Naben lassen sich nicht entnehmen, ohne dass der Adapter etwas mit dem Dremel bearbeitet wird. Richtig doof ist auch, dass er sich beim Rückwärtsrollen radial verdreht, wenn man die Bremse zieht. In diese Richtung ist er nicht abgestützt.
Sonst hatte ich wie gesagt nie Probleme...


So sah er vor 10 Jahren nach 2-jährigem Einsatz am Stadtrad (GT Stahlrahmen) aus.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzMvOS8yLzAvOS9fL29yaWdpbmFsL0lNQUcwMTEzLmpwZz8w.jpg
 
Hab das Ding ebenfalls seit mehreren Jahren problemlos im Einsatz - Freizeit XC, leichte Trails, an einem alten Gary Fisher Hardtail Stahlrahmen. Da die Ausfallenden dort nicht plan waren, musste ich das dicke Aluteil des Adapters entsprechend bearbeiten. Ich wüsste nicht, wie und wo bei dem Teil am Hinterrad problematische Kräfte entstehen sollten. Im Zweifelsfall ist vorher die Haftgrenze des Reifens längst erreicht. Bremse ist ne Deore mit 160er Scheibe. Panikmache ist völlig unangebracht. Einfach sorgfältig einbauen, alles gut.
 
Die machen sich hervorragend in der Ramschkiste um ungenutzten Raum zu füllen...

Erfahrungen hab ich noch keine. Irgendwann mal, wenn ich muße habe und ein Rad wo es Sinn ergibt, versuche ich mich mal dran.
Bei meinem ollen Bianchi hat ist es daran gescheitert, dass die Kettenstrebe zu eng war und die Scheibe nicht in den Hinterbau passte. Das hat mich frustriert, hab nen Bier aufgemacht und mich entschieden, weiter mit Felgenbremse zu fahren...
 
Gibt’s über diese Dinger schon Erfahrungen...?
Ich hab mich mal dran versucht, hat ja nur 5 EUR gekostet, dat Ding. Hat aber auch nicht so ganz geklappt. Die Sattelstrebe hatte einen zu seltsamen Winkel. Auch konnte ich irgendwie hinten nicht in die Nabenachse rein... Habs dann auch sein gelassen und es wie der Bener gemacht: Felgenbremse bleibt dran.

Eigentlich ist die Lehre der Adapter, dass man doch hätte gleich zum Schweißer gehen sollen und sich eine Aufnahme hätte schweißen lassen sollen.

Oder andersrum: Wer einen wirklich einstellbaren Adapter auf den Markt bringt, könnte ein bisschen Geld verdienen. Wäre eine tolle (und durchaus herausfordernde) Praktikantenarbeit bei einem größeren Hersteller...
 
Eigentlich ist die Lehre der Adapter, dass man doch hätte gleich zum Schweißer gehen sollen und sich eine Aufnahme hätte schweißen lassen sollen.

Oder andersrum: Wer einen wirklich einstellbaren Adapter auf den Markt bringt, könnte ein bisschen Geld verdienen. Wäre eine tolle (und durchaus herausfordernde) Praktikantenarbeit bei einem größeren Hersteller...

wie oben schon geschildert, das A2Z Dingens für 20 EUR ist an sich völlig brauchbar. Die Alternative Aufnahme auftreiben, anschweißen/löten (lassen) und anschließend neu lacken kostet ein vielfaches.
 
... das A2Z Dingens für 20 EUR ...
Bloß dass 20 EUR in dem Fall in Wirklichkeit 40 EUR sind mit den Versandkosten.
Hinzu kommt, dass Lieferungen aus UK aktuell wegen des Brexit-Chaos ausgesetzt sind.
Landweg-Beförderungen sind bei allen Dienstleistern auf "hold".
(Ich hatte noch auf die Schnelle einen Rahmen bestellt, den DPD erst befördern wollte, dann doch nicht. Wo das Paket aktuell abgeblieben ist, weiß keiner...)
 
Zurück
Oben Unten