Abdeckung Kurbelschraube entfernen?

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
3
Liebe Forumsgemeinde,
ich bin gerade in Begriff ein altes Retro-MTB wieder herzurichten. Nun stehe ich vor der Frage wie ich die Kurbel demontieren kann (scheint soweit ich das von außen sehen kann ein Vierkant-Innenlager zu sein, Abzieher ist vorhanden). An der verbauten älteren XT Kurbel ist aber noch eine Abdeckkappe mit zwei kleinen Löchern angebracht - wie bekomme ich die heraus ohne sie zu zerstören?

IMG_6965.JPG
 
Geht aber auch auszuhebeln wie annähernd 99,x % aller Abdeckungen.
Verkratzt isse ja eh schon ...

Oder mit zawei Speicheln so tun als ob wie wenn man japsisch oder gelbmännisch eaten will.
 
Sieh Dir mal die ausgefranzten Löcher an.
Metall? Da hat aber einer schon mit viel Kraft gedrückt. :lol:
Aber selbst wenn, auch die bekommt man gehebelt.
 
mit nem starken Draht oder ner Spitzzange (hat nicht gleich jeder zur Hand) aufdrehen.
Edit: oder 3-er Inbus als Werkzeug zum Drehen nehmen.
 
Kleiner Tipp!

Das wird so eine Oldschool Vierkantachse sein. Die demontierte Kurbel sauber reinigen und auf der Innenseite alle vier Kanten in einem flachen Winkel ( ca. 15°) etwa 5mm nach innen anfasen. Damit reduzierst du massiv die fatale Eigenschaft des Konus, beim Anziehen Druck auf die Kurbel zu geben und das Aluminium unnötig aufzuweiten.
 
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
ich habe versucht die Kappe rauszuziehen...mit dem Ergebnis Kappe kaputt und Gewinde noch drinnen.
was mach man nun?
 
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
ich habe versucht die Kappe rauszuziehen...mit dem Ergebnis Kappe kaputt und Gewinde noch drinnen.
was mach man nun?

rausfummeln, mit Dremel oder dergleichen. Keiner von uns weiß wie es bei Dir jetzt aussieht. Wie soll man da helfen ? Und wieso hast Du die Kappe gezogen und nicht gedreht ?
 
Die Kappe ließ sich nicht drehen...hat nach 30 Jahren so festgesteckt dass Sie beim Versuch zu drehen kaputt gegangen ist....
 
Zurück
Oben Unten