Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein neues Allround-bike kaufen, dass mich für die nächsten (hoffentlich viele) Jahre sorglos glücklich macht. Der Preis ist Nebensache, gutes Preis-Leistungsverhältnis aber erwünscht.
Ich möchte mit dem Fahrrad alle Strecken außerhalb von Downhill und Bikepark abdecken können, für weiteres habe ich mein Big Bike. Ich möchte damit komfortabel Touren fahren können, bergab aber nicht auf Herausforderungen wie (moderate) Sprünge und technische steile Abfahrten verzichten müssen. Im Alltag fahre ich schätzungsweise eher S0-S2, es kann aber auch mal zu S3 kommen. Das Rad müsste auch wegen meinem Gewicht recht stabil sein (95kg bei 186cm). Rein intuitiv würde ich also an ein spritziges 140mm Bike mit stabilen Laufrädern und sehr guten Bremsen denken. Mehr Federweg ist natürlich auch gerne gesehen wenn das Rad trotzdem antriebsstark bleibt und dementsprechend die tourentauglichkeit nicht leidet.
Ich lese hier seit einigen Monaten wieder aktiv mit und versuche was die ganzen Einzelteile angeht auf aktuellem Stand zu sein, habe aber dann doch zu vielen Parts wenn ich sie lese keine Meinung (Kurbeln, Felgen, etc.). Ob Shimano oder Sram ist mir zunächst auch egal, bei sowas mangelt es mir einfach an Erfahrungen (das was ich bisher von beiden Herstellern hatte hat mir getaugt). Ich war vor kurzem bei Canyon und Radon Bikes antesten, das waren aber leider noch die (nicht mehr erhältlichen) 2015er Modelle. Dazu kommt, dass antesten dort nur auf einem Parkplatz stattfindet - bei Canyon hat der wenigstens etwas Fläche und Schotter, bei Radon hat man überhaupt keinen Auslauf. Dazu kommt, dass in den neuen Modellen bei Canyon andere Teile verbaut wurden (mal abgesehen davon, dass leider die Preise deutlich gestiegen sind) und die meisten Bremsen total schlecht eingebremst wurden. 140mm Federweg hat sich hinten zunächst recht wenig angefühlt (mein altes Balfa 2-Step hat diese zum Beispiel deuuuutlich besser ausgenutzt) und ich werde von mehr Federweg angezogen wie eine Mücke vom Licht, aber das Rad soll ja vor allem komfortabel touren können. Insofern muss ich das wohl ausblenden :E
Canyon Spectral AL 7.0 EX (2499€)
+ Optik (in Stealth Black total mein Ding)
+ Rock Shox Federelemente
+ Leicht (12,8kg)
- Laufräder (habe hier ausschließlich schlechtes über diese gelesen)
- Bremsen (scheinen auf Dauer viele Nutzer auch nicht zu überzeugen)
- Service (scheint unterirdisch zu sein bei Canyon)
Bei einem Test vor Ort gefielen mir die RS Federelemente deutlich besser als die von Fox. Die sprachen viel direkter an, die Fox Sachen kamen mir dagegen "hölzern" vor. Damals war allerdings auch noch die 32er Gabel verbaut (jetzt eine 34er), die für mein Gewicht nicht ansatzweise steif genug scheint. Die Guide Bremsen gefielen mir vor Ort in der RS Variante sehr gut, in der R Variante waren sie nur okay. Aber die Shimano XT Bremse war dort auch schwach und die soll ja eigentlich super sein. Das wird dann im Zweifelsfall daran liegen, dass die unterschiedlich gut bzw. schlecht eingebremst waren und die XT an der Fox 32er befestigt war, die sich unter mir ganz gut gebogen hat. Da das Bike lange Zeit mein Favorit war habe ich viel dazu gelesen und mitbekommen, dass gerade die Laufräder (starker Kurvenflex, absolut überteuerte Ersatzteile wie zB der Leerlauf), die Bremsen und der Service viele Leute nicht zu Frieden stellen.
Canyon Spectral AL 7.0 (2699€)
+ mehr Gänge
? Fox 34er
- teurer
- kein Stealth Black
- Service
Zu dem Bike habe ich einfach weniger gelesen, ich weiß nicht ob hier zB die Laufräder besser sind. Ich denke mal die XT Ausstattung wird schon gut sein und bei den Bremsen die ich getestet hatte, hatte ich einfach Pech. Die Fox 34er kenne ich nicht, kommt die näher an die Pike dran als die 32er? Wird ja garantiert auch seine Daseinsberechtigung haben, nur so vom ersten Testen hat mir Fox gar nicht zugesagt und die RS Sachen waren klasse (auch wenn mir der Dämpfer etwas zu linear vorkam).
Bei Radon hatte ich ein 160er Carbon Slide angetestet, das gerade im Ausverkauf war. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Interessant war, dass das sich mehr wie ein All Mountain als ein Enduro angefühlt hat (im Vergleich zum Canyon Strive) und ich somit das Gefühl habe, auch mit den 160mm vorne und hinten noch schön Touren fahren zu können. Allerdings lag dazwischen auch eine lange Autofahrt und wirklich angemessen testen kann man bei H+S Bike Discount auch nicht. Gestört hat mich dann aber, dass die rein optische Verarbeitung deutlich schlechter war als bei Canyon. Die Canyon Bikes wirken richtig edel und durchdacht, bei dem Slide gabs als Unterrohrschutz ein bisschen aufgeklebtes Carbon, das sich schon leicht abgelöst hat, und auf der Lackierung waren komische Schlieren.
Radon Slide 150 9.0 HD (2799€)
+ Bremsen
+ Piggyback-Dämpfer
? mehr Federweg (das kann jetzt Vor- oder Nachteil sein, weiß ich nicht)
- 1kg schwerer als das Spectral EX
- Dämpfer hinten schon zu linear (liest man ja auch in eig. allen Tests)
- Nur 180er Bremsscheiben montiert (ist mir suspekt, dass da vorne nicht direkt 203 drauf kommt)
- Optik weniger "wertig" als bei Canyon
Das Slide 140 Carbon ist raus, da es das mit RS Ausstattung nur in Schwarz-Grün gibt und ich kein Grün mag. Schade drum, ansonsten ist es ziemlich attraktiv, aber bei 3200€ muss auch die Optik weitestgehend stimmen.
Radon Slide 160 9.0 HD (3699€)
+ Gewicht
- Preis
Bei beiden Herstellern werde ich vielleicht noch mal vorbeischauen wenn die aktuellen Modelle antestbereit sind. Ob ich den weiten Weg zu Bike-Discount mache ist allerdings unklar, die Möglichkeiten zum Antesten dort sind den Fahrrädern absolut unwürdig.
Ich habe mich dann noch anderweitig im Netzt umgeschaut und über andere Bikes nachgedacht. Das Alutech Teibun zum Beispiel bietet eine vernünftige Ausstattung bei moderatem Gewicht und furchtbarer Optik (an den Rahmen kann man sich bestimmt gewöhnen, insgesamt ist mir das aber zu bunt mit den ganzen vielen Aufklebern überall). Sehr spannend finde ich auch das Propain Twoface, das mich zwar vorkonfiguriert nicht so anspricht (da mit Revelation ausgestattet), aber sich ja selber konfigurieren lässt zu einem tollen Preis. So konnte ich anständige Gabel (Pike), Bremsen (MT5) und Felgen (ZTR FlowEx) wählen und Kurbeln und dergleichen beim günstigsten belassen und bin bei einem angenehmen Preis von 2800-2900€ (je nachdem ob 1x11 oder 2x11) rausgekommen. Leider fehlt da eine Angabe über das Gesamtgewicht und die Optik ist zwar irgendwie interessant, aber auch nicht so ganz meins. Ob das so klug war bei Kurbeln, Schaltwerk und co das billigste auszusuchen weiß ich auch nicht, nur da hab ich einfach (noch) keine Präferenzen.
Ansonsten schließe ich auch Bikes vom Händler nicht aus, allerdings fällt direkt auf, dass man Online einfach schlechter mit Infos zu diesen versorgt wird. Interessant fände ich insbesondere das Trek Slash und Norco Sight. Das Specialized Stumpjumper scheint der überhaupt nennenswerte Klassiker in dem Bereich zu sein, gefällt mir aber optisch nicht so. Wenn man bei diesen Rädern dann aber auf die Ausstattung guckt und für einen Preis von 3799€ nur Deore Bremsen montiert sind, dann landet man irgendwie ganz schnell wieder bei den Versender Bikes
So, ihr seht vielleicht, ich hab mich schon viele Stunden mit dem Thema beschäftigt, bin aber von einer Entscheidung doch noch sehr weit entfernt. Nicht zuletzt deswegen, weil ich viele Bikes hier in der Nähe nicht antesten kann und mir bei vielen Komponenten einfach die Erfahrung fehlt, bzw. auch generell einfach in dieser Bikekategorie. Von daher würde ich mich über jeglichen richtungsweisenden Input sowie Erfahrungen mit genannten und ähnlichen Rädern freuen. Dann wird meine Kaufentscheidung wenigstens kein Glücksspiel, sondern zumindest ein "Educated Guess". Vielen Dank schon mal!
ich möchte mir ein neues Allround-bike kaufen, dass mich für die nächsten (hoffentlich viele) Jahre sorglos glücklich macht. Der Preis ist Nebensache, gutes Preis-Leistungsverhältnis aber erwünscht.
Ich möchte mit dem Fahrrad alle Strecken außerhalb von Downhill und Bikepark abdecken können, für weiteres habe ich mein Big Bike. Ich möchte damit komfortabel Touren fahren können, bergab aber nicht auf Herausforderungen wie (moderate) Sprünge und technische steile Abfahrten verzichten müssen. Im Alltag fahre ich schätzungsweise eher S0-S2, es kann aber auch mal zu S3 kommen. Das Rad müsste auch wegen meinem Gewicht recht stabil sein (95kg bei 186cm). Rein intuitiv würde ich also an ein spritziges 140mm Bike mit stabilen Laufrädern und sehr guten Bremsen denken. Mehr Federweg ist natürlich auch gerne gesehen wenn das Rad trotzdem antriebsstark bleibt und dementsprechend die tourentauglichkeit nicht leidet.
Ich lese hier seit einigen Monaten wieder aktiv mit und versuche was die ganzen Einzelteile angeht auf aktuellem Stand zu sein, habe aber dann doch zu vielen Parts wenn ich sie lese keine Meinung (Kurbeln, Felgen, etc.). Ob Shimano oder Sram ist mir zunächst auch egal, bei sowas mangelt es mir einfach an Erfahrungen (das was ich bisher von beiden Herstellern hatte hat mir getaugt). Ich war vor kurzem bei Canyon und Radon Bikes antesten, das waren aber leider noch die (nicht mehr erhältlichen) 2015er Modelle. Dazu kommt, dass antesten dort nur auf einem Parkplatz stattfindet - bei Canyon hat der wenigstens etwas Fläche und Schotter, bei Radon hat man überhaupt keinen Auslauf. Dazu kommt, dass in den neuen Modellen bei Canyon andere Teile verbaut wurden (mal abgesehen davon, dass leider die Preise deutlich gestiegen sind) und die meisten Bremsen total schlecht eingebremst wurden. 140mm Federweg hat sich hinten zunächst recht wenig angefühlt (mein altes Balfa 2-Step hat diese zum Beispiel deuuuutlich besser ausgenutzt) und ich werde von mehr Federweg angezogen wie eine Mücke vom Licht, aber das Rad soll ja vor allem komfortabel touren können. Insofern muss ich das wohl ausblenden :E
Canyon Spectral AL 7.0 EX (2499€)
+ Optik (in Stealth Black total mein Ding)
+ Rock Shox Federelemente
+ Leicht (12,8kg)
- Laufräder (habe hier ausschließlich schlechtes über diese gelesen)
- Bremsen (scheinen auf Dauer viele Nutzer auch nicht zu überzeugen)
- Service (scheint unterirdisch zu sein bei Canyon)
Bei einem Test vor Ort gefielen mir die RS Federelemente deutlich besser als die von Fox. Die sprachen viel direkter an, die Fox Sachen kamen mir dagegen "hölzern" vor. Damals war allerdings auch noch die 32er Gabel verbaut (jetzt eine 34er), die für mein Gewicht nicht ansatzweise steif genug scheint. Die Guide Bremsen gefielen mir vor Ort in der RS Variante sehr gut, in der R Variante waren sie nur okay. Aber die Shimano XT Bremse war dort auch schwach und die soll ja eigentlich super sein. Das wird dann im Zweifelsfall daran liegen, dass die unterschiedlich gut bzw. schlecht eingebremst waren und die XT an der Fox 32er befestigt war, die sich unter mir ganz gut gebogen hat. Da das Bike lange Zeit mein Favorit war habe ich viel dazu gelesen und mitbekommen, dass gerade die Laufräder (starker Kurvenflex, absolut überteuerte Ersatzteile wie zB der Leerlauf), die Bremsen und der Service viele Leute nicht zu Frieden stellen.
Canyon Spectral AL 7.0 (2699€)
+ mehr Gänge
? Fox 34er
- teurer
- kein Stealth Black
- Service
Zu dem Bike habe ich einfach weniger gelesen, ich weiß nicht ob hier zB die Laufräder besser sind. Ich denke mal die XT Ausstattung wird schon gut sein und bei den Bremsen die ich getestet hatte, hatte ich einfach Pech. Die Fox 34er kenne ich nicht, kommt die näher an die Pike dran als die 32er? Wird ja garantiert auch seine Daseinsberechtigung haben, nur so vom ersten Testen hat mir Fox gar nicht zugesagt und die RS Sachen waren klasse (auch wenn mir der Dämpfer etwas zu linear vorkam).
Bei Radon hatte ich ein 160er Carbon Slide angetestet, das gerade im Ausverkauf war. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Interessant war, dass das sich mehr wie ein All Mountain als ein Enduro angefühlt hat (im Vergleich zum Canyon Strive) und ich somit das Gefühl habe, auch mit den 160mm vorne und hinten noch schön Touren fahren zu können. Allerdings lag dazwischen auch eine lange Autofahrt und wirklich angemessen testen kann man bei H+S Bike Discount auch nicht. Gestört hat mich dann aber, dass die rein optische Verarbeitung deutlich schlechter war als bei Canyon. Die Canyon Bikes wirken richtig edel und durchdacht, bei dem Slide gabs als Unterrohrschutz ein bisschen aufgeklebtes Carbon, das sich schon leicht abgelöst hat, und auf der Lackierung waren komische Schlieren.
Radon Slide 150 9.0 HD (2799€)
+ Bremsen
+ Piggyback-Dämpfer
? mehr Federweg (das kann jetzt Vor- oder Nachteil sein, weiß ich nicht)
- 1kg schwerer als das Spectral EX
- Dämpfer hinten schon zu linear (liest man ja auch in eig. allen Tests)
- Nur 180er Bremsscheiben montiert (ist mir suspekt, dass da vorne nicht direkt 203 drauf kommt)
- Optik weniger "wertig" als bei Canyon
Das Slide 140 Carbon ist raus, da es das mit RS Ausstattung nur in Schwarz-Grün gibt und ich kein Grün mag. Schade drum, ansonsten ist es ziemlich attraktiv, aber bei 3200€ muss auch die Optik weitestgehend stimmen.
Radon Slide 160 9.0 HD (3699€)
+ Gewicht
- Preis
Bei beiden Herstellern werde ich vielleicht noch mal vorbeischauen wenn die aktuellen Modelle antestbereit sind. Ob ich den weiten Weg zu Bike-Discount mache ist allerdings unklar, die Möglichkeiten zum Antesten dort sind den Fahrrädern absolut unwürdig.
Ich habe mich dann noch anderweitig im Netzt umgeschaut und über andere Bikes nachgedacht. Das Alutech Teibun zum Beispiel bietet eine vernünftige Ausstattung bei moderatem Gewicht und furchtbarer Optik (an den Rahmen kann man sich bestimmt gewöhnen, insgesamt ist mir das aber zu bunt mit den ganzen vielen Aufklebern überall). Sehr spannend finde ich auch das Propain Twoface, das mich zwar vorkonfiguriert nicht so anspricht (da mit Revelation ausgestattet), aber sich ja selber konfigurieren lässt zu einem tollen Preis. So konnte ich anständige Gabel (Pike), Bremsen (MT5) und Felgen (ZTR FlowEx) wählen und Kurbeln und dergleichen beim günstigsten belassen und bin bei einem angenehmen Preis von 2800-2900€ (je nachdem ob 1x11 oder 2x11) rausgekommen. Leider fehlt da eine Angabe über das Gesamtgewicht und die Optik ist zwar irgendwie interessant, aber auch nicht so ganz meins. Ob das so klug war bei Kurbeln, Schaltwerk und co das billigste auszusuchen weiß ich auch nicht, nur da hab ich einfach (noch) keine Präferenzen.
Ansonsten schließe ich auch Bikes vom Händler nicht aus, allerdings fällt direkt auf, dass man Online einfach schlechter mit Infos zu diesen versorgt wird. Interessant fände ich insbesondere das Trek Slash und Norco Sight. Das Specialized Stumpjumper scheint der überhaupt nennenswerte Klassiker in dem Bereich zu sein, gefällt mir aber optisch nicht so. Wenn man bei diesen Rädern dann aber auf die Ausstattung guckt und für einen Preis von 3799€ nur Deore Bremsen montiert sind, dann landet man irgendwie ganz schnell wieder bei den Versender Bikes
So, ihr seht vielleicht, ich hab mich schon viele Stunden mit dem Thema beschäftigt, bin aber von einer Entscheidung doch noch sehr weit entfernt. Nicht zuletzt deswegen, weil ich viele Bikes hier in der Nähe nicht antesten kann und mir bei vielen Komponenten einfach die Erfahrung fehlt, bzw. auch generell einfach in dieser Bikekategorie. Von daher würde ich mich über jeglichen richtungsweisenden Input sowie Erfahrungen mit genannten und ähnlichen Rädern freuen. Dann wird meine Kaufentscheidung wenigstens kein Glücksspiel, sondern zumindest ein "Educated Guess". Vielen Dank schon mal!
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