Aachen -> Bavaria Deutschlandcross

KampfkazzZ

Volle Pulle!
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
3
Hallo Freunde!

Vorab der Hinweis, dass es sich hierbei um einen Reisebericht handelt. Leider darf ich in der Live-Bericht-Abteilung kein neues Thema eröffnen, der Grund dazu erschließt sich mir nicht. Bitte entschuldigt das.
Falls sich ein Mod findet, darf er das Thema gerne in den richtigen Bereich verschieben.

Ich werde morgen (bzw. heute) auf den Weg machen, die südliche Hälfte Deutschlands zu durchkreuzen. Dabei starte ich im schönen Aachen, dem beinahe westlichsten Zipfel der Republik. Endziel soll der schöne Chiemsee sein.



Wie zu sehen ist, werde ich den Weg nicht kürzestmöglich hinter mich bringen. In erster Linie ist daran die Tatsache schuld, dass ich in Rheinland Pfalz aufgewachsen bin und bei dieser Gelegenheit der Gegend einen Besuch abstatten möchte. Der Weg dahin wird hauptsächlich vom Verlauf des Rheins bestimmt, in Bingen oder so werde ich dann abbiegen müssen.
Danach lehnt sich die Routenführung an eine Tour an, die vor einigen Jahren im Mountainbike-Magazin abgedruckt war, der "Deutschlandcross". Diese Tour beginnt eigentlich in Eppenbrunn und endet ganz im Osten in Selb. Ich werde aber den Zacken nach Eppenbrunn auslassen und mir so die erste Etappe sparen.
Bis Selb möchte ich auch nicht. Irgendwann vorher möchte ich die Kurve gen Süden kratzen. Aller Wahrscheinlichtkeit nach wird das etwa bei Nürnberg bzw. Erlangen passieren. Ob es von da aus über Regensburg und München geht oder etwas gemütlicher über Passau und dann an der Alz entlang bis zum Chiemsee entscheide ich erst unterwegs.
Am Samstag, dem 2.4. wäre ich gerne in München. Wenn ich das nicht schaffe, dann werde ich die gemütlichere Passau-Route wählen.

Wie bin ich eigentlich unterwegs? Man möge es mir verzeihen, es ist kein Mountainbike. Ich habe mein Stadtfahrrad (uiuiui) technisch auf Vordermann gebracht bzw. bringen lassen und mit diversen Taschen ausgerüstet. So siehts aus:



Die technischen Daten sind nicht besonders interessant. Ich will mich ja nicht schämen müssen. Wo mein Mountainbike eher hochgezüchtet erscheint, ist das hier ein Ackergaul, der am besten nichts kosten darf und gefälligst mit Zuverlässigkeit zu glänzen hat. Daher hat dieses Rad auch eine Nabenschaltung, die ich für sehr robust halte. Spongebob wird aber wohl zu Hause bleiben müssen - wenn ich den entführe, bekomm ich Ärger mit meinen WG-Kollegen!

An Gepäck habe ich "nur" ein paar Klamotten, technisches Equipment, Kartenmaterial und Schlafsack sowie Isomatte dabei. Ich plane nicht, unter freiem Himmel zu übernachten und werde versuchen, irgendwelche Unterkünfte zu finden.
Da ich das erste Mal eine derartige Tour starte, bin ich diesbezüglich am meisten gespannt. Ich habe auch jede Menge Bekannte gefragt, ob sie mich nicht für eine Nacht bei sich aufnehmen können, die Reaktionen darauf sind aber leider noch recht verhalten. So bin ich mir sicher, dass ich mich morgen schon in einer Herberge einmieten muss. Welche das sein wird, zeigt sich dann morgen!

Generell hoffe ich, dass ich täglich dazu komme, ein paar Zeilen auf dem Smartphone zusammenzutippern und euch so einen Einblick geben zu können, wie es mir so ergeht, wo ich stecke, was gut und schlecht läuft und was mir eben so widerfährt. Das werde ich hin und wieder auch mit ein paar (Handy-)Bildern garnieren, so dass ihr auch was zu gucken habt.

An der Stelle nun gleich die erste Frage: Kennt einer von euch eine empfehlenswerte und günstige Unterkunft in der Gegend um Bonn oder Bad Honnef? So weit hoffe ich, morgen zu kommen. Oder stehen die Buden eh jeden Kilometer eine nach der anderen da und man fährt einfach so lange, wie man kann und sinkt dann lethargisch grinsend am Empfangstresen einer beliebigen Herberge in sich zusammen?
Welche Tages-km-Leistung ich so schaffe, muss ich erst noch herausfinden. Rund 100 km sollten aber doch drin sein, wenns nicht nur bergauf und bergab geht.

Nun denn... dann werd ich mich mal in die Kissen hauen, morgen gehts los!
 
Wow,...coole Sache!
Das Thema wird gleich aboniert...
Ich wünsche dir viel Glück, spas und erfahrungen die du nie vergisst!
Schön Bericht erstatten und Fotos machen....
Gruß Basti RIDE ON!
 
Du solltest vielleicht, falls Du auf der linken Rheinseite unterwegs bist, nicht an Bad Godesberg vorbeifahren, danach werden die bezahlbaren Herbergen und Brücken auf die andere Seite für die nächsten 30 bzw. 100km etwas rar.
 
Hallo ihr treuen Seelen!

Mit dem update zum heutigen Tag muss ich euch noch ein bisschen vertrösten. Momentan ist wichtiger, dass ich mir die Karten hinterher schicken lasse, die ich beim morgendlichen Gepäckmikado versehentlich, ähm, für überflüssig erklärt habe. Hab ich extra für euch gemacht, damit ihr auch nicht vergesst, was ich manchmal für ein verpeilter Kerl bin. Bin selbst hoch begeistert von mir, das kann ich euch sagen! Grml...
 
Hallo ihr treuen Seelen!

Mit dem update zum heutigen Tag muss ich euch noch ein bisschen vertrösten. Momentan ist wichtiger, dass ich mir die Karten hinterher schicken lasse, die ich beim morgendlichen Gepäckmikado versehentlich, ähm, für überflüssig erklärt habe. Hab ich extra für euch gemacht, damit ihr auch nicht vergesst, was ich manchmal für ein verpeilter Kerl bin. Bin selbst hoch begeistert von mir, das kann ich euch sagen! Grml...


LOL

Mom
 
fährste mit gps oder haste die karten als hardcopy ?

ansonsten fahr doch einfach nach kompass :D ...tendenz südost sollte passen ;)


in ein paar tagen frag ich mal wie sich sitzfleisch und sattel so vertragen ;)

bis dahin wünsche ich viel spaß und weiterhin so tolles wetter !!
 

Haha, kaum ist die Mutter online, da pwnd die mich gleich voll übern Haufen! :lol:

@kinschman:
Nur bares ist wahres... oder so ähnlich! Fand es bis vorhin noch ne Spitzensache mit den Papierkarten. Aber auch analog ist man offenbar nicht vor Datenverlusten gefeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da kommt er nun endlich: der Bericht vom ersten Reisetag!
Wie an anderer Stelle bereits angedeutet, war schon das Losfahren verzögert. Die Packliste sprengte die Kapazität der Reisetasche, so dass ich nach mehrmaliger Entschlackung 5 meiner 6 Karten irgendwie nicht mehr wieder eingepackt habe. Kein Wunder, dass dann auf einmal alles recht gut passte!

Die Fahrt selbst war gut. Trotz schwerer Satteltaschen bestimme ich, wo das Rad hinfährt und nicht umgekehrt.
Was direkt zum nächsten "Problem" führt, der Navigation. So superduperspitzenmäßig sind die Radwege leider nicht überall ausgeschildert; als exemplarisches Beispiel möge folgendes Bild gelten:


Nach ein paar Extraschleifen war ich dann irgendwann wieder in der Lage, meine
Hauptreiserichtung in Richtung des Rheins zu legen. Nach gut 90 km ging dann aber langsam das Tageslicht aus, und die Frage nach einer Unterkunft drängte sich auf. Der Plan, irgendwo am Rhein in eine der sicherlich reichlich vorhandenen Herbergen zu crashen, war ohnehin geplatzt.
Letztlich bin ich nun bei eine wahnsinnig netten und hilfsbereiten Familie in Friesheim gelandet, die sich dank großzügiger Nebeneinkünfte durch einen florierenden Organhandel ein schönes Häuschen mit einer Garage leisten können.
In genau dieser darf ich nun nächtigen und tippe von dort aus dieses erste, echte update!


Morgen um 7 bin ich obendrein noch zum Frühstück eingeladen. Damit wünsche ich euch allen eine geruhsame Nacht - ich werde prächtig schlafen!


WAFFLES - Sprit für ein paar km!


Was für ein hübsches Gotteshaus. Hat mich irgendwie angesprochen! ;)

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. -Erasmus von Rotterdam
 
das hört sich doch alles klasse an! Grüß die netten Organhändler von mir, falls das noch möglich ist - ich meine, falls Du noch bei ihnen bist ;-)

Was ist "pwnd"?

Und wo holen die anderen alle die netten Smilies her?

OKOK! Ich weiß, daß ich mich jetzt als Greenhorn oute.

Alles Gute weiterhin und vor allem schönes Wetter.
 
Update 25.3. 13 Uhr, Bad Breisig

Heute also der frühe Start. Erste organisatorische Hürde war, mir mit Hilfe Davids kompromissloser und herausragender Hilfsbereitschaft und Reaktionsschnelle das Kartenmaterial nachschicken zu lassen. Läuft, aber wie heißt das auf englisch? Catch 22 oder so: Die Karten kommen bis 12 Uhr bei einem kleinen Shop in Bingen an. Um 12 macht der Laden dann aber auch zu. Mit anderen Worten: Das Rennen ist eröffnet!
Es läuft gut heute, der Tacho meldet einen fetten 21er Schnitt. Und seit ich am Rhein bin, steigt er ständig an! :)

Das äußerst faire 8,50 Euro Mittagsmenu ist gleich verputzt, dann gehts weiter ans km-fressen!
Auch wenn es hier superschön ist, gebe ich mich voll dem Geschwindigkeitsrausch hin. So müsst ihr leider ohne tolle Fotos auskommen. Kann man aber bestimmt auch ergooglen, wie es hier aussieht! ;)


Km und Kalorien: Ich fress heut alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade, den Ikeaspruch sinnvoll auf Dich zu übertragen:

"Lebst Du noch oder radelst Du schon?"

oder "Radelst Du noch oder lebst Du schon?"

Ich kann mich nicht entscheiden. Jedenfalls machen mir Deine Einträge Spaß.

Heute Abend nach dem Kino "127 Std." schau ich wieder nach.
 
ha, nun kann ich auch ein paar frechheiten unter falscher adress loswerden!!!:) da gibt es ein uraltes tourdefrance rezept, wonach man(n) ein rohes schnitzel zwischen sattel und den noch-nicht-wunden hintern plaziert und es mit mindestens 100km muerbe reitet...es soll helfen und wenn du mit leichten umwegen mehr als noetig km abradeln musst umso mehr! ueber die verzehrbarkeit eines solch maltraetierten carpaccios wird leider stillschweigen bewahrt.
also noch guten mut und hoffentlich eine weitere so nette uebernachtung - bis bald! M
 
Update 25.3. 22 Uhr, Bracharach/Burg Stahleck

Mehr als "Gut gelaufen!" Muss ich zum heutigen Tag wohl nicht sagen. 160 km in etwas mehr als 7 h reiner Fahrtzeit. Die Karten, die mich morgen in Bingen erwarten, haben mich ein bisschen in Zugzwang versetzt. Das sollte nun aber safe sein, ich hab bis dahin jetzt nur noch rund 15 km zu überwinden. Somit bleibt mir mehr als genug Zeit, das Frühstücksbuffet dieser absolut genialen Jugendherberge zu plündern! Guckt euch das im Internet mal an - der Knüller! Morgen mach ich bei Tageslicht noch ein paar Bilder, aber im Dämmerlicht kann die Kamera von diesem Google G1 Hamdy wie so viele einfach gar nichts.

Heute hatte ich wohl den ersten technischen Defekt zu beklagen. Im Temporausch habe ich eine Bordsteinkante (abwärts, keine Sorge...) übersehen. Statt anständig, langsam und vorsichtig bin ich also mit bester Toblerone-Roadgap-Technik drübergeschossen, aber es half nichts: Die Satteltaschen können eben keine Körperspannung aufbauen. Das Ende vom Lied war, dass es mir irgendwie das Schutzblech unter dem Gepäckträger durchgerissen hat. Das sah dann so aus:


Das wird sicher keine Mode


Die übeltäter-Bordsteinkante


Einmal MacGyver zum Mitnehmen bitte!

Nachdem (!) ich den Schaden dann mit einem Kabelbinder und etwas Gewalt wieder behoben habe, wurde ich daran erinnert, dass ich mich zu dem Zeitpunkt schon in Rheinland Pfalz befand. Da kommt dann so ein mittsechziger Wohnwagencamper auf seine Möhre angerollt, erklärt mir, dass er ja gesehen hätte, wie ich da runtergeballert sei und erklärte mir dann, was da alles passieren kann und was das kostet. Seiner Ansicht nach, weil diese Fantasiepreise waren für mich nicht nachvollziehbar.

Will ich überhaupt noch den Umweg machen...? :D

Noch ein paar kleine Impressionen von unterwegs. Ich hab ja doch ein paar Bilder gemacht!


*ding-dong* "Sagen Sie, könnten Sie mir mit einem Toaster aushelfen?"


Die Mosel, die ich in Koblenz überquert habe


Prost! Ein Kellerbier aus der Brauerei mit dem passenden und wohlklingenden Namen "Zischke". Davon durften esheute auch zwei sein! :)

Ah, eins noch: überlasst doch meiner Familie nicht so kampflos den Thread! Fehlt nur noch etwas Senf meines Bruderherz' für die Familienportion Threadsalat!

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, ich für meinen Teil fall gleich tot um!
 
160km mit Basteleinlage sind nicht zu verachten. Ein Feierabendzischke darf auch sein. Vergiss aber bei dem ganzen ProBieren nicht den Lockbieranstich morgen in einer Woche!
Ich hab heute auch mein Rad auf den Frühling vorbereitet. Sprich, es mit einem Seitenschneider von dem Schloss befreit dessen Schlüssel seit dem Herbst verschollen ist.

FREIHEIT,
Flo
 
Kannst ja froh sein, daß es nur das Schutzblech zerrissen hat. Bei so einer ähnlichen Aktion hat es einem meiner Mitfahrer mal die Aufhängung von der Packtasche zerlegt - aber da er sich bei der Sache ordentlich auf die Fresse gelegt hat, konnte er eh nach Hause ;)
 
Senf.jpg


:)
 
Update 26.3. 15 Uhr, kurz vor Bad Sobernheim

Nur eine kurze Nachricht von mir. Ich lebe noch, und vor allem habe ich die Karten bekommen. Jetzt bin ich unterwegs nach Wolfstein. Weiter wäre natürlich schön, aber heute steht mir der Sinn danach, ein angenehmes Tempo zu finden. Außerdem gibts da eine Jugendherberge. Alles andere ist doch viel zu zeitaufwändig zu finden.
Trotz mensch- und materialschonender Gangart musste ich eben erneut MacGyvern. Mal sehen, ob es hält. Heute abend erfahrt ihr mehr!


Der Mäuseturm zu Bingen
 
Update 26.3. 21 Uhr, Wolfstein

Vorab noch der Nachtrag zur Jugendherberge mit dem ehrfürchtigen Namen "Burg Stahleck". Die letzten Meter da hin musste ich schieben, was bei einer 17%igen Steigung wohl auch keine Schande ist. Dafür entlohnt der Blick ins Rheintal:



Von der Anlage selbst kann ich nur diese Foto hier anbieten, was dem mittelalterlichen Charme aber nur zum Teil gerecht wird:


Hinter den beiden gekippten Fenstern habe ich die Nacht verbracht!

So denn - was ist heute so geschehen? Als erstes ging es ja darum, die Früchte meiner gestrigen Arbeit zu ernten. Sprich, die nachgeschickten Karten abzuholen. Um viertel nach elf, als ich das erste mal die auserwählte Postfiliale betreten habe, war noch nichts da. "Haben Sie denn den Zettel?" Äh? Kurzes Missverständnis, das mir ob der Wichtigkeit der Sache trotzdem für einen kurzen Moment alle Gesichtszüge entgleisen ließ.
Einen Einkauf später konnte ich meine Karten dann in Empfang nehmen. Jetzt endlich konnte ich auch planen, wohin die Reise denn genau gehen soll. Bingen ist genau die rechte untere Ecke der einen Karte, die ich bis dahin hatte.

Mit großer Freude stellte ich fest, dass ich den Rhein zwar verlassen musste, entlang der Nahe, Glan und Lauter aber einen Großteil der heutigen Etappe wieder an Flüssen entlangfahren können würde. An eine Riesentour war eh nicht mehr zu denken. Fast 13 Uhr und erst 20 km auf der Uhr - da geht wohl nicht mehr viel. Erst recht, wenn man hin und wieder gezwungen wird, die steilen Weinberge zu erklimmen. Da möchte man die Verantwortlichen am liebsten mit einer Weinranke erwürgen, zumal man abwärts der Steilheit, des schlechten Asphalts (ja ja, ich pass ja auf! ;) ) und der engen Kurven wegen nur auf der Bremse steht und keinen Schwung mitnehmen kann.


Gerade war ich noch da unten, und gleich bin ich es auch wieder - Schweine!

Da wäre ein fliegendes Fahrrad ganz hilfreich. Ich habe gehört, dass es die hier in der Gegend geben soll. Und tatsächlich, kurz darauf begegnet mir eins! Leider ist ein bisschen zu klein für mich, sonst hätte ich versucht, es mir zu schnappen!



Generell bin ich aber begeistert von den eindrucksvollen Sandsteintälern, die die verschiedenen Gewässer in die Landschaft gezeichnet haben.


Der Kapitän von... vergessen! Wer weiß, wie dieser eindrucksvolle Felsen heißt? Müsste sich irgendwo in der Nähe von Bad Kreuznach befinden.

Ach ja, und was gab es heute zu improvisieren? Die Halterung meiner Lenkertasche hat sich zunehmend weiter abgesenkt, so dass ich a) die Karte obendrauf fast nicht mehr sehen konnte und b) mir bald alle Sachen rausgepurzelt sind, sobald ich sie geöffnet habe. Nachdem ich sie einmal mit leichter Gewalt wieder nach oben gedreht habe, sank die Tasche nur noch schneller ab. Schrauben nachziehen ging nich, einen 10er Schlüssel habe ich nicht dabei. Aber glücklicherweise habe ich jede Menge Kabelbinder dabei:


Ob das Belastungsgerecht ist? Mir wurscht, es hält. Ein Bier dem Erfinder dieser Plastikwunderdinger!

Am Schluss habe ich irgendwie dann doch wieder fast 100 km gesammelt, allerdings bei moderatem Tempo. Das lässt mich für den Rest der Tour hoffen. Nach dem Rhein-Gerase war ich doch etwas zu platt, so dass mir schon leichte Zweifel ob der Machbarkeit der gesamten Tour kamen. Alles Schnee von gestern, langsam weiß ich, wie der Hase läuft!
Einen kleinen Dämpfer gabs am Schluss dann doch noch. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, das besagt, dass Jugendherbergen ausschließlich am höchsten Punkt einer Ortschaft einzurichten sind. Welche der Hütten auf dem folgenden Bild die Jugendherberge ist, muss ich dann wohl nicht mehr extra erwähnen! :lol:


Nee, oder?

Was steht für morgen an? Plane ich jetzt. Waldfischbach-Burgalben, die Wiege meiner Kindheit, danach gerne noch Teufelstisch und das Luitpold-Türmchen. Hoffentlich lässt sich da eine machbare Strecke mit einer Jugendherberge am Schluss finden!

Damit entlasse ich euch für heute. Wie man sieht, komme ich auch mit dem Smartphone immer besser zurecht. Nur mit den vermutlich tausenden Tippfehlern müsst ihr leben! Schönen Abend! :)
 
Einfach eine geile Aktion, Gunnar, weiter so! Wird allmählich zur regelmäßigen Gute-Nacht-Lektüre. :) Morgen gehts nach Malmedy, werde den Lift morgen angesichts deiner Strapazen besonders schätzen.

Gruß auch von Lisa!
 
Willkommen in der Sommerzeit!

Jetzt, wo Kolith seinen Senf dazu gegeben hat, läuft bestimmt alles wie geschmiert.

Kabelbinder scheint ja ein wichtiges Reiseutensil zu sein. Sollte ich demnächst vielleicht auch mit einpacken.

Viel Spaß weiterhin und grüß alle Waldfischbacher von mir.
 
Zurück
Oben Unten