Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien

Nach der Präsentation des Specialized Enduro 29 im vergangen Herbst haben wir die Chance genutzt und sind der Einladung von Specialized gefolgt, dass Rad in Rumänien noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. In den Karparten hat sich die Firma TCP-XPower darauf spezialisiert, abenteuerlustigen Sportlern die lokalen Berge näher zu bringen und veranstaltet zum einen Motorrad-Enduro-Touren, hat seit kurzen jedoch auch Helibiking für Mountainbiker ins Angebot aufgenommen.


→ Den vollständigen Artikel "Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien" im Newsbereich lesen


 
Omg...

Weiter so, erlaubt ist was Spass macht, was ich mir leisten kann darf ich machen, es zählt der geile Kick! :heul:


Aber noch einmal die Frage, warum muss der Kritik gleich mit derartigen unflätigen Ausfällen entgegnet werden? Bellen da nicht doch mal wieder die getroffenen Hunde? Keiner der Kritiker hatte es nötig so zu entgleisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage obs erlaubt ist, stellt sich ja gar nicht. denn als gewerbe erlaubt bzw. zumindest geduldet is es offensichtlich ja ...und der gesetzliche rahmen besteht sicher auch ohne einwirken der perfiden helibiking lobby. :lol: warum also die polemik?
 
Nur so wegen der Überschrift: "Abenteuer in Osteuropa ..."
Wo ist da das Abenteuer - mit Guides, Quartier ... alles schon geplant und vorgekaut!?
Was zutrifft: Teuer - das kommt in dem Wort AbenTeuer vor ... ;)

Da ist doch jeder (mir) unbekannte Berg mehr Abenteuer als das!
 
die frage obs erlaubt ist, stellt sich ja gar nicht. denn als gewerbe erlaubt bzw. zumindest geduldet is es offensichtlich ja ...und der gesetzliche rahmen besteht sicher auch ohne einwirken der perfiden helibiking lobby. :lol: warum also die polemik?
...welche Polemik?

Wer hat außer Dir die perfide Helilobby erwähnt?

:eek:
 
@Third Eye: Naja, es ist noch kein "Jochen Schweitzer Erlebnispaket", also den Hinflug mussten sie wohl selber aussuchen...

Freut mich durchaus, dass ich mit meiner Einstellung nicht alleine dastehe. Und wie gsagt, am Hass gegenüber Gravity-Biken oder dem Ökogedanken liegts net, ich flieg demnächst selber für zwei Wochen nach Kanada... Wobei das Bike da eher als "Bonus" mit dabei ist, weil wenn man schon mal rüberkommt, dann muss man auch Stollen in den Boden drücken. Das wär wie Italien ohne Pizza!
 
@Scili
Du sprichst mir aus der Seele .
Man könnte dich glatt als zweiten Dieter Nuhr verkaufen oder als den meist nicht verstandenen Politiker Thilo Sarrazin. Der leider recht hat aber das ist ein anderes Thema.
 
Helibiking... :lol:

Die Welt wird immer normaler und ich verrückter - oder war´s andersrum?
Egal.

Letzlich bedient das auch nur Leute die auf den schnellen Kick aus sind. Wie man sieht, gibt es aber genügend solcher Menschen, dass der Anbieter sich sicher keine Gedanken machen muss wie er morgen seine Rechnungen bezahlt.

Ich bin jedenfalls kein bisschen beeindruckt. Weder verfängt es als Werbemassnahme, noch finde ich den Bericht selbst spannend.
Da gab es hier schon viel schönere Berichte.

Im Prinzip ist jemand der so etwas in Anspruch nimmt ein armes Schwein: nicht genug Zeit/Elan um die sicher ebenso schöne Anfahrt zu fahren, süchtig nach dem nächsten Kick oder man will einfach von "großartigen" Erlebnissen erzählen können.
Nur das man sich letztere verdienen muss, die kann man sich nicht mit Heli oder Lift liefern lassen. Man geniesst in diesem Moment nicht ernsthaft, was man erlebt. Kann man ja jederzeit wieder haben.
Aber wenn man einmal einzigartige Momente erlebt hat, welche man sein Lebtag nicht mehr vergisst - dann ist der nächste Kick nur ein unbefriedigender Ersatz dafür.
Und der nächste seltene Moment wartet auf einen, irgendwo verborgen hinter einer Mauer aus Anstrengung und dem Gefühl selbst etwas geleistet zu haben, zumeist in einem Augenblick der Ruhe, des Innehaltens. Zeit zum Geniessen braucht es dafür, nicht die Hetze nach dem nächsten "tollen" Ziel oder der x-ten Abfahrt an einen Tag.
 
wenn nicht mit spaß und den lokalen profiteuren - womit rechtfertigt man denn dann freizeit- und tourismusaktivitäten, das würd mich jetz schon interessieren?

Ich habe geschrieben, dass der Spaßfaktor alleine nicht Rechtfertigung für so etwas sein sollte und nicht, dass Spaß kein Rechtfertigungsgrund sei! Wenn der Spaß an der Sache alles rechtfertigt, baue ich mir gleich morgen mit einem Bagger einen Trail vom Glockner ins Tal...

sollte man für die paar hansel gleich nen lift in die landschaft stanzen, bzw ist die naturelle Ausbeutung ohnehin nur den Alpen vorbehalten?

Ist es wirklich so notwendig, dass man alle anderen Gegenden mit passender Infrastruktur (vorhandene Wege, Straßen, Gondeln...) ignoriert und genau dort, wo es nur mit dem Heli möglich zu sein scheint, biken geht?

Frage: wenn ich dort 1000hm flowigsten Trail runter fahren kann, wie kann es sein, dass man dort nur mit Heli rauf kommt? Ist es wirklich so viel toller, dass man das unbedingt anbieten muss? Haben die LEute dort und die Kunden wirklich so viel davon, dass sich der Schwachsinn (nicht monetär) rechnet? Verstehe ich nicht...
 
Kann ich davon ausgehen, das alle Kritiker des Helibikings Ihre Fahrräder, Zubehör, Verschleissteile und Klamotten als "Fair" gehandelte Produkte gekauft haben?!

Ohne Nachteile für unsere Umwelt und mit fairer Bezahlung aller Beteiligten?
 
Die Ökodiskussion möchte ich nicht weiter kommentieren...
Was mir leider bei einigen Kommentaren viel mehr auffällt sind offensichtlich die immer noch "alten" Vorurteile gegenüber dem Gravity-Sport. :mad:

Plötzlich kommen sie wieder aus ihren Löchern und finden ja sogar Bikeparks komisch...:spinner:
ach ja und wer nicht selber hunderte von Höhenmetern rauf fährt ist ja eh kein Biker...bla bla...es gibt ja nur die CC und Marathon-Bikewelt oder what ever....
Herzlich Willkommen im Jahr 2013...Open your Mind Freunde :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich davon ausgehen, das alle Kritiker des Helibikings Ihre Fahrräder, Zubehör, Verschleissteile und Klamotten als "Fair" gehandelte Produkte gekauft haben?!

Ohne Nachteile für unsere Umwelt und mit fairer Bezahlung aller Beteiligten?

Wieso?! Wieso gibt's keinen Mittelweg? Selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich kein Auto fahren das 10L verbraucht, trotzdem würde ich ein Auto fahren! Wieso immer gleich so extrem in eine Richtung?

Ja, ich finde sinnloses Herumfliegen mit dem Heli blöd, fahre aber ein Auto.
@psychotic
Müssten extra Lifte dafür gebaut werden, müsste man sich das individuell gut anschauen, ob Bikeparks sinnvoll sind. Vorhandene Infrastruktur zu nutzen finde ich super!
Ich fahre selbst in Parks und nutze sie sehr gerne und habe überhaupt nichts gegen den Gravity Sport im Bikepark (mache ich ja selbst). Ich find's aber verkehrt, Downhillen mit dem Heli in die eher unberührte Natur auszulagern. Entweder Gravity-Erlebnis, oder Bergerlebnis - oder in irgendeiner Weise beides. Sich ersteres ins zweitere per Heli reinzuerschwindeln halte ich für bedenklich. Es gibt eh schon fast alles. Wir brauchen nicht mehr und mehr und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch recht simpel:

Vergleichen wir mal das Helibiking mit einem Besuch in NY.
Dort hat man 3 Möglichkeiten sich die Skyline anzuschauen:
1. Zu Fuss auf das Empire State Building
2. Man benutzt den Lift
3. Man hat das Kleingeld übrig, um einen Heliflug zu buchen

Der Unterschied? Mit dem Heli hat man einen noch grandioseren Überblick, das einfach geile Gefühl, welches man nunmal während eines solchen Fluges empfindet und zu guter Letzt eine bleibende Erinnerung.

Menschen, die sich für Variante 1 entscheiden bewundere ich. Wirklich. Die möchten sich alles selbst erarbeiten.
Ich für meinen Teil meide Aufzüge wo es nur geht. So bequem bin ich nicht.
Aber für ein relativ gewöhnliches Erlebnis wie den Blick von einem sehr hohen Hochhaus würde ich mir die Arbeit nicht antun, um 30?60? Min hochzuwandern und dann 5 Min Ausblick zu geniessen.
Das Gros der Menschen wird wohl Variante 2 wählen.
Es ist erschwinglich und das Anstehen und Warten im Lift stellt für diese Personen einen akzeptablen Kompromiss dar.
Variante 3? Wenn man das Kleingeld dafür übrig hat, dann macht man das eben.
Ich würde nicht 1 Sekunde über Konsequenzen, unsere Ressourcen oder sonstwie darüber nachdenken sndern mir einen Flug im Heli nie entgehen lassen.
Der Mehrwert? Nicht wirklich messbar! Klar... ein schönerer Blick. Lohnen sich die x Liter Sprit für den Heli dafür? Für MICH nicht relevant, darüber nachzudenken.

Nun kommen wir zum Biken, Skifahren und Boarden:

Zuerst das Biken: Ich liebe es zu Biken. Was ich hasse, sind die Aufstiege zum Gipfel. Das hat für mich nichts, was Biken für mich ausmacht. Ich brauche die Geschwindigkeit. Bin ein Speedfreak. Ich liebe die Momente, wenn man sich Abhänge hinunterstürzt. Wenn man alle Sinne beisammen halten muss. Die Windgeräusche am FF- Helm und die agressiv- kontrollierte Haltung im stehen auf dem Bike.
Ich empfinde nichts befreiendes noch angenehmes mit 6-12 km/h einen Berg hinaufzustrampeln.
Das frustrierendste jedoch ist die Zeit, die draufgeht um einen Berg zu erklimmen und wie schnell die schöne Zeit, in der man diesen wieder runterballert, vorbei ist.
Wenn es technische Möglichkeiten gibt, um diesen Missstand zu beheben, dann mache ich mir ebenso keine Gedanken um Konsequenzen sondern mache es, wenn das Geld vorhanden ist (Liftkarte, Bus, Shuttle, Heli, Transall oder auf des Sherpas buckligem Rücken.

Zum Boarden (Pommesrutschen habe ich 93 an den Nagel gehängt):

Hier ist es quasi unmöglich, an die Stellen zu kommen, wo man mit nem Heli abgesetzt wird.
Ja- es soll Menschen geben, denen die normalen Pisten ausreichen. Aber ich weiss wie es sich anfühlt, auf unberührten, Champagnerpowderbehangenen Hängen gen Tal zu gleiten. Da geht nur Surfen drüber.
Ich kraxel doch nicht mit dem Board durch Tiefschnee hoch. Da stimmt das Verhältnis von mühsamem Aufstieg zu Abfahrt überhaupt nicht mehr.
Bikebergsteigen ist auch so ne Sache. Das Bike auf dem Rücken, um Stücke hochzukraxeln, die man unmöglich hinauffahren kann?
Das empfinde ich nicht wirklich als nötig an.
Ich kenne die Kapaten nicht, aber wenn man dort alle paar Meter vom Bike steigen muss, um dann stundenlang für ne 30 Min- Abfahrt hochklettern müsste, dann weiss ich nicht, was mir das bringen sollte.

Ich gebe schon bei mir in der Gegend einen Shice darauf, ob man durch ein bestimmtes Waldgebiet fahren darf oder nicht. Hier gibt's zumeist nur CC-Schwucken, die Waldautobahnen als das Gleitgel zum Palmeschütteln sehen. Von mir aus. Ich baue eigene Trails und suche mir meine individuelle Line ins Tal.
Ich verschwende nicht 1 Sekunde damit nachzudenken, ob dies ökologisch vertretbar ist.
In den Kapaten werden Bereiche befahren, die sonst vielleicht höchstens mal nen Bauern auf nem Pferd zu Gesicht bekommen. Ob da mal alle paar Tage ne 5er Gruppe Gravitybiker runterbügelt ist so irrelevant wie nur irgend etwas sein kann.
Und reduziert man das Helibiking nun auf den Sprit, dann kann ich wirklich nur müde lächeln.
Gute Erholung auf dem nächsten Malle- Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Kapaten nicht, aber wenn man dort alle paar Meter vom Bike steigen muss, um dann stundenlang für ne 30 Min- Abfahrt hochklettern müsste, dann weiss ich nicht, was mir das bringen sollte.

Und genau da bin ich der Meinung, dass dir die schönen Karpaten zum befriedigen des Speedtriebes eben verwehrt bleiben sollten. ;) Es gibt tausende andere Möglichkeiten, da muss man nicht die 1000 und Erste auch noch aufmachen. Muss der technische Fortschritt wirklich IMMER gegen die Natur gewinnen? Ich finde nicht.
 
Und genau da bin ich der Meinung, dass dir die schönen Karpaten zum befriedigen des Speedtriebes eben verwehrt bleiben sollten. ;) .

Du masst es Dir tatsächlich an, zu sagen, was ich machen sollen dürfte und was nicht?

Wie wärs wenn Du Dich um Deinen eigenen Kram kümmern würdest?

Im Gegenzug wäre das so, als wenn ich Dir vorschreiben würde, dass Du von nun an bitte nur noch rechts zu fahren hast. Die linke Spur sollte Dir verwährt bleiben. Da haste nix zu suchen.
Wo kommen wir denn da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du masst es Dir tatsächlich an, zu sagen, was ich machen sollen dürfte und was nicht?

Das sage ich damit nicht. Ich fände es einfach besser, wenn man zur Belustigung nicht jeden kleinen Hügel anfliegt....womit du dir den Zugang zu den Karpatengipfel quasi selbst verwehren würdest, weil du ohne Heli einfach nicht rauf kommst. Da kann niemand anderes was dafür außer du. ;)

Du kannst es ja gerne tun. Wenn es das Angebot gibt...okay! :) Ich finde das Angebot dennoch blöd. Mehr nicht.
 
@Athabaske: Mr. Toleranz. Ich wünsche Dir, dass neben Deinem Haus / WG / evtl. ausgedientem Bauwagen? z.B. ne Moschee errichtet wird und Du jeden Tag daran erinnert wirst, wie schön es doch ist, sich im eigenen Land fremd zu fühlen, wenn das Gejodel losbricht ;)
 
Du kannst es ja gerne tun. Wenn es das Angebot gibt...okay!

Eben. Ich hätte auch Lust auf ne Tour durch die Slowakei. Das war wie das Sauerland, nur mit höheren Bergen. Selbstverständlich würde ich dort auch Gipfel per Muskelkraft erklimmen. Wenn es keine Angebote wie Helis o.Ä. gibt- okay. Da stelle ich mich aber schon vor der Tour drauf ein. Ein komplett anderes Erlebnis. Wenn ich Bock auf Ballern habe, und dann noch die schönen Kapaten aus der Luft sehen kann, dann buche ich ne Helibiking Tour. So einfach ist das!


Dieser Bericht über den Trip nach Rumänien wurde aber sicher nicht hier reingestellt, um nur mies gemacht zu werden.
Die mtb-news Crew hat nunmal das Angebot bekommen und wäre ziemlich dämlich, wenn sie auf Eure empfindlichen Seelchen Rücksicht nehmen würde, und keinen Beitrag hierzu verfasst hätte.

Da hätte der Sponsor der Reise sicherlich auch kein Verständnis gezeigt und in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr so grosszügig mit Material und finanzieller Unterstützung ausgeholfen.
Thats life! Nehmt es hin und weint still in Euch hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bericht über den Trip nach Rumänien wurde aber sicher nicht hier reingestellt, um nur mies gemacht zu werden.
Die mtb-news Crew hat nunmal das Angebot bekommen und wäre ziemlich dämlich, wenn sie auf Eure empfindlichen Seelchen Rücksicht nehmen würde, und keinen Beitrag hierzu verfasst hätte.

Ich habe geschrieben, dass ich selbst nicht nein gesagt hätte, hätte man mich eingeladen! Mir hätte das doch nichts gebracht, wären sie zu hause geblieben.

Klar hatten die Burschen Spaß bei dem Trip, logisch! Kritik darf man trotzdem äußern. Ich find's weiterhin doof. ;)
 
Das ist eine ziemlich schizophrene Haltung, findest Du nicht? Mitgeflogen wärste. Und danach hätteste Dich im Hotelzimmer geohrfeigt, weil Du es eigentlich doof findest, so etwas zu tun?
Das meine ich mit degenerierter Generation.
Verloren zwischen dem eigentlichen Menschsein und dem aberwitzigen Ideal, etwas besseres sein zu wollen.

Hatte ich vergessen:
Muss der technische Fortschritt wirklich IMMER gegen die Natur gewinnen?

Nein! Nie! Auch wenn das mittlerweile viele glauben. Unser technischer Fortschritt und die Möglichkeiten sind ein Witz gegen Naturgewalten. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Erde von ganz allein selbst reinigen kann, wenn die Zeit gekommen ist.
Bis dahin sollte man jede Sekunde geniessen, die uns noch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ziemlich Schizophrene Haltung, findest Du nicht? Mitgeflogen wärste. Und danach hätteste Dich im Hotelzimmer geohrfeigt, weil Du es eigentlich doof findest, so etwas zu tun?
Das meine ich mit degenerierter Generation.
Verloren zwischen dem eigentlichen Menschsein und dem aberwitzigen Ideal, etwas besseres sein zu wollen.

:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten